Farmwelt häufiger Resetten

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Das sind wirklich super Ideen von Euch allen. Man sieht richtig, wer sich Gedanken macht, nicht zuletzt ein Lob an @Erumeldor für das exemplarische durchrechnen. Als sehr passiver Spieler und damit dem PvP abgeneigt, steht eine verkleinerte Farmwelt für mich auch immer mit der Frage: "Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit andere, mir fremde Spieler zu treffen" ... in Verbindung. Eigentlich sollte man sich als Minecraft'ler der Tatsache, einer zerpflückten Farmwelt und der Wirtschaft auf Economy-Servern bewusst sein. Was auch wieder die Frage aufwirft: "Liegt ein potenzieller Spielerschwund, an der Farmwelt?" Differenzierte Aussage, oder Reflexreaktion im Chat, wenn: "Die Farmwelt ist unwirtschaftlich und hässlich, ich finde nichts mehr." Man könnte viele Fallbeispiele anführen, das bringt aber niemanden weiter. Meiner Meinung nach funktioniert die bestehende Farmwelt und bedarf keiner Anpassung. Auch ein monatlicher, oder wöchentlicher Reset würde am Aussehen der Farmwelt nichts ändern. Meist wird alleine und besonders primär Zone-4 in kürzester Zeit nach einem Reset auseinander genommen... was nur umso schneller und adaptiver passiert Gesetz der Vermutung, es würde mehr Spieler geben, wenn die Farmwelt kleiner wird. Mehr Spieler = Erhöhte Fragmentierung. Auch, wenn sehr fiktiv zu betrachten, denn nicht Viele, sondern Wenige sind bereits in Stande von Heute-auf-Morgen die Farmwelt, eher Zone-4 zu zerpflücken.

  • Wie nun oben schon geschrieben, ist meiner Meinung nach das Problem der Farmwelt nicht unfindbare Erze (denn das ist dank vieler Belege nun mal nicht korrekt) sondern das optische.
    Eine optisch ansehnliche Farmwelt ist einladend, genauso wie eine optisch zerstörte und abgefarmte (wie gesagt, optisch) ausladend und verstörend wirken kann.


    Also mal ehrlich, ich habe noch keinen neuen Spieler gesehen der den server verlassen hat weil die Farmwelt so abschreckend ist. Dazu sollte man vielleicht klären; was ist eine Farmwelt genau? Keiner von euch geht doch in die Farmwelt um sich an deren Schönheit zu erfreuen oder? Wenn das so ist dann brauchen wir Esconia und Andora ja garnicht und können es bei einer Welt belassen. Was ich allerdings sehr oft im Chat lese ist: "Die Farmwelt ist leer und es gibt keine Erze mehr". Das kann ich aus eigener Erfahrung wiederlegen.

    Das ist der einzige Grund, warum ich ein regelmäßiges Resetten der Farmwelt vorschlage / befürworte.


    Sicher? Also ich glaube einfach es ist die Faulheit auf Suche nach den Erzen zu gehen.


    Um nun nicht viel mehr Erze pro Monat in das System zu streuen, gibt es folgende Veränderungen:
    Maßnahme 1 ist die Verkleinerung der monatlich neuen Farmwelt:
    Wenn man die Farmwelt monatlich Resettet, haben wir also auf einmal 10x so viele Erze.


    Wenn du die Farmwelt verkleinerst ist doch die Wahrscheinlichkeit, dass ein Neuling ohne Ausrüstung einem besser ausgerüsteten Spieler begegnet viel höher oder? Also wird ein Neuling dann 2 mal getötet und das war es dann für ihn. So vertreibt man die Leute vom Server. Willst du dann generelles PVP Verbot in der Farmwelt oder wie stellst du dir das vor?


    Nun haben wir eine Farmwelt, die nur noch knapp 14% der aktuellen Farmwelt ausmacht. Das sind aber immer noch 1,5x so viele Erze wie üblich. Dies würde noch verringert werden, indem die Spawnraten der Erze künstlich um 30% gesenkt werden.
    Das klingt jetzt vielleicht alles recht hart, das sind aber pro Monat immer noch knapp 60.000 Diamanten pro Monat!
    Und das ist nun wirklich nicht zu wenig, oder nicht?


