Tutorial: Interaktives Tutorial

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Das Tutorial erklärt zwar in der aktuellen Form einige Dinge, aber irgendwie überfliegt man das immer nur und kapiert trotzdem nichts so richtig. Und bei den meisten wird das so ablaufen: Freund wirbt für den Server, sagt dem Spieler wie er schnell durchs Tutorial kommt, gibt die Lösung für die Fragen am Ende, hilft noch kurz in irgend eine Stadt auf ein freies GS und dann steht man blöd da :D


    Bisher wurde immer nur darüber nachgedacht, wie man das bestehende Tutorial etwas anpassen kann. Ich würde es komplett neu gestalten. Dabei deutlich Interaktiver in einer Art "Sandbox".


    In dieser Sandbox gibt es:
    -> Eine "Stadt" mit 8 kleinen Grundstücken, schön eingezäunt.
    -> Eine Mall mit zwei Shops, kaufen Holz an, verkaufen Cobble
    -> Einen Schreiner-NPC
    -> Ein komplett getrenntes Wirtschaftssystem (also entkoppelt vom Hauptserver).
    -> Etwas abseits eine "Farmwelt". Ein paar Bäume, automatisch nachwachsend. Es können nur die Bäume abgebaut werden.
    Das alles ist natürlich entkoppelt von der Hauptwelt. Die Grundstücke sind nur Fake, einige Befehle deaktiviert (nach dem Motto: Mach das später). Der Ablauf ist recht fest vorgegeben, Dinge die erst später im Tut verwendet werden sind gesperrt (z.B. Shop). Auch für die Shops brauchen wir keinen Chestshop, die sollen ja unendlich viel liefern/annehmen.


    Jeder Spieler spwant in einer Lobby, in der es nur den "Tutorial starten"-Knopf (NPC, Portal, ...) gibt. Eventuell noch etwas Infos über den Server für gelangweilte.


    Nach dem Start kommt er in die Tutorial-Welt. Er hat 20 ESK und eine Axt. Nun bekommt er nacheinander Aufgaben. Nicht direkt vom NPC sondern einfach so im Chat-System. Das sollte ausreichen. Mit /tutorial bekommt man die aktuelle Aufgabe neu angezeigt


    (Start) Schau wie viel Geld du hast: ...
    (Befehl eigegeben) Hol dir etwas Geld (+20ESK) indem du votest: /vote
    (Befehl eigegeben) Schau wie viel Geld du jetzt hast: ...
    (Befehl eigegeben) Suche dir ein freies Grundstück: /grundstücke
    (Befehl eigegeben) Es gibt freie GS in der Tutorialstadt: /stadt tp <stadtname>
    [nach etwas Zeit Hinweis mit /stadt tp tutstadt, aber die sollen ja nicht nur Befehle abtippen sondern lesen und denken]
    (Nach tutstadt telep) Suche nun hier ein freies GS.
    (Betritt ein freies GS) Dieses Grundstück ist frei. Miete es mit ...
    (Tippt Miete-Befehl ein) Dir gehört nun dieses GS. Die Miete (30ESK) wird täglich abgebucht.
    (->) Wir wollen nun einen Crafting-Tisch und einen Ofen hier bauen.
    (->) Such dir erst einen passenden Beruf. Du bist schon Jäger, willst aber auch Schreiner sein.
    (->) Suche den Schreiner
    (findet ihn) werde Schreiner
    (ist Schreiner) Gehe in die Farmwelt: /farm
    [Mehr als /farm brauchen wir nicht. Am Farm-Spawn stehen ja alle Befehle]
    (/farm) Suche einen Baum, hole ein Holzstamm
    (Baumstamm aufgesammelt) Gehe zurück zur Hauptwelt: /esconia
    (/esconia) Crafte einen Crafting-Tisch, platziere ihn auf dem GS
    (Tisch platziert) Wir brauchen 8 Cobble für einen Ofen. Gehe in die Mall (/mall oder laufe)
    (Betritt mall) kaufe dir Cobble-Stone (Cobble kostet 2-2.5ESK/Stein, je nach Shop)
    (Kauft mind. 1 cobble) Dein Geld reicht nicht. Gehe in die Farmwelt und hole etwas Holz zum verkaufen. (opt. falls Holz nicht genug)
    (Kommt in Mall mit mind. 4 Planks). Verkaufe nun das Holz (1.5ESK/Plank, 4ESK/Log)
    (Hat Holz verkauft). Kaufe nun Stein von dem Holz
    (genug Stein gekauft): Du hast nun genug Stein für den Ofen. Crafte einen Ofen und platziere ihn auf dem GS
    (Ofen paltziert): Gut, fertig. Du bist nun reif für die Hauptwelt.


