Kopfgelder vergeben / erhalten können

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Naja, wenn du PVP-Junkie bist, hast du 50% Chance, Geld zu verdienen, aber 0% Chance, Geld zu verlieren. Wenn das in großem Stil betrieben wird (es reichen 15 Kilos täglich), kommt da in der Woche ein ordentliches Sümmchen zusammen. Und der angebliche Kumpel, der wird schnell unter Doppel-IP als Bruder angemeldet, den Kumpel lässt man manchmal mit diesem acc spielen, damit es nicht auffällt, und die perfekte Straftat ist fertig.

  • Jeder, der seine Eskonen sparen möchte, kommt auf die verschiedensten Ideen.
    Während einige aktuell ihre Eskonen durch Betrügereien verdienen, ihre Eskonen durch Bugusing beisammen halten, werden dann auch in der Zukunft Spieler versuchen, ihr Hab und Gut beisammen zu halten und schöpfen daher jede Möglichkeit aus.
    Und da ist Logout / wegteleportieren, Moneypaymakros usw. noch das kleinere Problem.

  • Logout oder Wegporten.

    Fünf Sekunden serverseitige Verzögerung sollten ausreichen um das zu vermeiden, so wie es bei '/stadt tp [name]' z.B. der Fall ist. Erleidet der Spieler Schaden, wird das Porten abgebrochen, bzw. das Ausloggen um weitere fünf Sekunden verzögert, bis zu einem Maximum von 60 Sekunden. Ein Maximum ist nötig, um Missbrauch zu verhindern.
    Man könnte auch sich selbst töten, bevor es der Angreifer schafft, wobei wir da wieder bei dem Thema 'jeder Tod sollte etwas kosten' sind.


    Eine andere Möglichkeit wäre, sich ein /money pay <Freund> Makro zu legen. Dann stirbt man zwar, zahlt jedoch trotzdem nichts.

    Das Makro müsste aber dann entweder wissen, wie viel Eskonen sich gerade auf dem Konto befinden (was es glaube ich nicht kann), oder der Spieler müsste jedes mal, wenn er durch MOT, einen Verkauf im Shop oder sonstiges Eskonen verdient, solange das Makro ausführen, bis das Konto leer ist. Da geht das manuelle Leermachen des Kontos vermutlich schneller. Finde ich recht aufwändig für den Nutzen, den man dadurch (scheinbar) hat.


    Naja, wenn du PVP-Junkie bist, hast du 50% Chance, Geld zu verdienen, aber 0% Chance, Geld zu verlieren.

    Und was ist mit der Ausrüstung?


    die perfekte Straftat

    Wenn das in großem Stil betrieben wird...

    ...fällt das sicher früher oder später auf.

  • "/money pay" sollte nur als konkretes Beispiel für alle möglichen Befehle dienen. Ich sehe aktuell diese zwei Umgehungskategorien:

    • Eingabe von Befehlen
    • Disconnent

    Für die erste Kategorie schlage ich vor, alle Befehle während eines PVP-Kampfes zu blockieren. Wie man einen solchen Kampf genau definiert, lässt sich später noch festlegen. Die "Hat-innerhalb-der-letzten-X-Sekunden-Schaden-durch-Spieler-genommen"-Definition finde ich dafür bisher am besten.


    Das Ausloggen zu verzögern ist, soweit ich weiß, nur über Umwege machbar. Das würde außerdem dazu führen, dass man sein Inventar gleich mit verliert. Es gab ja bereits Vorschläge, stattdessen einen NPC-Klon spawnen zu lassen. Wenn ich mich richtig erinnere, wurden diese aber abgelehnt. Ich halte es für am einfachsten, bei Logout nur das Geld abzuziehen. Allerdings wäre der Betroffene dann natürlich selbst dafür verantwortlich, nicht direkt erneut zu joinen, um sofort in den nächsten Kampf verwickelt zu werden.

