Klarträumen

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Hey Leute!
    Ich habe vorhin ein Video über Klarträumen gesehen. Tja, was bedeutet das nun? Zuerst einmal, für die, die es nicht wissen, Klarträume, auch Luzid Träume genannt, sind Träume, die ihr selbst kontrollieren könnt. Heißt: Ihr könntet euch z.b. teleportieren, oder könntet fliegen, und vieles mehr.
    Meine erste Frage an euch: Ich hatte letztens einen Traum. Dort war ich in einem Kampf (fragt jetzt nicht wieso xD) wollte ausweichen, und bin tatsächlich ausgewichen. Zählt das auch zu Klarträumen?
    Zweite Frage: Hattet ihr selber schonmal einen Klartraum? Wenn ja: Was habt ihr z.b. gemacht? :D


    Die zweite Sache: Schmerzen in Träumen fühlen. Was meine ich damit? Ich meine damit, dass ihr, wenn ihr z.b. im Traum von einem Hund gebissen werdet, ob ihr das dann merkt? Also, ob es euch dann wehtut, oder ihr blutet, bzw. eine Wunde seht? Dazu mal eine Story von mir: In einem Traum von mir, wurde ich mal von irgendetwas angeschossen. Das merkte ich dann, es fühlte sich an wie ein Elektroschock oder so, kurz darauf sah ich im Traum ein Loch in meinem Arm, aber es kam kein Blut raus, man konnte einfach reingucken. Dann wurde mir im Traum schwindelig, und ich bin aufgewacht. (Ja, keine Ahnung warum ich sowas träume xD)
    Frage dazu :D : Könnt ihr in Träumen Schmerzen fühlen? Ich persönlich spüre das fast immer, und merke es auch, wenn ich im Traum gekitzelt werde.


    Schreibt eure Antworten hier rein, oder interessante Dinge zu diesen Themen ;) würde mich interessieren :3


    LG LoraMC :)

  • Kompliziert. Träume verarbeitet das Gehirn, vermute ich mal einfach, teilweise wie Realität. Allerdings weiß es das das nur ein Traum ist und übertreibt es sozusagen nicht. Soll heißen:
    Ich persönlich spüre den schmerz schon teilweise, nur nicht so stark wie er in echt vermutlich wäre. Und wenn ich sterben würde wach ich auf.


    Zu den Klarträumen. Ich kann iwie immer meine Träume steuern, mehr oder weniger. Manchmal will ich was machen und es kommt was völlig anderes raus. Aus nem mega hässlichen, aber voll coolen monster wollt ich was weniger hässluches machen... mobster war dann auf einmal tod weil ich es, so war es im Traum, mit meiner "Macht" bei der umformung naja... explodieren hab lassen... im traum eben so inkompetent wie in echt...

  • Kompliziert. Träume verarbeitet das Gehirn, vermute ich mal einfach, teilweise wie Realität. Allerdings weiß es das das nur ein Traum ist und übertreibt es sozusagen nicht. Soll heißen:
    Ich persönlich spüre den schmerz schon teilweise, nur nicht so stark wie er in echt vermutlich wäre. Und wenn ich sterben würde wach ich auf.


    Zu den Klarträumen. Ich kann iwie immer meine Träume steuern, mehr oder weniger. Manchmal will ich was machen und es kommt was völlig anderes raus. Aus nem mega hässlichen, aber voll coolen monster wollt ich was weniger hässluches machen... mobster war dann auf einmal tod weil ich es, so war es im Traum, mit meiner "Macht" bei der umformung naja... explodieren hab lassen... im traum eben so inkompetent wie in echt...


    Also, dass du deine Träume irgendwie immer steuern kannst, finde ich, warum auch immer, krass :D xD Kannst du das schon immer? Also, ohne es irgendwie zu "trainieren"?

  • Also ich träume auch fast jeden Tag luzid, das liegt unter anderem daran, dass ich bestimmte Bereiche meines Gehirns trainiert habe, wodurch ich einen etwas anderen Sinn für die Realität entwickelt habe. Beim Klarträumen kommt es halt besonders darauf an, zu erkennen, dass man träumt. Früher kam es oft vor, dass mir Träume wie die Realität vorkamen, sodass ich hinterher nicht mehr wusste, ob ich die Aktionen jetzt wirklich getan habe oder nicht.


