Erkundung einer neuen Welt

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Signed - seit der Ankündigung geht in meiner Stadt gar nix mehr. Wenn sich das nach dem Release der neuen Welt so fortsetzt, werd ich mir wohl überlegen müssen, ob ich mich weiternhin in diesem Maße engagieren will.


    Ich merk's jetzt schon in der Stadt, in der ich wohne. Es gibt, soweit ich es gesehen habe, nur 4 aktive Mitglieder. 2 davon sind die Stadthalter, wovon einer keine Lust mehr hat auch nur irgendwas zu machen. Dementsprechend.. frage ich mich als Neuling: Wieso soll ich überhaupt noch ein GS mieten, geschweigedenn ein Haus bauen, wenn sowieso jeder seine Stadt verscheppern will bzw. keine Lust mehr hat auch nur irgendwas zu machen?


    Das Leben ist wie ein Theaterstück.
    Es kommt nicht darauf an wie lang es ist,
    sondern wie bunt!


  • Naja das mit "keiner" und "alle" ist bisl überzogen. Es gibt noch genug Stadthalter die ihre Stadt weiterhin betreuen und pflegen. Ebenso ist es mit neuen Spielern die ein GS mieten möchten.


    Klar das am Anfang von etwas neuem das alte ein wenig zu zucken anfängt.
    Aber, da beide Karten Dynamisch zueinander laufen wird man dem Spieler keine "entweder - oder" Entscheidung abverlangen.


    Die Städe die zum verkauf angeboten werden, muss man mal besuchen. Ein paar davon sind nicht schlecht und bieten jungen Stadthaltern eine Chance günstig an Städe zu kommen mit hohen Upgrades.


    Neue Spieler die ein GS suchen, werden sich nach Öffnung der neuen Karte nicht die frage stellen, "gehe ich zum alten oder neuen?". Sie kenn nur einen Server mit zwei Karten und werden sich, gerade am anfang, für Eskonia (bewusst nicht alte Welt) entscheiden, da das Angebot an freien guten großen GS höher ist.


    Auch Tradetopia wird nicht an glanz verlieren, einfach drann bleiben und die Pläne weiterverfolgen. Die Idee mit der riesigen U-Förmigen Mal fand ich klasse.

  • Moin, meld ich mich eben auch nochmal kurz zu dem Thema...


    Vorab: Keine Angst, zumindest Jatorri und Yucatan in der "alten Welt" werden nicht aufgegeben und alle die wollen können dort immer noch hin. :P
    Schluss mit Werbung, zum Thema:


    Da ich für das machen der Bilder ja schon in den Genuss kam, die Map anzugucken ein paar Kommentare dazu, welche meine persönliche Meinung dazu wiederspiegeln. Persönlich finde ich, dass die Map für dieses Stadtkonzept nur bedingt geeignet ist!
    Es ist zwar eine schön anzuschauende Karte, welche absolut nicht dem Default von Minecraft entspricht, aber genau darin liegt auch das Problem. Die Map ist sicherlich gut für RPGs geeignet wo man verschiedene Landschaften besucht und wo wenig starke Bebauung herrscht. Beim Konzept von Terraconia sieht das allerdings anders aus. Dieses lebt vom Städtebau mit ziemlich starker Bebauung. Und hier wird die neue Karte auf Probleme stoßen:
    Wasserstädte unter Wasser kannst du eigentlich vergessen. Das Normale Wasserniveau im Ozean liegt irgendwo um die Höhe 40 rum, damit nochmal 20 Blöcke tiefer als normal. Viel Platz ist da dann nicht mehr.
    Ganz im Gegensatz zum Wasserlevel ist die Durchschnittshöhe des Festlandes extrem hoch gelegen, ich schätze mal bei etwa 100 Blöcke höhe dürfte der Schnitt ankommen. Die Map ist geprängt von sehr sehr vielen Bergen und riesigen Gebirgen, die teils bis an die maximale Bauhöhe reichen und dort auch leider dann manchmal hässlich abgeschnitten sind.
    An den Kanten von Wasser zu Festland hat man meist extreme Steilküsten und selten einen flachen Übergang, dadurch gestalten sich Städte am Wasserrand auch als schwierig.
    Flachland ist kaum vorhanden und sehr rar. Wenn ich mir aktuell schon angucke, was manche Stadthalter mit Bergen/Gebirgen machen, indem sie einfach ein "Flatland" da reinzimmern und hässliche gerade Wände und sogenannte "Queries" im Berg lassen, dann gute Nacht. Da wird die neue Karte ziemlich bald sehr schön aussehen.