  • wobei wir da wieder bei dem Thema 'jeder Tod sollte etwas kosten' sind.


    Damit machst du zum Beispiel Events wie aktuell das Eiersuchen oder einfach nur Jump`n Runs in Städten zunichte.

    Und was ist mit der Ausrüstung?


    Das wiegt sich eigentlich auf, wenn man nicht grad sehr schlecht ist. Aber darum gehts ja auch gar nicht, die Ausrüstung verliert man mit der 20esk Regelung und ohne.

    EliasH schrieb:
    Wenn das in großem Stil betrieben wird...
    ...fällt das sicher früher oder später auf.


    Willst du den Spielern jetzt verbieten, PVP zu betreiben? Ich wollte damit ausdrücken, wenn einer hauptsächlich wegen PVP aufm Server ist, killt er viele Leute. So meinte ich das.


    Zusatz:

    Die "Hat-innerhalb-der-letzten-X-Sekunden-Schaden-durch-Spieler-genommen"-Definition finde ich dafür bisher am besten.

    Das finde ich nicht gut. Wenn du die Zahl der Sekunden niedrig ansetzt, hat niemand was davon, weil 5 Sekunden davonlaufen kann ich auch und eben dann ausloggen. Bei einer zu hohen Verzögerung, kommen halt sehr oft Fehlalarme vor, wo jemand aus Versehen geschlagen wurde, und dann muss man 60 Sekunden warten, bis man sich wieder porten kann. Und zu der Definition: Einerseits musst du dann sowohl Angreifer als auch Opfer in den Status "PVP-Kampf" versetzen, damit sich nicht das Opfer, das noch nicht gehittet hat, sich teleportieren kann. Andererseits, bei einem Fehlschlag, wo gar kein Kampf ist, wann ist dann der "PVP-Status" weg? 10 Sekunden? Eine Minute? Sowas kann ich auch mit einem Schnelligkeits-Trank ausgleichen und dann sich eben nacher posten. Wäre es denn technisch möglich, den Enderperlen-Wurf für Spieler im Kampf zu deaktivieren?

    Projektleiter bei LottoEsconia

    Einmal editiert, zuletzt von EliasH ()

  • Das finde ich nicht gut. Wenn du die Zahl der Sekunden niedrig ansetzt, hat niemand was davon


    Ich verstehe dein Problem nicht? :P Natürlich ist mein Vorschlag schlecht, wenn man sich Zahlen wie 60 Sekunden ausdenkt, genauso wie man jedes andere Konzept schlecht machen kann, indem man zu hohe/niedrige Werte einsetzt. Ich sehe nichts, was z.B. gegen 10 Sekunden sprechen würde. Ich stimme aber dir zu, dass der Angreifer ebenfalls in den Kampf-Status versetzt werden sollte.


    Mir geht es nicht darum die Minecraft-Methoden zum Wegrennen (Pferd, Trank, Enderperle, etc.) zu verbieten. Wer sich die Mühe macht, sich diese Dinge zuzulegen, kann sie doch ruhig benutzen. Ich finde das Benutzen von Befehlen oder Logout jedoch unsportlich und würde es deshalb gerne unterbinden. Wenn das nicht gewünscht ist, kann man es ja auch weglassen.

  • Mir geht es nicht darum die Minecraft-Methoden zum Wegrennen (Pferd, Trank, Enderperle, etc.) zu verbieten. Wer sich die Mühe macht, sich diese Dinge zuzulegen, kann sie doch ruhig benutzen.

    Mir geht es darum, dass ich mich dann z.B. schnell auf nen Baum o.ä. porte und die 10 Sekunden abwarte, und zack, ausloggen.

  • Wie wollt ihr das Ausloggen denn konkret verhindern? Ich kann doch jederzeit Minecraft einfach schließen, oder?...


