Guthaben von Spielern nicht mehr einsehbar

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Ein Rückschritt in meinen Augen. Eine gewisse Transparenz schadet nie.
    Ich würde mir wünschen, dass das Team mitteilt welchen Vorteil sich dieses dadurch erhofft.
    Diese Zensur stellt meiner ein Armutszeugnis für die Spielerschaft aus, was die sozialen Kompetenzen betrifft.

  • Viele Spieler beschweren sich darüber, dass andere Spieler so oder so viel Geld haben, wobei es sie nichts angeht. Die meisten Menschen fühlen sich schlecht, wenn es ihnen im Vergleich zu anderen Menschen schlecht geht. Diesen Vergleich gibt es jetzt nicht mehr im Bezug auf das reine Guthaben. Es gibt ja genug andere Bereiche, wo Spieler überzeugen können.


    Damit nehmen wir besonders den kurzsichtigen Spielern die Möglichkeit, sich sinnlos aufzuregen oder benachteiligt zu fühlen. Wir erhoffen uns daher weniger Konfliktpotenzial.

  • Also ich muss Moaner da zustimmen,dass dies leider ein Rückschritt ist...Deine Erklärung ist zwar verständlich,Baba, aber es ist doch sehr fraglich, ob dies das Problem lösen wird? Denn den es wird immer Leute geben,deren Kontostand trotzdem bekannt ist ,wodurch dann immer noch diese Vergleiche möglich sind. Da schränkt dieser Rückschritt eher die Spieler ein die damit auskamen und es zb. als ansporn gesehen haben,genau so reich zu werden.(Wie ich zb. als ich Moaner's Positionn auf der TopListe gesehen habe :D )


    Naja ich würde mir wünschen,wenn sich das Team das nocheinmal überleget und evtl. ne andere Lösung findet,zb. einen Befehl womit man sein eigenes Guthaben nur verdeckt etc.


    Greez Sgt

  • Es gab keine Argumente dafür, den Befehl aktiv zu lassen. Ihr könnt gerne welche sammeln und dann können wir noch einmal darüber nachdenken ;)


    Mit Sicherheit würden zukünftige Probleme besser gelöst, wenn wir uns um die Probleme Gedanken machen können, ohne Druck von allen Seiten zu bekommen.


    Der Kontostand von anderen Spielern wird übrigens nicht bekannt sein, bis die betroffene Person darüber spricht. Und selbst dann weißt du nicht, was in den letzten Tagen mit dem Geld passiert oder nicht passiert ist.

  • Minecraft ist kein Handelsspiel, wo es das Ziel sein sollte das meiste Geld zu verdienen. Das Geld ist nur Teil unseres Konzepts und sollte als Mittel zum Erfolg angesehen werden. Mit diesem Schritt erhoffen wir uns daher, dass mehr Geld ausgegeben wird.


    Städte sollten wunderschön sein. Ein Tower aus Quartz und Gold sollte eben mehr Predige bringen als 100.000 auf dem Konto. Den Reiz viel Geld zu sammeln kann ich verstehen, aber ohne eine solche Rangliste, wird er schnell irrelevant. Und genau das ist wie gesagt das Ziel.


    Wenn wir nur einen der Top-Verdiener dazu bringen würden sein Geld in ein solch aufwendiges Projekts zu investieren, würde die Preise für Materialien bald springen. Wäre es nicht wünschenswert, wenn Anfänger durch das Minen von Gold ordentlich Geld verdienen könnten? Fehlt Esconia nicht eine Siegessäule oder ein prächtiges Tor, das man selbst auf der Dynmap erkennen kann?


    Denkt mal drüber nach. Es gibt bessere Wege sich unsterblich zu machen. Dickes Konto muss echt nicht sein ;) Selbst Donald Trump baute einst ein Hochhaus in Manhatten! Auch Napoleon, Augustus oder die ägyptischen Pharaonen wussten ihr Geld besser zu investieren. Oder kennt einer von euch deren Kontostand?

