Seeschlacht in Minecraft

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Guten Tag,
    mir kam gerade so die Idee, ob man nicht ein neues Event mal einfügen würde.
    Dabei geht es um eine Seeschlacht.


    Was wird gebraucht?


    2 große Schiffe, die seitlich zu sich stehen
    Auf diesen Schiffen diverse "Kanonen", die TNT wegschießen. Ich denke jeder kennt diese TNT-Kanonen.
    Eventuell selbst-einstellbare Entfernung zum schießen des TNTs (?)
    Ein Team von Mitglieder, die mit Schwert, Axt, Pfeil und Bogen bewaffnet sind.



    Ideevorstellung:


    Die zwei Teams haben die Aufgabe sich gegenseitig auszulöschen. Dabei sollte am Anfang versucht werden das Gegnerische Schiff derartig zu zerstören, das es fahruntüchtig ist (Eventuell mit einem Plugin was überprüft, wie viele Blöcke zerstört wurden?). Dann wird geentert und der Kampf findet auf dem Schiff weiter statt, bis das gegnerische Team vollständig ausgelöscht wurde.


    Was haltet ihr von der Idee?

    Das Erstellen dieses Events (der Schiffe etc.) würde ich gegebenenfalls übernehmen.


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    AUFGABE zum Erstellen wurde gestartet!


    Als Vorlage dient die SAN FELIPE von 1690:


    Aktuelles Bau-vorgehen:



    Gruß
    B0rn2Craft

  • Hey,


    mir gefällt die Grundidee sehr :)


    Wenn du magst können wir uns mal im Teamspeak über die Umsetzung unterhalten.
    Ich vermute, dass ein Plugin vorerst schwer einzusetzen ist, jedoch sollte der Rest durchaus machbar sein.


    Mfg Meeri :D

  • Wenn du zu leise bist kannst du ja erstmal versuchen mit der Mikrofonposition und den -einstellungen im Teamspeak zu spielen, bevor du gleich alles neu installierst, wenns daran liegt bringt dir eine Neuinstallation auch nichts...


    Ich finde die Idee auch gut, wenn ich darf würde ich mich der Besprechung gerne anschließen...

    MfG
    Mathias
    Stadtprojekt: Valyria


    such pixel... much block... very square... so wow...

  • Habe ich bereits zu dem Zeitpunkt versucht gehabt. Aber nun denn, ich schaue mal am Mittwoch oder morgen woran das liegt, denn es muss an TeamSpeak liegen, da Skype tadellos funktioniert.
    Freut mich auch das euch die Idee gefällt


    Gesendet von meinem HTC One X+ mit Tapatalk

  • @Locorho


    Habe zwar schon eine weile nicht mehr Minecraft gespielt, aber kann man jetzt mittlerweile auch Mods auf den Server laden und damit meine ich keine Plugins? :o


    Mal so neben bei, was für übertrieben geile Einstellungen hat Sparkofphoenix o.o. Der muss ja echt 'n High-End-PC haben.

  • @MeeriSchatz
    Um hier generell spielen zu können, oder nur am Event teilnehmen zu können?
    Das ist ja ein Unterschied und eine Möglichkeit.:D


    Aber wenn du sagst das wir das ohne Plugins erstmal machen müssen kommen wir ja auch zum ersten Problem: Die Schiffe müssen nach einer Schlacht ja zurück gesetzt werden :)

  • Das zurücksetzen wird meiner Meinung nach kein Problem sein, das sollte mit WorldEdit funktionieren...


    Du musst aber während des Events eigentlich die Schiffe samt Spielern bewegen, ich denke das könnte zu einem größeren Problem werden... Für eine Schlacht mit Kanonen sollten die Schiffe ja eine gewisse Distanz haben, für das anschließende Entern müssen sie jedoch nah beieinander sein...

    MfG
    Mathias
    Stadtprojekt: Valyria


    such pixel... much block... very square... so wow...

  • So weit habe ich gar nicht gedacht, das sich die Schiffe auch dabei bewegen sollten. Geht sowas mittlerweile :o. Dafür braucht man doch aber auch Plugins?