    Wenn du die Spawnrate verringerst muss ich jetzt also noch länger nach Dias suchen als jetzt schon da sie viel verstreuter sind als jetzt und auch viel seltener zu finden.



    Das bedeutet in Zusammenfassung, die positiven zuerst:
    - Wichtige Erze sind im Durchschnitt nur minimal weniger (2%) pro Monat.
    - Die Farmwelt wäre immer schön, innerhalb von 1 Monat kann nicht so viel zerstört werden wie bisher


    Also, du glaubst doch nicht im Ernst, dass die Farmwelt, die ja dann sehr klein ist, nicht am Tag des Resets komplett zerlegt wird oder? Spätestens nach 2 Tagen sind die Hölen ausgebeutet und die Dörfer zerstört. Warum? Naja sie sind ja jetzt auch viel leichter zu finden und wenn nicht jedes mal ein neuer Seed verwendet wird immer an der gleichen Stelle und jeder kennt sie. Bäume müssen nicht komplett abgeholzt werden. Warum auch? Ist viel zu anstrengend und Zeitaufreibend da hochzukrakseln und den letzten Stamm zu zerschlagen. In 4 Wochen gibt es ja neue...



    Fazit: Für mich ist eine Farmwelt zum FARMEN da! Besser gesagt eine Welt in der ich "alles" machen darf was ich auf Andora und Esconia nicht darf. Ich persönlich gehe in die Farmwelt um Geld zu verdienen und sonst nichts. Als ich neu am Server war machte mir der Zustand der Farmwelt keine Sorgen.
    Die bisherige Farmwelt ist sehr gut so wie sie ist. Es werden gelegentlich optische Korrekturen einzelner Chunks vorgenommen und das reicht meiner Meinung nach vollkommen aus.
    Der Hauptgrund für einen Farmweltreset ist irgendwie erst seit @MeeriSchatz geschrieben hat die Optik.

  • Als ich neu am Server war machte mir der Zustand der Farmwelt keine Sorgen.
    Die bisherige Farmwelt ist sehr gut so wie sie ist.


    Man beachte, dass du seit 24.Dezember 2016 auf Terraconia spielst. Am 7.November 2016 war auch das Serverupdate bei dem der Server auf die 1.10.2 umgestellt wurde und gleichzeitig auch die Farmwelten resettet wurden. D.h. als du neu auf Terraconia warst, war die Farmwelt gerade mal 1-2 Monate 'alt'. Wenn jetzt aber Neulinge auf Terraconia kommen ist es logisch dass sie sich beschweren weil es gerade für sie schwer ist an Erze zu kommen weil meiner Meinung nach schon so viel abgebaut wurde, dass es sich für einen Neuling garnicht rentiert in die Farmwelt zu gehen.
    Natürlich könnte ein Neuling Beispielsweise den Beruf Schreiner erlernen und durch die Jobeinnahmen sich die Erze kaufen, aber das wissen die meisten Neulinge noch garnicht wie man effektiv an Geld gelangt.


    Deine Aussage finde ich meiner Meinung nach einfach nur (Entschuldigung für die Aussprache) lächerlich. Wenn du sagst, dass es jetzt noch einfach wäre, wieso rüstest du dich nicht einfach mit dem Anfangsequipment aus und versuchst mal Erze wie Diamanten, Eisen und Gold zu farmen? Du wirst sehen, dass du mit deiner Aussage weit daneben liegst.


    Just my 2 cents ...

  • Hallo @linzilinzi.
    Ich habe mir gerade lange überlegt, ob ich hier überhaupt darauf antworten soll. Viele deiner Punkte sind einfach Unterstellungen oder nur sehr gering darüber nachgedacht. Ich habe bei solchen Beiträgen oft das Gefühl, das entweder nur subjektiv gedacht wurde, oder aus dem Affekt heraus geantwortet wurde. Aber gut, ich fange mal von oben an:


    Also mal ehrlich, ich habe noch keinen neuen Spieler gesehen der den server verlassen hat weil die Farmwelt so abschreckend ist.


