Errungenschaftpunkte: An andere Spieler übertragen

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Huhu ^^


    Ich hätte da mal einen Vorschlag :)


    Ich kann mir vorstellen, dass schon andere Spieler das gleiche vorgeschlagen haben, aber ich fände es eben ziemlich praktisch und möchte es deshalb hier jetzt nochmal vorschlagen. Also: Wie wäre es denn, wenn man einen Befehl einführen würde, mit dem man Awardshop-Punkte übertragen bzw verschenken könnte? Es ist eben oftmals nicht so einfach, nochmehr Errungenschaften zu erreichen und somit Awardshop-Punkte zu bekommen, da wäre es doch sicher ziemlich hilfreich, wenn man die übertragen könnte. Ich denke nicht, dass es sonderlich aufwendig wäre, diese Idee umzusetzen (oder liege ich da falsch?) und gleichzeitig könnte es eventuell vielen Spielern helfen :) Wenn ich da mein Beispiel nehme: Ich würde mit einer Freundin gerne einen eigenen TS-Channel haben, jedoch fehlen ihr noch 30 Punkte, die sie eben selbst nicht so einfach bekommt. Da wäre es schon sehr praktisch, wenn ich ihr 30 Punkte von mir abgeben könnte.


    Ich würde mich sehr freuen, wenn mein Vorschlag angenommen werden würde :3


    Mit freundlichen Grüßen
    HikoAsura

    Nichts bleibt mehr wenn ich jetzt aufgeb, nichts bleibt mehr wenn ich diesen weg nicht geh und nichts bleibt mehr wenn ich weiter vor mir flieh, nichts bleibt mehr wenn ich diesen Kampf verlier. ♪♪

    Einmal editiert, zuletzt von Puddyman00 ()

  • Wie wäre es mit Riddle-Achievements?
    "20, 50, 80 Rätsel gelöst" zum Beispiel.
    Verstehe nämlich nicht, warum es Errungenschaften für Quests, aber keine Errungenschaften
    für Rätsel gibt ;)
    Dafür oder dagegen? :)
    Ist es schwer sowas umzusetzen?

  • Hallo Hiko,


    grundsätzlich ist deine Idee zwar sehr nett, dennoch haben wir die Awardshop-Punkte schon immer als eine Währung eingeführt, die nicht im Handel steht. Wir wollen nicht ein weiteres Gut dieser Art im Handel sehen. Ich persönlich bin dagegen diesen Vorschlag umzusetzten, da diese Punkte weiterhin stabil bleiben sollen und nicht als weitere Objekte in den Handel einfließen sollen.
    Meist ist es so, dass viele Vorschläge vermeindlich einfach wirken, dennoch hängen viele Gedanken an ihnen. So würde man hierbei viele Problematiken bedenken müssen. Fangen wir damit an, dass viele Personen sich so diese Punkte nur noch Kaufen würden, statt sich diese zu erarbeiten, dabei sollen die Vorteile, die man durch eben diese erreichen kann etwas besonderes sein. Sie sollen einem nicht nur mehr Möglichkeiten bieten, sondern auch das Gefühl geben etwas geschafft zu haben. Sie würden so also an persönlichem Wert verlieren.


    Ich persönlich möchte diese Features die man über den Awardshop erhalten kann gerne als etwas besonderes Behalten. Dennoch gebe ich euch gerne unter der berücksichtigung meiner Einwände die Chance uns von dieser Idee zu überzeugen. :)


    Mfg Meeri

  • Eine Idee wäre den "Erhalt" (nicht die Abgabe) der Punkte an Bedingungen zu knüpfen.


    Diese könnten dann die Vorteile, also bestimmte Errungenschaften voraussetzen und erst nach dem erreichen die Möglichkeit des "Erhaltens" freischalten.


    Beispiel:


    50% der Allgemein und Server Errungenschaften müssen erreicht worden sein.
    (Event lass ich mal außen vor weil das ziemlich schwer und langwierig ist)



    So könnten die, die schon länger auf dem Server spielen und das alles erreicht haben, den exklusiven Vorteil freischalten, Errungenschaftspunkte zu tauschen/handeln.
    Man könnte auch ganz bestimmte Errungenschaften definieren die geschafft werden müssen um es freizuschalten.


    Der persönliche Wert würde nicht verloren gehen und man ist am Ende in keiner Situation in der man nur noch sehr schwer bis unmöglich an Punkte kommen kann.


    MFG Snakekiller

  • Errungenschaftspunkte sollen aber nicht mit Geld oder Dienstleistungen, sondern mit Aktivität und besonderen Leistungen verdient werden.