    Beim luziden Träumen kann man den Traum von der Realität differenzieren. Wenn man sich dann noch klar macht, dass im Traum alles möglich ist, da dieser mehr oder weniger von der Realität getrennt ist, kann man beim luziden Träumen einfach alles machen, man kann eigene Welten erschaffen, sofern man genug Vorstellungskraft aufbringt, man kann sich jede beliebige Situation vorstellen und diese zu seiner eigenen Realität werden lassen, wenn auch nur im Traum; fast so ähnlich, als würdest du ein Buch schreiben, nur, dass es sich für dich viel realer anfühlt.


    Das mit den Schmerzen im Traum ist so eine Sache. Durch das Träumen verarbeitet das Gehirn normalerweise die Erlebnisse, die man am Tag erlebt hat. Wenn man also am Tag zum Beispiel von einem Hund gebissen wurde und diese Situation im Traum erneut verarbeitet, erinnert man sich an den Schmerz und die entsprechenden Bereiche des Gehirns werden erneut angeregt. Da die Nerven aber keinen Schmerz melden, bleibt es nur bei der Vorstellung des Schmerzes, man verspürt also sozusagen einen theoretischen Schmerz, welcher sich unter Umständen auch mehr oder weniger real anfühlen kann, wenn man träumt.


    Soweit habe ich das bisher zumindest bei mir selbst beobachtet. Aber wie gesagt: dass ich das letzte Mal "richtig" geträumt habe, ist schon etwas her.


    PS: falls du dich für luzides Träumen interessierst und es selbst mal ausprobieren möchtest, man kann das immer weiter trainieren, bis man seine kompletten Träume unter Kontrolle hat. Du solltest dabei nur darauf achten, dass du das, was du am Tag so erlebst, trotzdem irgendwie verarbeitest, da es auch seinen Grund hat, dass das normalerweise in Träumen passiert. Ich weiß zwar nicht, was passiert, wenn man bestimmte Erlebnisse nicht verarbeitet, aber ausprobieren möchte ich es auch nicht...


    PPS: Ich bin auch kein Experte, was das Klarträumen angeht, das was ich hier geschrieben habe, weiß ich, wie gesagt, nur aus eigener Erfahrung bzw. von den Erzählungen anderer. Falls davon also etwas nicht ganz zutrifft, tut es mir leid...

  • Wenn ich jetzt z.b. in einem Klartraum bin, und die Erlebnisse verarbeiten möchte, könnte ich dann, da ich einen Klartraum ja steuern kann, einfach sagen "Ja, verarbeite das mal"? Sorry, wenn ich falsch liege, aber theoretisch müsste das doch gehen, oder? :O @Owl_of_balance

  • Ich schreibe dann auch mal aus meiner eigenen Perspektive so wie Owl das getan hat...


    Bis hin zum Alter von etwa 10 Jahren habe ich oft Dinge geträumt, bei denen mir eigentlich bewusst war, dass ich sie irgendwann erleben werde. So eine Art "Zukunfts-Träume". Das war aber nicht bei allen Träumen so, sondern immer nur dann, wenn ich das Gefühl beim Aufwachen hatte, dass es ein solcher Traum ist.
    Manche davon haben sich immer noch nicht als wahr erwiesen, dennoch sind mir einige bereits passiert.
    Dann gibt es da noch eine andere Art und Weise, wie sowas geschehen ist: Ich hatte beinahe regelmäßig "Traum-Dejavue". Ich bin z.B. durch die Stadt gelaufen und urplötzlich ist mir irgendetwas eingefallen, von dem ich mir sicher war, es zu kennen, dabei habe ich es irgendwann mal geträumt und erinnerte mich in diesem Moment wieder daran.