    Also, wenn das gehen sollte habe ich mir folgenden Ablauf gedacht:


    Spieler spawnen im Schiff in einem unteren Lager, dort können sie sich bewaffnen und so schnell wie möglich das Schiff in Bewegung setzen. Vllt. mit kleineren Aufgaben (kommt drauf an was für Möglichkeiten wir besitzen). Der der das Schiff als erstes in Bewegung setzt hat einen kleinen Vorteil und kann sein Schiff schon schneller in Richtung des anderen Bewegen. Dann geht es los mit den Schießen. Wer als erstes das andere Schiff fahruntüchtig gemacht hat, kann sein Schiff nun in die Position fahren, bzw. in die Nähe, um das andere zu entern. Dann geht die Schlacht los.


    Könnte man mich kurz aufklären, wieso man keine Plugins dafür erstellen kann, oder dürfen?

  • Von fahrbaren zerstörbaren Objekten eine TNT-Kanone abzufeuern ist von den Entwicklern nicht vorgesehen und auch nicht so einfach umsetzbar.
    Wenn du ein Entwicklerteam hast, welches das umsetzt...
    ...kannst du selbige gleich damit beauftragen die Monster-Zombies und Pigmens aus Zone 4 zu verbannen ^^

  • Deswegen dachte ich eig. auch nur an zwei stillstehende Schiffe mit denen man sich abschießt und dann zu dem hinüber fährt mit kleinen Booten und diese dann entert.


    Edit:
    Aber prinzipiell finde ich die Idee gar nicht schlecht. Das man fährt und dann bei jedem Schuss natürlich stehenbleiben muss, dann schießen und dann weiter fahren.

  • Natürlich kann und darf man Plugins erstellen, das ist nur sehr zeit- und arbeitsintensiv.


    Fahren wird so leicht nicht funktionieren, so war das von mir auch nicht gemeint, ich hatte das etwas simpler gedacht, quasi im ersten Teil der Schlacht haben die Schiffe den Abstand x und beim Entern den Abstand y. Aber selbst das wird schwierig.


    So wie du das geschrieben hast sollte man sich abgesehen von dem Fahren noch zu ein paar Punkten Gedanken machen... Das soll nich demotivierend oder Ähnliches sein, nur Denkanstöße...


    Wenn die Mannschaft, die zuerst die andere "fahruntüchtig" gemacht hat bzw. eine gewisse Anzahl an Blöcken zerstört hat in die Boote steigt und zum anderen Schiff rüberschippert wird sie mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit durch den Pfeilregen der Gegner müssen. Das ist dann anstatt des Vorteiles durch besseres feuern der Kanonen eher ein Nachteil.


    Außerdem wird oft unabhängig von dem Ausgang der Kanonenschlacht das PVP-Stärkere Team gewinnen... Um einenn richtigen Vorteil zu bekommen muss man sich etwas überlegen, wie z.B. die Gesundheit der Verlierer halbieren oder ähnliches, auch wenn das auch wieder ein Plugin benötigt, aber ist ja nur ein Vorschlag...


    Ich habe keine große Erfahrung mit TNT Kanonen, aber bei meinen bisherigen Versuchen (Testkanonen und in Schiffen eingebaute) konnte ich keine 100% funktionierende Kanone bauen, die nicht von Zeit zu Zeit im Lauf explodiert... Es ist natürlich auch möglich, dass ich falsch da dran gegangen bin...


    Wenn es ein wirklicher Wettbewerb werden soll muss es leicht bedienbare und gut funktionierende Einstellmöglichkeiten für die Kanonen geben, ansonsten ist es ja nur ein Wettbewerb im schnell Knöpfe drücken und Blöcke setzen.


    Wie gesagt, ich finde die Idee gut und will nichts kaputt reden oder demotivieren, das sind nur Sachen die mir eingefallen sind für die man eine Lösung finden sollte oder über die ich möglicherweise falsch oder zu kompliziert denke...

    MfG
    Mathias
    Stadtprojekt: Valyria


    such pixel... much block... very square... so wow...

  • Ach quatsch so leicht demotivierst du mich nicht ;).