    So würde man hierbei viele Problematiken bedenken müssen.

    Dazu zählt auch noch, dass die Punkte derzeit beschränkt sind und mit dem "Tauschen" (egal ab wann) praktisch unendlich sind.

  • allerdings die Umsteller für größere XP-Farmen oder mehrere Städte irgendwann schwierig zu realisieren wären.

    Ich weiß nicht, ob das bisher anders geregelt ist, aber in dem Falle spricht doch nichts dagegen, einen Spieler mit Awardpunkten darum zu bitten, eine solche Umstellung zu beantragen.

  • Doch, es spricht dagegen, dass der "Markt" dafür nicht immer vorhanden ist und sich aufgrund der Endlichkeit selten Spieler von ihren Awardpunkten trennen möchten, da es wahrlich sinnvollere Nutzungen gibt, als Umsteller.

    Ja, das heißt also nur, dass es umso teurer für dich wird, je mehr Errungenschaftspunkte du in der Vergangenheit verprasst hast. Zudem müssen wir festhalten, dass die Umstellung 25 Punkte kostet und die erreichen neue Spieler wohl ziemlich schnell. Ich sehe zwar das Problem, allerdings eher bei dem besagten Vorteil als bei Tatsache, dass man keine Punkte handeln kann.


    Denn viele Vorteile, darunter insbesondere alle zeitlich beschränkten, existieren nur deshalb, weil sie nicht dauerhaft genutzt werden können.

  • Eine Idee wäre den "Erhalt" (nicht die Abgabe) der Punkte an Bedingungen zu knüpfen.


    Diese könnten dann die Vorteile, also bestimmte Errungenschaften voraussetzen und erst nach dem erreichen die Möglichkeit des "Erhaltens" freischalten.


    Das hat mich gerade auf eine Idee gebracht:


    Wie wäre es Awardpunkte nicht zu verbrauchen, sondern einzusetzen.
    Als kleines Beispiel:
    Ich besitze 1100 Errungenschaftspunkte.
    Davon verwende ich 400 Punkte um farbig auf Schildern zu schreiben.
    Und 600 um meinen Shop mietfrei zu machen.
    Nun hab ich meinen Shop schön mit bunten Schildern dekoriert und entferne mir die Berechtigung farbig auf Schildern zu schreiben um mir von meinen jetzt freien 500 Punkten einen weiteren Homepunkt zu sichern.



    Bonussachen, die aktuell auf einige Tage beschränkt sind, müssten dafür etwas teurer gemacht werden.


    Die Idee:
    Da die Errungenschaftspunkte, die man bekommen kann begrenzt sind, ihre Ausgaben aber "unendlich" sind (Fliegen, Spawnerumsteller, Portable Enderchest, Zurück zum Todespunkt), wäre es sinnvoll die Ausgabepunkte und die Maximal Punkte gleich zu setzen.


    Vorteile:
    Spieler, die schon länger hier spielen haben mehr Möglichkeiten ihre Punkte aufzuteilen und einzusetzen (sozusagen als Bonus für ihre lange Spielzeit und Aktivität). Neue Spieler müssten diese Boni erst noch erarbeiten. Wer einmal einen dieser Boni erreicht hat (mehr als die dafür benötigten Awardpunkte gesammelt), kann diesen auch nicht mehr verlieren.


    Nachteile:
    Besondere Rechte, wie z.B. Fliegen, können auch von langjährigen und aktiven Spielern, die nicht für den Server gespendet haben, erreicht werden. (Soweit man dies als Nachteil ansieht)
    Einige Items (Spawnerumsteller) wären für einen Spieler nur begrenzt zu haben (z.B. je Spieler nur 3 Spawnerumsteller jeder Art). Dies ist aktuell aber auch schon durch die Awardpunkte begrenzt.


    Alternative:
    Sollte dies nicht möglich sein umzusetzen, wäre noch die Idee, alle Boni, die man im Awardshop kaufen kann dauerhaft zu machen. Dadurch gäb es zwar die oben beschriebenen Nachteile, es wäre aber bei einer guten Verteilung der Awardpunkte durchaus möglich aktiven Spielern dadurch kleinere Vorteile zu verschaffen.



    Konstruktive Kritik, Verbesserungen und weitere Diskussionen sind gerne gesehen.


    EDIT:
    Hab nach dem schreiben erst die letzten Beiträge gesehen.


    Was mit der Idee erfüllt wäre:

    Errungenschaftspunkte sollen aber nicht mit Geld oder Dienstleistungen, sondern mit Aktivität und besonderen Leistungen verdient werden.


