So machst du eine einfache Villagerfarm

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Da oft Leute im Chat fragen was sie bei ihren Villagerfarmen falsch machen, da sie sich nicht vermehren, dachte ich mir gebe ich euch mal ein paar Tipps für ein einfaches Dorf.



    - Dorfbewohner brauchen Felder
    - Das Handeln mit den Dorfbewohner verstärkt ihre Paarungsbereitschaft
    - Dorfbewohner brauchen ein gültiges Haus. Das Haus bzw. der Block über der Tür muss von Sonnenlicht beleuchtet werden.
    (1 Tür = 1 Haus)
    - Dorfbewohner vermehren sich nur solange die Anzahl an erwachsenen Dorfbewohnern unter der 0,35-fachen Anzahl an gültigen Türen liegt
    - Tötet Dorfbewohner am besten mit Feuer damit der Eisengolem nicht sauer wird
    - Baut euer Dorf am besten in einem häufig geladenen Chunk
    - Wenn ihr Dorfbewohner habt die ihr nur zum Handeln benutzen wollt, dann bringt die so weit vom Dorf weg wie möglich sonst zählen sie noch dazu

    Beispiele wie ein Dorf aussehen kann:



    Wenn ihr selbst noch Tipps habt, schreibt sie einfach drunter :)

  • Sehr guter Guide mit treffenden Beispielen, allerdings...

    Dorfbewohner brauchen Felder


    ...ist diese Bedingung nicht erforderlich. Zumindest, sofern man keine automatische Farm bauen möchte.


    Ich habe meinen Breeder von YouTube, dort wird kein Feld benötigt, die Villager vermehren sich nämlich auch, wenn man ihnen Kartoffeln, Brot, Weizen, Karotten (vlt. etc.) vor die Füße wirft.
    Des weiteren wurde in dem Tutorial von damals gesagt, dass Villager schneller wieder Paarungsbereit sind, wenn sie in Wasser stehen, das hielt ich für einen Mythos, ich kann es auch nicht nachweisen, allerdings habe ich tatsächlich den Eindruck, dass meine Villager (zusammengepfercht auf einem Block Wasser) schneller weitere Villager zeugen.

    Rote Wüste Dwalon
    - Zu rau für dich -

  • Ein Villager braucht 3 Brote, also 2 Villager 6 Brote für eine Paarung.
    Karotten, Kartoffeln zB. finde ich zu unübersichtlich wegen der größeren Menge.
    Ich steuere die Paarungsbereitschaft aber auch per Knopfdruck.

    Die Großstadt CARGOCo.
    Im Lotvedras Dschungel, direkt am Golatas Binnenmeer, Andora.




  • Ein Villagerdorf wächst aber nicht von alleine, bzw. müssen in random erzeugten Dörfern zusätzliche Türen eingesetzt werden usw. damit es immer so weiter geht. Sonst stoppt das Dorf von alleine.


    Sobald sie nicht selber farmen können, sind sie ja sozusagen abschaltbar ;)
    Ausserdem muss der Chunk aktiv sein, auch bei vollautomatischen Farmen auf Esconia oder Andora.


    Vom prinzip ist vollautomatisch aber immer gegen die Regeln

    Die Großstadt CARGOCo.
    Im Lotvedras Dschungel, direkt am Golatas Binnenmeer, Andora.




  • Darf man eigentlich eine Automatische Villigerfarm bauen? In einem normalen, random gespawnten Dorf paaren sie sich ja auch Automatisch.


    Laut meiner Kentnisse darf man das, aber nur, wenn der Chunk nicht permanent geladen ist, also in einer einsamen Stadt oder weit abseits von GS wird das wohl ohne Weiteres gestattet sein.

    Ein Villagerdorf wächst aber nicht von alleine, bzw. müssen in random erzeugten Dörfern zusätzliche Türen eingesetzt werden usw. damit es immer so weiter geht. Sonst stoppt das Dorf von alleine.


    Sobald sie nicht selber farmen können, sind sie ja sozusagen abschaltbar
    Ausserdem muss der Chunk aktiv sein, auch bei vollautomatischen Farmen auf Esconia oder Andora.


    So ganz stimmt das nicht: Es gibt Möglichkeiten, die Villager durch z.B. Wasser aus ihrem aktuellen Chunk herauszubewegen.

    Vom prinzip ist vollautomatisch aber immer gegen die Regeln


    Siehe oben.

  • @rilomana, könntest du dir bitte abgewöhnen, unter jedes Thema das dir in die Hände kommt, einen inhaltlich schwer verstehbaren, teils zusammenhangslosen Beitrag zu posten?
    Wenn du unbedingt Forenpunkte sammeln willst, lass dir gute Ideen für den Server einfallen und poste diese.
    Denn was anderes wie Punkte farmen kann ich hier nicht wirklich erkennen...

    Liebe Grüße!

    Shoppen? /stadt tp Centro

    Besucht doch mal Akumal! Imperialistische Villen zu mieten!
    /Stadt tp Akumal :)

  • @Wesir


    "So ganz stimmt das nicht: Es gibt Möglichkeiten, die Villager durch z.B. Wasser aus ihrem aktuellen Chunk herauszubewegen."


    Das war auf Random erzeugte Dörfer bezogen, also nicht perfekt erbaute Dörfer in einer Stadt auf Terra ;)

    Die Großstadt CARGOCo.
    Im Lotvedras Dschungel, direkt am Golatas Binnenmeer, Andora.




  • Hier nochmal ein Tipp von mir. Villager nicht nur mit Feuer töten weil die Eisengolems dann sauer werden sondern auch , we sonst die anderen Villager schlechtere trades geben. Genause mit den Eisengolems die auch nicht einfach killen.

    Nicht kloppen einfach bei Helado shoppen
    Helados-Shoppingparadies

  • eventuell wäre auch ein hinweis auf die neue regeleung (mobs pro chunk) hilfreich


    Ich glaube du verwechselst da was: Die Mobs/Chunk Regel ist nicht die neue, sondern die alte Regelung. Man sollte darauf achten, dass eine Gruppe maximal 30 Mobs stark ist. Also am besten alles was man nicht braut beseitigen, die guten Villager ausreichend räumlich von den anderen Trennen und nur die Farmer (insbesondere Bauern) zur Fortpflanzung behalten.


    Genaueres zur Tierregel kann man ja hier nachlesen:
    https://terraconia.de/forum/news/index.php/News/113-Veränderungen-der-Tierregelung/ Da stehen auch ein paar hübsche Ideen wie man die produzierten Villager regelgerecht anordnen kann :)

    starke Bücher, faire Preise, bester Shop ... /Stadt tp Thalaia

    In unserem Shop kannst du die komplette Palette an maximal verzauberten Büchern zu fairen Preisen erwerben. Durch die optimale Strukturierung des Shops und die immer gut gefüllten Kisten steht dir ein stressfreier und den Geldbeutel schonender Einkauf bevor. Besuche uns doch mal über den eigenen Warp-Punkt des Shops: /Stadt tp Thalaia