    Natürlich wird das kein Grund sein den Server sofort zu verlassen. Wenn ich jedoch im Moment aus Langeweile (und nicht, weil ich speziell z.b. Diamanten brauche) in die Farmwelt gehe und mich an einen der zufälligen Spawnpunkte (/f) teleportiere, stehe ich in einem komplett zerplfügten Kraterfeld.


    Dazu sollte man vielleicht klären; was ist eine Farmwelt genau? Keiner von euch geht doch in die Farmwelt um sich an deren Schönheit zu erfreuen oder?


    Eine Farmwelt ist zum farmen da. Das sollte natürlich klar sein. So wie die aktuelle Farmwelt im Moment aussieht kann immer noch gefarmt werden, wirklich Spaß macht es aber keinen.
    Ich nehme mal den Vergleich als hättest du die Wahl zwischen einem neuen und sauberen Bällebad, und einem Alten in dem nur die Hälfte drin ist. Klar hast du im alten noch deinen Spaß, mehr Spaß hättest du aber im neuen gefüllten.


    Was ich allerdings sehr oft im Chat lese ist: "Die Farmwelt ist leer und es gibt keine Erze mehr". Das kann ich aus eigener Erfahrung wiederlegen.


    "Die Farmwelt ist leer", das lese ich oft im Chat. Der zweite Teil ist eine einfache Reaktion die sich bildet, wenn Eindrücke wie in der aktuellen Farmwelt kommen. Man spawnt im Kraterhaufen, läuft 5 Minuten in der Gegend rum und findet nicht mal einen Baum. Jeder Neuling denkt dabei sofort das es deshalb auch im Untergrund genau das gleiche sein wird, und postet deshalb diesen Satz.


    Sicher? Also ich glaube einfach es ist die Faulheit auf Suche nach den Erzen zu gehen.


    Das ist die oben angesprochene Unterstellung. Ich bin ganz ehrlich, ich gehe nie in die Farmwelt um Erze zu farmen. Wenn ich in die Farmwelt gehe, dann um meine Langeweile zu tilgen und Jobs zu leveln, Ton oder Sand zu farmen oder meine Minimap zu aktualisieren.
    Ich hatte als sich das ganze in meinem Kopf entwickelt hatte ebenfalls Langeweile, und war seit längerem (4-5 Monaten) wieder in der Farmwelt. Dort hatte sich dann das oben beschrieben Bild gezeigt, welches ich nicht ansehnlich finde.
    Das Problem daran ist, ich bin einfach wieder raus. Ich brauche keine Materialien, ich muss keine DIamanten farmen. Wenn mir etwas fehlt kann ich es kaufen.
    Ein neuer Spieler ist aber sehr wohl auf eine Farmwelt angewiesen. Er hat keine Materialien, keine Rüstung oder Werkzeuge und vorallem nicht so viel Geld um sich alles zu kaufen.


    Wenn du die Farmwelt verkleinerst ist doch die Wahrscheinlichkeit, dass ein Neuling ohne Ausrüstung einem besser ausgerüsteten Spieler begegnet viel höher oder? Also wird ein Neuling dann 2 mal getötet und das war es dann für ihn. So vertreibt man die Leute vom Server. Willst du dann generelles PVP Verbot in der Farmwelt oder wie stellst du dir das vor?


    Das stimmt natürlich, eine Verkleinerung der Farmwelt führt zu öfteren Begegnungen. Das aktuelle Farmweltkonzept ist hierzu ja aber genau das richtige. In der äußeren, und Flächenmäßig auch Größten Zone (da Kreis) ist PVP ausgeschalten.
    Bei deinem Beispiel kann der Neuling der alleine in der Farmwelt ist einfach in dieser Zone bleiben.
    Sobald er sich traut oder auch einfach in dieser Richtung ausgerüstet ist, kann er sich in die inneren Zonen bewegen, wo natürlich auch andere Spieler lauern. Jedoch ist keiner gezwungen, weshalb ich dieses Argument sehr schwach sehe.


    Wenn du die Spawnrate verringerst muss ich jetzt also noch länger nach Dias suchen als jetzt schon da sie viel verstreuter sind als jetzt und auch viel seltener zu finden.