    Fragen am Ende brauchen wir dann auch nicht. Selbst machen ist hier sinnvoller als multiple-Choice. Manche Anfängerfehler, auf die die Fragen abzielen kann man auch direkt abhandeln
    -> Bei Blockabbau in der Wildnis für die ersten Blöcke 1, 5, 10, 15, 25 ein "Denk dran, hier ist keine Farmwelt" ausgeben.


    Optional: Einen sinnvolleren "Schlüssel" zum Ende des Tutorials. Damit der Ausgang in die Hauptwelt eher ein Erlebnis wir (Enderperle, ..)


    Bei Ende wird das gemietete Grundstück resettet. Die Farmwelt pflanzt sich automatisch nach. Somit sollten 8 Leute gleichzeitig das Tut spielen können.


    Nach einigen Minuten (5?) inaktivität oder zu langem Spielen (20Min?) wird der Spieler wieder aus dem Tutorial gekickt.


    Das aktuelle Tutorial kann man leider durch Durchrennen schaffen und ich glaube dass der Durchschnittsspieler höchstens die Hälfte davon liest.

    Einmal editiert, zuletzt von Puddyman00 ()

  • Erstmal Puhh, habe mir alles durchgelesen.
    Eigentlich eine gute Idee aber

    Nach einigen Minuten (5?) inaktivität oder zu langem Spielen (20Min?) wird der Spieler wieder aus dem Tutorial gekickt.


    Was meinst du damit?
    Wird er gekickt?
    Wenn ja, manche Spieler können auch während des Tut auch AFK gehen oder sie kapieren es einfach nicht. Gegen Inaktivität gibt es schon etwas und nach 20 min sollte der Spieler einen kleinen Tipp bekommen. Ansonsten würde es viel erleichtern. Vor allem den Einstieg in TC mit allen ungelösten Fragen wie: " Wie kriege ich ein Gs?"
    M.f.G. Tweedie71

    Ich war hier.
    /stadt tp Berg-Tweedfried
    (der Name und die Stadt sind noch wip)









  • Wird er gekickt?


    Ja. Nicht vom Server, sondern er muss einfach neu anfangen. Wer so lange im Tut spielt ist AFK oder macht irgendwas was er nicht soll. Da es nur 8 Tut-Grundstücke gibt kann so vermieden werden, dass das Tut überbelegt ist. Tipps würde ich geben, sobald sie eine Zeit lang in einer Aufgabe nicht weiter kommen (als Erinnerung o.ä.).


    Das ganze kann wenn man es kennt ruhig recht flott ablaufen, damit kann derjenige sich schnell wieder auf seinen Stand vor arbeiten.

  • Ok wollte nur sicher gehen. Wenn es angenommen wurde und fertig ist, sollten einige Spieler es mal spielen und dann 10 min raufrechnen. 20min war bestimmt nur ein Beispielwert

    Ich war hier.
    /stadt tp Berg-Tweedfried
    (der Name und die Stadt sind noch wip)









  • Also ich finde die Idee super. Als kleine Idee hätte ich auch noch vielleicht einige Spieler zu fragen (vielleicht Stammspieler) ob sie sich bereit erklären würden so ein Tutorial zu bauen. Sie kennen die Gegebenheiten des Server sehr gut und das Serverteam würde das Tutorial nur noch konfigurieren müssen. Würde mich, wenn noch andere mitmachen, dazu bereit erklären beim Bau des Tutorials zu helfen.

  • Ich persönlich würde es genau anders herum machen:
    - Erst das Tutorial ohne Deko bauen
    - Die ganze Programmierung machen
    - Testen
    - Dann dekorieren lassen.


    Die Programmierung ist deutlich leichter wenn man noch durch die Gegend schieben kann und wenn all

  • Ich halte von einer langen und nervigen Einführung sehr wenig, da Ungeduld und Unbelehrbarkeit am Anfang nicht bedeuten, dass der oder die Spieler keine Bereicherung für die Community sein können. Vielleicht sollte man das bis zu einem gewissen Niveau akzeptieren und nicht auf Maßnahmen zurückgreifen, mit denen man alle "normalen" Menschen bestraft.


    Aber du hast mich an eine Idee von mir erinnert, für die ich seit Monaten schon jemanden suche bzw. die ich eigentlich auch mal selbst umsetzen wollte. Da werde ich aber wohl nicht mehr zu kommen. Also falls irgendein Programmierer hier Lust hat:
    https://docs.google.com/docume…3AcvSGQM/edit?usp=sharing

  • Ich halte von einer langen und nervigen Einführung sehr wenig


    Ich halte davon auch wenig. Deshalb habe ich es versucht möglichst kurz zu halten und nur das wichtigste rein zu packen. Das ganze soll nicht länger dauern als das aktuelle Tutorial - eher kürzer. Auf jeden Fall gefühlt kürzer. Auch der Lerneffekt ist deutlich höher und vor allem macht es den Leuten mehr Spaß als ewig lange Texte zu lesen. Das aktuelle Tut sind grob überschlagen 50 Chat-Zeilen. Alles nur lesen, hin und wieder mal tippen.

