Terraconia Logo - Redesign

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Liebe Community,


    hiermit präsentiere ich euch die zweite Version unseres Projektlogos. Bei dieser Version handelt es sich im späteren Webdesign um eine Scalable Vector Graphic (SVG), also eine skalierbare Vektorgrafik, was kein Qualtitätsverlust bei unterschiedlichen Skalierungsstufen bedeutet. Dieses Logo ist außerdem mein erstes richtiges Projekt mit dem Adobe Illustrator. Das aktuelle Logo (oben auf dieser Seite) ist noch teilweise im Illustrator entstanden, jedoch größtenteils in Photoshop und somit eine reine Pixelgrafik, welche an Qualität verliert, bei unterschiedlichen Größen - Es ist wichtig ein Responsive Logo zu haben, denn unsere Webseite wurde von mir auch Responsive gestaltet um auf möglichst vielen Endgeräten auch ohne APP wie Tapatalk zu glänzen. So geriert das Logo in der Vergangenheit auch öfter in Diskussionen, wegen Qualitätsverlusten z.B. bei Retina Displays.


    Wie dem auch sei, entwerfe ich natürlich nie eine 1:1 Kopien eines Logos und somit achtete ich diesmal auch auf brilliantere Farben, mehr Details und "Kompaktivität". Ich würde mich über euer Feedback freuen und geg. Verbesserungsvorschläge:

    Bei dieser Ansicht handelt es sich um eine konvertierte Pixelgrafik. Im späteren Webdesign wird diese als SVG-Grafik implementiert.


    Mit freundlichen Grüßen


    Liveplay | René
    Projektleitung / Webmaster u. Design

  • Ich finde das Design durchaus ansprechend.
    Ich (persönlich) würde dieses "conia" mit dem Gras etc. noch etwas weiter nach rechts schieben.
    Und kommt das einem nur so vor oder ist das "a" von "Terra" tiefer als das "c" von "conia" ?
    Was ich eventuell auch noch ändern würde wäre dieses "Deine Freiheit" und "Deine Welt". Entweder man richtet das beides so aus das das eine komplett Links vom "Terra" steht und "Deine Welt" dann komplett rechts von "conia" oder man zentriert beides, aber das würde sich ja mit dem Baum schneiden.
    Ich hoffe du weißt was ich meine: Das eine Linksbündig (also: Deine Freiheit) und das andere rechtsbündig (also: Deine Welt).


    Ansonsten finde ich die einzelnen Ideen und die Farben sehr gut :).


    Also waren alles nur Vorschläge ;).


    MfG
    B0rn2Craft

  • Erstmal vielen Dank für das Feedback - Ich habe oben die Ansicht aktualisiert mit deinen Verbesserungsvorschlägen.


    Zitat von B0rn2Craft

    Und kommt das einem nur so vor oder ist das "a" von "Terra" tiefer als das "c" von "conia" ?


    Nein, scheint eine optische Täuschung zu sein, liegen beide auf der gleichen Linie.

  • Hallöchen.
    Als mir gefällt dieses neue Logo gegenüber dem anderen nicht so gut.


    Meine Kritikpunkte:

    • Die Schrift finde ich zu "langweilig", da war die alte Schrift, die wie mit nem Pinsel gemalt aussieht meiner Meinung nach "frecher" und schöner und auch kunstvoller. So sieht das aus wie ein Firmenlogo was mit Word und Arial gemacht wurde.
    • Bei dem Baum fehlt mir etwas die Struktur, es sieht imho einfach nur flach aus. Es sieht einfach nur nach einem Rahmen aus, der mit nem kleinen Farbverlauf gefüllt wurde.
    • Brilliante Farben lassen sich für mich da jetz nicht erkennen, es sieht einfach nur heller und für mich "billiger" aus.
    • Außer dem Gras und den Blättern und den komischen Zeichen unter dem Gras finde ich es insgesamt weniger detailiert.

    Soviel von mir soweit.

  • Hobby mäßig schon, aktiv eher nein - Ich stehe dem Team natürlich weiterhin als Designer und Webmaster zur Seite. Deine Kritikpunkte sind für mich, allgemeiner Verständnissbereich, schwer umzusetzen. Du siehst die Details in sich drüber liegenden Texturen, welche mit einem SVG-Filter erzeugt wurden. Dies kann man so leider nicht als Vektorgrafik realisieren. Weshalb Vektoren eher eine Art "Clear-Design" darstellen.


    Ich denke auf der anderen Seite das ihr das Logo nicht einzeln bewertet sondern in Zusammenhang mit dem aktuellen Webdesign. Da sei soviel verraten ich arbeite von Zeit zu Zeit bereits an einem zeitgemäßen moderneren Anstrich, wo meiner Meinung nach ein Clear-Design Vektorlogo besser passen würde. Folglich das hier vorgestellte.

  • Finde es nicht so gut, dass terraconia durch den Stamm getrennt wird. Fände es (glaube ich) besser, wenn die Wurzeln in die Schrift übergehen würden - Also die Schrift zusammengeschrieben unter dem Stamm wäre.


    Nur als Idee.. weiss Umsetzung ist schwer.
    Und vielleicht siehst du und andere es ja auch anders :)

  • Eine weitere Version, siehe Dateianhang. Mit mehr Struktur im Laubwerk und geänderter Positionierung ;)

  • Also ich finde, dass das "T" von Terra etwas weit von dem "e" entfernt ist. Es könnte ruhig ein bisschen weiter herangeschoben werden. Irre ich mich da oder seht ihr das auch so? :D

    March '14 - February '15
    better known as Cookie.

  • Okay, danke für das Feedback, werde ich morgen umsetzen. Ihr könnt auch gerne Vorschläge unabhängig vom aktuellen Redesign vortragen. Zum Beispiel eine ganz andere Stilrichtung.

  • Zitat

    Also ich finde, dass das "T" von Terra etwas weit von dem "e" entfernt ist.


    Zitat

    Ich finde den "Deine Freiheit, deine Welt" - Schriftzug des jetzigen Logos weitaus besser.


    Weitesgehend beide Vorschläge übernommen, siehe Dateianhang.