    In welcher Beziehung das von mir erlebte und geträumte jetzt zu Klarträumen steht kann ich euch nicht erklären.
    Wenn mich jetzt alle für verrückt halten, dann ist mir das egal. Bin ich sowieso :P

    Rote Wüste Dwalon
    - Zu rau für dich -

  • Luzides Träumen finde ich sehr interessant! :) Habe mich auch schon ein wenig damit beschäftigt, da ich es sehr gerne lernen würde. Habe angefangen ein "Traumtagebuch" zu führen, da das wohl helfen soll, luzides Träuen zu erlernen. Heißt im Klartext: Wenn ich mich morgens an meine Träume erinnere, schreibe ich sie mir sofort auf (auf mein Handy). Das ganze tue ich nicht jedes Mal, aber doch meistens und das seit einem guten Jahr. Hatte bisher noch keinen richtigen Klartraum, was allerdings auch daran liegt, dass ich nicht sonderlich konsequent bin, was andere "Übungen" (um es zu lernen) angeht.


    Ich hatte lediglich einmal einen ganz kurzen Klartraum. Habe geträumt, dass ich in meiner Schule bin, und habe gemerkt, dass etwas nicht so aussieht wie es sollte. Daraufhin wurde mir bewusst, dass ich wohl am Träumen bin. Leider bin ich dann sofort aufgewacht. :/


    Mehr "Erfahrungen" damit hatte ich bisher noch nicht, werde ich aber hoffentlich noch :D



    Zu dem Thema "Schmerzen im Traum fühlen": Keine Ahnung. xD Ich kann mich an keinen Traum erinnern, wo ich irgendwie Schmerzen gefühlt hätte, bzw. eigentlich gehabt haben müsste. Also kann ich da nichts zu sagen. :P

    Nein, ich bin nicht die Signatur. Ich mach hier nur sauber...

    Wer zuerst kommt malt zuerst, wer danach kommt malt drüber.

  • Lol so ein Thema hier ^^ also ich habe mit 15 angefangen es mit klarträumen zu versuchen und seit ich 16 1/2 bin kann ich wenn ich das will bzw zulasse einen klartraum haben. Für alle die es versuchen gibt nicht auf^^. Und wenn ihr fragen habt fragt mich ruhig


    Gesendet von meinem C1905 mit Tapatalk

  • @Tulion das sind eher Visionen, falls es sie gibt. Ansonsten ist es reiner Zufall... aber wenn es wahr ist, dass die Zukunft in der Matrix bereits "geschrieben" ist und dass man über bestimmte Bereiche seines Gehirns auf diese Matrix zugreifen kann, dann könnte es auch möglich sein, solche Visionen zu haben, auch, wenn sie in der Realität etwas anders ablaufen als in der Vision.


    LoraMC ja, du kannst in der Realität ja auch an etwas bestimmtes denken und dich darauf konzentrieren oder diene Gedanken einfach schweifen lassen. So ähnlich ist das (zumindest bei mir) auch in luziden Träumen.

  • Interessantes Thema. Muss ich mich jetzt auch mal mit beschäftigen.


    Ich habe nämlich auch seit 2-3 Jahren regelmäßig (90% meine Träume an denen ich mich morgens erinnern kann) das Ding, dass ich nicht weiß ob real oder nicht. Die Träume waren einfach ZU realistisch :)


    Da würde mir sowas sicherlich Spaß machen. Letz fezz.

    Liebe Grüße!

    Shoppen? /stadt tp Centro

    Besucht doch mal Akumal! Imperialistische Villen zu mieten!
    /Stadt tp Akumal :)

  • @Erumeldor genau das Problem hatte ich früher auch. Aber wenn du dir zum Beispiel bestimmte Sachen antrainierst bzw. angewöhnst, durch die du erkennen kannst, ob die aktuelle Situation ein Traum ist oder nicht, dann ist der Weg zum luziden Träumen so gut wie geebnet :D du musst dann nur noch dafür sorgen, dass du dich auch im Traum auf etwas konzentrieren kannst, ohne wieder "abzuschweifen" oder aufzuwachen, wie es ja bei @TaishaAkira das Problem gewesen zu sein scheint.

