Vorschlag: Stadtgründung von der Spielzeit abhängig machen

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • @Keighar stellt die richtige Frage: Wie viele Spielstunden hat jemand durchschnittlich auf dem Buckel, wenn er seine erste Stadt gründet? Wenn man eine Grenze ziehen will, ab wann man erst eine Stadt gründen können sollte, so sollte man die Antwort auf die Frage kennen, um zu bestimmen, wo diese Grenze nun genau liegen soll. Es bringt ja nichts (oder wenig) eine Grenze einzuführen, die so niedrig liegt, dass ohnehin keiner (oder kaum einer) davon betroffen wäre. Das wäre dann keine gute Aufwand-Nutzen-Quote.


    Apropos Nutzen, welchen soll dieser Vorschlag denn haben?
    Erstmal egal, wo genau man die Grenze zieht, für einige Spieler wird die Sache so laufen: Sie spielen schon ne Weile auf Terraconia, haben sich das Geld für eine Stadtgründung zusammengespart, evtl mit Freunden zusammengelegt, um das Sparziel eher zu erreichen, und wollen jetzt ihre eigene Stadt gründen, bekommen vom System aber gesagt: Nein, du hast noch nicht genug Spielstunden, du kannst erst nach X weiteren Spielstunden eine Stadt gründen. Persönlich würde ich mich erstmal vor den Kopf gestoßen fühlen (Stichwort: Deine Freiheit, deine Welt) aber nun gut, was passiert dann? Man spielt weiter, farmt weiter, spart noch mehr Geld und gründet dann seine Stadt, wenn man diese Grenze überschritten hat. Da man nun mehr Geld hatte, kann man sie auch gleich weiter erweitern als es vorher der Fall gewesen wäre.
    Die besonders cleveren Spieler tricksen natürlich das System aus, in dem man sich die Spielzeit durch Anti-afk-Bots ercheatet oder einfach gegen ein kleines Entgeld von einem älteren Spieler gründen lässt.


    So oder so, ich sehe den erwünschten Effekt, dass Stadtgründungen verhindert werden nicht. Außerdem ist natürlich zuerst mal die Frage zu beantworten warum Stadtgründungen verhindert werden sollten...

  • Es ist nicht das Ziel, diese zu verhindern, sondern diese zu reduzieren.
    Sonst muss es irgendwann doch noch (Achtung, Insider!) ein Androa geben!
    Wie wäre es denn, einen Grundstein auf einen Spieler festzulegen, und Antee den Spieler mal ausfragen zu lassen?
    Quasi wie im Tutorial.
    Der Spieler muss sich den Kosten einer Stadt bewusst sein, und auch, dass diese Viel Zeit beansprucht!
    Also lasst Antee nicht 5 mal nach dem ja fragen. :P


    *Spieler A rennt mit 5k Esk zu Antee*
    Antee: Siehe dich einfach um! Wenn du etwas brauchst, dann sprich mich an!
    *Spieler A klickt Antee*
    Antee: Möchtest du einen Grundstein erwerben und hast du Platz für 3 Items?
    A: Ja
    Antee: Bist du dir den Kosten, sowie der Verantwortung, die du aufbringen musst, einer Stadt bewusst?
    A: Ja
    Antee: Dann beantworte mir 3 Fragen!
    1. Wie groß ist eine Stadt zu Beginn?
    A: 11x11
    Antee: Richtig!
    2. Hat die Stadt anfangs PvP- und Tierschutz?
    A: Nein, diese müssen erworben werden!
    Antee: Korrekt!
    3. Wie teuer ist es, einen Block Fläche zu kaufen?
    A: 2 Eskonen!
    Antee: Goldrichtig! Viel Spaß mit deinem Grundstein!
    *Antee gibt Spieler Grundstein*


    Diesen Vorgang dann noch abhängig von der Spielzeit und der Spieltage zu machen, würde in meinen Augen die Stadtgründungen reduzieren!

  • Ich sehe bei diesen Vorschlägen immer nur, dass versucht wird, die Stadtgründung von neuen Spielern zu unterbinden, weil diese ja auch direkt wieder inaktiv werden könnten.