    Das stimmt, Diamanten sind verstreuter und seltener zu finden. Ist das so negativ? Ich höre oft im Chat von Erfolgserlebnisen, wie viele Diamanten sie selbst aus der "zerfarmten" Farmwelt noch rausholen können. Das ist bei regelmäßig neuen Farmwelten nicht viel anders, außer das vorgefertigte Gänge im Boden noch nicht existieren.


    Also, du glaubst doch nicht im Ernst, dass die Farmwelt, die ja dann sehr klein ist, nicht am Tag des Resets komplett zerlegt wird oder? Spätestens nach 2 Tagen sind die Hölen ausgebeutet und die Dörfer zerstört.


    Ja, die offensichtlichen Dinge werden innerhalb wenigen Tagen gefunden sein. Dazu zählen natürlich Dörfer, Höhlen, Tempel,...
    Der Vorteil an der ganzen Sache ist ja aber, das ein zerstörtes Dorf dann nicht noch 10 Monate von anderen Spielern vorgefunden wird, sondern 4 Wochen später nicht mehr existiert und irgendwo anders spawnt.


    Naja sie sind ja jetzt auch viel leichter zu finden und wenn nicht jedes mal ein neuer Seed verwendet wird immer an der gleichen Stelle und jeder kennt sie.


    Das wäre natürlich töricht, jedes Mal die gleiche Farmwelt zu bauen. Ein Reset (auch bisher) bedeutet immer eine neue Farmwelt, neue Biomaufteilungen, neue Spawngebiete.


    Bäume müssen nicht komplett abgeholzt werden. Warum auch? Ist viel zu anstrengend und Zeitaufreibend da hochzukrakseln und den letzten Stamm zu zerschlagen. In 4 Wochen gibt es ja neue...


    Glaubst du das jemand, der einen Baum nicht komplett abholzt wirklich heutzutage denkt: "Hmm, ich fälle diesen Baum doch mal lieber ganz. Der steht hier ja sonst noch 8 Monate so seltsam rum!"?
    Solche Dinge gibt es aktuell, und wird es auch in Zukunft geben. Ein regelmäßiger Reser wird daran nichts ändern.



    Was mich vorallem noch an deinem Beitrag stört: Bisher hast du versucht den Vorschlag schlecht zu reden, bist also gegen einen regelmäßigen Reset. Was ich aber nicht herauslesen kann: Warum?
    Was spricht in deinen Augen gegen regelmäßige Resets im obigen Vorschlag (also mit kleinerer Farmwelt und leicht reduzierter Spawnrate)? Ein paar kleine Argumente hast du ja schon gebracht, auf diese bin ich oben auch eingegangen.


    Edit, völlig den letzten Absatz vergessen:

    Fazit: Für mich ist eine Farmwelt zum FARMEN da! Besser gesagt eine Welt in der ich "alles" machen darf was ich auf Andora und Esconia nicht darf. Ich persönlich gehe in die Farmwelt um Geld zu verdienen und sonst nichts. Als ich neu am Server war machte mir der Zustand der Farmwelt keine Sorgen.
    Die bisherige Farmwelt ist sehr gut so wie sie ist. Es werden gelegentlich optische Korrekturen einzelner Chunks vorgenommen und das reicht meiner Meinung nach vollkommen aus.


    Die Farmwelt an sich wird auch in Zukunft zum FARMEN da sein. Daran ändert sich ja nichts. Du darfst weiterhin "alles" machen, darfst auch weiterhin im Spawngebiet eine Kraterlandschaft erstellen.
    Auch ich gehe (siehe oben) in die Farmwelt um Geld zu verdienen, neue Spieler tun das aber nicht. Neue Spieler benötigen die Farmwelt um Anfangs zurecht zu kommen, ohne sich alles kaufen zu müssen.
    Auch wenn ich es schön finde, das dir der Zustand nichts gemacht hat (und sie dabei noch recht neu war) und das du die aktuelle Farmwelt schön findest, finde ich diesen Punkt zu subjektiv. Manch einer bevorzugt auch das alte Bällebad, einfach weil er kaputte Bälle bequemer findet. Das heißt trotzdem nicht das dies für den Rest ebenso gelten muss.