    Da hast du absolut recht, aber die Problematik (auch des Erstellers) liegt ja auch darin, dass die Punkte paraktisch unendlich verbrauchbar sind, aber nur endlich erreichbar.


    Das ist ja auch so gewollt, denn man soll sich als Spieler aussuchen, was einem wichtig ist.




    Denn viele Vorteile, darunter insbesondere alle zeitlich beschränkten, existieren nur deshalb, weil sie nicht dauerhaft genutzt werden können.


    Dies wäre nicht mehr ganz erfüllt. Dies wäre aber wohl nicht wirklich schlimm (abgesehen von der Spende), denn ob ein Spieler jetzt mehrere hunderte Stunden aufbringt um die Errungenschaftspunkte zu sammeln oder sich gleich VIP kauft wäre dann jedem selber überlassen.

  • Erstmal danke für die Antworten ^^


    Es stimmt schon, dass die Punkte ja eigentlich selbst verdient werden sollen und nicht gehandelt. Vielleicht könnte man aber auch einfach die Übertragung von Punkten (sehr) einschränken.


    Eine Art, den Handel mit Punkten abzuschwächen, wäre, wenn man jedes Mal, wenn man jemandem Punkte gibt, ein bestimmter Anteil dieser Punkte "verloren" geht. Zum Beispiel: Spieler A braucht 45
    Punkte. Spieler B möchte ihm diese gerne geben und muss daher 50 Punkte überweisen, da bei jeder Übertragung 10% verloren gehen. Somit würde Spieler A die benötigten 45 Punkte bekommen. (Die Zahlen sind jetzt natürlich nur ein Beispiel ;)) Auf diese Weise würde man sich vorher zweimal überlegen, ob man das machen möchte oder nicht und man würde es nur benutzen, wenn es wichtig ist und 'Spieler A' so schnell nicht selbst an neue Punkte kommt.


    Noch eine Idee wäre, wenn man Punkte nur auf Antrag im Forum übertragen lassen kann. So kann auf jeden Fall kontrolliert werden, dass sie nicht beliebig hin und her getauscht werden können. Man könnte als Regel einführen, dass Punkte nicht für so "kleine" Dinge wie z.b. /fly übertragen werden können, sondern nur für die, die man nur per Antrag im Forum erwerben kann. Man könnte den Antrag zum Übertragen der Punkte und den Antrag für z.B. Den mietfreien Shop kombinieren, sodass es nicht zwei extra Anträge gibt. Der Spieler, der dem anderen die Punkte geben soll, müsste dann eben auch noch
    eine kurze Antwort zu dem Thema schreiben und das bestätigen, damit das Team weiß dass er davon weiß und einverstanden ist! :P


    Wenn man aber mal die Idee, Punkte zu übertragen vergisst, fände ich es zumindest schön, wie ja bereits erwähnt wurde, wenn es neue Errungenschaften gäbe und somit mehr Möglichkeiten, Punkte zu
    bekommen. Die von FreshRay vorgeschlagenen Riddler-Achievements fände ich auch eine sehr gute Idee! Denn für viele Spieler ist es eben schwer, noch mehr Punkte zu bekommen, weil sie die meisten
    Errungenschaften bereits erreicht haben und die anderen eben nicht so leicht zu erreichen sind. Klar, das wäre auch mit neuen Errungenschaften irgendwann der Fall, aber so hätte man zumindest trotzdem eine Zeit lang die Chance auf neue Punkte.


    LG ^^

    Nichts bleibt mehr wenn ich jetzt aufgeb, nichts bleibt mehr wenn ich diesen weg nicht geh und nichts bleibt mehr wenn ich weiter vor mir flieh, nichts bleibt mehr wenn ich diesen Kampf verlier. ♪♪

  • Angenommen, jemand macht sich Gedanken für sinnvolle Errungenschaftserweiterungen, wie man zusätzliche Punkte bekommen könnten, wäre es möglich, dies zu implementieren? Ich hab da so 2-3 Ideen, wenn das aber komplett abgelehnt wird, brauch ich mir die Arbeit nicht machen.

    Ich bin für neue Errungenschaften, allerdings sollte klar sein, dass wir ca. 100 Sachen auf unserer Liste haben, die vermutlich wichtiger sind, als neue Errungenschaften. Wenn du also kein Problem damit hast, dass die Sachen nicht zeitnahe eingeführt werden, freue ich mich über Vorschläge :)


  • Bitte diese Vorschläge in einen extra Thread. Denn so gehen sie auf lange sicht leider unter. ;)