Grenzenübgreifende Willkommensnachrichten zusammenhängender Städte

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Ich hätte gerne die Möglichkeit, dass große Stadtgebiete, welche aus mehreren Städten bestehen, eine einheitliche Willkommensnachricht und/oder Abschiedsnachricht erhalten, auch wenn einzelne Städte nicht die benötigte Stadtstufe Dorf/Kleinstadt für die Willkommens/Abschiedsmeldung haben.


    Hintergrund ist der, dass die Stadt Weißbergfeste in Umgebung 6 Städte hat, welche nicht vollständig zusammen gefasst werden können, da die Stadt durch umliegende Städte (wie Rauthal, Tyria und Asmodan) eingeengt ist und kein vollständiges Viereck bilden würde. Da die Städte allerdings unterirdisch und überirdisch so verbunden sind / verbunden werden, ohne dass man die Städtegrenzen sieht, ist eine Verlassens- bzw Willkommensnachricht störend und verwirrend.


    Mein Lösungsvorschlag hätte also den Nutzen, dass ein solches Gebiet mehrerer Städte eine einheitliche Willkommensnachricht hat. Bei Übergängen zwischen Regionen, welche die gleiche Entry- und Exitmessage haben, werden keine solchen Nachrichten im Chat angezeigt. Dadurch würde also beim Betritt des Städteverbunds einmal die Willkommensnachricht der kompletten Region gesendet werden. Beim Verlassen der Städte würde die Abschiedsnachricht gesendet werden.


    Ich würde folgenden Arbeitsablauf vorschlagen: Betroffene Stadtgründer können in einer Konversation oder mit einem Antrag so eine Willkommensnachricht beantragen. Dabei muss einmal die Willkommens bzw. Abschiedsnachricht mit entsprechenden Formatierungen vorhanden sein, welche dann ein Moderator für jede Stadt einzeln setzen kann. Als Voraussetzung würde ich das Vorhandensein einer Stadt mit der Erweiterung Willkommensnachricht bzw. Abschiedsnachricht ansetzen. Der Preis für Stadt könnte 500 Eskonen / Meldung sein.


    Ich könnte mir vorstellen, dass so eine Möglichkeit neben mir und der Weißbergfeste auch Städten wie Jatorri, Clockwork und weitere helfen, welche aus mehreren Städten zusammengesetzt sind und sich nicht zu einer großen Stadt zusammenschließen können.


    Ich bitte darum, dass hier nun nicht diskutiert wird, warum die entsprechenden Städte nicht auf die benötigte Stufe Kleindorf gebracht wird.

    E = mc² <--> Error = more code²

    Einmal editiert, zuletzt von Puddyman00 ()

  • Ich kann da nur baba43 zitieren:

    Ich kann verstehen, dass du und andere gerne diverse Dinge vorzeitig hätten. Wir haben uns das Stufensystem nicht überlegt, um euch zu ärgern oder Features vorzuenthalten, sondern weil es positive Auswirkungen auf den Spielspaß haben soll: Erstens hat man ein Ziel, zweitens freut man sich darauf, wenn man gewisse Möglichkeiten freigeschaltet hat und drittens bekommen diese Möglichkeiten dadurch nicht nur einen persönlichen Wert, sondern man hat etwas "besonderes", das nicht jeder hat. Deine und ähnliche Vorschläge beinhalten immer einen Abbau dieses Stufensystems.


    Es gibt natürlich immer noch andere Gründe die dafür oder dagegen sprechen. Die Frage ist also, ob es wirklich einen Sinn hat, diese Funktion schon früher freizugeben. Das Argument "Ich würde es gerne schon nutzen" zählt an der Stelle nicht, weil wir das in gleicher Form auf jedes Feature anwenden könnten. Gerade in diesem Fall sehe ich keine Notwendigkeit dafür, dass Städte schon am Anfang Holografische Anzeigen nutzen können. Für mich gehört das zu den "Luxusgütern", die für Städte am Ende auch ein Statussymbol sind. Das sind sie immer weniger, je früher wir sie zulassen.