    Liebe Grüße!

    Shoppen? /stadt tp Centro

    Besucht doch mal Akumal! Imperialistische Villen zu mieten!
    /Stadt tp Akumal :)

  • Ich verstehe nicht, wieso es diese Diskussion gibt. Dem Einen ist die Farmwelt ausreichend, wie sie eben ist und dem Anderen geht es primär um die optische Wahrnehmung. Wahrscheinlich können hier beiden Parteien ohne Ende diskutieren und erreichen damit faktisch nichts. Zum Einen, weil es eben zwei fragmentiere Aussagen von ebenfalls zwei starkt vertretenen Parteien gibt, zum Anderen, weil die Projektleitung vermutlich sowieso auf Basis von Fakten und Zahlen (Ausleseverfahren) bestimmt, welche Vorschläge Sinn machen, oder wann schlicht die Farmwelt zurückzusetzen ist.


    @Erumeldor hat schon Recht damit, wenn er schreibt: "Neue Spieler spawnen in einer zerklüfteten Umgebung und folgern daraus, die Farmwelt wäre leer, eine entsprechenden subjektive Reaktion folgt."


    Hier mal ein simpler, vielleicht nicht komplett durchdachter, aber mir für den Moment sinnvoller Vorschlag: Eine holografische, oder text-basierte Nachricht in der Farmwelt, welche ausgegeben wird mit den groben Daten der Farmwelt. Sprich: "In Zone-X sind noch X-Blöcke an X-Block-arten verfügbar". Das würde meiner Meinung nach keinen Vorteil für irgendjemanden bedeuten und zugleich die subjektive Reaktion von neuen Spielern mildern. Was denkt ihr darüber?


    Außerdem kann man weiter an der Kommunikation arbeiten im Bezug auf Tutorials, Guides, Video-Guides/Werbung (21th Jahrhundert), Zielgruppen-optimierte Webseite / Inhalte. Bspw. eine überarbeitet Startseite, oder ähnliches. Man kann denke ich grob zusammenfassen, nicht die Farmwelt, als solches ist das zu diskutierende Problem, sondern die daran gekoppelte Kommunikation und das daraus resultierende Wissen / Verständnis der Spielerschaft, nicht oder?

  • Die Farmwelt könnte auch einfach wie bei dem Event "Schatzsuche" behandelt werden: Bei bestimmten Anzahlen von Erzen wird im Chat ausgegeben, wie viele Erze dieser Sorte noch zu finden sind. Wenn von alle Erzen entsprechend viele gefunden worden sind (z.B. 90%, es ist ja eine ganze Welt die abgefarmt wird und nicht nur 4 Chunks) wird die Welt resettet.
    Somit könnte den Spielern, die fragen wann die Farmwelt endlich erneutert wird, gesagt werden, dass sie erneutert wird wenn noch xy viele Erze gefunden wurden (wie bei Schatzsuche).

  • Man könnte auch einfach per WE die Luftschichten sprich die Gänge usw füllen lassen?
    Dann kommt einem das Gefühl des Zergrieften nicht mehr so hart vor :)

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. – Albert Einstein

  • Eigentlich stellt sich die ganze Diskussion hier garnicht. Es müssten einfach nur konsequenter die Regeln umgesetzt werden:

    Zitat

    7. Farmwelten: Zum Farmen haben wir eine zusätzliche Welt, die regelmäßig erneuert wird, weshalb in der Hauptwelt nicht gefarmt werden darf.