    Ich persönlich werd mir sicherlich auch dort einen Grundstein setzen, werde aber keine Stadt drauß machen, sondern einfach ein kleines Stückchen Land erwerben und quasi ein Ferienhaus drauf bauen. Große Städte sehe ich auf der neuen Karte nicht als Ziel für meine Projekte. Abgesehen davon, haben wir noch genug Projekte in Esconia umzusetzen, bevor Zeit für andere Dinge ist.


    Ich halte es nicht für nötig, sich jetzt groß zu beschweren, was in der Zukunft geschehen KÖNNTE, oder seid ihr alle Hellseher? Einfach erstmal abwarten was kommt, angucken und Tee trinken. Dann kann man immer noch schauen wie es läuft.

  • Also ich muss sagen ich finde die Idee von Jo200 sehr gut,


    Man könnte es ja auch Quasi ein bisschen Nach Themenstädten sortieren also z.b Mittelalter Welt mit je 3 Städten, Moderne, Römisch,Asiatisch, was Kreatives (Industrie, Steampunk,) eventuell eine Art Pirateninsel samt Stadt und um Diese größeren Städte siedeln sich dann keine an die ihre Gebiete erweitern können, Momentan finde ich fehlt bei vielen kleinen Städten einfach eine klare Bauordnung, sprich der Rote Faden der ein Stimmiges Stadtbild erkennen lässt.


    Daher finde ich die Konzept Idee super so kann man gemeinsam abstimmen aber trotzdem individuell entscheiden was man möchte und wenn es das was man möchte noch nicht gibt kann man selber ein Konzept ausarbeiten.

  • Also ich muss sagen ich finde die Idee von Jo200 schrecklich.


    Ich spiele doch kein Spiel wie Minecraft, das von Haus aus jede Menge Freiheiten mit sich bringt, um mir dann zu sagen lassen, was ich bauen soll. :thumbdown:


    Mein Freiheit, meine Welt. FTW! :thumbup:

  • Meine Freiheit, meine Welt. FTW!


    Freiheit muss allerdings auch eingeschränkt werden, was ja jetzt auch so ist. Oder gibt es keine Regeln? - DOCH! (Es halten sich zwar immer weniger dran aber egal...)


    Es ist nunmal nicht zu leugnen, das hier nicht "alles friede freude Eierkuchen frei" ist, sondern nunmal geregelt. Und wenn es nunmal nötig wird, die Regeln zu verschärfen, zieht das "Meine Freihiet, meine Welt" eben nicht!

  • Hi ... @LanFeng1709 und @kufstoana ... ich kann Eure Bedenken sehr gut verstehen und teile diese auch. Aber als Vergleich dazu (vllt. auch hinkender Vergleich) sehe ich gwewisse Parallelen zum "Framweltreset" vor ein paar Wochen. Die ersten zwei Tage der grosse Run und danach wieder Alltag wie vor dem Reset. Sicherlich kann man derzeit annehmen, es wurde ein "Stadtverkaufswettbewerb" ausgeschrieben, aber auch der Hype um die neue Welt / neue Map wird bald wieder abflachen und die gleichen Probleme und Ärgernisse wie auf der alten Map auftreten. Und wenn ich mir anschaue, was für Städte "verkloppt" werden, dann sind es sowieso nur inaktive Projekte oder wo sich die Statthalter mit Ihren Zielen übernommen / überschätzt haben. Und bei vielen werden dann grösstenteils die gleichen Stadtleichen auf der Map sein ... Ich denke, ein oder zwei Monate später wird es sich insgesamt verteilt haben, da ich nicht den Eindruck habe, dass die neue Welt abgetrennt (eigener Chat usw.) von der alten Welt betrieben wird. Grüsse

  • Moin, meld ich mich eben auch nochmal kurz zu dem Thema...


    Keine Angst, zumindest Jatorri und Yucatan in der "alten Welt" werden nicht aufgegeben und alle die wollen können dort immer noch hin. :P



    Schön und gut, aber genau das ist es. Ich bin vor mittlerweile 5 Tagen auf dem Server gejoint und welches Bild bot sich mir? Städteleichen die sich dicht an dicht quetschten und die wenigen, die wirklich noch belebt waren, sind fast schon überfüllt. Auf der Suche nach einem freien Grundstück ist man dort vergeblich. Was bleibt einem als Beginner dann noch wirklich, als sich in einer solchen Leiche einzuquartieren? Ich sehe es aktuell an meiner Stadt, selbst dort herrscht kaum noch Leben, auch wenn die Stadt an sich mal eine wirklich bekannte war, wie mir zu Ohren gekommen ist.


