Selbstpflanzende Setzlinge in der Farmwelt

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Hallo,


    Als ich heute in der Farmwelt war, um auf die schnelle ein paar Eichen zu fällen, ist mir beim einpflanzen der Setzlinge eine Spielmechanik eingefallen, welche man aus diversen Modpacks kennt: Setzlinge, die sich selbst einpflanzen.


    Warum?


    Wie wir alle wissen, ist der Baumbestand in der Farmwelt, gerade in äußeren Zonen, als sehr gering einzustufen.
    Zwar wurde die Farmwelt schon mehrfach von der Community ausgeforstet, doch ist dies auch nur eine mittelfristige Lösung, da ein Farmweltreset noch lange nicht nötig ist.
    Da man gerade als Neuling zunächst nur am Holz und nicht an der Nachhaltigkeit der Methode interessiert ist, werden die Setzlinge häufig nur im vorbeigehen eingesammelt, somit bleibt eine große Anzahl dieser einfach liegen und despawnt.
    Weshalb sollten diese Setzlinge denn nicht genutzt und somit die Farmwelt schonmal zu einem Teil verschönert werden?


    Wie?


    Das Prinzip, welches ich mir hierbei vorstelle, ist simpel: Setzlinge werden, nachdem sie 1 Minute (variabel) auf dem Block, an dem sie liegen, eingepflanzt.
    Liegt ein Setzling zwischen mehreren Blöcken, kann dieser (sofern das minecrafttechnisch Probleme bereitet) entweder despawnen oder nach Möglichkeit (sofern der programmiertechnische Aufwand nicht zu groß ist) am Ort des ursrünglichen Baumstammes eingepflanzt werden.
    Aus Performancegründen sollte dieses Plug-In nur in der Farmwelt genutzt werden, da es in der Hauptwelt ohnehin keinen Sinn hat, in einer Stadt (oder erst recht in der Wildniss) einen Wald anzulegen und diesen ohne wenn und aber abzuholzen)


    Pro:


    -Die Farmwelt sieht ein Stückchen angenehmer aus.
    -Holz kann nachhaltig gefarmt werden, auch von Personen, denen dies erstmal nicht am Herzen liegt.
    -Das Gebettel nach einem Farmweltreset könnte sich verringern.
    -Diese Lösung der Baumbestandthematik wäre, anders als diverse Communityaktionen, eine langfristige Verbesserung.


    Contra:


    -Es ist mit einem einmaligem Aufwand beim Programmieren verbunden.
    -Es könnte den Server weiter belasten (wobei das Plug-In nur in der Farmwelt zu nutzen wäre, und diese ja kaum Performanceprobleme aufweist).


    Ich konnte keinen ähnlichen Thread finden, falls doch, kann dieser ja gerne hier verlinkt werden.
    In Erwartung auf andere Meinungen,
    _Exekutor_

    3 Mal editiert, zuletzt von Puddyman00 ()

  • Also das ist mal eine wirklich klasse Idee, womit 2 Fliegen mit einer klappe geschlagen werden können.


    Ein weiterer Nachteil könnte jedoch sein, dass dann der Preis fürs Holz sinken könnte.

    Oh Löwen Frankfurt Ole

    Oh Löwen Frankfurt Ole

    Dir gehört mein Herz die ganze Nacht

    Eissportclub Frankfurt nur du allein

    :keks6:

  • Ein weiterer Nachteil könnte jedoch sein, dass dann der Preis fürs Holz sinken könnte.


    ... was denn nun? Hoher (aktueller) Holzpreis oder ein Ende des Herumjammerns, weil die Spieler mal mehr als 50 Blöcke laufen müssen ... Oder es droht ein neuerliches Gejammer, weil man nicht mehr durch Zone 4 laufen kann, da permanent alles mit Bäumen zugewuchert ist und die Holzindustrie nicht mehr hinterher kommt und die städtischen Baumfarmen darnieder liegern ...


