Ingame Nachricht an Offline-Spieler schicken

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Hallo,


    ich finde diesen Server grundsätzlich sehr schön. Was mich ein bisschen stört, ist, dass man wenn man einem momentan nicht onlinen Spieler eine banale Nachricht, z.B. °Kann ich mir aus deinem Lager ein bisschen Sand nehmen" schicken will, immer eine Konversation eröffnen muss. Mein Vorschlag hier wäre, dass man mit einem Befehl, z.B. /brief erstellen, eine Nachricht schicken kann. Ich stelle mir das so vor, dass man ein Buch mit Feder bekommt (man kann das Buchmenü aber nicht verlassen, um keine Bücher zu generieren), dort die Nachricht schreibt und dann auf Fertig klickt und das Buch wird gesendet.


    Mein zweiter Vorschlag ist eine Stadtpinnwand, um z.B. Probleme in der Stadt zu melden. Auf dieser Pinnwand sollte jeder Mieter schreiben können (wie in der Mall), und der Statthalter könnte die Schilder wieder abbauen. Das wäre z.B. vorteilhaft, um kleinere Probleme zu melden. Es gibt zwar schon Konversation und Stadtforum, aber nur weil ich ein Problem mit der Stadtfarm habe erstellt wohl niemand hier einen eigenen Thread im Stadtforum.

    Projektleiter bei LottoEsconia

    Einmal editiert, zuletzt von Puddyman00 ()

  • Schon, aber nur, weil ich eine banale Nachricht senden möchte, will ich nicht Papier, Leder, Tintensäcke und ne Feder verwenden, und der andere freut sich dann.


    Die Idee mit dem Brief würd ich an das Postfach senden lassen, und dann eben nicht Du hast Post bekommen, sondern du hast einen Brief bekommen, um es irgendwie auseinander zu halten. Die Statthaltertafel muss ja niemand außer den Statthaltern lesen.


    Die AFK-Meldungen würde ich auch sinnvoll finden.

  • Sofern das /msg-Plugin, das von Terraconia verwendet wird, selbst geschrieben ist, sollte es möglich sein, /msg-Nachrichten an Spieler, die gerade offline sind, für diese "aufzubewahren", bis diese sich wieder anmelden.

  • Sofern das /msg-Plugin, das von Terraconia verwendet wird, selbst geschrieben ist, sollte es möglich sein, /msg-Nachrichten an Spieler, die gerade offline sind, für diese "aufzubewahren", bis diese sich wieder anmelden.

    Da wäre ein separater Befehl glaube ich besser, z.B. /nachricht oder so, damit man nicht in der msg Flut versinkt, wenn man wieder online kommt. Aber generell ausschalten würde ich diese Option nicht mit reinnehmen, weil dann deaktivieren es die meisten, für die es wichtig wäre (Geschäftspartner, Kumpel, Statthalter, Teammitglied) und im Endeffekt hat man dann ein Plugin geschrieben, das niemand nutzt.

  • Aber generell ausschalten würde ich diese Option nicht


    Eine Option, die Nachrichten erzeugt, die man aber nicht ausschalten kann, führt schnell mal zu einer Nachrichtenflut, die einen erst mal "überrumpelt", wenn man wieder on kommt.
    Da kommt dann so ein "Spam-Gefühl" auf. Ich würde den Befehl aber zum Beispiel nicht abstellen, weil ich weiß, dass einige Leute mir manchmal was mitteilen wollen, wenn ich nicht da bin (oder umgekehrt).


    Ein extra Befehl würde zum Einen vielleicht die Nachrichtenbelastung reduzieren (wenn auch nur als "psychologisches Hindernis", dessen Wirksamkeit erst erwiesen werden müsste), aber es wäre dann noch ein Befehl an den man gegebenenfalls denken muss (oder den man erst mal kennen muss), während ein bestehender Befehl mit erweiterter Funktion das Problem nicht hätte.
    Man kann ja dem Sender immer noch eine kleine Nachricht zukommen lassen, dass der Empfänger offline ist und die Nachricht nachgesandt wird, dann wird ein vernünftiger Spieler hoffentlich Rücksicht nehmen und, wenn nicht, gibt's immernoch das "/chat mute <NAME>".


    Vielleicht kann man das Feature auch so einstellen, dass nur Freunde einem Nachsenden können.


    Wenn wer Hilfe beim Programmieren braucht, kann ich diese anbieten (habe Informatik als Nebenfach neben Physik gehabt und musste da einige Vorlesungen mitmachen und programmiere auch so gern in meiner Freizeit).

  • Wenn sowas gewünscht ist, kann man das so machen, wie es Essentials macht.
    Es gibt einen Befehl /mail, mit dem man Nachrichten an Spieler senden kann. Der Empfänger kann diese Nachrichten dann nach belieben abrufen und wird beim Betreten des Servers darauf aufmerksam gemacht, dass er Nachrichten hat. (Also ähnlich wie der Shopverlauf)


    Wirklich nötig finde ich die Option nicht, aber schaden tut sie bestimmt auch nicht. Oder machen ein paar Datenbankabfragen schon solche Probleme?

  • Eher nicht, die meisten Datenbanksysteme, die ich kenne und verwendet habe, sind, was die Laufzeit betrifft, ziemlich effizient (und die Abfrage käme ja nur einmal beim login, also auch nicht alle N ticks oder sowas).


    Das war eher an die zuständigen gerichtet, da es in der Vergangenheit schon öfter Probleme mit den Datenbanken gab.

  • Aufgrund der Tatsache, das Offline-Nachrichten durchaus auch per Bücher, Konversationen und Schilder möglich sind und ich nicht sehe, dass dieser Vorschlag wichtig ist, ist dieser Vorschlag vorerst abgelehnt.

  • Und trotz allem sind die genannten Möglichkeiten alle Mittel zur Konversationen zu einem Offline-Spieler. Die Konversation dürfte dabei die Methode sein, die am einfachsten und sichersten funktioniert ;)

  • Wie wichtig ist dir die Möglichkeit offline Spielern Nachrichten senden zu können? 45

    1. ich komme mit Konversationen im Forum gut zurecht (13) 29%
    2. ich verschicke Bücher per Post und komme damit gut zurecht (0) 0%
    3. ich fände eine Ingame-Lösung ohne Umweg übers Forum gut, und würde sie nutzen (29) 64%
    4. ich befürchte über eine Ingame-Lösung zugespamt zu werden und würde sie nicht nutzen (3) 7%

    Nun, man muss hier, wie @2tw und @GrafJamba schon sagten, gar nicht unsere eigenen Entwickler bemühen. Für so etwas unkompliziertes wie Offline-Nachrichten gibt es bereits Lösungen, auch wenn die hiergenannten Mods nur für die 1.8 verfügbar sind. Bei Bedarf kann ich mich auf die Suche nach einem geeigneten für die 1.10 begeben.


    Die Frage ist also eher für unsere Projektleitung: sind wir gewillt ein weiteres fremdes Plug-In zu installieren, mit den dazugehörigen Nachteilen, die jedes neue Plugin mit sich bringt.


    VorteileNachteile
    Offline-Nachrichten verschicken, ohne Umweg übers ForumSpeicherplatz
    Datenbankaufrufe beim Joinen
    Updates bei Versionenwechsel
    etc.


    Dazu passend die Umfrage, wie wichtig die Community dieses Problem einschätzt.