Stadt- und Handelsverwaltung per Webseite

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Hey Leute :P
    Ich möchte jetzt wo ich Zeit habe mal eine Idee äußern, die mir schon recht lange vor Augen schwebt. ^^


    Es geht darum, das man per Weboberfläche (http://www.terraconia.de) Einsicht in seinen Kontostand nehmen kann, sowie auch Transaktionen etc. durchführen oder auch ansehen kann (/einnahmen spieler). Des weiteren fände ich es auch gut, wenn man ebenfalls per Weboberfläche in seinen Voteverlauf schauen kann. Auch wäre es gut, wenn man seine Stadtgrundstücke per Weboberfläche verwalten kann, also enteignen, reservieren, Mietpreis ändern, sperren usw.. Eine Einsicht in den Shopverlauf wäre auch sehr genial. :)


    Warum?
    - Weil es gut wäre, auch von unterwegs aus Einsicht nehmen zu können sowie auch wenn man gar nicht ingame kommen kann, wichtige Transaktionen tätigen kann, um z.B. Versprechungen o.Ä. einzuhalten. Außerdem wäre es z.B. für Leute wie @leoqualle gut, wenn sie vom Urlaub aus oder so überprüfen wollen, ob z.B. alle Shopinhaber ihrer Stadtmall das Geld überwiesen haben. Praktischerweise wäre eine Einsicht in /einnahmen jobs natürlich auch gut. ^^
    - Die Abfrage des Voteverlaufs daher, damit man auch ohne ingame zu sein schauen kann ob die Votes angekommen sind (z.B. wenn es beim Voten Probleme auf der Votewebsite, mit der Internetverbindung, o.Ä. gab).
    - Eine Grundstücksverwaltung in der Weboberfläche wäre auch sehr genial, da man auch hier wenn man z.B. nicht ingame ist/ kommen kann wichtige Änderungen vornehmen kann sowie auch Enteignungen vornhemen kann.
    - Der Shopverlauf wäre kein muss, aber ich fände es trotzdem recht praktisch wenn man das online ansehen kann um sich zu planen :D


    Kurz und Knapp:
    Implementation von folgenden Sachen in die Weboberfläche:
    Einnahmen und Transaktionen:
    /money
    /einnahmen spieler
    /money pay Name Betrag Betreff


    Grundstücksverwaltung (alles veränderbar):
    /gs vermieten Preis|aus (Name)
    /gs enteignen
    /gs shoplizenz an|aus(wenn verfügbar)
    /gs ranken an|aus(wenn verfügbar)
    /gs tnt an|aus(wenn verfügbar)
    /gs nummer XYZ
    /gs baurecht name ja|nein


    Sonstiges:
    /sv || /shopverlauf
    /einnahmen jobs
    /vote info



    Warum stell ich mir das so einfach vor?
    Weil diese Daten welche hier angezeigt/ verändert werden können theoretisch alle in Datenbanken liegen müssten, welche meines Wissens ohne größere Aufwände in die Weboberfläche implementiert werden können. Kann aber auch sein das ich mit der Vermutung falsch liege :P



    Ich würde mich über Verbesserungen/ weitere Ideen freuen und hoffe das vielleicht noch einige andere ähnlich wie ich denken und dies sehr nützlich fänden. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Puddyman00 ()

  • Sehr gute Idee, hatte schon mal ähnliches im Sinn, nur bei deiner Idee ein Nachteil:

    Auch wäre es gut, wenn man seine Stadtgrundstücke per Weboberfläche verwalten kann, also enteignen, reservieren, Mietpreis ändern, sperren usw..


    Wieso ist enteignen rot? 8|
    Ganz einfach-Wie willst du wenn du nicht auf dem Server bist, das Zeug in Besitz nehmen?
    Es könnte ein anderer Statthalter oder ein neuer Mieter nehmen und freut sich über Items, welche du nun verpennt hast. (Das Statthalter-Beispiel ist einfach nur mal so wegen der Möglichkeit der Rechte da)

    Rote Wüste Dwalon
    - Zu rau für dich -

  • Ich würde allgemein nicht soviel in Weboberflächen aufnehmen. Kontostände, Kontoverläufe, Einnahmen und Geldüberweisungen sind ja noch ok.
    Aber die GS-Verwaltung sollte nicht umsonst ingame mit einem gewissen Aufwand erfolgen. Solche Sachen sollten nach wie vor nur ingame möglich sein.

  • Ich würde allgemein nicht soviel in Weboberflächen aufnehmen.

