war diese Aktion moralisch fragwürdig?!

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Reallife Story:


    Ich muss leider in meinem ersten Beitrag schon schlecht von mir reden und ein schlechtes Licht auf mich werfen, vielleicht geht es mir besser wenn ich mir das von der Seele rede:


    Ich habe gestern eine recht lustige Aktion durch geführt, die aber möglicherweise moralisch fragwürdig ist ... als sich unsere Nachbarn beschwerten das unsere Hecke 1 cm zu weit in die Richtung ihres Grundstückes gewachsen sei, ist mir der Kragen geplatzt vor Wut, und ich dachte mir: ,,Das bedeutet Krieg!'' Es auch nicht das erste mal das sie sich wegen winzig kleinen Sachen beschweren, die haben von Anfang an etwas dagegen gehabt das wir dort wo unsere Haus jetzt steht es bauen lassen. Seit dem wir dort wohnen sind sie auch allgemein rechtunfreundlich, und gestern reichte es mir als sie wegen der Hecke kamen. Als Racheakt habe ich die Fahnen an unserem Fahnenmast wo sonst immer die schwedische und die deutsche Fahne weht eingeholt und die ehemalige "Reichskriegsflagge" hochgezogen und schön im winde wehen lassen, ich hätte zu gern den Gesichtsausdruck unserer Nachbarn gesehen als sie die Flagge erblickten. Auf diese Idee kam ich dadurch das wir jetzt in der Oberstufe in Erdkunde und Gesellschaftslehre wieder das Thema Kaiserreich, Deutschland usw. haben.


    Da meine Freundin aus einer "Preußischen" Familie kommt störte sie das nicht...




    Bevor mich jetzt jemand als "Nazi" betitelt, NEIN! Nicht die "Reichkriegsflagge" an die ihr denkt sondern diese:


    Ich möchte wissen ob diese Aktion ein bisschen falsch wahr im nachhinein?!

  • Erstmal herzlich Willkommen auf Terraconia und im Forum :)


    Wow, heute frisch registriert und dann solch ein Beitrag? Naja, Geschmackssache.


    Ok, kurz zu deinem Fall. Also ich bin kein Freund von solchen Aktionen. Die Flagge kommt ja aus der Zeit vor dem zweiten Weltkrieg und sie zu zeigen ist nicht strafbar. Aber hast du dir schon überlegt was du konkret von der Aktion hast? Kurze Schadenfreude, kurzer Besuch von der Polizei evtl. und lange Ärger mit den Nachbarn :) vielleicht bin ich schon zu alt um das nachzuvollziehen

    "Ein guter Kaufmann verbirgt alles und tut als hätte er nichts; ein weiser Mann ist voller Tugenden und tut, als wäre er dumm." - jap. Sprichwort

  • Also ich weiß auch nicht, was ich davon halten soll...
    Vielleicht wäre es "besser/sinnvoller" gewesen, wenn du ihnen einen Streich gespielt hättest, über den später beide Parteien gelacht hätten. Das variiert natürlich wieder von Charakter zu Charakter (so wie du deine Nachbarn beschreibst, eher keine so gute Idee xD).

    ~ Most important thing in life... ...is learning how to fall. ~

  • Der alte war tatsächlich heute schon wieder da, Entweder hat er versucht Sprengsätze an unserem Haus anzubringen, oder wollte wissen ob jemand da ist, ich tippe auf ersteres so wieder um unser Haus geschlichen ist ... das nächstes mal wenn ich sehe das er kommt ziehe ich mir ne Wehrmacht's Uniform an und lass die ganze Zeit im Hintergrund den hier laufen :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Sollte er dann tatsächlich klingeln werde ich die Tür aufmachen und versuchen eiskalt ohne schlechtes gewissen zu sagen: "Ach Herr Oberststurmbannführer kommse doch rein und setzten se sich!" xD ich glaube in dem Moment wär es vorbei und die würden nie wieder auch nur ein Wort mit uns wechseln was mich persönlich nicht stören würde. xD Heute Morgen hatte ich noch ein schlechtes gewissen, aber als ich da den wieder da gesehen habe, war diese in null Komma nix verschwunden! Ich wette mit euch der Wollte die Hecke kontrollieren xD