  • Nun gut...
    Nachteile:
    -die Spieler haben keine Möglichkeit ihren Kontostand zu beurteilen (sind 1000 viel oder wenig?)
    -die Einnahmen lassen sich nicht bewerten (ich hab heute 100 verdient, ist das gut?)
    -die Marktpreise sind schlechter nachzuvollziehen
    -die Motivation der Spieler in die Topliste zu kommen entfällt
    -für Spieler ist es einfacher die Preise zu drücken (ich geb dir nur 100, mehr hab ich nicht)
    -evtl. Bugusing/Vorteilsnahmen werden von Spielern nicht erkannt, Admins müssen zusätzlich Zeit investieren um die Konten und Geldtransfers zu prüfen (hoffe das geschieht auch ab und zu)

  • Danke schon mal dafür ;)


    Zitat

    die Spieler haben keine Möglichkeit ihren Kontostand zu beurteilen


    Sollen sie auch nicht tun.. entweder haben sie genug Geld, um sich das leisten zu können, was sie sich leisten wollen, oder eben nicht.


    Inwiefern soll es dir helfen, wenn du siehst, dass ein anderer Spieler 100.000 Eskonen hat? An der Topliste kann ich das schlecht ablesen, denn als neuerer Spieler sehe ich nur, dass es Spieler mit sehr viel Kohle gibt. Davon habe ich ja nicht wirklich etwas.


    Zitat

    die Marktpreise sind schlechter nachzuvollziehen


    Das musst du mir erklären ..


    Zitat

    die Motivation der Spieler in die Topliste zu kommen entfällt


    Der Punkt ist mir erst durch latetrain klar geworden und mir gefällt der Gedanke, dass Spieler sich nun eine andere Motivation suchen, z. B. indem sie das Geld ausgeben.

    Zitat

    für Spieler ist es einfacher die Preise zu drücken (ich geb dir nur 100, mehr hab ich nicht)


    Ich kann das Geld auch einem Freund schicken, ausgeben oder was auch immer mit dem Geld machen, wenn das meine Masche sein soll.


    Zitat

    evtl. Bugusing/Vorteilsnahmen werden von Spielern nicht erkannt


    Das ist mein Hauptgrund gewesen, denn wieso sollte ein Spieler das erkennen? Damit alle Spieler die Situationen ausnutzen können? Solche Dinge werden in Ruhe vom Team geklärt und nicht von Spielern. Dadurch entstehen nur Unruhen, die letztendlich weder irgendeinen Spieler, noch irgendein Teammitglied glücklich machen.

  • Das musst du mir erklären

    Ein gesundes Balancing beruht auf Geld/Zeit. Wenn man sich die Spielzeit und den Kontostand von aktiven Spielers anschaut, hat man einen groben Anhaltspunkt, ob es sich lohnt ein Angebot zu kaufen oder selbst zu farmen.

    dass Spieler sich nun eine andere Motivation suchen

    ...oder den Server verlassen. latetrain hat Parallelen zum realen Leben getroffen die hier schlicht weg nicht zutreffen. Das hier ist ein Spiel, das solltet ihr nicht vergessen.

    Ich kann das Geld auch einem Freund schicken, ausgeben oder was auch immer mit dem Geld machen, wenn das meine Masche sein soll.

    Ausgeben wäre keine Option, da man seinen Kontostand ja verschleiern und nicht loswerden möchte. Eine Übertragung birgt ein Risiko und mehr Aufwand.

    Das ist mein Hauptgrund gewesen, denn wieso sollte ein Spieler das erkennen? Damit alle Spieler die Situationen ausnutzen können? Solche Dinge werden in Ruhe vom Team geklärt und nicht von Spielern. Dadurch entstehen nur Unruhen, die letztendlich weder irgendeinen Spieler, noch irgendein Teammitglied glücklich machen.