  • Den Sinn dahinter verstehe ich schon, allerdings würde es meiner Meinung nach auch reichen, wenn dem Spieler konkret gesagt wird, was er zu tun hat. Mir würde es jedenfalls reichen, wenn mir jemand sagt, dass ich mich mit /stadt tp zu einer Stadt teleportieren soll und ich würde den Server verlassen, wenn ich alles mögliche erstmal in einer Testumgebung machen müsste, denn ich bin ja gefühlt über 4 Jahre alt.

  • Naja man kann es so machen, dass man am Anfang des Tut 2 Möglichkeiten hat.
    a.) das jtzige Tut zu machen (kurz, knapp, mit Quiz)
    oder
    b.) das Interaktives-Tutorial (länger, für Geduldige, sehr effektiv)

    Ich war hier.
    /stadt tp Berg-Tweedfried
    (der Name und die Stadt sind noch wip)









  • Also wenn man ein neues Tutorial macht MUSS man meiner Meinung nach auf jeden Fall die verschiedenen Chatarten einbauen. Entweder die Leute checken nichtmal /msg oder aber (was ja schon besser, aber noch lange nicht zufriedenstellend ist) man schreibt ihnen im Lokalchat und sie antworten im Global.


    Dieses interaktive Tutorial halte ich für eine tolle Idee, ich hab mir zwar damals das Tutorial durchgelesen, besonders aufregend war das allerdings nicht.
    Notiz am Rande: Ich hab das Tutorial gleichzeitig mit @Legendx115x gemacht, er hat dann einfach die Antworten von mir abgeschaut :D


    Also gute Idee :)


    lg
    leoqualle2

    LottoEsconia.

    Mit besten Grüßen
    leoqualle

  • Wie wäre es, die Errungenschaften zu erweitern? (Hat die Farmwelt besucht, Kann Lokalchat nutzen, ...).


    Dann wäre es in das bestehende System integriert. Diese Grund-Errungenschaften könnte man dann in-game bewerben. Entweder mit Scoreboard oder im Chat. Oder auf einer extra Seite hier neben dem Forum: Das aktuelle Wiki ist da irgendwie zu unübersichtlich.

  • Wie wäre es, die Errungenschaften zu erweitern? (Hat die Farmwelt besucht, Kann Lokalchat nutzen, ...)


    An sich finde ich das ne super Idee. In vielen vielen anderen (online)-Spielen wird es ja so gemacht. Problem hierbei ist, dass wiederrum sehr viele Spieler die Errungenschaften oder gar die Terraconia-Seite nicht kennen. Die ganze Baustelle ist glaub ich deutlich größer, als sie zunächst aussieht :/

  • Das kann man ja machen, allerdings ist das der geringste Programmieraufwand


    Super, dann Machen ;-).


    Einfach noch eine Webseite (terraconia.de/me o.ä.) auf der die Grund-Errungenschaften stehen und jeweils eine kurze Beschreibung, was man machen sollte.


    Bei jedem Erreichen einer Errungenschaft könnte dann so eine Meldung kommen:


    Für "Betrete Esconia":
    "Super, du hast es nach Esconia geschafft. Such dir doch eine Stadt aus.
    Brauchst du Hilfe? Du findest deine persönlichen Tipps unter terraconia.de/me/[spielername]"


    Alternativ: Access-Token statt Spielername (das übliche: 5 Minuten gültig, so viele Zeichen dass man es nicht erraten kann, bei 20 Fehlern pro IP die IP sperren). Das ist auch nicht viel mehr Aufwand, aber man kann dann auch sensiblere Infos auf der Seite zeigen, wie aktuellen Job, Job-XP, Geld, ...

  • (sorry wegen Doppelpost, aber in den alten wollte er die Formatierungen nicht mit einfügen)


    In der Seitenleiste

  • Super, dann Machen ;-).

    Nein, ich habe mich falsch ausgedrückt. Einen Award zu vergeben ist das geringste Problem (eine Zeile Code), aber die gesamte Logik (wie in meinem Dokument beschrieben) muss dazu erst einmal entwickelt werden.


    Da das Projekt ansonsten unabhängig von unseren Systemen ist, kann sich jeder gerne daran setzen. Ich werde das in absehbarer Zeit wie gesagt nicht schaffen.