  • Also ich frage mich ehrlich gesagt, was genau du uns jetzt damit sagen willst. Willst du hören "nein, ist nicht verwerflich- tolle Idee"? Glaube nicht, dass das jemand schreibt. Zumal du ja jetzt noch weiter gehen willst und es dir nichts mehr aus macht - weil der Nachbar ums Haus schleicht.. Und was genau soll deinen Nachbar denn an den Aktionen stören? Theoretisch könntest du auch im Clownskostüm rum rennen..

    Verweile nicht in der Vergangenheit,
    träume nicht von der Zukunft.
    Konzentriere dich auf den gegenwärtigen Moment.
    Buddha


  • Ich würde die Forenmoderation darum beten, diesen Thread zu schliessen.
    Zum einen sollte hier keine Möglichkeit gegeben werden, über politische Themen in solchen Ausmaß reden zu können.
    Zum anderen ist dies hier kein RL-Ratgeber. Ich bin kein Freund davon, wenn das hier in Richtung Lebenshilfe ausartet - und in diese Richtung geht das hier gerade.

  • Naja.


    Ich würde mal meinen da ist jeder anderer Meinung.
    Mich selbst würde diese Flagge nicht stören. Ich kenne sie und Ihr selbst ist nichts vorzuwerfen, bis vielleicht auf den Punkt das die Nazis Sie teilweise übernommen haben. Das ist aber eine andere Geschichte.


    Ich habe großen Respekt vor dir, das du das Thema hier ansprichst und dir die Meinung anderer einholen willst.
    Auch wenn sich darüber streiten lässt ob das hier das richtige Forum ist.
    Aber wir sind eine Communitiy und Ich bin der Meinung das hier nicht nur Minecraftthemen ausgetauscht werden sollen.
    Da bringt sowas schon mal frischen Wind hier rein. :D


    Apropos @JOO200 Politische Thematiken sind meiner Meinung nach nirgends unangebracht. Es ist ein großes und wichtiges Fass, worüber wir uns meist auch nur ungenügend unterhalten. Klar sollte es Grenzen geben. Aber hier geht es ausschließlich um eine Fahne und um eine Aktion die vielleicht nicht vollkommen überdacht war.


    Zu guter letzt. Auch wenn Ich mich damit unbeliebt mache.
    Ich feier die Aktion. :thumbup:


    Grüße

    "Auge um Auge und die ganze Welt wird blind sein."


    Mahatma Gandhi



    "Ein Gott, der Werkzeuge erschafft, ist trotzdem ein Gott. Es steht uns nicht zu, Erwartungen an den göttlichen Willen zu knüpfen oder seine Absichten zu hinterfragen."


    Avu Med´Telcam, ehemaliger Feldmeister der Sangheili und Mitglied der NERU PE´ODOSIMA - Der Diener der ewigen Wahrheit - über die Beziehungen zwischen der Natur und den Blutsvätern

  • Der Racheakt ist iwie schwachsinnig, der Provoziert die Nachbarn nur und macht sie noch nerviger. Was du machen könntest wäre zum Beispiel, den spieß umdrehen und sie mit ihren eigenen waffen schlagen. Zum beispiel deine nachbarn auch bei der Polizei anschwärzen wegen kleiner delikte. Wenn die erstmal merken wie scheisse das ist, dann hören die evtl auch damit auf. Das andere wäre evtl ein klärendes gespräch suchen, wenn das nicht schon geschehen sein sollte. Aber der racheakt so, ist finde ich nicht passend.