    Somit müsste die Farmwelt regelmäßig erneuert werden, wenn das Serverteam die Regeln befolgt ;)

  • Und was ist "regelmäßig" @Skorpion2014? Das ist eher subjektiv und bestimmt keinen exakten Zeitraum. Regelmäßiges Zurücksetzten, kann auch 2-Jahre sein. Aber es würde mich freuen, wenn mein Vorschlag zuvor angegangen wird. Sicher die Schatzsuche usw. ist nett, aber man kann ja auch einfach die wenig zeitintensiven Basics in Betracht ziehen @MeeriSchatz @baba43

  • Ja, die offensichtlichen Dinge werden innerhalb wenigen Tagen gefunden sein. Dazu zählen natürlich Dörfer, Höhlen, Tempel,...
    Der Vorteil an der ganzen Sache ist ja aber, das ein zerstörtes Dorf dann nicht noch 10 Monate von anderen Spielern vorgefunden wird, sondern 4 Wochen später nicht mehr existiert und irgendwo anders spawnt.


    Wenn wie du ja gesagt hast die Dörfer nach wenigen Tagen abgefarmt sind stehen diese auch ca 3,5 Wochen rum. Wenn in dieser Zeit ein Neuling kommt ist doch kein Unterschied zu jetzt oder? Es ist dann genau ein Fenster von 2-3 Tagen wo sich ein neuer wirklich freut ein schönes Dorf zu finden. Das kann doch den Aufwand nicht gerechtfertigen.


    Was mich vorallem noch an deinem Beitrag stört: Bisher hast du versucht den Vorschlag schlecht zu reden, bist also gegen einen regelmäßigen Reset. Was ich aber nicht herauslesen kann: Warum?


    Das steht in einem Beitrag weiter oben. Einfach mal den ganzen Post lesen ;)

  • Ich finde man sollte unterscheiden zwischen den einzelnen Farmwelten. Die normale Farmwelt finde ich ist mehr oder weniger noch ok, aber da halte ich mich raus, es gibt ja ausreichend Beiträge dazu :thumbup: .
    Der Nether ist aber schon deutlich abgefarmter. Ich fände es daher gut, wenn Farmwelten unabhängig voneinander resettet werden. Dann könnte man auch besser auf den Markt und die Wirtschaft aufpassen ( @KaiserYouCraft :D ) und individuell entscheiden, ob es nötig und möglich ist.

  • also meiner meinung nach muss die Farmwelt vielleicht rst am März 2018 Resetet werden Zone 4,3 ist nurnoch wenig da ABER in 1,2 ist noch genug da ( wenn man geduld hat ist noch mehr als genug da ) und / oder im Sommer ein Resett


    Ich finde bisher ist noch genug da man muss nnur mut und geduldig sein -> geh einfach in Zone I

  • Das Poblem besonders für Anfänger ist das wenn sie erst einmal hören das dort PvP an ist schreckt dies ab.
    Und da besonders Neulinge noch nicht das allerbeste Equipment besitzen sind die dementsprechende Chancen besonders in den unteren Zonen durch Mobs zu sterben sehr hoch.
    Wenn Neulinge geswungen sind in Untere Zonen zu gehen um das Mindeste zu finden ist meiner Meinung die ganze Sache bedenklich.

    Als Spaghettisierung
    wird bildlich der Vorgang der Verformung von Objekten bezeichnet, der
    eintritt, wenn das Objekt in dafür ausreichende Nähe zu einem Schwarzen Loch gerät.
    :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Zum Thema Mobs:
    Ich weiß nicht wer es war, aber wir waren farmen und jemand wurde mit guter Diarüssi (Schutz 3 etc.) von EINEM Zombie mit wenigen Schlägen getötet. Ich mit bestem Schwert und bester Rüstung finde es auch teilweise sehr schwer gegen diese Zombies/Mobs anzukommen, da man sie nur schwer getötet bekommt, außerdem treten sie gerne in 3er bis 5er Gruppen auf, was für mich persönlich extrem übertrieben ist.



    Außerdem war ich heute mit meinem Kollegen @Thund3rst0rm89 farmen und nur ich habe eine Menge gefarmt (Siehe Bild). Ich finde überhaupt nicht, dass die Farmwelt in den Zonen 3-1 resettet werden sollte da man noch eine Menge findet innerhalb von ein paar Stunden (siehe ebenfalls Bild).


    Fazit: Ich fände es in dem Zuge besser, wenn man erstmal mit der Zone 4 anfängt und diese Stück für Stück resettet.


    Mein Fazit no.2: Wer die Kohle nicht ehrt ist den Dia nicht wert!