Mindestabstand für Stadtgründungen

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Hallo zusammen,


    ich will hier mal noch nen Thread für die Änderung zum Mindestabstand bei Stadtgründungen aufmachen. Ich finde ja nicht, dass das ne kleine Änderung im Bezug auf das Konzept ist. ;)
    Hierum gehts also:

    In Esconia (so wie später in der neuen Welt) gibt es jetzt einen Mindestabstand von 100 Blöcken für die Gründung von Städten.


    Meine erste und wichtigste Frage dazu wäre jetzt, ob diese 100 Blöcke im Radius gerechnet werden oder auf ein Rechteck um eine bestehende Stadt?
    Dann noch eine weitere Frage: In der Google Umfrage wurde ja gesagt, wenn der Platzierer des Grundsteins kein Statthalter der umliegenden Grundsteine ist. Ist das hiermit auch gemacht? Sprich, kann ich an meine bestehende Stadt direkt einen weiteren Grundstein platzieren, wenn ich beispielsweiße um eine Ecke erweitern will/muss?
    Und dann noch eine Frage: Gibt es Ausnahmen? Wenn man sich mit einem Nachbarn auf soetwas einigt? Kann man dann zum Team gehen um den Grundstein dennoch zu platzieren?


    Danke für die Antworten schonmal im Vorraus.


    Der Thread darf gerne auch noch für weitere Fragen/Diskussionen zu dem Thema benutzt werden.

  • Die Antworten auf diese Frage wird @Avankziar bei der Einpflege ins Wiki beachten.


    ob diese 100 Blöcke im Radius gerechnet werden oder auf ein Rechteck um eine bestehende Stadt?

    Kein Radius, sondern Abstand zwischen Grundstein und Kante(n).


    kann ich an meine bestehende Stadt direkt einen weiteren Grundstein platzieren, wenn ich beispielsweiße um eine Ecke erweitern will/muss?

    Ja.


    Gibt es Ausnahmen? Wenn man sich mit einem Nachbarn auf soetwas einigt? Kann man dann zum Team gehen um den Grundstein dennoch zu platzieren?

    Nein, dann müsstet ihr temporär Statthalter-Rechte vergeben.

  • Kein Radius, sondern Abstand zwischen Grundstein und Kante(n)


    Also kann man auch einfach sagen in einem Kreis von Radius 100 um den platzierten Grundstein darf keine Stadt liegen?

    Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs,
    and the Universe trying to produce bigger and better idiots.
    So far, the Universe is winning.

  • Läuft doch auf's selbe hinaus?
    Liegt ein Block der Stadt innerhalb dieses Radius, ist der Abstand zur Achse auch automatisch kleiner.
    Oder umgekehrt: Liegt kein Block einer Stadt innerhalb des Radius, dann ist auch jede Achse weiter entfernt.
    Mir geht es jetzt nicht darum, wie das intern den Abstand prüft, sondern wie man es sich am besten bildlich vorstellen kann.

    Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs,
    and the Universe trying to produce bigger and better idiots.
    So far, the Universe is winning.


  • So stell ich es mir aktuell vor (wieder eine meiner berühmten Paint-Zeichnungen).
    Schwarz = Stadt die gegründet werden will + 100 Radius
    Rot = Stadt die zu Nah ist
    Grün = Stadt, die weit genug weg ist
    Gelber Strich = Abstand zu Kante.

    Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs,
    and the Universe trying to produce bigger and better idiots.
    So far, the Universe is winning.

  • So, dann nochmal kurz was von mir.
    Erstmal zu dir Bastian, nein Radius ist nicht das gleiche.
    Hierzu auch von mir ne kleine Grafik:

    Zu sehen sind zwei vorhandene Städte (rot) und (grün) und zwei gewollte Neuplatzierungen (1) und (2).
    Um zwei herum wird erstmal der Unterschied zwischen Rechteck (welches ich mir vorstelle) und Radius differenziert. Während beim Radius die Stadt (rot) nicht zum Problem wird ist dieses beim Rechteckigen Abstand schon so.


    So wie ich jetzt babas Erklärung interpretiere habe ich Grundstein (1) mit grauen Rechtecken dargestellt, welche den Abstand von hundert Blöcken darstellen sollen. Demnach wäre es bei dieser Variante, wenn also nur Abstände ab Kanten gerechnet werden, auch möglich über Eck doch direkt an eine andere Stadt ranzugehen. Dann erweitert man um einen Block und blockiert.


    Hoffentlich habe ich es nur falsch verstanden und es ist die Variante Rechteck um Grundstein (2) gemeint.


    Wichtig bei dem ganzen sollte natürlich auch nicht die Mitte der Grundsteinplatzierung sein, sondern die Kanten des ursprünglichen 11x11 PrivatGS.


    Hoffentlich ist das jetzt konkreter.
    Deshalb nochmal die Frage an dich @baba43, was ist nun korrekt?

  • Wirkt diese Änderung irgendwie auf schon bestehende Städte? Und wenn ja, wie? Was passiert zum Beispiel wenn theoretisch mein Nachbar sein GS so weit erweitert das seine Stadtgrenze denn 105 Blöcke Abstand zu meinen ehemaligen Grundstein unterschreitet? Oder greift der script nur beim Grundstein setzen?


    Fragen über Fragen. Aber Topicstarter xBournerx hat schon Recht, das ist keine kleine Änderung und wirft entsprechend viele Fragen auf.