    Aber habt ihr schonmal bei euch selbst geguckt? Gerade bei den älteren aktiven Spielern wird es so einige Städte geben, die eigentlich gar nicht da sein müssten. Diese Städte wurden irgendwann mal gegründet oder gekauft, weil man eine Idee hatte. Nur die Umsetzung wurde unter Umständen nie beendet. Andere haben sich auch vielleicht erstmal nur einen Platz reserviert, dieser liegt aber schon eine Weile dort, ohne genutzt zu werden.


    Eine Stadt ist erst dann inaktiv, wenn der Gründer die 60 Tage inaktiv ist. Ab da greift dann das Verfahren aus dem Wiki und die Stadt wird übertragen oder gelöscht. Doch die kleinen verstreuten Flächen der aktiven Spieler werden davon nicht betroffen sein. Demnach sind doch gerade diese Flächen auch die, die dafür Sorgen, dass der Platz weniger wird.

  • Also antwort auf das was Puddyman geschrieben hat:


    Ich würde mal viel lieber mit dem Finger aufs Team zeigen, als irgendwelche andere Spieler dafür verantwortlich zu machen.
    Das soviele Städte hier vor sich hin gammeln, ist ein hausgemachtes Problem.


    Aktuell ist es so, das spieler nur mal kurz online kommen müssem, damit sie nicht unter die 60 tage innaktivität fallen.
    Ich würde diese Regel einfach umschreiben. Nicht die Spielstunden an die Gründung anpassen, sonder die Spielstunden an die aktivität.


    Wer dann halt eben in 60 Tagen keine 20 Spielstunden zusammen bekommt, bekommt seine Stadt gelöscht!
    Zudem finde ich die Versteigerung von Städten auch mehr als unsinnig

  • Aktuell ist es so, das spieler nur mal kurz online kommen müssem, damit sie nicht unter die 60 tage innaktivität fallen.

    Das stimmt doch gar nicht. Es sind zwei Stunden in 30 Tagen.
    Auch die kann man erreichen, wenn man das möchte, aber ich denke mal, wer seine Stadt behalten möchte, wird auch 20 Stunden in 60 Tage auf sich nehmen.


    Ich hab da aber noch so ein anderes Thema im Kopf, was denke ich dazu führen würde, dass überwiegend aktive Städte übrig bleiben. Das wird von den Statthaltern nur vehement abgelehnt, während relativ effektlose Vorschläge wie dieser hier immer willkommen sind (da für die beteiligten der Diskussion kein Nachteil entsteht) :P

  • Das stimmt doch gar nicht. Es sind zwei Stunden in 30 Tagen.


    Eine Stadt gilt offiziell als vollinaktiv, wenn der Stadtgründer, alle Statthalter (sofern vorhanden), alle Baurechteinhaber (sofern vorhanden) und Mieter (sofern vorhanden) inaktiv geworden sind. Laut den Serverregeln tritt die Inaktivität bei Spielern nach einer Abwesenheit von mehr als 30 Tagen (bzw. eine Spielzeit von weniger als 2 Stunden in dieser Zeit) ein. Als Mieter kann man beispielsweise nach diesem Zeitraum sein Stadtgrundstück durch Enteignung verlieren. Im Fall von Stadtgründern und Statthaltern werten wir derzeit aus Kulanz aber erst eine vollständige Abwesenheit (mit absolut keiner Spielzeit) von mindestens 60 Tage als Inaktivität.



    Noch ein Edit:


    Ich als Otto normal Spieler, schau in der Regel dazu ins Forum auf die Spielstunden des Spielers der innaktiv ist.
    Dort sehe ich dann meist, das bestimmte Spieler nichtmal auf 1 stunde in 30 Tagen kommen.
    Das, in kombination von dem was in dem wiki steht, lässt mich das was ich oben geschrieben habe vermuten.


    Sollte es allerdings doch so sein, wie du geschrieben hast Baba, dann liege ich eben falsch.