Schönheitswettbewerb der Städte - Gewinner und Punkte

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Danke für die zahlreichen Kommentare unter unserem Thread.
    Leider konnten nicht genug Metropolen gefunden werden aber hoffentlich beim nächsten mal.


    Hinweis: Ich und @SleepyBlood haben die Städte fair bewertet.
    Es ist unsere Meinung und es soll sich auch niemand dadurch angegriffen fühlen.
    Es gab 15 Punkte zu erreichen. Wir haben dahinter die Hauptgründe geschrieben warum wir Punkte abgezogen haben.


    Xijiang 12,5 (nicht ganz fertig, eine freie Fläche fehlt)
    Tranquil Hill 12 (wirkt etwas zu kalt)
    Yasbur 11 (Nicht fertig, potentiell mehr)
    Spitzbergen 10,5 (Statuen abgebaut)
    Akumal 10 (potentiell mehr, nicht fertig)
    Mountain-Abbey 9,5 (Mehr Inneneinrichtung, Kein Rathaus oder Ähnliches)
    Cargo 9 (Erschlägt einen am Anfang LSD-Trip)
    Lordwacht 9 (nicht fertig, potentiell mehr)
    Luzern 9 (potentiell mehr, nicht fertig)
    Oasistown 8,5 (nicht fertig, potentiell mehr)
    Dinotopia 8 (Zu wenig, unaufgeräumt)
    Drakonia 7 (Alles zusammengeworfen)
    Firnhall 6,5 (unübersichtlich)
    Lindo 6 (Von Innen macht die Stadt nichts her, Leer)
    Agaror 6 (Mehr GS als Stadt, Kein Terraforming)
    Reken 5 (Nicht wirklich gut gebaut)
    Lefaal 1 (Viel zu wenig)


    Der Gewinner ist somit Xijiang von @Schamane
    dicht dahinter auf dem 2. Platz
    @xBournerx mit Tranquil Hill
    und auf dem 3. Platz ist Yasbur von
    @Dustin_K


    Wir hatten auch eine Stadt der etwas anderen Art.
    Das wäre dann Cargo von @ReyHimselfer


    Hier noch ein paar Bilder von Xijiang. Schaut euch die japanische Steampunkstadt aber auch unbedingt selber an.





  • :D was soll ich dazu sagen...
    Ich hoffe es war ein positiver LSD Trip :)
    Ich glaube "Die Stadt der etwas anderen Art" ist ein guter Slogan für Cargo ;)


    Danke für die ganze Mühe und natürlich der Abwechslung im Forum.
    Liebe Grüße!

    Die Großstadt CARGOCo.
    Im Lotvedras Dschungel, direkt am Golatas Binnenmeer, Andora.




  • Luzern 9 (potentiell mehr, nicht fertig)


    Vielen Dank für deine Bewertung. Mit dem

    Zitat

    Nicht Fertig

    weiss ich, was du meinst, doch eine Stadt ist nie Fertig. Unser Architektenteam ist momentan Schulisch beschäftigt, doch das wird schon :D


    Reken 5 (Nicht wirklich gut gebaut)


    Ach und da möchte ich auch noch meinen Senf dazu geben, es ist jedem das seine, ein Haus gefällt nie jedem, ich denke das Stadtteam: @Trimolo304 @DoctorMenX hat sich beim bau viel mühe gegeben.



    Lg Nano im Namen des Stadtteams Luzerns

  • @Pigeonwisdom sagen wir es doch mal so, danke für das bewerten.


    Aber fahr bitte mal in's RL-Reken und änder deine Meinung dann nochmal.
    Außerdem nach welchen Kritieren bewertet ihr?
    Und welchen Stil bevorzugt ihr? Das ist immernoch ein Grundteil.