    Mal im Ernst - der Vorschlag wurde ja wunderbar ausgearbeitet und präsentiert. Danke für Deine Mühe, @_Exekutor_ ! Aber soll das wirklich so sein - die einen haben das große Jammern, weil sie keine Diamanten an den F1/F2/F3/F4-Punkten finden, das Gejammer wg. Holzmangel ist das Gleiche. Weiter geht's mit zu wenig HomePunkten, TPTO/TPA ist Vip und höher vorbehalten ... Ihr kennt alle die entsprechenden eintönigen Beschwerden ... Nur - was sind diese? Es ist immer nur um die Bequemlichkeit der NEUEN Spieler, die sich erst einmal auf Terraconia "einspielen" müssen ... Von den Spielern, die etwas länger unterwegs sind, hört man keine derartigen Beschwerden ... Ich bitte darum - lasst es so. Weil auch das eine Art "natürliche Auslese" ist. Wer wirklich hier spielen will, der macht sich Gedanken, der versucht aus den vorhandenen Gegebenheiten für sich das Beste zu machen und so ein Spieler beschäftigt sich mit dem Server ... Wenn das PlugIn so kommt, freue ich mich auf einen Baumgürtel über die komplette 4.Zone und denke langsam darüber nach, den Globalchat zu deaktivieren ... Das Herumgesülze, weil die Spieler nicht mehr durch die "4" laufen können, das gebe ich mir dann nicht mehr ... Grüsse

  • Ich bezweifle, dass die große Zone 4 komplett mit Bäumen gefüllt würde ^^
    Das läge schon daran, dass Setzlinge keine tausend Blöcke weit droppen, und es dennoch Spieler gibt, die auch an den setzlingen interessiert sind.

  • Hi Exe ... wenn die Setzlinge sich selbst plazieren, weitet sich die Fläche irgendwann mal aus ... Schreiner bekommen in Farmwelt Geld schon für´s Fällen der Bäume ... also rechnen sich die Baumfarmen in Städten nicht mehr (verschmerzbar und wer nicht in die Farmwelt möchte, machts wie bisher "von zu Hause aus") 1 Baum weggekloppt = 2 Bäume dazu ... irgendwann wachsen mehr Bäume nach als abgeholzt werden (Traum eines jeden Grünen unter uns), das ist der Zeitpunkt, wo diese Bauminseln anfangen zu wachsen ... ausserdem sollte ein weiteres Problem dabei beachtet/bearbeitet werden: wo die Erde abgebaut wird (pösse Buddler!) da wächst das Zeug auch nicht ... also müssen die neuen Herrschaften sich wiederum auf den gefahrvollen, lebensgefährlichen Weg durch die Farmwelt machen, um diese Zauberbäume zu finden ... da drehen wir uns im Kreis. Da fällt mir ein, daß vor ca einem jahr es eingeführt wurde, neuen Spielern ins Startequipment Setzlinge zu packen ... nur waren die meisten neuen Spieler zu faul, diese einzusetzen ... Passiert das noch, bekommen neue Spieler noch Setzlinge ins Inventar? Zurück zum Zauberbaum ... was ist mit den faulen Säcken, die nur 3 oder 4 Blöcke vom Stamm wegkloppen und die Kronen der Bäume weiter "schweben" lassen? In dem Fall kommt nix nach ... gar nix ... überhauptgarnix ... *Was ist der Unterschied dazwischen?* Grüsse

  • Neue Spieler bekommen nach dem Tutorial nicht nur eine erste Eisenrüstung und Werkzeug, sondern auch Setzlinge mitgeliefert. Diese müssten nur genutzt werden. Für den Anfang, so denke ich, sollte dies vollkommen ausreichen, um sich die erste Grundausstattung zu leisten.


    Ab diesem Zeitpunkt sollten Spieler mit der Farmwelt zurechtkommen. Das gilt dann nicht mehr nur für Holz, auch für die Erze, die irgendwann gebraucht werden. Setzlinge fallen nach und können wieder genutzt werden. Genau das ist Teil des Survival-Konzeptes.


    Die Community-Aktionen unterstützen dieses dann noch. Ich denke, dass den Spielern somit einige Möglichkeiten gegeben sind, um ihre ersten Materialien zu bekommen.


    Den Vorschlag finde ich an sich gut, und auch gut ausgearbeitet. Dennoch bin ich selbst erstmal dagegen. Aber es darf weiter diskutiert und überzeugt werden.

  • Ich persönlich bin gegen diese Idee, aus folgenden Gründen:
    1. Ich finde, dass das nicht mehr viel mit Survival zu tun hat, wenn sich Bäume automatisch nachpflanzen - widerspricht also in meinen Augen dem Konzept des Servers
    2. Es ist nicht wirklich kostspielig und zeitaufwendig, sich ein paar Setzlinge und etwas Knochenmehl zu erfarmen / zu kaufen - Vor allem mit den Holzpreisen momentan, kann man sich das locker leisten ;)
    3. Es gibt unter anderem Aktionen, wie zB *klick*, die neuen Spieler in diesem Sinne helfen - und wenn so etwas komplett wegfallen würde, fände ich das persönlich auch schade ^^