Ich muss ehrlich sagen ich bin kein großer Fan von dem Grundgedanken… Neujahr. “Schon wieder ein Jahr”. Ich werde diese Freude an Böllern etc. vermutlich nie wirklich verstehen. Dennoch schreibe ich hier einfach mal was mir gerade so in den Kopf strömt, denn Silvester ist für mich meist ein Denkanstoß.
Dieses Jahr sind sehr viele Leute auf diesen Server gekommen und auch sehr viele gegangen. Wir hatten einige aufs und abs. Doch was zieht man nun daraus?
Ich persönlich entnehme dem Vergangenen aus dem letzten Jahr, dass man immer dazu lernt. Es gibt so viele Dinge im Leben, die wir noch lernen können. Nicht umsonst sagt man schließlich “Man lernt nie aus”. Terraconia bietet mir viele Möglichkeiten auszuprobieren und herauszufinden, wie man Probleme und Projekte am besten organisiert. Ich persönlich merke immer wieder wie gerne ich mich mit der Organisation bestimmter Prozesse und deren Optimierung beschäftige. Auch kümmere ich mich sehr gerne so gut ich das kann um das Team hier. Es macht mir einfach Spaß zusammen mit anderen Leuten zu arbeiten und etwas zu schaffen, dass so vielen Leuten schöne Nachmittage (oder auch volle Tage ;)) beschert. Gleichzeitig gab es natürlich in diesem Bezug auch einige Fehlgriffe. Es gab Fälle, in denen Meinungen aneinander gestoßen sind, die einfach nicht zusammen passten. An denen Grundsätze kollidierten. Diese Fälle sind etwas, dass man erwarten muss, wenn man mit so vielen Leuten zusammen arbeitet.
Des Weiteren haben wir uns natürlich nicht nur vergrößert, sondern auch weiter entwickelt. Terraconia ist einer der größten Survival-Freebuild-Server Deutschlands. Da ist es fast unglaublich zu sehen, wie dieses Projekt es so weit geschafft hat. Das hängt zum einen natürlich mit den vielen Menschen zusammen die hier schon geholfen haben. Trotz einiger Differenzen bin ich immer wieder sehr froh, dass immer wieder Personen mithelfen dieses Projekt zu erweitern. Terraconia war für mich nämlich nie einfach nur ein Server mit einem Konzept, sondern ein Server, dessen Community mich begeisterte. Für mich zählte schon immer die Community mehr als alles andere, den ich möchte mich wohl fühlen und das Gefühl haben willkommen zu sein. Wenn ich genau an dieses Gefühl denke, dann erinnere ich mich spontan an eine sehr frühe Farmwelt dieses Servers. Obwohl wir PvP etc erlauben und alles abgebaut werden darf und kann, gründeten einige User direkt an einem Farmspawn eine öffentliche Baumfarm. Diese doch kleine Geste war für mich etwas sehr schönes, denn sie zeigte bereits früh den möglichen Zusammenhalt.
Mittlerweile reden viele Personen oft von so genannten “Kiddies”. In meinen Augen gibt es natürlich auch mehr Trolle etc. Aber haben wir nicht auch immer wieder neue Gruppen an Menschen, die sich zusammen finden, um etwas tolles und eigenes zu bauen? Um zusammen an Werken zu arbeiten, die alleine in weiter Ferne sind?
Terraconia ist vielleicht nicht mehr das kleine Dorf, sondern eine ausgewachsene Stadt. Aber ist nicht genau das etwas schönes? Wenn unser Server die Ebene bildet für die Bildung toller Freundschaften und Gruppen an Menschen, die Entfernungmäßig zwar sehr fern sind, aber vom Charakter auf der selben Ebene?
Ich bedanke mich auf jeden Fall hier an dieser Stelle einmal bei euch allen. Bei allen aktuellen und ehemaligen Teammitgliedern, die hunderte von Stunden in den Support, die Bearbeitung von Tickets und das Abarbeiten von massenhaften Aufgaben stecken. Ohne ihre Hilfe würde sich Terraconia nicht weiter entwickeln, da diese Aufgaben alleine unerfüllbar sind. Bei allen Usern, die uns im Hintergrund geholfen haben und im Forum Vorschläge und Verbesserungen vorschlagen. Letzten Endes bedanke ich mich bei allen Usern, die jemals unserer Community beigetreten sind, denn ihr habt diesen Server zu dem gemacht, was er für mich ist. Und auch, wenn wir nicht immer alle Vorschläge und Verbesserungen sofort erfüllen, so wurde ich doch des öfteren mit Verständnis konfrontiert (nicht zu letzt, da ich des öfteren Dinge vergesse). Ich weis ihr wartet alle auf einige neue Features und Erweiterungen und wir wollen euch die besten Möglichkeiten geben diese auch zu bekommen.
Am Ende stellt sich mir die Frage: Was machen wir aus diesem Jahr? Wie können wir Terraconia erweitern und verbessern?
Die Antwort steht vermutlich in den Sternen und dennoch kann ich schon jetzt sagen:
Es wird auch dieses Jahr wieder aufs und abs geben. Es wird Tiefpunkte geben und Höhepunkte, die man erst dann erkennt, wenn man sie vor sich sieht.
Ich wünsche uns allen auf jeden Fall ein tolles und erfolgreiches Jahr. Ein Jahr in welchem wir unsere Ziele erreichen und gegebenen Falls neue Seiten an uns entdecken. Ein Jahr, in dem wir so viel wie nur Möglich lernen egal ob auf eine schöne oder eine schlechte Art und Weise.
Eines meine Ziele ist es auf jeden Fall wieder mehr mit euch zu kommunizieren. Ich bin gerne mal im Teamspeak und rede einfach so mit euch und genauso gerne organisiere ich dieses Jahr den Community-Talk etc.
Dieser Text ist etwas länger geworden als gedacht.. aber das passiert nun mal, wenn man einfach Drauf los tippt. Also Ende ich hier einfach mal mit einem aller letzten einfachen und deutlichen:
Danke
an all die Personen, die es hier gibt und natürlich an alle, die bis hier gelesen haben ^^.
Mit freundlichen Grüßen,
Meeri
(die während sie diesen Text schreibt dashttps://www.youtube.com/watch?v=sG9U8VLiulYLet’s Rutsch von dem Youtube-Vater Gronkh belauscht)