  • @DoctorMenX ich denke mal du meinst damit mich weil @Pigeonwisdom hat nicht mitgemacht :P


    Also zum einen bewerten wir keine Städte aus dem echten Leben.
    Wir haben die Stadt bewertet indem wir geschaut haben wie viel Zeit und Mühe in verschiedene Bauwerke gesteckt wurden und ob sie nicht aus dem Internet stammen.
    Ich persönlich mag mittelalterliche Städte am liebsten, wie du jedoch erkannt hast, ist keine mittelalterliche Stadt in den Top 3. Daher haben wir nicht danach bewertet welche Stadt uns vom Stil gefällt sondern wir haben geschaut ob die Stadt einen "sauberen" Gesamteindruck macht, ob es Inneneinrichtungen in den Gebäuden gibt, ob es Parks gibt, Rathäuser vorhanden sind und wie viel Detail in einer Stadt steckt. Auf Grundstücke haben wir auch ein bisschen geachtet (Sind sie bebaut? Passen sie zum Rest der Stadt etc.). Allerdings haben wir uns Hauptsächlich auf die Stadt selbst fokussiert.


    Xijiang zum Beispiel ist voll mit kleinen Details wie kleinen Drachen aus Birkenholz oder versteckten Gängen die in Farmen führen. Die Stadt macht einen sehr schönen Gesamteindruck da alles gut zusammen passt. Nichts ist abgebaut und Inneneinrichtung ist auch Vorhanden. Die Grundstücke sind in den Häusern versteckt und passen daher gut zum restlichen Stadtbild


    Deine Stadt hat etwas schlechter abgeschnitten, da sie etwas unordentlich wirkt, abgebaute Häuser aus dem Internet in der Stadt stehen und einige Sachen nicht wirklich zum "mittelalterlichen" Stadtbild passen. Fühlt euch dadurch jetzt nicht angegriffen, es gibt unserer Meinung nach einfach schönere Städte und bei so einem Wettbewerb kann es nicht nur Gewinner geben. Ich wünsche euch also trotzdem noch viel Erfolg mit der Stadt :)




    weiss ich, was du meinst, doch eine Stadt ist nie Fertig. Unser Architektenteam ist momentan Schulisch beschäftigt, doch das wird schon


    Da hast du recht doch es gibt meiner Meinung nach immer 2 Arten von "nicht fertig"
    Yasbur zum Beispiel befindet sich gerade erst in der Anfangsphase und trotzdem hat die Stadt jetzt schon was zu bieten. Dann gibt es noch so Städte wie Xijiang die schon ein bisschen weiter sind und wo man schon sagen könnte (wenn man die Baustelle weg lässt) das die Stadt fertig ist, da wie oben bereits genannt die Stadt schon vermietete Grundstücke besitzt, Häuser mit Inneneinrichtung hat usw.

  • Also zum einen bewerten wir keine Städte aus dem echten Leben.
    Wir haben die Stadt bewertet indem wir geschaut haben wie viel Zeit und Mühe in verschiedene Bauwerke gesteckt wurden und ob sie nicht aus dem Internet stammen.


    Wie darf ich das verstehen?
    Luzern ist eine Stadt, die es in echt gibt, folglich gibt es Bilder davon im Internet. Die meisten, wen nicht sogar alle Häuser, die in Luzern (Terraconia) stehen, stehen auch im Echten Luzern. Die Häuser Stammen also in gewisser masse aus dem Internet, jedoch besteht die Schwierigkeit darin, vorhandene Häuser aus dem RL so gut wie möglich in Minecraft nachzubauen. So weit ich weiss, wurde das bei allen unseren Häuser selbst gemacht, ausser 1 Haus, das nach einer Vorgefertigten Vorlage aus dem Internet, von uns den grössen entsprechend angepasst wurde.


    Zitat

    Wir haben die Stadt bewertet indem wir geschaut haben wie viel Zeit und Mühe in verschiedene Bauwerke gesteckt wurden.


    Wie genau habt ihr das rausgefunden? Das könnt ihr doch gar nicht sehen. Wen wir zu 4-5 an einem Bauwerk arbeiten haben wir ein 25x25x25 Gs in ner Stunde, inklusive allem drum und dran.
    Du willst mir nicht erzählen das du jede Woche mehrere male in Luzern warst, und geschaut hast, wie viel Zeit wir uns nehmen. Und an den Spielerprofilen kannst du das nicht ablesen. Ich hab noch 7 andere Städte/Projekte die auch Zeit fordern.