    Da muss ich Joo auch etwas zustimmen, man sollte ja noch einen kleinen Teil selbst machen, sonst muss man nie wieder auf Terraconia joinen, sondern kontrolliert alles übers Handy oder so im Web. Tu dich mal nicht so schwer mit *hust* "körperlicher Arbeit" *hust* ;)

    Rote Wüste Dwalon
    - Zu rau für dich -

  • Gute Idee. Aber auch ich würde das mit den Grundstücken trotzdem nicht implementieren, sondern nur Kontostand etc, weil man sonst, wie bereits vom lieben @Tulion erwähnt, theoretisch gar nicht mehr online kommen müsste. :)


    Weil hier von Shopverlauf die Rede ist, schreibe ich das auch noch mal kurz hier rein, auch wenn ich das schon beim Community Talk geäußert habe:
    Es wäre echt nice, wenn man per /Shopverlauf nicht nur sehen könnte, was bei einem selbst gekauft wurde, sondern auch, was man selbst bei anderen Leuten per chestshop gekauft hat.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Weil hier von Shopverlauf die Rede ist, schreibe ich das auch noch mal kurz hier rein, auch wenn ich das schon beim Community Talk geäußert habe:
    Es wäre echt nice, wenn man per /Shopverlauf nicht nur sehen könnte, was bei einem selbst gekauft wurde, sondern auch, was man selbst bei anderen Leuten per chestshop gekauft hat.

    Das kann man/würde ich eher auch noch bei /einnahmen reinpacken.

    Rote Wüste Dwalon
    - Zu rau für dich -

  • Ich persönlich hätte zwar keine große Lust, eine Implementierung zu programmieren (abgesehen von einem vernünftigen UI), aber aus rein persönlichen Interessen, würde ich dem Themen-Starter zusprechen. Man kann zwar nicht alles haben, aber ich würde Minecraft spielen, weil ich eben genau das will (minen, bauen et cetera). Wenn mir die Möglichkeit gegeben wird, in der heutigen Zeit, alle Operationalisierungen per Smartphone zu steuern, würde mich das freuen. Abgesehen davon erkennt man diesen Trend auch ohnehin schon bei den populärsten Triple-A-Games, nur noch eine Frage der Zeit, wann sich dies allgemein spezifiziert und zum "Must Have" eines guten Spieles / Servers zählt. Die heute Gesellschaft ist halt einfach "Mobil".


    Ich denke man sollte immer unterscheiden, spielt man aug Terraconia um Verwaltungsarbeiten auszuführen, oder weil es "ein affengeiler Server" ist?

  • So einfach ist das aber nicht @Liveplay, schließlich kommt der Spielspaß insbesondere daher, dass du für deine Erfolge "arbeiten" musst. Viele Statthalter wollen, dass wir alles mögliche vereinfachen, bemängeln aber gleichzeitig, dass es zu viele Statthalter gibt, weil eine Stadt zu einfach aufzubauen und zu pflegen ist. Für mich genau so wie Spieler die einen Farmwelt Reset wollen und sich gleichzeitig über zu niedrige Preise beschweren.


    Insofern bin ich der Meinung einiger Vorredner, dass man nicht alles mit wenigen Klicks machen können sollte und schon gar nicht, ohne überhaupt noch online zu sein. Ist nur eine Frage der Zeit, bis dann stumpfe Bots die Verwaltung der Stadt übernehmen. Ob ein Webinterface für alles mögliche notwendig ist, wage ich wirklich zu bezweifeln. Mit Sicherheit ein Nice to Have, aber noch lange kein Muss. Die meisten Spieler verbringen schon den Großteil des Tages auf Terraconia, da muss man es doch nicht auch noch mit sich rumtragen :P


    Abgesehen davon ist der technische Aufwand dafür viel zu hoch. Wir sprechen hier ja nicht nur von Sachen, die in der Datenbank stehen, sondern auch von Spielelementen, die nur im Spiel existieren. Genau so bewirkt eine Änderung in der Datenbank nicht, dass diese Änderung plötzlich ins Spiel übertragen wird, weshalb Schnittstellen für alles programmiert werden müssen. Ich muss diese "Idee" daher leider (sehr weit) zurückstellen, bedanke mich aber für den Vorschlag :)

  • Fortschritte erfordern nun einmal Zeit und Ausdauer. Aber das weist du ja selber am Besten. Für aktive Spieler ist es ein NoGo und für Spieler mit wenig Zeit/für TC eine willkommene Erleichterung.


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk