Minecraft läuft normal, der PC jedoch nicht

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Hallo zusammen,


    ich hoffe mir kann jemand helfen? Wenn ich Minecraft starte und spiele, wird alles andere auf dem Rechner extrem langsam. Minecraft läuft jedoch normal.
    Das Problem dabei ist, dass ich nicht mehr nebenbei ins Internet kann um z.B. im Wiki etwas nachzulesen oder zu Voten.
    Selbst der Soundmixer öffnet erst nach extrem langer Verzögerung.
    Nach einer Systemwiederherstellung lief erst alles wieder normal. Allerdings nur ein Tag. Jetzt hab ich das Problem wieder.
    Woran kann das liegen?

  • Wie viel Arbeitsspeicher (RAM) und welche CPU hat dein Computer.
    Vielleicht hast du Minecraft eine erhöhte Priorität im TaskManager oder mehr RAM in MC-Launcher zugewiesen, weswegen Minecraft die Ressourcen von deinem Rechner zieht, welche woanders benötigt werden. Ansonsten empfiehlt es sich grundsätzlich, einen Virenscanner nach Viren suchen zu lassen, vielleicht hat dein Computer ja sich auch nen Schnupfen eingefangen ;)

  • Mein alter Laptop hat 4 GB Ram. Die werden auch nach wie vor erkannt.
    Ich wüsste nicht, dass ich irgend eine Einstellung geändert habe.
    Das Problem kam, nachdem ich einmal den Google Chrome Browser geöffnet hatte. Normalerweise nutze ich Firefox.

  • Dann schau mal im TaskManager nach, was so für Prozesse offen sind und welche so viel Leistung ziehen. Zudem kannst du da direkt schauen, ob der RAM voll ist oder die CPU sehr hoch ausgelastet ist.


    Zudem solltest du wie oben gesagt noch einen Virenscan machen.

  • Ich weiß nicht ob es stimmt, aber ich hab gehört das Google Chrome dein Laptop sowieso langsam macht (meiner ist auch langsam wenn ich Minecraft offen hab)


    Ich habe deswegen immer mein Handy neben mir und Vote da oder lese Sachen im Wiki nach

  • Also ich hatte ne Zeitlang auch nen PC mit 4 GB RAM, und wenn Minecraft lief sah es mit Firefox und Co auch sehr schlecht aus.


    Allerdings hatte ich irgendwann den Dreh raus (oder vielleicht kams mir auch nur so vor...) dass der Browser besser läuft, wenn du ihn vor Minecraft startest.


    Ich will nix versprechen, aber probieren kann man es ja mal ^^


    EDIT: Unten rechts sieht man btw. auch welche Anwendungen nebenbei offen sind. Sollte da neben Systemmeldungen und Virenprogramm noch etlicher anderer Kram laufen, von dem du weißt das du ihn nicht brauchst, beende ihn einfach und entferne ihn wenn möglich auch aus dem Autostart. ;)


    ~Gesendet mit Tapatalk. Falls das hier nicht wie ein Beitrag aussieht, dann ist die App wohl mal wieder abgekackt xD

  • Danke vorab an euch für die Anregungen einer Lösung.
    Der Virenscan wurde gemacht und war ohne belangen ^^


    Bisher hat leider noch nicht wirklich was davon geklappt. Ich habe mir mal im Task Manager die Auslastungen angesehen. Die CPU´s sind auf 100%


    meine Fage: würde ein gößerer Arbeitsspeicher die CPU´s entlasten? Wenn ich also von 4 auf 8 GB gehen würde?

  • das problem habe ich mit meine pc auch der sau doof ist er schmiert immer ab egal bei was ca alle 1-2 stunden :(


    ▶ ──────── 1:54

  • @TrioxGaming - dein Fehler ist aber nicht mit dem von @Cenjon identisch.


    @Cenjon : Wie hoch ist deine Arbeitsspeicherauslastung: Gehe hierzu im Taskmanager auf "Leistung", dann seihst du direkt unter der CPU-Auslastung auch die Arbeitsspeicherauslastung. Für normale Anwendungen dürfte 4GB RAM reichen.
    Was beansprucht denn den CPU? Was für einen CPU hast du verbaut?

  • Ich denke die Problematik von @TrioxGaming ähnlich wie bei mir. Ein 4x3,8GHz Prozessor und ein winziger Kühler drauf...


    Was aber auch sein kann ist, dass das Netzteil endgenialerweise aufgrund des Gehäuses unten montiert ist und der Lüfter zum Boden zeigt. Davor ein kleine Gage, die andauernd voll Staub ist.


    Allerdings kann es auch nur daran liegen das die Lamellen von CPU und Grafikkartenkühlung voller Staub sind. Dazu einfach mal mit einem Pinsel vorsichtig reinigen, aber aufpassen das man nicht gegen Bauteile wie Mainboard etc. kommst.