    Sorry, aber was ich bisher festgestellt habe ist, dass das Team eben nichts tut. Aufrufe das Balancing anzupassen wurden ignoriert. Es klingt fast so, als möchte das Team seine eigenen Fehler vertuschen. Nur weil Spieler sehen, dass da etwas nicht stimmen kann, heißt noch lange nicht, dass sie die Ursache begreifen und dann auch gleich ausnutzen. Der Spielerschaft das zu unterstellen ist ja mal ein dicker Hund.

  • Mir ist schon klar, dass du unsere Situation nicht verstehen kannst, da du nicht weißt, was hier intern und zwischen Team und einzelnen Spielern abgeht. Wir haben alle andere Dinge zu tun und würden uns um ernste Probleme gerne in Ruhe kümmern können, ohne dass uns bestimmte Spieler oder Spielergruppen im Nacken sitzen. Sich über diesen Geldkram aufzuregen, ist dabei einfach unnötig.


    Wenn dieses Projekt seinen Spielern so wenig bietet, dass die Topliste für Geld unentbehrlich ist, dann dürfen sie den Server gerne verlassen. Wir erhoffen uns dadurch weniger Spannung und bisher überzeugt mich kein Argument in Anbetracht der letzten Tage vom Gegenteil.


    Das Balancing allgemein ist ja wieder ein anderes Thema. Soweit ich weiß hast du dich auch bzgl. der Preise des FH geäußert, aber die Leute haben auch mal Urlaub, andere Dinge zu tun usw. Unsere Entscheidungen haben immer mehrere Auswirkungen und es kann gut sein, dass Vorschläge deshalb nicht direkt umgesetzt werden, wie es z. B. bei deinen spontanen Preisvorschlägen der Fall war.

  • Mir ist schon klar, dass du unsere Situation nicht verstehen kannst, da du nicht weißt, was hier intern und zwischen Team und einzelnen Spielern abgeht. Wir haben alle andere Dinge zu tun und würden uns um ernste Probleme gerne in Ruhe kümmern können, ohne dass uns bestimmte Spieler oder Spielergruppen im Nacken sitzen. Sich über diesen Geldkram aufzuregen, ist dabei einfach unnötig.


    Wenn dieses Projekt seinen Spielern so wenig bietet, dass die Topliste für Geld unentbehrlich ist, dann dürfen sie den Server gerne verlassen. Wir erhoffen uns dadurch weniger Spannung und bisher überzeugt mich kein Argument in Anbetracht der letzten Tage vom Gegenteil.

    Ja, was an die Spielrschaft nicht herangetragen wird, versteht diese auch nicht und die Diskussion nimmt ihren Lauf. Deswegen ja auch meine Bitte:

    Ich würde mir wünschen, dass das Team mitteilt welchen Vorteil sich dieses dadurch erhofft.

    Was genau hat sich denn zugetragen was Team zu diesem Schritt bewegt?

    Das Balancing allgemein ist ja wieder ein anderes Thema. Soweit ich weiß hast du dich auch bzgl. der Preise des FH geäußert, aber die Leute haben auch mal Urlaub, andere Dinge zu tun usw. Unsere Entscheidungen haben immer mehrere Auswirkungen und es kann gut sein, dass Vorschläge deshalb nicht direkt umgesetzt werden, wie es z. B. bei deinen spontanen Preisvorschlägen der Fall war.

    Imho bedarf das Angebot des fahrenden Händles ein wenig Anpassung

    Das war vor zweieinhalb Monaten.

  • Das möchte ich nicht öffentlich diskutieren, zumal es an der Situation nicht viel ändern würde. Es wäre einfach schön, wenn ihr etwas Vertrauen aufbringt und uns glaubt, dass wir im Interesse des Projekts entscheiden, wenn wir Unruhen und Konflikte vermeiden wollen.


    Du bekommst im Laufe des Tages sowieso noch Post.