  • @Tulion sowas ähnliches wie du hatte ich auch mal, mir passiert im Traum irgendwas, aber bis es dann in RL passiert, weiß ich nicht mehr, dass ich es geträumt habe :D


    @TaishaAkira Du hast noch nie Schmerzen im Traum gefühlt? :o xD Ich kann dir sagen: Wenn du Schmerzen fühlst im Traum, fühlt sich das selbst da nicht toll an xD ich fühle im Traum eigentlich fast alles, auch, wenn mich jemand berührt oder so. Liegt wahrscheinlich an dem, was @Owl_of_balance gesagt hatte, mit den Alltagssituationen oder so? :D

  • Okay...ich glaube, ich hatte meinen ersten Klartraum.


    Erst war ich im Traum auf einer Art Eisfläche..ich war mir dann sicher, dass es ein Traum war, und sagte erstmal: "Okay, ich träume...ich träume..." danach habe ich erstmal rumprobiert, und alles gesagt, was passieren soll, und das hat auch geklappt. Nach ein paar min. Bin ich leider wieder in "normale" Träume abgeglitten, und weiß jetzt nicht, ob ich mir geträumt habe, dass ich einen Klartraum habe? XD Jedenfalls, ist alles passiert, was ich wollte, und ich wusste, dass ich träume...


    Davor hatte ich etwas wie bei @TaishaAkira ich wusste, dass ich träume, aber bin dann leider aufgewacht :/

  • leute, eine aufrichtige warnung an euch!


    luzides träumen klingt ganz gut und schön und interessant doch wie erlernen wir es?


    und genau da entsteht das problem:


    man lernt es indem man mehrmals (sehr oft) täglich, während man wach ist, aktiv daran denkt das das real erlebte gerade ein traum war.
    irgendwann verschwimmt die grenze zwischen realität und traumwelt. (man weiß nicht mehr ob man wach ist oder träumt)


    ab diesem zeitpunkt könnt ihr eure träume steuern.


    das RIESIGE problem bei der sache ist: du weißt irgendwann nicht mehr ob du am träumen bist oder real unterwegs, was immense probleme mit sich bringt!!!


    das 2te RIESIGE problem bei der sache: träume sind dazu da um sachen verarbeiten zu können. sobald ihr die träume steuert, werdet ihr nichts mehr verarbeiten.
    was extreme psychische probleme mit sich bringt.


    bitte informiert euch sehr genau über dieses thema, bevor ihr es ausübt!!
    luzides träumen kann nur von einer extrem außergewöhnlichen gesellschafts-schicht "produktiv" genutzt werden (albert einstein)


    jedoch kann man allgemein sagen: bitte leute, finger weg!

  • Dort war ich in einem Kampf (fragt jetzt nicht wieso xD) wollte ausweichen, und bin tatsächlich ausgewichen. Zählt das auch zu Klarträumen?

    Klarträumen bedeutet, dass du dir 100% darüber im Klaren bist, dass du gerade träumst. Jeder hatte vermutlich schon mal einen Traum, von dem er vermutet hat, dass er sich in einem Traum befindet. Da sich alles real anfühlt, war man sich aber nicht sicher. Durch verschiedene Techniken kannst du lernen, einen Traum 100% zu erkennen.


    das RIESIGE problem bei der sache ist: du weißt irgendwann nicht mehr ob du am träumen bist oder real unterwegs, was immense probleme mit sich bringt!!!

    Das kann ich mir nicht vorstellen, da es bei der Technik ja gerade darum geht, den Unterschied schnell zu erkennen. Die "Tests", die du im richtigen Leben nebenbei machst, führten zumindest bei mir nicht dazu, dass ich die Realität als Traum identifiziert habe.


    träume sind dazu da um sachen verarbeiten zu können. sobald ihr die träume steuert, werdet ihr nichts mehr verarbeiten.
    was extreme psychische probleme mit sich bringt.

    Das ist im ersten Moment ja nichts weiter als eine Vermutung. Ich habe damals, als ich mich mit dem Thema beschäftigt habe, keinen einzigen Nachweis dafür gefunden, dass luzides Träumen negative Auswirkungen auf die Psyche hat. Deine Erklärung klingt erstmal logisch, aber wer weiß schon, wie unser Gehirn funktioniert? Ob ein luzider Traum ausschließt, dass etwas verarbeitet wird? Oder ob ein Traum überhaupt mehr ist als das visuelle Ergebnis einer Verarbeitung, das eigentlich keine Rolle spielt.

