vollautomatische Weizenfarm mit Villager

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Auf YT gibt es Anleitungen für den Bau vollautomatischer Weizenfarmen, bei denen das Ernten und Nachpflanzen durch einen Villager erfolgt.
    Der Trick besteht darin, dass das Inventar des Villagers so voll mit Weizenkörnern sein muss, dass er den geernteten Weizen nicht aufnehmen kann und einfach liegen lässt. Mit Hopperminecarts, die unmittelbar unter dem Feld fahren, wird der liegengebliebene Weizen dann eingesammelt. Soweit die Theorie!


    In Reken haben wir das nachgebaut, einem braunen Villager solange Weizenkörner vor die Füße geschmissen, bis er keine mehr aufgenommen hat, und ihn dann auf ein Weizenfeld geschickt. Im ersten Versuch hatte er Heimweh, weil das die Entfernung zu unserem Villagerdorf zu klein war. Erst stand nur in der Ecke und hat die Arbeit verweigert.


    Im zweiten Anlauf (neues Feld in mehr als 32 Blöcken Entfernung zum Villagerdorf) läuft der Villager zwar munter durch das Feld, erntet aber nicht und pflanzt entsprechend auch nicht nach.


    Was haben wir falsch gemacht?


    Hat jemand auf Terra eine Farm dieser Bauart, die funktioniert?


    Wir freuen uns auf Hinweise.


    Trimolo304

  • Als erstes: vollautomatische Farmen sind auf diesen Server nicht erlaubt! Also vergisst es schön. Oder postet nicht darüber in Forum :whistling:


    Sicher das damit auch solche gemeint sind? Sind mit den "Verbotenen" nicht eher Schaltungen gemeint die von alleine laufen? (Clocks)


    Vielleicht kann sich ein Moderator dazu mal äußern. Danke.

  • Welchen Beruf hat der Villager denn? Braun kann bedeuten das er ein Bauer, Fischer, Pfeilmacher oder Schäfer ist.
    Sollte es zufälligerweise, was Ich nämlich glaube, kein Bauer sein, klappt das auch nicht.


    Schau doch mal nach. Ein z.B. Pfeilmacher baut Felder auch nicht an.



    Grüße

    "Auge um Auge und die ganze Welt wird blind sein."


    Mahatma Gandhi



    "Ein Gott, der Werkzeuge erschafft, ist trotzdem ein Gott. Es steht uns nicht zu, Erwartungen an den göttlichen Willen zu knüpfen oder seine Absichten zu hinterfragen."


    Avu Med´Telcam, ehemaliger Feldmeister der Sangheili und Mitglied der NERU PE´ODOSIMA - Der Diener der ewigen Wahrheit - über die Beziehungen zwischen der Natur und den Blutsvätern

  • Bloß blöd, dass tatsächlich die Gamerule "mobGriefing" aktiviert ist.
    Die Creeperexplosionen sind durch ein anderes Plugin deaktiviert, Endermen nehmen Blöcke mit (wenn mobGriefing deaktiviert wäre, würde das auch nicht funktionieren)