    Das ist aber jetzt nur meine persönliche Meinung und soll nicht als Statement oder Entscheidung gewertet werden.


    Ich bin der Meinung genau das kann man hier auch anwenden.
    Natürlich ist es schön, wenn man solche Nachrichten nicht bekommt, wenn man eigentlich noch im gleichen "Städtesystem" ist, aber sollte das nicht so einfach zu haben sein.
    @JOO200 du schreibst ja selber, dass man es auch jetzt schon erreichen kann, indem man die Nachrichten gleich setzt.
    Damit beinhaltet dein Vorschlag nur, dass du dieses Feature gerne günstiger und früher haben möchtest, damit du deine Städte um die Weißbergfeste nicht teuer erweitern musst.

  • JOO200 redet hier aber von Städten, die sich an der "Hauptstadt" befinden.
    Da eine erweiterung der Hauptstadt nicht möglich ist, da sie zu verwinkelt oder eingebaut ist, muss sie mit zusätzlichen Städten aufgerüstet werden.


    So gesehen, entstehen ja schon umkosten dafür, das die Stadt für zusätzliche 5000 eskonen erweitert werden muss. Da ja ein neuer Grundstein gesetzt werden muss.
    Ich sehe hier nicht den fall, von frühzeitigen Features.

  • Die Idee ist gut, jedoch kann ich den Einwand von @GrafJamba auch verstehen.


    Ich fände es recht sinnvoll wenn es Gewisse Bedingungen und Limits gibt.
    Als Bedingung würde ich z.B. anbringen, dass die Städte an einer Stelle nahtlos verbunden sein müssen.
    Und als Limit schlage ich vor, dies auf 4 angegliederte Städte zu begrenzen.



    Sollte dies alles abgelehnt werden, schlage ich vor den nahtlosen Übergang zu ermöglichen. Also damit man das übertreten praktisch nicht unbedingt mitbekommt und somit die Möglichkeit hat die Erweiterungen freizuschalten und zu vereinheitlichen.
    Denn es ist nunmal doof, wenn da z.B. "Willkommen in Jatorri" steht, dann "Auf Wiedersehn!" und sofort wieder "Willkommen in Jatorri!".


    Aber gut, das soll nur ein Plan B sein ^^

  • Ich sehe das eher als Plan A, nicht als Plan B (oder ist das sogar schon so?)


    Ich meine, wenn man seine Stadt halt nunmal aus mehreren kleinen baut, sollte man auch für jede die Erweiterungen kaufen müssen. Hierzu zählen auch die Nachrichten.


    Das das im Nachhinein natürlich schön aussehen kann/soll, dagegen spricht ja nichts.

    Liebe Grüße!

    Shoppen? /stadt tp Centro

    Besucht doch mal Akumal! Imperialistische Villen zu mieten!
    /Stadt tp Akumal :)

  • Als Bedingung würde ich z.B. anbringen, dass die Städte an einer Stelle nahtlos verbunden sein müssen.

    Das sollte selbstverständlich sein. Die Städte sollen direkt nebeneinander stehen.


    Die Unkosten von 500 Esk/Stadt sollen zusätzlich dazu kommen, wenn eine der Städte die Willkommensnachricht aktiviert hat. Das bedeutet, dass zu den Kosten von einer Willkommensnachricht (3000 Eskonen, wenn ich mich nicht irre) noch einmal pro Stadt 500 Esk dazu kommt.


    @GrafJamba : Das ist ein Argument, welches genau so wie "Deine Freiheit, deine Welt" zum Einsatz kommen kann. Es ist mir klar, dass dieses Städtesystem nicht umsonst so entworfen wurde. Aber so leid es mir tut: Für Städte, welche nicht darauf aus sind, so viele Mieter wie möglich zu bekommen, ist das System mehr als ungeeignet.

  • Aber was ist wenn ich in die Stadt "Mirfälltnichtsein" mit VotebonusIII gehe, daneben ein GS sehe, das aber in der Nebenstadt (ohne Votebonus) steht und ich es dann im Glauben an VBIII kaufe?