    Auf den meisten PvP Servern wird man einfach getötet, wenn man sich ausloggt.
    In den seltensten Fällen ist es so, dass genau in dem Moment das Internet ausfällt, oder der Akku leer ist. Wer im Kampf vom Server geht macht das eigentlich gezielt, um nicht zu sterben. Bisher ist es auch eine gängige Methode um sein Inventar zu behalten.
    Wir hatten früher eine Kampfzeit von 30 Sekunden, dass reicht aus um einen Teleport zu verhindern, ist aber auch nicht zu lang.
    Man sollte im Kampf auf jeden Fall weiterhin Enderperlen, Pferde und Tränke nutzen können, was ist das denn sonst auch für ein Kampf?


    Ich wollte damit ausdrücken, wenn einer hauptsächlich wegen PVP aufm Server ist, killt er viele Leute. So meinte ich das.


    Was ist denn daran schlimm, wenn jemand damit seine Brötchen verdient? Ist bestimmt nicht so ergiebig wie einem Job nach zu gehen.
    Das hätte lediglich als Folge, dass die Wildnis wieder gefährlicher wird und das ist doch was gutes.


    Für die erste Kategorie schlage ich vor, alle Befehle während eines PVP-Kampfes zu blockieren.


    Was ist daran schlimm, wenn man Befehle im Kampf nutzen kann, außer welche die einen teleportieren? Wenn man nicht genug Geld hat werden einem doch auch so Eskonen abgezogen oder hab ich was verpasst?

  • Kleine Anmerkung: Zwar hab ich kein Problem damit, wenn sich jemand ein Pferd zu sich teleportiert, aber Leuten mit PET sollten unbedingt dieses in der Kampfzeit nicht benutzen können. So kann man mit Spinnen an Wänden klettern und auch andere Tiere zum Vorteil einsetzen, gegenüber denjenigen, welche keine PETs beschwören können.

  • Man sollte im Kampf auf jeden Fall weiterhin Enderperlen, Pferde und Tränke nutzen können, was ist das denn sonst auch für ein Kampf?

    Schon, aber dann porte ich mich einfach mit einer Enderperle irgendwo hin/nehme einen Schnelligkeitstrank ein, flüchte dann und warte die x Sekunden ab und teleportiere mich dann. Bei einem wirklichen Kampf in beiderseitigem Einvernehmen fände ich sowas feige, aber wenn man gar nicht kämpfen will, warum sollte man dann nicht flüchten dürfen?


    Die Wildnis gefährlicher machen ist zwar ein guter Ansatz, aber nur, wenn gleichzeitig die Ansporne, in die Wildnis zu gehen, erhöht werden. (Die Wildnis interessanter machen!) Im Prinzip gehe ich nur dann aus der Stadt, wenn ich selbst eine Stadt gründen will oder zu einem Aussenposten aufbrechen will. Gleichzeitig vernichtet so eine Killvergütung aber die Anreize in der Wildnis, denn nur wegen einem Dorf riskiere ich nicht Equip+20 Eskonen.

  • Mir geht es darum, dass ich mich dann z.B. schnell auf nen Baum o.ä. porte und die 10 Sekunden abwarte, und zack, ausloggen.


    Wenn der andere es nicht schafft dir innerhalb von 10 Sekunden erneut Schaden zuzufügen, dann ist das doch in Ordnung oder wie würdest du es denn stattdessen regeln?


    Was ist daran schlimm, wenn man Befehle im Kampf nutzen kann, außer welche die einen teleportieren?


    Dass man eine neue Blacklist hat, an die keiner mehr denkt, falls neue Befehle hinzukommen. :P Außerdem lassen sich so alle Dinge ausschließen, an die man vielleicht gar nicht gedacht hat.

