Kennung für Stadtgrundstücke

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Ab sofort können Statthalter ihren Stadtgrundstücken Kennungen verpassen, die in der Grundstücksübersicht auftauchen. Auf diese Weise können potenzielle Mieter auf der Suche nach dem passenden Grundstück ganz einfach durch die Stadt zum entsprechenden Grundstück navigiert werden ...


  • und besteht die Möglichkeit auch ganze Wörter wie "stadtfarm" zu verwenden:)?

    Ich habe absichtlich auf ganze Wörter verzichtet, weil dies nicht der Idee entspricht, die Navigation für Spieler zu vereinfachen. Dieses System ist dafür gedacht, dass Spieler die Grundstücke, die sie in der Grundstücksübersicht sehen, schneller finden können.


    Natürlich kann ich verstehen, dass ihr die Grundstücke gerne auch für euch selbst benennen wollt, aber das würde dann wenn ein eigener Befehl werden. Jedenfalls will ich auf der Grundstücksübersicht keine Chaos, sondern Ordnung schaffen ;)

  • Eine sehr, sehr gute Idee, wie ich finde! Vereinfacht sowohl die Verwaltung für die Statthalter als auch die Navigation und das Finden von Grundstücken für Mieter und solche, die es gerne werden wollen!


    Vielen Dank, das war einer der wenigen Punkte, die dem Server noch fehlen!


    Viele Grüße,
    TheSven0711


    [color=#3366ff]Wer große Dinge bauen möchte, MUSS die WELT verstehen.
    Die Welt verstehen heißt, zu ERKENNEN, dass die Welt aus BLÖCKEN besteht.

  • Gute Idee, so kann man Schilder, die zu GS'en führen sollen eindeutig beschriften.


    Eine tolle Erweiterung dieser Idee wäre doch - besonders für große Städte - die Verknüpfung der GS-Kennung mit einem stadtinternen warp. Ich könnte mir zB vorstellen, dass man am Stadtspawn eine Tafel aufstellt über die sich neue Spieler dann direkt zum GS warpen können. Was haltet ihr davon?

  • Ich könnte mir zB vorstellen, dass man am Stadtspawn eine Tafel aufstellt über die sich neue Spieler dann direkt zum GS warpen können.

    Warpschilder für Grundstücke stehen schon lange auf der Todo-Liste, allerdings weiß ich, dass auch viele Statthalter dagegen sind, weil sie wollen, dass die Spieler zumindest einen Teil der Stadt auf dem Weg kennenlernen, da sie sonst überhaupt keinen Bezug zur Stadt haben.

  • Das stimmt natürlich. Aber gerade bei großen Städten (>250x250), die keine Plot-Me-Städte mit schnurgeraden Straßen sind kann eine Wegbeschreibung zu einem GS kompliziert werden. Vor allem, wenn sich die Stadt über mehrere Landmarken hinweg erstreckt, also über Berge, größere Gebäudestrukturen, stadtinterne Wälder, etc. Außerdem: Jedem Statthalter wäre es selbst überlassen welche GS er mit einem Warp versieht.

  • Aber gerade bei großen Städten (>250x250), die keine Plot-Me-Städte mit schnurgeraden Straßen sind kann eine Wegbeschreibung zu einem GS kompliziert werden.

    Wieso denn schwierig? Du kannst die Spieler nun auf direktem Wege zu ihren Grundstücken führen.
    Falls keine Wege zu den Grundstücken existieren, ist das wohl eher ein Problem der Infrastruktur :P

  • "Geh vom Stadtwarp aus nach links die Treppe runter, vorbei an der Schaffarm, dann halbrechts über den Platz. Wenn du dann an den Tunneln zum Hafenvierteln ankommst, nimmste den dritten Tunnel rechts und dann noch etwa 42,5 Blöcke nach Westen, ..."


