Wann ist betteln Bettelei?

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Ab wann ist Bettelei Bettelei?


    Da fragt ein erfahrener Spieler: "wie überweist man schnell wieder Esconen?"
    Und ein Spieler Antwortet: "mach /money pay (sein Name) 1000 :-))" - ist das nun betteln weil er seinen Namen und die 1000 Esk schreibt oder erkennt man ev. nen Joke dahinter?
    Wohlgemerkt derjenige der die Frage stellte ist kein Neuling..


    Anderes Beispiel:
    Ein Spieler schreibt "hat jemand paar Esconen übrig?" oder "ich brauch bitte 2 Eskonen" oder "wer nicht weiss wohin mit seinem Geld: hier ist ein dankbarer Abnehmer :-)" - was ist betteln und was nicht?


    Bitte eure Meinungen
    tinaxy

  • Das Wort "Betteln" wird immer wieder missverstanden.
    In den Regeln steht klar drinnen, dass Betteln und Spendenaufrufe jeglicher Form verboten sind.
    Ich würde das erste Beispiel eher als "Reinleger" bezeichnen.
    Einige neue Spieler kennen den Befehl vielleicht noch nicht und überweisen dann jemandem
    ne Summe an Geld, die er selbst gebrauchen könnte.
    Das zweite Beispiel würde ich sofort als Betteln bezeichnen.
    Dabei fragt man um Geld, was auf jeden Fall betteln ist.

  • Nun, dein erstes Beispiel ist, so wie es geschrieben ist, eindeutig als Joke erkennbar.
    Die anderen Beispiele sind allesamt Bettelaufrufe (Gut, der letzte könnte mit viel gutem Willen auch als Joke durchgehen).
    Etwas anderes wären für mich Anfragen ob Eskonen gegen Zinsen verliehen werden, da das für mich eher ein Handelsangebot ist.

  • ..also um ehrlich zu sein das 1. erlebnis betrifft mich selbst.. sitze gerade im jail und weigere mich diese starfe anzunehmen.
    es war wie schon von euch bemerkt - offensichtlich als joke zu erkennen und von irgednem supp oder mod eine absolut nicht nachvollziehbare entscheidung mich zu jailen!! ich hätte sowas nie einem neuen spieler geschrieben dass er mir geld überweisen soll. sollte das passieren würd ich es 100% wieder zurückzahlen! egal. es war OFFENSICHTLICH ein joke.. aber die verstehn hier echt keinen spass oder hatten grad schlechte laune..
    gab schon viel offensichtlichere bettelaufrufe, die NICHT it jail geahndet wurden!


    also gut.. will meine tolle stadt weiterbauen also bleibt mir wohl nix übrig als lampen zu putzen..
    aber ich garantiere: ich werd dem admin jeden abend ne liste schreiben mit bettelversuchen und der soll dann nachsehn ob wirklich alles geahndet wurde. angeblich wird das zu 100% gemacht! das ist ein witz..
    :( schüff..


    und nie wieder werd ich jemandem hefen der grad net weiss wie ein befehl lautet..


    :-(( schnüff..

  • Tja, sowas passiert häufiger mal, dass übereifrige Supps mal nur halbherzig bei der Sache sind und dann für solche lächerlichen Dinge verwarnen oder sogar direkt Jailen. Interessant find ich schon, dass du direkt ins Jail gewandert bist, wo doch sonst so häufig darauf beharrt wird, dass erst mündlich verwarnt, dann richtig verwarnt und erst danach gejailt wird.
    Aber gut, ich kenn deine Akte jetzt auch nicht. Vielleicht gab es da ja schon ein paar Dinge.


    Aber ein kleiner Tipp: Ein wenig mehr Zeit lassen beim schreiben und besser auf deine Rechtschreibung achten, kann nie schaden. Und so viele Ausrufezeichen müssen es auch nicht sein. Oder magst du es, wenn man dich anschreit?
    Eine konstruktivere Herangehensweiße hätte dich ja vlt. aus dem Jail bringen können. Für sowas empfiehlt sich dann aber wohl auch der Teamspeak, wo man direkt mit den Personen sprechen kann.