    Lg Nano

  • Also zum einen bewerten wir keine Städte aus dem echten Leben.


    Ja ich meinte dich.
    Dennoch sollst du auch die Terra-Stadt bewerten, doch Reken ist einfach so wie es auf Terra ist.


    ob es Inneneinrichtungen in den Gebäuden gibt


    Und wie kann man als Statthalter beeinflussen, ob der Mieter die Inneneinrichtung beibehält oder nicht?



    Dennoch eure Meinung.

  • Moin,


    erstmal danke für die Bewertung und HGW an den Sieger.
    Ich respektiere euere Meinung, dennoch kann ich sie nicht ganz nachvollziehen. Ich stimme euch voll zu, dass Firnhall net wirklich die schönste Stadt ist. Für das war sie nie ausgelegt und das wird sie auch nicht sein. In Firnhall hat jedes GS seine Geschichte. Deshalb verstehe ich net ganz, was das Problem sein soll, das die Stadt unübersichtlich ist. Die Stadt wurde von blutigen Anfängern auf einer winzigen Fläche gegründet und hat sich nach und nach entwickelt, über Monate, wurde also net von einem Millionär in einer Woche hochgezogen. Wo ist das Problem, wenn die Stadt einen derartigen Flaire hat? Ist euch eine 0815-Plotme-Stadt lieber? Wen stört die Unübersichtlichkeit?


    Ihr habt mit diesem Punkt sicherlich nicht unrecht, dennoch verstehe ich nicht, wieso ihr an dem Punkt einen Abzug von 8,5 Punkten festmacht. Was hat das mit eueren Bewertungskriterien zu tun, wieviel Zeit, Mühe und Liebe in eine Stadt geflossen ist? Ich kann hier keine Parallelen erkennen.


    Bitte versteht meinen Beitrag nicht falsch, es geht hier nicht darum, Terror zu machen oder anderen Städten ihren verdienten Platz wegzunehmen. Ich würde es mir nur wünschen, wenn ihr mir ein paar konkrete Punkte nennen könntet, was der Anlass für euere Bewertung war. Immerhin lernt man aus Fehlern und aus Kritik, aber dazu muss man sie erstmal zu Ohr bekommen.


    Mit freundlichen Grüßen
    EliasH

  • ein paar konkrete Punkte nennen könntet, was der Anlass für euere Bewertung war


    Das sehe ich genau so, da solche Antworten, wie (hoffe es hat geklappt ^^)


    Ich wünsche mir das nächste mal einfach, dass ihr/du Verbesserung Vorschläge macht und zu JEDER Stadt mehr schreibt und das irgendwie ein bisschen netter ausdrückt :)

  • Abgesehen davon, dass ich finde, dass eine richtige Stadt nie fertig sein wird gefällt mir die Liste echt gut :)


    Ich sehe das genauso. Eine Stadt kann wirklich nie fertig sein. Die Wertungen sind relativ gut nachvollziehbar. Wenn einige sich jetzt angegriffen fühlen, ist das allerdings genauso verständlich, da sie viele Stunden Arbeit und ihr ganzes Herzblut in ihre Städte gesteckt haben.
    Wie sagt man so schön?
    Schönheit liegt im Auge des Betrachters.
    Wenn du alles in deine Stadt gesteckt hast, dann fällt dir der innere Schweinehund von ihr garnicht mehr auf (Ich hoffe mal, dass jeder das versteht). Um eine wirklich genaue Wertung einer Stadt zu erstellen, müsste man generell schauen, wieviel Herzblut die Statthalter überhaupt in ihre Städte gesteckt haben. Sozusagen, als Undercover-Statthalter die Stadt betrachten und auch den Umgang, sowie das Team der Stadt bewerten. Wenn man im Grunde genommen so gut wie garnichts über die zu bewertende Stadt weiß, dann werden die Statthalter sich natürlich sofort angegriffen fühlen.
    Außerdem finde ich auch, dass das wie keine wirkliche Bewertung aussieht, sondern eher wie eine Auflistung von Städten, mit darauffolgendem Hate.
    Die Bewertungen sind außerdem nicht ausführlich genug geschrieben. Ein 'Alles zusammengeworfen' sagt mir nicht, was dir nicht gefallen hat, oder was ich verbessern soll. Viele werden wahrscheinlich auch so denken wie ich.
    Ich möchte die Sieger weder in den Dreck ziehen, noch meine Stadt hervorheben, aber meiner Meinung nach wurden manche Städte nicht gerecht bewertet, und dabei noch als schlecht dargestellt (Aufgrund dieser VIEL zu kurzen Rezensionen kann man die Bewertung, wenn man noch nicht in den Städten war überhaupt nicht nachvollziehen!).