    Viele neue Spieler sind bereits mit aufgestellten Schildern, die eine Richtung weisen und Schritt für Schritt zu mietbaren GS'en führen, überfordert. Die meisten sind schon froh, wenn sie sich erfolgreich in die Stadt porten konnten. Komplexe Stadtarchitekturen verkomplizieren Wege und überall Redstone-Spuren zu GS'en zu legen passt nicht in jedes Stadtbild. Das meine ich ^^


    Anyway, imho sollte man stadtinterne Warps im Hinterkopf behalten.

  • Warpschilder für Grundstücke stehen schon lange auf der Todo-Liste, allerdings weiß ich, dass auch viele Statthalter dagegen sind, weil sie wollen, dass die Spieler zumindest einen Teil der Stadt auf dem Weg kennenlernen, da sie sonst überhaupt keinen Bezug zur Stadt haben.


    Genau so ist es. Einer von denen bin zum Beispiel ich :)
    Sollte sowas passieren, kann man es auch gleich lassen Städte und deren Warps zu führen, dann kann man auch gleich einfach nur wild GSe verteilen...

  • "Geh vom Stadtwarp aus nach links die Treppe runter, vorbei an der Schaffarm, dann halbrechts über den Platz. Wenn du dann an den Tunneln zum Hafenvierteln ankommst, nimmste den dritten Tunnel rechts und dann noch etwa 42,5 Blöcke nach Westen, ..."

    Wenn du alle Grundstücke über Wege verbunden und sinnvoll nummeriert hast, erübrigt sich eine Erklärung komplett. Gerade deshalb, damit keine Erklärung erforderlich ist, haben wir die Nummerierung eingeführt: Du sagst "Folge den Wegweisern zur #12" und baust an jeder Verzweigung ein Schild wie dieses (vielleicht etwas schöner):



    Und schon findet jeder zu seinem Platz ;)

  • Wie wäre es, wenn man sich nur zu freien Grundstücken teleportieren kann? Nach dem Mieten ist ein Teleport zu dem Grundstück dann nicht mehr möglich. Grade neue Spieler sind doch meist ehh schon recht überfordert, da nimmt das zumindest eine kleine Hürde.

    Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs,
    and the Universe trying to produce bigger and better idiots.
    So far, the Universe is winning.

  • Wie wäre es, wenn man sich nur zu freien Grundstücken teleportieren kann? Nach dem Mieten ist ein Teleport zu dem Grundstück dann nicht mehr möglich. Grade neue Spieler sind doch meist ehh schon recht überfordert, da nimmt das zumindest eine kleine Hürde.

    Damit ist in keinster Weise das ursprüngliche Problem gelöst. Der Spieler verzweifelt dann eher daran, dass er plötzlich sein Grundstück nicht mehr wieder findet, weil das Schild ja auf einmal nicht mehr funktioniert :D


    Die Nummerierung ist definitiv der sinnvollste Kompromiss zwischen Anfänger- und Statthalterfreundlichkeit ("Spieler soll die Stadt wenigstens in Grundzügen kennenlernen").

  • Wäre es nicht eine gute Idee , wenn ein Stadthalter per Command eine Route zum Gs festlegen kann z.B. mit redstone und ein Gs suchender einfach nur einen Command eingibt und dann eine Redstone Signatur angezeigt bekommt die ihm zum Gs führt dabei könnte einem zusätzlich ein Kompass in die Hand gedrückt werden, der auf das Gs zeigt. Beim erreichen des Grundstücks wird der Kompass dann entfernt und die Redstone Signatur verschwindet.

    Eine neue Art von Denken ist notwendig,
    wenn die Menschheit weiterleben will.
    - Albert Einstein

  • Super, vielen vielen dank für diese Erweiterung. Vor allem, da wir unsere GS eh schon nummeriert hatten. Jetzt sehen Suchende die Nummer auch direkt in der Grundstücksliste. :)
    Allerdings würde ich es auch befürworten, wenn diese Nummer noch in der Liste im Spielerprofil und unter /stadt grundstücke erscheinen würde.

    TAUSTEIN
    Stadt der Pferde und Krieger


    Besucht auch
    unsere verschiedenen Shops in der Stadt
    und Tausteins Handelsposten in der Mall (5. Etage)