  • Hallo @tinaxy,


    Und ein Spieler Antwortet: "mach /money pay (sein Name) 1000 :-))"


    Wenn du dich schon zitierst, dann solltest du es schon richtig machen und kein Smiley hinter deine Aufforderung im Supportchannel schreiben, das ursprünglich nicht da war.


    Es gibt neben "Alten Hasen" auch genug neue Mitspieler, die auf solche und andere Fehlinformationen im Supportchannel durchaus reinfallen können.


    Im Übrigen muss ich @xBournerx recht geben: Wenn man ein Anliegen hat, sollte man etwas freundlicher auftreten. Damit sind nicht die Ausrufezeichen in diesem Thread gemeint, sondern vor allem der Umgangston in Konversationen, gegen den dein Text hier tatsächlich sehr freundlich erscheint.


    Gruß, Q1O

  • Um mal die Vollständigkeit zu wahren:
    Du brauchst dich nicht bei mir für den Jail bedanken - das erwarte ich überhaupt nicht.


    Ich war und bin der Meinung, dass es nicht sein kann, dass mit solchen "versteckten" Spendenaufrufen sich Geld erschlichen werden kann.
    Da aber hier nicht der vollständige Chatverlauf vorhanden ist:

    Code
    [23:30:42] [Client thread/INFO]: [CHAT] [S] <Fragesteller>: wie überweißt mann nochmal?
    [23:30:52] [Client thread/INFO]: [CHAT] [S] Stamm <Antworter>: /money pay (name) (betrag)
    [23:31:09] [Client thread/INFO]: [CHAT] [S] tinaxy: mach /money pay tinaxy 1000
    [23:31:17] [Client thread/INFO]: [CHAT] tinaxy: :-)
    [23:32:40] [Client thread/INFO]: [CHAT] [S] Stamm JOO200: ist das nicht betteln?
    [23:32:58] [Client thread/INFO]: [CHAT] tinaxy wurde von Avankziar wegen Betteln ins Gefängnis gesteckt!


    Ich bin dann mal weiter der Böse - bis dann :)

  • Es gibt neben "Alten Hasen" auch genug neue Mitspieler, die auf solche und andere Fehlinformationen im Supportchannel durchaus reinfallen können.


    Ich gebe Dir natürlich Recht, dass neue Spieler mit Sicherheit nicht alles wissen, allerdings kann man mit etwas gesundem Menschenverstandt auch merken, dass wenn da der Name dessen eingesetzt ist, der die Nachricht auch geschrieben hat und darauf kommen, dass der Name des Empfängers dort hin gehört.


    Zum Topic:
    Ich find dass dieses Thema im allgemeinen hier relativ seltsam gehandhabt wird.
    Man fragt im Chat nach Rohstoffen (zum Bsp. Erde (kostenlos)) und bekommt direkt auf die Mütze, man solle doch das Betteln sein lassen.
    Wenn im Chat nach Geld gefragt wird, dann kann ich es noch verstehen, aber bei vielen anderen Anfragen wird einfach zu unüberlegt gehandelt.


    Hier mal eben nen Auszug ausm Duden mit ner Definition zum betteln:



    Was hier als "betteln" bestraft wird, hat absolut nichts damit zu tun und genau das ist irreführend für neue Spieler und lässt den Internetp**** so manches Supporters wachsen.

  • Also ich finde, wie bereits @ocin199 gesagt hat, dass man, wenn man den 'Trick' nicht durchschaut, hat man es eigentlich verdient, das Geld loszuwerden oder wird früher oder später wegen zu geringer geistiger Reife Probleme bekommen...


    Desweiteren denke ich, dass zumindest 80% der Spieler das Geld sowieso zurückgeben würden und den 'Betroffenen' spätestens dann aufklären würden...