    Zwar werden im Chat immernoch freie GS angeboten, aber wenn man wie ich seid 4 Tagen auf dem Server ist, kommt das ein wenig zu spät. Von der eigentlichen Überforderung, mit der man als Neuling zu tun hat will ich jetzt mal gar nicht anfangen, aber im Grunde genommen ist es doch so:


    Die Städte, in denen man sich ein GS mieten kann, sind großteils ausgestorben. Die Städte, in denen Leben herrscht, sind teilweise überfüllt.


    Was bleibt einem da großartig übrig als sich mit der Leblosigkeit seiner Heimatstadt abzufinden? Ich meine, ich könnte nun ebenfalls alle Zelte abbrechen und in eine andere Stadt ziehen, aber da ist schon das nächste Problem: Du kannst nur Einwohner von einer Stadt sein. Heißt, du bist gezwungen dein GS zu kündigen, bevor du ein neues kaufst. Wohin mit dem ganzen Krempel in der Zeit? Dein Inventar ist auch nur begrenzt. Ich finde, hier müsste man an sich am Konzept noch ein wenig arbeiten.


    Nun aber genug vom eigentlichen Thema abgewichen.. Was ich sagen möchte ist folgendes: Seid Ankündigung der Neuen Welt ändert sich das Verhalten der Spieler Tag für Tag. Ich bin erst kurz auf dem Server, aber selbst ich sehe, dass immer weniger Leute wirklich Lust haben sich für irgendwas zu bemühen, außer Geld zu scheffeln um möglichst schnell möglichst viel in der neuen Welt zu erreichen. Dass aber Esconia dabei auf der Strecke bleibt, scheint den meisten gleichgültig zu sein, was ich ehrlich gesagt sehr schade finde.


    Das Leben ist wie ein Theaterstück.
    Es kommt nicht darauf an wie lang es ist,
    sondern wie bunt!


  • Ich geh auch mal meinen Senf dazu :thumbup:
    Ich sehe die Idee der neuen Welt mit zweigeteilter Meinung:
    Pro:
    -Es könnte neue Spieler locken.
    -Der Hauptserver wird weniger belastet und es gibt mehr Platz.
    Kontra:
    -Es könnte sich alles auf die neue Welt beziehen.
    -Die neue Welt wird innerhalb kürzester Zeit mit hässlichen Städten vollhauen worden sein.
    Ich hätte nen Vorschlag,wie man es machen könnte,das doch noch Leute auf dem Hauptserver bleiben.
    Man macht so etwas wie die Außenposten,irgendetwas interesantes,das man NUR auf dem Hauptserver machen kann.

  • Nein, es ist so, als würde Esconia einfach vergrößert werden.


    Und genau deswegen brauchen wir hier gar nicht so ewig zu diskutieren, dass die neue Welt Leute abzieht.


    Schaut mal aus dem Fenster: Die neue Welt gibt es seit hunderten von Jahren und trotzdem ist es hier noch einiges los ;) Es gibt dann halt einfach insgesammt mehr Menschen (bzw. Spieler).

  • Und genau deswegen brauchen wir hier gar nicht so ewig zu diskutieren, dass die neue Welt Leute abzieht.


    Schaut mal aus dem Fenster: Die neue Welt gibt es seit hunderten von Jahren und trotzdem ist es hier noch einiges los ;) Es gibt dann halt einfach insgesammt mehr Menschen (bzw. Spieler).


    Hab ich was anderes behauptet?

  • Abgesehen von den unterschiedlichen Meinungen ob die neue Welt nun die Spieler alle "abziehen" wird oder nicht, was ziemlich unwahrscheinlich ist, würde ich hier gerne eine Idee äußern. Da wahrscheinlich jeder Gedanken um die Platzierung seiner neuen Stadt in der neuen Welt hegt, wie wäre ein vernünftiges Gipfeltreffen aller Großmächte und einflussreichen Spielern (wobei mir hier noch keine genaueren Definitionen im Sinn schweben) um den eventuell auftretenden Gebietsstreitigkeiten aus dem Wege zu gehen? Denn schließlich möchte jeder ja eine möglichst große Stadt aufbauen ohne dabei von anderen Städten ausgebremst zu werden. Das wäre aus meiner Sicht die vernünftigste Lösung. Oder man stürzt sich alle wie wilde Tiere auf die Gebiete in der neuen Welt und fängt dabei Konflikte an, welche schlussendlich jedem schaden.

    Eine neue Art von Denken ist notwendig,
    wenn die Menschheit weiterleben will.
    - Albert Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von SilverBlax ()

  • Könnt ihr noch die Koordinaten so verschieben, dass sie schöner sind? Also das 0,0 irgendwo auf der Karte ist und nicht alles 10k Blöcke daneben?

    Ich glaube nicht, dass das so einfach geht.


    Übrigens als kleine Info zwischendurch: Die Welt wird noch nicht diese und wahrscheinlich auch noch nicht nächste Woche veröffentlicht.