Das Tutorial erklärt zwar in der aktuellen Form einige Dinge, aber irgendwie überfliegt man das immer nur und kapiert trotzdem nichts so richtig. Und bei den meisten wird das so ablaufen: Freund wirbt für den Server, sagt dem Spieler wie er schnell durchs Tutorial kommt, gibt die Lösung für die Fragen am Ende, hilft noch kurz in irgend eine Stadt auf ein freies GS und dann steht man blöd da
Bisher wurde immer nur darüber nachgedacht, wie man das bestehende Tutorial etwas anpassen kann. Ich würde es komplett neu gestalten. Dabei deutlich Interaktiver in einer Art "Sandbox".
In dieser Sandbox gibt es:
-> Eine "Stadt" mit 8 kleinen Grundstücken, schön eingezäunt.
-> Eine Mall mit zwei Shops, kaufen Holz an, verkaufen Cobble
-> Einen Schreiner-NPC
-> Ein komplett getrenntes Wirtschaftssystem (also entkoppelt vom Hauptserver).
-> Etwas abseits eine "Farmwelt". Ein paar Bäume, automatisch nachwachsend. Es können nur die Bäume abgebaut werden.
Das alles ist natürlich entkoppelt von der Hauptwelt. Die Grundstücke sind nur Fake, einige Befehle deaktiviert (nach dem Motto: Mach das später). Der Ablauf ist recht fest vorgegeben, Dinge die erst später im Tut verwendet werden sind gesperrt (z.B. Shop). Auch für die Shops brauchen wir keinen Chestshop, die sollen ja unendlich viel liefern/annehmen.
Jeder Spieler spwant in einer Lobby, in der es nur den "Tutorial starten"-Knopf (NPC, Portal, ...) gibt. Eventuell noch etwas Infos über den Server für gelangweilte.
Nach dem Start kommt er in die Tutorial-Welt. Er hat 20 ESK und eine Axt. Nun bekommt er nacheinander Aufgaben. Nicht direkt vom NPC sondern einfach so im Chat-System. Das sollte ausreichen. Mit /tutorial bekommt man die aktuelle Aufgabe neu angezeigt
(Start) Schau wie viel Geld du hast: ...
(Befehl eigegeben) Hol dir etwas Geld (+20ESK) indem du votest: /vote
(Befehl eigegeben) Schau wie viel Geld du jetzt hast: ...
(Befehl eigegeben) Suche dir ein freies Grundstück: /grundstücke
(Befehl eigegeben) Es gibt freie GS in der Tutorialstadt: /stadt tp <stadtname>
[nach etwas Zeit Hinweis mit /stadt tp tutstadt, aber die sollen ja nicht nur Befehle abtippen sondern lesen und denken]
(Nach tutstadt telep) Suche nun hier ein freies GS.
(Betritt ein freies GS) Dieses Grundstück ist frei. Miete es mit ...
(Tippt Miete-Befehl ein) Dir gehört nun dieses GS. Die Miete (30ESK) wird täglich abgebucht.
(->) Wir wollen nun einen Crafting-Tisch und einen Ofen hier bauen.
(->) Such dir erst einen passenden Beruf. Du bist schon Jäger, willst aber auch Schreiner sein.
(->) Suche den Schreiner
(findet ihn) werde Schreiner
(ist Schreiner) Gehe in die Farmwelt: /farm
[Mehr als /farm brauchen wir nicht. Am Farm-Spawn stehen ja alle Befehle]
(/farm) Suche einen Baum, hole ein Holzstamm
(Baumstamm aufgesammelt) Gehe zurück zur Hauptwelt: /esconia
(/esconia) Crafte einen Crafting-Tisch, platziere ihn auf dem GS
(Tisch platziert) Wir brauchen 8 Cobble für einen Ofen. Gehe in die Mall (/mall oder laufe)
(Betritt mall) kaufe dir Cobble-Stone (Cobble kostet 2-2.5ESK/Stein, je nach Shop)
(Kauft mind. 1 cobble) Dein Geld reicht nicht. Gehe in die Farmwelt und hole etwas Holz zum verkaufen. (opt. falls Holz nicht genug)
(Kommt in Mall mit mind. 4 Planks). Verkaufe nun das Holz (1.5ESK/Plank, 4ESK/Log)
(Hat Holz verkauft). Kaufe nun Stein von dem Holz
(genug Stein gekauft): Du hast nun genug Stein für den Ofen. Crafte einen Ofen und platziere ihn auf dem GS
(Ofen paltziert): Gut, fertig. Du bist nun reif für die Hauptwelt.
Fragen am Ende brauchen wir dann auch nicht. Selbst machen ist hier sinnvoller als multiple-Choice. Manche Anfängerfehler, auf die die Fragen abzielen kann man auch direkt abhandeln
-> Bei Blockabbau in der Wildnis für die ersten Blöcke 1, 5, 10, 15, 25 ein "Denk dran, hier ist keine Farmwelt" ausgeben.
Optional: Einen sinnvolleren "Schlüssel" zum Ende des Tutorials. Damit der Ausgang in die Hauptwelt eher ein Erlebnis wir (Enderperle, ..)
Bei Ende wird das gemietete Grundstück resettet. Die Farmwelt pflanzt sich automatisch nach. Somit sollten 8 Leute gleichzeitig das Tut spielen können.
Nach einigen Minuten (5?) inaktivität oder zu langem Spielen (20Min?) wird der Spieler wieder aus dem Tutorial gekickt.
Das aktuelle Tutorial kann man leider durch Durchrennen schaffen und ich glaube dass der Durchschnittsspieler höchstens die Hälfte davon liest.