    Daher: Jail zu Unrecht (meine Meinung)
    Eine mündliche Verwarnung/ein 'richtiger' Warn hätte es auch getan


    Avan lässt doch normalerweise mit sich reden und ist bei sowas sehr 'menschlich' :)


    lg

  • joo200 ha

    t mir den gefallen getan den wirklichen chatverlauf oben zu veröffentlichen. darin siehst du Q1O sehr offensichtlich dass ich ein :) hinter den satz gemacht hab - das war für fast alle ein offensichtlicher joke und dafür wandere ich ohne Vorwarnung ins Jail! Und da soll ich mich nicht aufregen? und vielleicht noch freundlich schreiben? Übrigens apropos "Vorgehensweise": ich hab das hier nicht gleich ins öffentliche Forum gestellt sondern klar erstmal ne dormale meldung an Q1O - aber wenn man nicht ernst genommen wird, weil einen was wirklich wurmt, sucht man eben Gleichgesinnte.. die hab ich ja gefunden :-))

  • Und da soll ich mich nicht aufregen? und vielleicht noch freundlich schreiben? Übrigens apropos "Vorgehensweise": ich hab das hier nicht gleich ins öffentliche Forum gestellt sondern klar erstmal ne dormale meldung an Q1O - aber wenn man nicht ernst genommen wird, weil einen was wirklich wurmt, sucht man eben Gleichgesinnte.. die hab ich ja gefunden :-))

    Ich möchte zu dem Grundthema hier nur kurz etwas Beitragen. Dennoch möchte ich diese Aussage nicht so stehen lassen. So wie ich mich entsinne habe auch ich schon Absatzweise Diskussionen mit dir geführt.
    Erst einmal: Ja, du hast dich freundlich zu verhalten. Genauso wie wir dir freundlich auf deine Fragen antworten erwarten wir einen freundlichen Umgang von euch mit uns. Immerhin arbeiten wir hier freiwillig für euren schönen Nachmittag. Da ist ein freundlicher Umgang das Mindeste. Ich weis zwar nicht was du mit @Q1O geschrieben hast, was ich jedoch weis ist das wir hier jede Beschwerde durchaus ernst nehmen. Wenn du dich nicht ernstgenommen gefühlt hast tut mir dies leid, dennoch solltest du in diesem Falle vielleicht überlegen, ob du ggf. andere Antworten bekommen hättest, wenn du etwas freundlicher reagieren würdest.


    Kurz zum eigentlichen Thema: Ich verstehe eure Bemerkungen dazu, dass das Betteln ggf. eine genauere Definition braucht und werde dieses Thema in unserer nächsten Teambesprechung gerne einmal ansprechen. :)


    P.S.: Die Begründung "die anderen Betteln aber alle" ist übrigens keine, denn wir sehen auch nicht immer alles und wenn wir es übersehen habt ihr immer die Möglichkeit mögliche Vergehen zu melden. ;)

  • P.S.: Die Begründung "die anderen Betteln aber alle" ist übrigens keine, denn wir sehen auch nicht immer alles und wenn wir es übersehen habt ihr immer die Möglichkeit mögliche Vergehen zu melden.

    Weisst du @MeeriSchatz, es kommt prinzipiell nur auf den Supporter drauf an. Nur weil einer im Handelschat eine einmalige Bettelei von sich gibt, macht sich keiner die Mühe und sichert den Screenie, erstellt eine Konversation,... Wenn man hingegen einen nicht so gut gelaunten oder besonders strengen Supporter an der Angel hat, dann wird man für solche Vergehen recht schnell bestraft.


    Kurz zum eigentlichen Thema: Ich verstehe eure Bemerkungen dazu, dass das Betteln ggf. eine genauere Definition braucht und werde dieses Thema in unserer nächsten Teambesprechung gerne einmal ansprechen.

    Es ist zwar beides Betteln, aber ich finde einfach eine Frage wie "Kann mir wer 500 Eskonen für meine Stadt schenken" ist nicht ganz gleichzusetzen mit "Hat wer ein paar kostenlose Fichtenwholzstufen für mich".