Longboard oder Pennyboard? Worauf achten?

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir ein Longboard anzuschaffen. Allerdings bin ich noch recht unentschlossen, auch da ein etwas besseres Longbard seinen Preis hat. Früher (vor knapp 15 Jahren) bin ich Skateboard gefahren, habe allerdings nie mehr als einen schlechten Olli hinbekommen und bin meist einfach nur damit gefahren. Bin also nicht ganz unbedarft in dem Bereich.


    Das Fahrgefühl mit einem Longboard stelle ich mir wesentlich angenehmer vor als bei einem Pennyboard, allerdings sind die Teile nicht so wendig und aufgrund ihrer Größe ehr unhandlich. Auch der höhere Preis ist nicht grade ein Pluspunkt. Aufgrund des größeren Trittbretts stelle ich mir das fahren aber leichter vor als mit einem Pennyboard (für große Füße wenig Platz).


    Beim Pennyboard würde die Wendigkeit und die handliche Größe für einen Kauf sprechen. Auch der Preis wäre merklich angenehmer. Allerdings habe ich bedenken, dass es kein gutes Fahrgefühl ist - zu stark ruckelt und ich mehr Schwierigkeiten habe das Gleichgewicht zu halten aufgrund der geringen Größe.


    Grundsätzlich würde ich das Board (ob nun Long- oder Penny-) dafür nutzen, hin und wieder neben Frau mit Kinderwagen her zu fahren, nach meiner Elternzeit damit zur Arbeit (knapp 1 km und recht eben), oder eben einfach damit rum fahren. Wir wohnen übrigens in einer kleineren Stadt in einer ländlichen Gegend, allerdings auch nicht zu ländlich (Großstadt ist nicht weit weg).


    Ich würde mich über Tipps oder Empfehlungen freuen, gerne auch Links zu Seiten die gut informieren oder tolle Boards haben. Bitte keine Kommentare wie "ich fände Longboard besser", hätte gern gewusst WARUM und WAS genau ihr an dem entsprechenden Board gut findet. Ich schätze wir haben hier einige die Longboard oder Pennyboard (oder beides im Idealfall) fahren.


    Was mich noch interessieren würde, worauf müsste ich beim Kauf achten? Klar, anständige Rollen/Kugellager/Achsen etc. aber worauf genau wenn ich eben ein gutes Fahrgefühl möchte? 8)

    Verweile nicht in der Vergangenheit,
    träume nicht von der Zukunft.
    Konzentriere dich auf den gegenwärtigen Moment.
    Buddha


  • Huhu :P
    Ich selber besitze 2 Longboards welche aktiv genutzt werden.


    Wenn du damit nur fahren willst (also keine Tricks oder anstregendere Tätigkeiten wie mit Schnelligkeiten von 70/80km/h o.ä.) dann solltest du darauf achten, dass dein Deck nicht für Downhill oder Dancer ist. Ich rate zu Cruser. Dazu zählt das Grifttape, welches dir einen Halt bietet, aber eine Art von diesem 'Moos-Schaum' (mir fällt der name net ein xD sry) wenn du dir deine Kleidung beim Tragen nicht zerkratzen willst.


    Wie du schon meintest solltest du mindestens anständige Kugellager und Rollen nehmen. Die Achsen spielen hierbei natürlich auch eine Rolle ;)


    Beim Deck solltest du darauf achten aus was das Material ist, also bei Sportgeschäften ist es meist aus Sperrholz und von meiner Meinung und Erfahrung aus sehr ungeeignet, auch was die Mini-Bords aus Plastik betrifft. Ich selbst würde ganz die Finger davon lassen (also zb Pennyboard) weil ich das Fahrgefühl bei einem richtigen Longboard mehr mag.


    Was deine angesprochene Wendigkeit beim Penny betrifft: Kannst du auch beim Longboard haben, liegt nur daran wie hart du die Achsen an sich einstellst.


    Die Form des Decks ist an sich egal (Longboard) da es nur eine Form ist. Du solltest allerdings auf dein Preislimit achten, auf das Material des Decks (Sperrholz=Finger weg!) und und und. Gehe hierbei einfach in ein Surfgeschäft, die können dich gut beraten ;)


    Was aber auch toll ist, ist ein reguläres Skateboard mit Longboardrollen :P


    Was das Deckmaterial angeht, kann ich immer wieder zu Kanadisches Eichenholz raten ;)
    Die Marke ist hierbei an sich egal (zumindest mir)


    http://www.surfline-kiel.de/produkte/longboards
    http://www.greenroomproject.de/produkte/longboards-0
    Mein Skateshop der persönlichen Rate liegt in Preetz (SH), weil der Besitzer dich gut aus Erfahrung beraten kann und manchmal Rabatt gibt :P


    grüße

  • @Tweedie71 danke, die Seite kenne ich schon ;) Fand die ganz gut, aber nicht ganz was ich suche.


