Kopfgelder vergeben / erhalten können

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Fast jeder von uns wünschte schon einmal irgendeiner Person Rache.
    Ist es der,der dich grade betrogen hat,oder der,der dich getötet hat,obwohl er dir versprach,dass er es nicht tut.
    Deswegen möchte ich ein Kopfgeld-System vorschlagen.Es ist ungefähr so aufgebaut:
    1.Spieler abc gibt 100 Eskonen für das Töten von Spieler abcd an.
    2.Spieler dca sieht,das ein Kopfgeld auf Spieler abcd geboten wurde und nimmt den Befehl an.
    3.Spieler dca tötet Spieler abcd.
    4.Spieler dca kriegt das Geld
    5.Spieler abc kriegt die Sachen von Spieler abcd in seinen Postkasten.


    So würde das laufen.Extrainformationen:
    1.Mehrere Spieler können nicht auf den gleichen Spieler ein Kopfgeld setzen.
    2.Man kann sein gebotenes Kopfgeld zurücksetzen,aber nur wenn grade niemand den Befehl angenommen hat und man bekommt nur die Hälfte von seinem gebotenem Geld zurück.


    Das wars dann schon :D
    Euer Wolfshund OreBroHD

  • So ein Kopfgeld-System wäre wie ein Schwarzmarkt.


    Macht nur Sinn wenn keiner was von weis.


    Grüße

    "Auge um Auge und die ganze Welt wird blind sein."


    Mahatma Gandhi



    "Ein Gott, der Werkzeuge erschafft, ist trotzdem ein Gott. Es steht uns nicht zu, Erwartungen an den göttlichen Willen zu knüpfen oder seine Absichten zu hinterfragen."


    Avu Med´Telcam, ehemaliger Feldmeister der Sangheili und Mitglied der NERU PE´ODOSIMA - Der Diener der ewigen Wahrheit - über die Beziehungen zwischen der Natur und den Blutsvätern

  • Ok, ich mach ein Kopfgeldbüro auf: Ich schreib die Kopfgeldgejagten an und sage, dass ein Kopfgeld auf denen ausgesetzt ist. Wenn sie zustimmen, töte ich sie, während sie ein leeres Inventar haben, sie bekommen dann die Hälfte des Kopfgeldes.
    Und wenn du jetzt kommst, dass die Weitergabe der Kopfgeldinformation strafbar gemacht werden könnte - msg Nachrichten müssten entweder von dem entsprechenden Spieler gemeldet werden oder von Admins überprüft werden. Allerdings haben Teamler gerade genug zu tun.


    Ich empfehle, diese Idee sein zu lassen. Viele Spieler bleiben in geschützten Gebieten, so würde eine Menge totes Kapital auf das Warten des Kopfgeldtodes warten.

  • Ich würde das ehr generell einführen:


    Spieler A wird von Spieler B getötet.
    Spieler A verliert 20 Eskonen, falls vorhanden.
    Spieler B erhält die Hälfte von dem was Spieler A abgezogen wurde.
    In /1n1 wäre diese Funktion abgeschalten.


    Auch wenn Spieler A durch z.B. ein Skelett oder Lava stribt, würde ich die Eskonen abziehen.
    Nötig wäre wohl noch eine Verlängerung des PvP-Noob-Schutz mit deutlicher Mitteilung, dass man nach Ablauf des Schutzes Eskonen verliert, bei einem Tod. Gerade die ersten Eskonen sind die am schwersten zu verdienenden und somit am bittersten, diese kurz nachdem man auf den Server gekommen ist, wieder zu verlieren.
    Man könnte auch einen Minimalbetrag von 100-200e festlegen, ab dem nichts mehr vom Konto abgezogen wird, bei einem Tod.


    Vorteile:
    -PvP wird interessanter
    -Geld wird aus dem System genommen
    -Sterben wird bestraft
    Besonders der letzte Punkt ist mir seit langem ein Dorn im Auge, da es aktuell keine Nachteile hat, wenn man (mit leerem Inventar) stirbt.


    Nachteile:
    -mehr PvP (kann auch gewünscht sein)
    -neue Spieler (mit abgelaufenen Noob-Schutz) verlieren schneller die Lust am Server

  • Spieler A wird von Spieler B getötet.
    Spieler A verliert 20 Eskonen, falls vorhanden.
    Spieler B erhält die Hälfte von dem was Spieler A abgezogen wurde.
    In /1n1 wäre diese Funktion abgeschalten.

    Die Idee klingt interessant.


    Im Bezug auf das Kopfgeld könnte sich der Betrag, den ein Spieler im Tötungsfall verliert, mit der Anzahl an Kills erhöhen (sodass vielfach Killer beim Tod mehr verlieren). Das lässt sich allerdings auch leicht umgehen, indem derjenige zusieht, möglichst wenig/kein Geld auf dem Konto zu haben. Technisch wäre es natürlich möglich, das Guthaben ins Negative laufen zu lassen (wie bei Mietschulden).