  • Die Idee mit dem Kampfmodus in folgender Form fände finde ich ganz gut:


    -der Modus dauert 10 Sekunden und startet bzw. erneuert sich, wenn man im PvP Schaden austeilt oder einsteckt
    -Befehle sind währenddessen deaktiviert
    -bei einem Logout, während der Kampfmodus aktiv ist, wird der Spieler getötet (falls jeder Tod Eskonen kostet, werden diese abgezogen :P ) und sein Inventar wird an der Logout-Position gedropt (falls nicht möglich, könnte man es auch einfach löschen)
    -persönliche Chatmeldungen: "Kampfmodus aktiv! Beim Ausloggen verlierst Du Dein Inventar!" oder "Kampfmodus aktiv! Du stirbst, wenn Du Dich ausloggst!" bzw. "Kampfmodus deaktiviert."
    Die Beisätze bei der Aktivierung kann man sich sparen, wenn die Spieler gut genug über den Kampfmodus informiert werden.
    Das liest in dieser Situation vermutlich eh keiner. ;)

  • -bei einem Logout, während der Kampfmodus aktiv ist, wird der Spieler getötet (falls jeder Tod Eskonen kostet, werden diese abgezogen ) und sein Inventar wird an der Logout-Position gedropt (falls nicht möglich, könnte man es auch einfach löschen)


    Das ist schwerer zu verhindern, als es zu ermöglichen. Beim Logout müssen die Leben des Spielers einfach nur auf 0 gesetzt werden, dann ist sogar der Killer noch der, welcher den letzten Schlag gesetzt hat.


    Dazu kommt dann noch das Kill-System:

    • Bei einem Tod durch einen Spieler (oder generell) wird dem Spieler ein bestimmter Geld-Betrag abgezogen
    • Der Killer bekommt einen Prozentsatz davon (Stufenweise: 10, 20, 30, 40, 50 Prozent?)
    • Per Kopfgeld kann ein anderer Spieler diesen Satz um maximal 50 Prozent des Betrages erhöhen
  • Der Killer bekommt einen Prozentsatz davon (Stufenweise: 10, 20, 30, 40, 50 Prozent?)

    Ist in meinem Vorschlag zum automatischen Kopfgeld ähnlich enthalten. Bei mir staffeln sich die Prozente von 25% bis 75% (5e/Kill bis 15e/Kill, bei 20e/Tod).


    Per Kopfgeld kann ein anderer Spieler diesen Satz um maximal 50 Prozent des Betrages erhöhen

    Bei 50% Kopfgeld und einem "Freund" mit 50% Stufenbonus, könnte man dann aber das Kopfgeld abfarmen, ohne Verlust zu machen (von der Zeit mal abgesehen).

  • Bei 50% Kopfgeld und einem "Freund" mit 50% Stufenbonus, könnte man dann aber das Kopfgeld abfarmen, ohne Verlust zu machen (von der Zeit mal abgesehen).


    Dann halt als Maximum 49 Prozent.


    Ist in meinem Vorschlag zum automatischen Kopfgeld ähnlich enthalten. Bei mir staffeln sich die Prozente von 25% bis 75% (5e/Kill bis 15e/Kill, bei 20e/Tod).


    Ich wollte das nochmal zusammenfassen, da der Thread ja schon relativ lang geworden ist. Hab nicht genau deine Werte mehr im Kopf gehabt.

  • Kopfgeld würde, wie weiter oben erwähnt, zu Missbrauch führen. Leichter umsetzbar ist dieses Prinzip, ich kenne es schon von anderen Servern: Geld kann in die Bank eingezahlt werden, die am Spawn steht (NICHT per Befehl). Alles Geld, was man nicht eingezahlt hat, wird einfach mitgelootet.
    P.S.: Erneuert die Farmwelt, sie ist ein Schweizer Creeperkäse und in Zone 1 komplett abgeweidet.

  • P.S.: Erneuert die Farmwelt, sie ist ein Schweizer Creeperkäse und in Zone 1 komplett abgeweidet.


    Klasse Idee, warum ist da noch nie zuvor jemand drauf gekommen?


    PS: Was hat das mit dem Thread zu tun?
    PPS: Lesestoff

    Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs,
    and the Universe trying to produce bigger and better idiots.
    So far, the Universe is winning.