    Dieser Beitrag soll kein Hate sein, aber ich würde darum bitten, dass ihr die Bewertungen beim nächsten mal noch ausführlicher schreibt, euch mit der Stadt auseinandersetzt (Auch mit den Statthaltern) und dazu noch Verbesserungsvorschläge hinzufügt. JEDER soll diese Bewertung logisch nachvollziehen können!


    Vielen Dank für Ihre Kooperation.
    - Laruva


    Edit an @EliasH : Besser so?

  • Da meiner Meinung nach für manche 'Neulinge' so ein Thread recht irreführend sein kann, da diese dann natürlich nur in die 'schönen' Städte reisen, werden die Mieterzahlen in schlecht bewerteten Städten sinken. Wenn nicht komplett auf 0!


    Das halte ich für unwahrscheinlich, da 99% der Neulinge das Forum frühestens nach dem ersten Mieten des GS entdecken, und der Thread nach spätestens 2 Wochen wieder in der Senke versinkt.


    Außerdem finde ich auch, dass das wie keine wirkliche Bewertung aussieht, sondern eher wie eine Auflistung von Städten, mit darauffolgendem Hate.

    Das sehe ich exakt genauso. Aufgrund der unklaren Bewertung, zudem dass die ursprünglichen Kriterien oft nicht berücksichtigt wurden, kommt es mir so vor, als hättet ihr subjektiv geschaut, welche Stadt euch am besten gefällt, dies dann in eine Liste eingetragen, random Nummern dahinter und im Nachhinein ein paar Punkte gesucht, an denen ihr euere subjektive Meinung festmacht.

  • Nochmal: Ja und? Das war doch genau so zu erwarten?!

    Meine Betonung läge eher auf meinem letzten Satz, dass man sich dann einfach random Makel gesucht hat, und sich nicht für die Punkte rechtfertigt hat. Ich hätte mir eben erwartet, dass man wenigstens einen vernünftigen Punkt bekommt, der auch wirklich ein Makel ist, und den man auch verbessern kann.

  • Meine Betonung läge eher auf meinem letzten Satz, dass man sich dann einfach random Makel gesucht hat, und sich nicht für die Punkte rechtfertigt hat. Ich hätte mir eben erwartet, dass man wenigstens einen vernünftigen Punkt bekommt, der auch wirklich ein Makel ist, und den man auch verbessern kann.


    Gebe mal einfach meinen Senf dazu, obwohl die Wertung nicht von mir ist.
    - Der Spawn ist weitestegehend leer (dort stehen nur Kisten - hübsch)
    - Das Erste, was man sieht sind Redstone Pfeiler
    - Finde die Wege lieblos gestaltet und kreuz und quer angelegt
    - Die Häuser passen meiner Meinung nach kaum zusammen (mal ein asiatischer Turm, ein mittelalterliches Haus, eine Arena (oder so) Sandstein und Bricks) - welches Konzept hat die Stadt denn nun, frage ich mich
    - Redstone um die GS zu finde praktisch, aber nicht so hübsch


    So das wäre nur ein paar Punkte. Möchte damit niemanden angreifen! Denke mal, dass sich jeder hier viel Mühe mit seiner Stadt gegeben hat und das geschätzt werden sollte. Wenn es aber um einen Vergleich geht gibt es nun mal immer Gewinner und anders Platzierte.

  • Danke dir @Dustin_K :) Damit lässt sich schonmal arbeiten :) Nur kurz zum Turm, leider habe ich als Statthalter keine Mlglichkeit gegen solche Gebäude auf vermieteten GS durchzugreifen, obwohl ich selber dagegen bin.