    Also zum ersten Punkt, mit den Booten und Pfeilen:
    Ich würde diese Option dennoch geben, obwohl das mit dem Pfeilen ein guter Grund ist nicht rüber zu fahren. Als weitere Option könnte man einen "Steg" rüber bauen zum anderen Schiff. Und von dem aus auch zurück angreifen mit Pfeil und Bogen.


    Zweiter Punkt mit dem Vorteil:
    Sehe ich genauso, man sollte dafür einen Vorteil bekommen. Eventuell bessere Ausrüstung? Tränke die Schaden machen?


    Zu den TNT-Kanonen. Meerischatz und ich haben bereits schon eine passende Kanone gefunden. Sie schießt ungefähr 38 Blöcke weit und mit einer Größe von 3x3 sehr sehr klein und wirklich kinderleicht zu bedienen (Knopfdruck genügt).
    Obwohl ich eig. noch es etwas schwieriger gestalten würde, weil das doch etwas zu einfach und einseitig wäre, wenn man nur auf den knopf drückt und wer am meisten auf ein Knopf gedrückt hat (!) gewinnt einen Bonus - Nein, das sollte schon komplizierter gestaltet werden und vielseitiger. Kleine Aufgaben auf den Schiff um es in Stand zu halten. Dafür muss aber ein Plugin her, denke ich. Vllt kennt sich da jemand aus, oder ich muss mich gegebenenfalls mit der Script Sprache auseinander setzen.


    Also ich habe da die gleiche Meinung. Als Wettbewerb sollte es mehr darum gehen auf ein Knopf zu drücken und anschließend sich "abzuschlachten".


    Sollten weiter an ein Konzept arbeiten und paar Ideen ausarbeiten und diese diskutieren, inwieweit diese möglich sind.

  • Ich würde die Schiffe schon gegenüber platzieren und ein paar Holzblöcke, Holzslabs im Wasser platzieren.
    Die Mannschaften sollten sich beide auf den jeweiligen Schiffen kampfbereit machen. Selbstverständlich sollten TNT-Kanonen benutzt werden. Als Ziel des Spiels würde ich einen gewissen Zerstörungsgrad an einem der Schiffe vorschlagen oder gewisse Ziele wie Mast, Kapitänskajüte, etc.
    An den Schiffen sollten auch schon Leitern platziert sein, sodass ein entern nach Überquerung des Zwischenraums möglich ist, allerdings könnten die Leitern schon durch TNT zerstört sein.


    Es gäbe mehrere taktische Möglichkeiten, wie das gegnerische Schiff schnell entern um ein Abfeuern der Kanonen zu verhindern, alle Kanonen gleichzeitig abfeuern, etc.


    Nachdem ein Team das andere Schiff zerstört hat, könnte man die Map einfach zurücksetzten.


    Nur weitere kleine Ideen :D

  • Schon mal schöne Ideen!
    Man könnte auf der anderen Seite auf jedenfall Leitern an bringen und ansonsten auch so sehr viele sodass immer eine Möglichkeit bestehen sollte. Vllt ist auch das Ziel nicht nur alle Leute zu töten sondern eventuell eine Fracht von einem Schiff zum anderen zu bringen. Like capture the flag oder der gleichen :)


    Gesendet von meinem HTC One X+ mit Tapatalk

  • Jaa eine gute Option und man spawnt dann immer wieder bis die Zeit abgelaufen ist, oder alle Güter gestohlen wurde, aber da frage ich mich ob das noch ne Seeschlacht ist :D
    Vllt sollte man so lange schießen bis das Schiff nicht mehr schießen kann aber das andere tean kann es wieder reparieren als zusätzliche Aufgabe


    Gesendet von meinem HTC One X+ mit Tapatalk

  • Ich würde zwei Siegmöglichkeiten setzen zum einen das vollständige Erobern von der Fracht oder die Zerstörung des Schiffes. Sobald eins von den Zielen erreicht ist, ist das Spiel vorbei. Mit der Zerstörung würde die Seeschlacht noch erhalten bleiben. Das Reparieren würde ich nicht machen, da es die Spannung, also die Notwendigkeit das gegnerische Schiff zu zerstören oder die Fracht zu erobern ein wenig abmildert.
    Aber man müsste ausprobieren wie die Spieler reagieren, wenn eine Repearationsfunktion vorhanden ist.