  • Politische Thematiken sind meiner Meinung nach nirgends unangebracht. Es ist ein großes und wichtiges Fass, worüber wir uns meist auch nur ungenügend unterhalten. Klar sollte es Grenzen geben. Aber hier geht es ausschließlich um eine Fahne und um eine Aktion die vielleicht nicht vollkommen überdacht war.

    Bei einem Punkt stimme ich dir zu: Politische Diskussionen gibt es zu wenig und es wird darüber sich zu wenig unterhalten. Dies mag einer der Hauptgründe sein, warum im Moment das Wahlbild so aussieht, wie es aussieht.


    Doch trotzdem:
    Auch wenn mich der Gedanke nicht unbedingt begeistert, so könnte es hier Kinder geben, die das "Geschwätz" von den Leuten hier in dem Thread als "wahr" annehmen und diese politische Einstellung übernehmen. Und genau hier liegt der Knackpunkt:
    Solange es Leute gibt, die sich hier im Forum noch keine eigene politische Meinung bilden können bzw. diese noch nicht müssen, möchte ich ungern, dass diese eine eingetrichtert bekommen. Weder durch einen Stammspieler, noch durch einen normalen Spieler und schon gar nicht durch einen Teamler.
    Denn die jüngeren übernehmen gerne die Meinungen ihrer Vorbilder - soweit darf es hier meiner Meinung nach gar nicht kommen.


    Die angesprochene Thematik hier ist wohl bei einem Therapeuthen für Nachbarschaftsstreit besser aufgehoben, als in einem Minecraft-Server-Forum. Zwar können manche hier schon als Psychiater durchgehen - aber das ist nicht Sinn und Zweck dieses Forums.


    Da ich gerne mit Minecraft dem RL entfliehen möchte, wie bestimmt einige andere auch, würde ich eine Schliessung dieses Threads weiterhin begrüssen.

  • Also mal prinzipiell zu der Thematik auch mein Senf noch.
    Es wird nie jemanden weiterbringen sich gegenseitig in einem Streit aufzuschaukeln.
    Deine ganze Aktion erinnert mich eher daran, wie es halt hier auch ab und zu vorkommt, wenn man wieder denkt man ist im Kindergarten. Da kommt einer frisch auf den Server und beleidigt andere und manche beleidigen diesen dann zurück. Was bringt das im Endeffekt für beide? - Nichts! (Außer nem Bann oder ner vergleichbaren Strafe)
    Ich gebe mal einen ganz profunden Tipp:
    Wenn eure Nachbarn wieder irgend so eine Aktion bringen einfach ruhig bleiben und nichts tun. Entweder hören sie irgendwann von selbst auf. Zusätzlich würde ich allerdings das ganze auch noch dokumentieren. Entweder eine Kamera aufstellen (die aber nur euer privates Gelände filmt!) oder immer, wenn ihr es merkt, Bilder von solchen Dingen machen, wenn die bei euch auf dem Grundstück sind.
    Dann muss man halt möglicherweiße irgendwann eine Klage wegen Nötigung anstreben, falls die sich nicht bessern wollen.

  • Zum anderen ist dies hier kein RL-Ratgeber. Ich bin kein Freund davon, wenn das hier in Richtung Lebenshilfe ausartet - und in diese Richtung geht das hier gerade.

    Ich finde schon, dass die Community in "Gott und die Welt" auch über das richtige Leben diskutieren darf.


    Zum anderen ist dies hier kein RL-Ratgeber. Ich bin kein Freund davon, wenn das hier in Richtung Lebenshilfe ausartet - und in diese Richtung geht das hier gerade.

    Das stimmt und ich befürchte, dass der Threadersteller hier etwas anzetteln möchte. Die Idee an sich ist schon bescheuert und jetzt sollen dir andere auch noch den Segen für politische Provokation geben? Ist wohl klar, worauf das hinausläuft.


    Deshalb: Sorry, aber falls es dir jetzt noch nicht besser geht, führe die Diskussion bitte woanders oder privat fort.