  • Zitat von baba43

    Das kann ich mir nicht vorstellen, da es bei der Technik ja gerade darum geht, den Unterschied schnell zu erkennen. Die "Tests", die du im richtigen Leben nebenbei machst, führten zumindest bei mir nicht dazu, dass ich die Realität als Traum identifiziert habe.


    Nein das verstehst du falsch, es geht nicht darum sich im klaren zu sein ob man sich im traum befindet oder nicht, es geht darum den traum aktiv steuern zu können. Dieses verständniss entsteht durch die meiner meinung nach falschen bezeichnung "klarträumen" deshalb verwende ich luzides träumen.



    Zitat von baba43

    Das ist im ersten Moment ja nichts weiter als eine Vermutung. Ich habe damals, als ich mich mit dem Thema beschäftigt habe, keinen einzigen Nachweis dafür gefunden, dass luzides Träumen negative Auswirkungen auf die Psyche hat. Deine Erklärung klingt erstmal logisch, aber wer weiß schon, wie unser Gehirn funktioniert? Ob ein luzider Traum ausschließt, dass etwas verarbeitet wird? Oder ob ein Traum überhaupt mehr ist als das visuelle Ergebnis einer Verarbeitung, das eigentlich keine Rolle spielt.

    [/quote]


    auch das ist keine vermutung, was uns die traumforschung bestätigt. bitte seid einfach wirklich sehr vorsichtig mit der sache. am besten finger weg!

  • Nein das verstehst du falsch, es geht nicht darum sich im klaren zu sein ob man sich im traum befindet oder nicht, es geht darum den traum aktiv steuern zu können.

    Die Definition ist aber eine andere.


    auch das ist keine vermutung, was uns die traumforschung bestätigt.

    Woher hast du das denn? Bring doch ruhig ein paar Quellen ein :)

  • @oldLapi Also "am besten Finger weg", das ist genau der Grund, warum so wenige Menschen Erfolge in dem Gebiet Fortschritte erzielen: Angst und Ungewissheit.


    Du sprichst, als würdest du dich mit diesem Thema sehr gut auskennen, doch allein die Tatsache, dass du sagst, man würde beim luziden Träumen nicht erkennen, dass man träumt, obwohl es dabei genau darauf ankommt, beweist das Gegenteil.


    Wie ich bereits geschrieben habe, hatte ich früher das Problem, nicht gewusst zu haben, ob ich nun Träume oder nicht. Durch das luzide Träumen hingegen konnte ich wieder Traum von Realität unterscheiden. Das Steuern der eigenen Handlungen im Traum hat nur bedingt etwas mit luzidem Träumen zu tun.


    Ich würde dir vorschlagen, du ließt dir die anderen Beiträge nochmal genauer durch und beschäftigst dich noch einmal näher mit der ganzen Sache. ;)

  • @Owl_of_balance genau das selbe würde ich dir empfehlen :)


    @baba43 ich werde keine beweise bringen, die zeit dafür habe ich erstens nicht und zweitens wäre sie mir zu schade da sich drittens jeder der sich mit soetwas beschäftigt selbst schlau machen sollte.


    1x gegoogelt + schon stehts vor euren nasen : kapitel 3 realitätsprüfung
    http://traum-welt.org/kurs.html#1

  • baba43 ich werde keine beweise bringen, die zeit dafür habe ich erstens nicht und zweitens wäre sie mir zu schade da sich drittens jeder der sich mit soetwas beschäftigt selbst schlau machen sollte.

    Es geht mir gar nicht um Beweise sondern um Quellen, damit interessierte Menschen sich ebenfalls mit der Thematik beschäftigen können. Wenn du keine Zeit oder Lust dazu hast, eben solche zu bringen, dann verkaufe deine Behauptungen bitte nicht als Fakten.


    1x gegoogelt + schon stehts vor euren nasen

    Wovon sprichst du denn jetzt?