  • Soll man jetzt auch noch dafür bezahlen zu sterben? Niemand geht mehr in die Wildnis, wenn er keine Stadt gründen will. Das ist seit langem ein Problem. Und wenn sich doch jemand traut, soll er dafür bestraft werden? Da wird es doch nur vor Betrügern wimmeln, die einen in die Wildnis locken wollen!
    Sorry,wenn das eingeführt wird, werde ich Terraconua verlassen!

  • das Guthaben ins Negative laufen zu lassen

    Sollte das Opfer bereits Kapital im negativen Bereich haben, dürfte der Angreifer, aber dann keine Vergütung bekommen. Sonst würde Geld aus dem Nichts entstehen, was ausgenutzt werden könnte.
    Außerdem habe in dem Fall Bedenken bezüglich der neuen unerfahrenen Spieler, die sich nicht zu helfen wissen und damit Gefahr laufen relativ hohes negatives Kapital anzuhäufen.


    Ob negatives Kaptial mit all euren Plugins, die auf den Kontostand zugreifen kompatibel ist, sollte in diesem Fall vorher ausführlich getestet werden.

  • Sollte das Opfer bereits Kapital im negativen Bereich haben, dürfte der Angreifer, aber dann keine Vergütung bekommen. Sonst würde Geld aus dem Nichts entstehen, was ausgenutzt werden könnte.

    Ja, das ist klar.


    Außerdem habe in dem Fall Bedenken bezüglich der neuen unerfahrenen Spieler, die sich nicht zu helfen wissen und damit Gefahr laufen relativ hohes negatives Kapital anzuhäufen.

    Man könnte es so machen, dass der Betrag erst ins Negative laufen kann, wenn derjenige selbst einige Kills gesammelt hat.


    Ob negatives Kaptial mit all euren Plugins, die auf den Kontostand zugreifen kompatibel ist, sollte in diesem Fall vorher ausführlich geprüft werden.

    Negatives Kapital haben wir bereits bei den Mietschulden (bei /gs verlassen)


    Sorry,wenn das eingeführt wird, werde ich Terraconua verlassen!

    Man kann es nie allen Recht machen ^^

  • Soll man jetzt auch noch dafür bezahlen zu sterben?

    Meiner Meinung nach ja. Momentan ist das wie eine Art Volkssport und das kann nicht Sinn der Sache sein.


    Niemand geht mehr in die Wildnis, wenn er keine Stadt gründen will. Das ist seit langem ein Problem.

    Wo genau liegt hier das Problem?


    Und wenn sich doch jemand traut, soll er dafür bestraft werden? Da wird es doch nur vor Betrügern wimmeln, die einen in die Wildnis locken wollen!

    Falls man sich ohne entsprechende Ausrüstung oder Gruppe in die Wildnis (=Gefahr!) wagt, sollte man damit rechnen. Neuen Spielern sollte das entsprechend klar gemacht werden. Einem Betrüger wird man genau ein mal auf dem Leim gehen, durch die verlorenen 20 Eskonen wirst du nicht arm werden.


    Sorry,wenn das eingeführt wird, werde ich Terraconua verlassen!

    Das ist dein gutes Recht. Ich bin auch kein PvP-Spieler, aber für mich wäre das kein Grund, da es genug Möglichkeiten gibt sich zu schützen.

  • Ach ja? Was haben wir denn für Möglichkeiten um uns zu schützen?


    Zusatz: Den Mieterstrom mag es fördern, aber ein wichtiger Bestandteil ist auch Freebuild. Bedeutet: Ohne Stadtgrundstück kann ich kein Geld behalten.

  • Ach ja? Was haben wir denn für Möglichkeiten um uns zu schützen?


    -zu Anfang den Noob-Schutz
    -gute Ausrüstung (Rüstung, Waffen, Tränke,...)
    -Zone 4 in der Farmwelt nutzen um zu farmen
    -in eine Stadt ziehen
    -eigenes Grundstück mit Anti-PvP Erweiterung anlegen
    -Warps benutzen (sowohl um PvP-Zonen zu vermeiden, als auch um einem Kampf zu entgehen)
    -zusammen in der Gruppe Farmen gehen
    -Items in der Mall besorgen, statt in Gefahrenzonen zu farmen

  • Du bist gut. Noob-Schutz hilft mir vllt. 10 Spielstunden. Gute Ausrüstung bedeutet aber auch, wenn sich jeder daran „hält“, wieder, der erste Schlag gewinnt. In Zone 4 ist nicht mehr soo viel zu holen. In der Gruppe Farmen gehen klappt aber nur wenn man sich wirklich gut kennt, also nicht nur 5 msg-Nachrichten hin und her geschrieben hat. Wenn das jeder macht, gibt es irgendwann keine Items mehr.


    Weitere Argumente?

  • Weitere Argumente?