    Wirtschaftler in spe. ;)



    Vielleicht schau ich hin und wieder mal rein ins Spiel :D


  • Aber was ist wenn ich in die Stadt "Mirfälltnichtsein" mit VotebonusIII gehe, daneben ein GS sehe, das aber in der Nebenstadt (ohne Votebonus) steht und ich es dann im Glauben an VBIII kaufe?

    Also man kann sich teilweise auch sehr doof anstellen. Immerhin steht die Stadt bei "/gs info" dabei. Da sollte man stutzig werden, wenn da plötzlich ein anderer Name steht.

  • Seht in den Augen eines Anfängers


    Die machen beim Stadtspawn /Stadt info. Passt
    Dann suchen sie verzweifelt nach einem GS, da sie es vllt eilig haben und klicken auf das erstbeste Schild ^^
    Ich selber würde auch jetzt(!) nicht direkt beim GS /gs info schreiben

    Wirtschaftler in spe. ;)



    Vielleicht schau ich hin und wieder mal rein ins Spiel :D


  • Es gibt zwar einen Hinweis, aber der kann übersehen werden - ebenso übrigens könntest du in beiden Städten identische Willkommensnachrichten wählen, sodass auch nichts erkennbar ist. Wer also "falsch" spielen möchte, wird immer einen Weg finden.


    Sorry, aber das kann ich nicht nachvollziehen, weil ich finde dass man durch Willkommensnachrichten zumindest aufmerksam wird, dass da was nicht stimmt. (Wobei man als Neuling zugegebenermaßen nicht so darauf achtet). Außerdem muss man nicht unbedingt Falschspieler sein, sowas kann auch unbeabsichtigt passieren.
    Solange es für dieses Problem keine Lösung gibt, werde ich gegen diesen Vorschlag sein.

    Wirtschaftler in spe. ;)



    Vielleicht schau ich hin und wieder mal rein ins Spiel :D


  • Wie wäre es zusätzlich zu dem Vorschlag noch eine Möglichkeit einzubauen, welches bei "/gs mieten" noch einmal alle Einzelheiten des GS auflistet. Darunter gehören Stadtname, Erweiterungen des GS, Mögliche Untermieter usw.


    Erst nach einer Bestätigung wie "/gs mieten ID ja" oder "/gs mieten ja" würde der Mietvertrag beginnen. Bei dem Miet-Schild würde ich dies ebenso handhaben.


    Dadurch würden die angesprochenen Probleme von @KraaZah zwar noch vorhanden sein, aber der Neuling wäre dann wirklich selber Schuld.

  • Wie wäre es zusätzlich zu dem Vorschlag noch eine Möglichkeit einzubauen, welches bei "/gs mieten" noch einmal alle Einzelheiten des GS auflistet. Darunter gehören Stadtname, Erweiterungen des GS, Mögliche Untermieter usw.


    Erst nach einer Bestätigung wie "/gs mieten ID ja" oder "/gs mieten ja" würde der Mietvertrag beginnen. Bei dem Miet-Schild würde ich dies ebenso handhaben.


    Dadurch würden die angesprochenen Probleme von @KraaZah zwar noch vorhanden sein, aber der Neuling wäre dann wirklich selber Schuld.


    Das wäre dann aber in einem neuen Thread besser aufgehoben :P
    Wurde ja bereits angemerkt, dass das hier nicht der richtige Ort für diesen Vorgeschobenen Grund ist.

  • Ich push das mal hoch.


    Gibt es irgendwelche Meinungen seitens des Teams dazu?
    Wäre eine solche Regelung möglich?


    Ich sehe durch die 9 Likes, dass auch andere diese Funktion gerne hätten. Die Moderatoren können jetzt bereits Willkommensnachrichten von vorhandenen Städten hinzufügen - warum also auch nicht ändern?

  • Hey @JOO200,


    wir haben deinen Vorschlag angenommen und müssen noch ein entsprechendes Konzept dafür vorbereiten. Sobald wir dies intern abgestimmt haben, wird das neue Feature dann auch entsprechend angekündigt und verfügbar sein.


    Bis dann
    Panic

    Die beste Mall des Servers? /stadt tp metro

    An- und Verkauf aller Sachen