    Wenn du noch Fragen dazu hast, @TrioxGaming, stehe ich dir gerne zur Verfügung :)


    ~Gesendet mit Tapatalk. Falls das hier nicht wie ein Beitrag aussieht, dann ist die App wohl mal wieder abgekackt xD

  • Danke erstmal für die gute Info das mit dem Pinsel würde mir auch schon gesagt :) seit dem ich mein taplat PC von der Marke Acer habe geht alles schief es laut wie..... Und kackt immer ab egal ob es das taplat oder der PC ist Volt liegt es auch einfach an der Make das sie Geld feil sind 30€sachen rein bauen und mit absicht nach 1-2 Jahre kappt gehen :(


    Grüße von
    Trioxgaming


    ▶ ──────── 1:54

  • aber ich hab gehört das Google Chrome dein Laptop sowieso langsam macht (meiner ist auch langsam wenn ich Minecraft offen hab)


    Chrome ist ein geiler Browser, aber auch einer der sehr viel RAM braucht. Minecraft braucht ebenso sehr viel RAM. Da Laptops meist nur 4-8GB RAM haben, kann beides zusammen durchaus zu Problemen führen.
    Bei Minecraft/Java kann wenig RAM zwei Folgen haben:
    - Schlechte Performance, da der GarbageCollector öfters RAM frei machen muss
    - Das Programm stürzt mit einem OutOfMemoryError ab.


    Einfach so wenig Tabs im Browser wie möglich offen haben.


    Was aber auch sein kann ist, dass das Netzteil endgenialerweise aufgrund des Gehäuses unten montiert ist und der Lüfter zum Boden zeigt.


    Genau da gehört ein Netzteil auch hin. Ein gutes Gehäuse sollte unten aber auch einen Staubfilter haben, den man regelmäßig reinigen kann/sollte.

    Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs,
    and the Universe trying to produce bigger and better idiots.
    So far, the Universe is winning.

  • Also ich habe damit nur negative Erfahrung gemacht @BtoBastian ;)


    Mein Netzteil war trotz Filter immer voll Staub ^^ jetzt ist es oben, nie verstaubt und mit in die Luftzirkulation des kompletten PC's eingebunden. Wärmestau gibt es dank dem Arctic Freezer Xtreme Rev. 2 und ansaugendem Axiallüfter in der Front auch nicht :)


    ~Gesendet mit Tapatalk. Falls das hier nicht wie ein Beitrag aussieht, dann ist die App wohl mal wieder abgekackt xD

  • und mit in die Luftzirkulation des kompletten PC's eingebunden.


    Also ich finde es besser, wenn das Netzteil seinen eignen Airflow hat. Wie das mit dem Staub aussieht kann ich leider nicht beurteilen, da fehlt mir noch die Langzeiterfahrung. Der Filter sollte bei mir aber eigentlich den meisten Staub auffangen. Den muss man dann natürlich auch ab und zu mal reinigen.

    Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs,
    and the Universe trying to produce bigger and better idiots.
    So far, the Universe is winning.

  • Das tut er in der Tat @BtoBastian, problematischerweise merkt man aber nicht wann der zu ist, da man den Rechner anheben und drunterschauen muss.
    Denkt man da mal nicht dran und der ist zu, kann einem das sehr zum Verhängnis werden.


    Ich hatte dieses Patent zwei Jahre lang, und war alles andere als begeistert. Jetzt bin ich auf den Cooltek KX Midi Tower (Blau <-- unwichtig :D ) umgestiegen, in welchem das Netzteil oben sitzt, und bin sehr zufrieden! :)

  • Ich habe das Gehäuse hier: http://m.mindfactory.de/produc…etzteil-schwa_805905.html
    Dort kann man den Staubfilter einfach raus ziehen ohne groß schrauben zu müssen oder sonstiges.
    Mein alter Fertig-PC hatte sein Netzteil allerdings auch unten und hat 6 Jahre ohne Reinigung überlebt. Als ich den am Ende aufgeschraubt hab um Festplatte + CD-Laufwerk rauszubauen sah es innen drin allerdings auch entsprechend aus...


    Btw: Ich glaube wir weichen etwas vom Thema ab. "Euer PC" wäre aber doch ein guter Thread für Gott und die Welt?

    Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs,
    and the Universe trying to produce bigger and better idiots.
    So far, the Universe is winning.

  • Für leute mit schwachem Rechner, nutzt lieber K-Meleon.


    Spart erheblich Speicher, zumindest meine Erfahrung.


    Also ich habe eben mal Google laufen lassen und das was man so lesen kann, bestätigt diese Aussage alle mal.
    Ich lade ihn mir gerade selber mal runter und werde dann mal berichten wie ich ihn finde ^^


    Hier auf jeden Fall mal ein Link zur Website des Browser: http://kmeleonbrowser.org/ ;)



    EDIT >>
    Ich bin ehrlich, es ist geschmackssache vom Aussehen...


    Aber wenn es um Leistung geht ist er Spitze! Hier sind mal RAM und CPU Vergleich. Dabei ist zu beachten das Firefox nur mit einem Tab lief, K-Meleon mit zwei Tabs.


    RAM-Vergleich:


    CPU-Vergleich:


    Mein Fazit: Wer wirklich Leistungsprobleme hat fährt mit diesem Browser tatsächlich richtig gut! Danke an @BigD15 für diese Empfehlung ^^