    @Thavril Danke für die schnelle Antwort. Das man gute Rollen, Kugellager etc braucht ist mir klar ;) Nur welche? Welcher Härtegrad, welche Größe der Rollen, worauf ist beim Kugellager zu achten (abec 7, 11...)? Ein großer Nachteil ist beim Longboard das ich es schlechter transportieren kann wenn wir mit dem Auto mal unterwegs sind (Schwiegereltern wohnen zB 500 km entfernt). Pennyboard passt mit dem Kinderwagen trotzdem noch ins Auto ^^ Longboard definitiv nicht xD


    Über die Grundausstattung hab ich mich schon weitestgehend informiert (auch welche Typen - Dancer, Cruiser, Carver etc- es gibt). Für mich wäre hauptsächlich interessant was für eine Anfängerin mit eben meinen oben genannten Bedürfnissen empfehlenswert wäre. Ruhig ganz konkret.

    Verweile nicht in der Vergangenheit,
    träume nicht von der Zukunft.
    Konzentriere dich auf den gegenwärtigen Moment.
    Buddha


  • Was meine Kugellager genau beinhalten weiß ich nicht mehr genau, aber es sind glaub ich 7er. Naja das mit dem Transport geht eigentlich sogar :D da die Boards meist flach sind und nur die Rollen das größere 3D darstellen :D
    Ich würd zu relativ harten Rollen raten (nicht zu hart, aber auch keine Kinderrollen), größe kann ich nicht genau sagen ... Wie gesagt, lass dich von Surf- oder Skateshops mal direkt beraten ;) Sie verkaufen dir ja auch welche :P

  • Alsoo... Ich hab mir ein Original "Penny" Pennyboard geholt (Nicht vom Supermarkt xD), da ich nie lange Strecken fahre und da Pennyboards meines erachtens leichter mitzunehmen sind.. Ist zwar vom Original etwas teurer aber das lohnt in der Qualität :D
    Ich hoffe ich konnte ein bisschen weiterhelfen :)

  • @Thavril hat ja schon eigentlich alles wichtige gesagt.


    Bei den Kugellagern solltest du darauf achten, das du Sie komplett auseinander nehmen kannst.
    Das erleichtert die Reinigung und erhöt somit die Haltbarkeit der Lager.
    Merke: Umso gepflegter die Kugellager, umso schöner ist das Fahrgefühl.

    "Auge um Auge und die ganze Welt wird blind sein."


    Mahatma Gandhi



    "Ein Gott, der Werkzeuge erschafft, ist trotzdem ein Gott. Es steht uns nicht zu, Erwartungen an den göttlichen Willen zu knüpfen oder seine Absichten zu hinterfragen."


    Avu Med´Telcam, ehemaliger Feldmeister der Sangheili und Mitglied der NERU PE´ODOSIMA - Der Diener der ewigen Wahrheit - über die Beziehungen zwischen der Natur und den Blutsvätern

  • Große Reifen sind immer gut. :)
    Umso weicher Reifen sind, um so besser jaften Sie am Untergrund.


    Sieht gut aus. :D

    "Auge um Auge und die ganze Welt wird blind sein."


    Mahatma Gandhi



    "Ein Gott, der Werkzeuge erschafft, ist trotzdem ein Gott. Es steht uns nicht zu, Erwartungen an den göttlichen Willen zu knüpfen oder seine Absichten zu hinterfragen."


    Avu Med´Telcam, ehemaliger Feldmeister der Sangheili und Mitglied der NERU PE´ODOSIMA - Der Diener der ewigen Wahrheit - über die Beziehungen zwischen der Natur und den Blutsvätern

  • Je besser die Haftung am Boden, desto besser für mich Noob ^^ Will auch nicht auf Speed fahren, erst mal schön langsam anfangen - andere Reifen sind dann schnell mal gekauft ;)

    Verweile nicht in der Vergangenheit,
    träume nicht von der Zukunft.
    Konzentriere dich auf den gegenwärtigen Moment.
    Buddha