    • Die Welt ist riesig
    • Das Inventar ist meist mehr Wert als die vorgeschlagenen 20 Eskonen
    • Du kannst auch jetzt schon sterben (und dein Inventar verlieren)
    • Du kannst schon jetzt getötet werden, wenn jemand Lust darauf hat oder dein Inventar erbeuten möchte

    Ist ja nicht so, als wäre PvP derzeit deaktiviert ;)

  • Also ich muss ganz ehrlich sagen, ich sehe hier zwei sehr unterschiedliche Seiten der Medaille:


    Ich glaube auch, dass ein solches System viel Unmut hervorrufen könnte, da ich viele Spieler kenne, die sich mit 300 Eskonen am Tag zufrieden geben (was ja bekanntlich nicht viel ist). Für eben solche wäre es somit "relativ" viel Geld. Außerdem, würden diese sich dann nicht mehr in Farmzone 3-1 vorwagen, selbst wenn die Ausrüstung noch so gut ist, aber die Erfahrung fehlt. (Man kann ja auch mit Eisen etc. mal dort rein schnuppern und sich Saferooms einbauen ;).


    Auch kann ich die Sorgen von EliasH verstehen, im Bezug auf Betrüger. Jedoch muss ich hier dagegen halten mit dem Argument, dass es auch jetzt schon einige schwarze Schafe auf dem Server gibt, also würde sich dahin gehend höchstens die Rate der Betrügereien, der schon bekannten Spieler, erhöhen. Außerdem sind 20 Eskonen es in den meisten Fällen gar nicht Wert sich überhaupt jemandem anzunehmen und ihn zu betrügen! [Ich persöhnliuch würde nicht vor 250 Eskonen vom Sofa aufstehen, da geh ich lieber in meine Farmen ;) ]


    Auf der Andren Seite finde ich den Ansporn und die Grundidee gar nicht so schlecht. Ich würde lediglich einen Riegel davor schieben, dass man Geld verliert, wenn keine Fremdeinwirkung vorhanden ist.


    Soll heißen, wenn man durch Suizid, Verhungern, etc. stirbt, ohne dass ein Zweiter daran beteiligt ist, wird kein Geld abgezogen. Somit wird eine übertrieben Ansammlung von Spielerfallen in den Farmwelten ausgehebelt und die Noobies behalten am Anfang ihre Kohle sofern sie nicht jemandem auf den Leim gehen ;).


    Auch der Aspekt mit den Mietern gefällt mir eigentlich sehr gut. Man muss jedoch auch hier berücksichtigen, dass sich jeder bei entsprechendem Kleingeld auch ein eigenes Grundstück kaufen und Friedenspfeife drauf packen kann. (Wobei ein GS in den meisten Städten DEUTLICH günstiger ist!) Damit würde sowohl die Wirtschaft als auch der Zustrom in Städte größer und jeder hat mehr Chancen sich gutes Equip und Geld zu besorgen.


    Somit komme ich zu dem Fazit:


    Sollte das Konzept gut ausgearbeitet und evtl. mit einer Abstimmung im Forum für alle User behaftet sein, hätte ich nichts gegen ein solches System und deshalb kann ich auch den "übertriebenen" Unmut deinerseits (EliasH) nicht nachvollziehen. Ich bitte dich für die Zukunft erst zu recherchieren und über deine Argumente nachzudenken, anstatt einfach zu schimpfen wie ein Rohrspatz in der Kanone!!!


    Gruß


    Chief_LP

  • Soll heißen, wenn man durch Suizid, Verhungern, etc. stirbt, ohne dass ein Zweiter daran beteiligt ist, wird kein Geld abgezogen. Somit wird eine übertrieben Ansammlung von Spielerfallen in den Farmwelten ausgehebelt und die Noobies behalten am Anfang ihre Kohle sofern sie nicht jemandem auf den Leim gehen ;).

    Das ist ein persönlicher Wunsch meinerseits, den viele vermutlich nicht nachvollziehen können. Mich stört das Sterben-für-die-Statistik- und Sterben-aus-Langeweile-Verhalten mancher Spieler. Ich bestehe nicht auf diesen Zusatz und dieser kann auch gesondert behandelt werden, da er mit PvP nichts zu tun hat.


    Abstimmung im Forum

    Ich habe nichts gegen Demokratie, aber für Konzepte, die länger als eine Zeile sind, imho nicht zu gebrauchen. Nicht jeder Spieler, der später eine Stimme abgibt, macht sich die Mühe das Kozenpt anzuschauen und zu verstehen.
    Abgesehen davon wird der Spieler bei einem Konzept, das für den Server und das Spielerlebnis zwar förderlich ist, aber auch für ihn persönlich negative Aspekte beinhaltet, ehr mit einem 'nein' abstimmen. Umfragen sind zwar wichtig, sollten allerdings nicht die einzige Komponente zur Entscheidungsfindung sein.


    back to Topic:
    Ein Kopfgeld wäre dann z.B. in der Form: "ich verdopple euch die Kill_Vergütung für Spieler XY".
    Selbst wenn die Tötung vorher mit dem Opfer (Spieler XY) abgesprochen werden würde, würde dieser und sein Helfer keinen Gewinn machen. Voraussetzung dafür wäre aber die Geld-wird-immer-abgezogen-auch-wenn-keins-da-ist-Regel von @baba43.


    Die von @baba43 vorschlagene automatisierte Kopfgelderhöhung bei "Serienkillern" finde ich aber auch ganz interessant. :D Kompliziert das Ganze aber auch wieder etwas. Wenn sich das sinnvoll und bugfrei umsetzen lässt: :thumbup: