ChestShop durch textbasierten Shop ersetzen

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.

  • Grunderneuerung des Handelssystems

    Vorwort:

    Ich bin etwa vor einer Woche über den Server gestolpert und war begeistert zu sehen wie viel Arbeit und Erfahrung in dem Projekt steht. Heutzutage ist das echt selten geworden. Ich habe mich schnell zurecht gefunden und wollte etwas Holz für mein erstes haus kaufen weil ich in der Farmwelt selbst nach 20Minuten Nichts fand. Ich portete zur Mall und mir standen die Nackenhaare hoch als ich sah wie der handel hier läuft. Chestshops!! Ernsthaft?
    Chestshops waren schon vor 3 Jahren aus der Mode da es wesentlich bessere Plugins gab für den Handel zwischen Spielern.
    Ich habe etwas über eine Stunde gebraucht bis ich mit gefühlten 10 fps jeden Shop abgelaufen bin um mir einen Überblick über die Preise zu verschaffen und endlich ein vernünftiges Angebot fand.
    Ich klicke also das Schild zum kaufen an und nach 3 Blöcken war der Shop leer... kein Kommentar

    Vorschlag:

    Auf dem Server den ich vor einem Jahr mitgeleitet hatte, besaßen wir ein selbstgeschriebenes Plugin für einen Textbasierten shop welcher wie folgt funktioniert.
    Man geht in die Mall zu einem NPC (Schalter) und kauft b.z.w. verkauft Items per Chatbefehl. Im folgenden gehe ich auf die genauen Funktionen und Befehle ein.Das Plugin ist leider nicht öffentlich da besagter Server noch existiert.


    Vorteile des Systems gegenüber dem Chestshop
    Zu alle erst sollten wir uns die Frage Stelen wofür man solch ein Handelssystem überhaupt braucht.
    1. Man findet ein gesuchtes Item erheblich schneller
    2. Man findet sofort den aktuellen Preis des Items heraus ohne jeden Shop auf dem Server absuchen zu müssen
    3. Einfaches und schnelles verkaufen ohne nevige Schilder erstellen zu müssen
    4. Shops können nicht leer gehen da immer nur vorhandene Angebote angezeigt werden
    5. Sowohl das Kaufen als auch das Verkaufen kann sofort ablaufen ohne Wartezeit
    6. Man erspart sich die harten lags in der Mall
    7. Man spart Serverrecourcen
    8. Einfacher schneller und bequemer Handel
    9. Einfach zu implementieren (Programmierung)
    10. Wirkt der Inflation durch Handelsgebühren entgegen (Steuern)
    11. Der Inflation wird nicht mit einem Festen Shoppreis entgegengewirkt sondern mit dem Preis und der masse der Ware
    Nachteile des neuen handelsSystems:
    1. Neues Plugin muss geschrieben(gefunden), getestet und gewartet werden
    2. Viele Befehle


    Funktionsweise1 - Item suchen

    Um ein Item unserer Wahl zu suchen und seinen aktuellen preis herrauszufinden geht man in der Mall zum Schalter (NPC) und gibt folgenden Befehl ein:
    /search #Item-ID (oder Name)
    Beispiel: Wir wollen Diamanten kaufen und suchen sie im shop


    /search 264
    oder
    /search diamond
    Als Ausgabe erhalten wir folgende Liste:


    #1. [264] [diamond] [42] [3.00]
    #2. [264] [diamond] [534] [3.50]
    #3. [264] [diamond] [424523] [4.00]
    #4. [264] [diamond] [9324543] [5.00]

    Die Liste besteht aus 10 Zeilen (hier nur die oberen 4) mit den günstigsten Angeboten für das Item „Diamant“.
    Die einzelnen Spalten haben folgende Bedeutung.
    #1.“ Ist die Nummer des Angebotes ( das erste ist das billigste)
    [264] Ist die Item ID
    [diamond] ist die Itembezeichnung
    [42] ist die verfügbare Menge für das Angebot.
    Wenn z.B. 10 Spieler das gleiche Item für den selben Preis verkaufen werden all ihre Items in einem Angebot zusammengefasst und nacheinander bearbeitet, d.h. wenn ich 10 Dias kaufe wird der erste Diamant vom ersten Spieler verkauft der zweite vom 2.Spieler u.s.w.
    [3.00] Preis pro Stück

    Funktionsweise2 – Item Kaufen

    Ich habe also herausgefunden, dass Diamanten im Shop verfügbar sind, wieviel sie kosten und wie viele von ihnen verfügbar sind.
    Jetzt möchte ich einen Stack (also 64 Stück) Diamanten kaufen.
    Dafür gebe ich folgenden Befehl ein:
    /buy (Item-ID oder Item Name) Anzahl
    Also für unser Beispiel:
    /buy 264 64
    Jetzt bekomme ich die Meldung:
    [SHOP] Sie kaufen 64x Item: [264] [diamond] für 203$ bestätigen Sie mit Ja
    Warum bekommen wir diese Meldung und was bedeutet sie?
    Diese Meldung erhalten wir nur wenn Items aus mehreren Angeboten kommen.
    Wir wollen 64 Diamanten aber im ersten Angebot sind nur 42. Die restlichen 22 Diamanten kommen aus Angebot #2.
    Fassen wir zusammen: 42* 3.00 + 22* 3.50 = 203$
    Falls die Menge im ersten Angebot ausreicht bekommen wir unsere Items direkt ins Inventar wenn wir genug Geld besitzen.
    Die Bestätigungs-Nachricht dient zur Sicherheit der Spieler und vereinfacht das Rechnen.

    Funktionsweise3 – Items verkaufen

    Das Verkaufen funktioniert ganz ähnlich wie das Kaufen. Um z.B. 64 Diamanten zu verkaufen, muss die Menge des Items im Inventar sein und man muss am Schalter (NPC) in der Mall stehen. Für das verkaufen gilt folgender Befehl.
    /sell (item ID oder Itemname) Anzahl Preis pro Stück
    z.B.
    /sell 264 64 3.00
    oder /sell diamond 64 3.00
    Das Item wird aus dem Inventar des Spielers entfernt und Landet bei den anderen Angeboten im Shop. Kauft ein Spieler diamanten so wird das Geld automatisch an den Verkäufer überwiesen.
    Was ist aber wenn wir den Preis zu hoch angesetzt haben und uns andere Spieler dauernd unterbieten mit günstigeren Angeboten?
    Will man sein Angebot zurückziehen gibt man folgenden Befehl ein um es zu finden
    /search me
    Als Ausgabe erscheint eine Liste mit den eigenen Verkaufsangeboten. Jeder Verkauf einzeln!
    Diese Liste könnte so aussehen:
    #1. [264] [diamond] [64] [3.00]
    #2. [1] [stone] [534] [0.02]
    #3. [3] [dirt] [999] [0.01]
    #4. [264] [diamond] [10] [5.00]

    Im folgenden Beispiel wollen wir Angebot #4. Zurückziehen. Dafür geben wir ein:
    /withdraw 4
    Wir erhalten unsere 10 Diamanten wieder zurück ins Inventar.

    Zusatz 1

    Mit dem hier beschriebenen System kann man schon mal Items zum Verkauf anbieten oder ein Item schnell finden und kaufen. Es bietet erstmal die Grundlegenden Funktionen und ist super einfach zu implementieren da es nur aus einer kleinen und dazu noch simplen Datenbank besteht. Man kann sich die Shopbefehle auch als SQL befehle vorstellen.


    Ist das Handelsfeature erstmal in dieser Rohfassung implementiert kann man es erweitern mit einer „Kaufgesuch“ Funktionund einer „sofort Verkauf“ Funktion.

    Funktionsweise4 – Das Kaufgesuch

    Sind einem die Preise im neuen Aktionshaus zu teuer kann man ein Kaufgesuch starten.
    Als Beispiel nehmen wir die Liste von oben mit den Diamant Preisen.
    Wir sehen, dass Diamanten für 3.00$ verkauft werden. Wir wollen sie aber für 2.50 kaufen.
    Dafür gibt es folgenden Befehl:
    /searchbuy (Item ID oder name) Menge Preis
    Also z.B.
    /searchbuy 264 64 2.50
    Mit der Eingabe des Befels wird uns die Summe für das Item entzogen also (64 * 2.50 = 160$)


    Jetzt kann uns jemand sofort das Item verkaufen, dafür erhält er sofort sein Geld und wir können uns das Item beim Bankschalter abholen. Der Vorteil ist, dass wir es günstiger bekommen haben als beim normalen Kauf. Für den Verkäufer ergibt sich der Vorteil, dass er sofort sein Geld bekommt und keine Angst haben muss überboten zu werden. Jetzt wäre also zu klären wie man einen Sofortverkauf durchführt.

    Funktionsweise5 – Der Sofortverkauf

    Mit folgendem Befehl erhalten wir eine Liste mit den Kaufgesuchen:


    /fastsell info (ItemID oder Name)
    z.B.
    /fastsell info 264
    Wir erhalten folgende Liste:


    #1. [264] [diamond] [500] [2.50]
    #2. [264] [diamond] [12] [2.10]
    #3. [264] [diamond] [424523] [2.00]
    #4. [264] [diamond] [9324543] [1.50]

    Die Liste besteht aus einer ID (#1.) der Item ID ([264]) dem itemnamen([diamond]) der Menge ([500]) und dem Preis pro Stück ([2.50])


    Um 64 Diamanten sofort zu verkaufen gibt man folgenden Befehl ein:


    /fastsell 264 64
    Die Liste wird von oben nach unten bearbeitet. Haben z.B. zwei Spieler das gleiche Angebot so werden die Angebote zusammengelegt und nacheinander bearbeitet. Sprich Spieler 1 bekommt einen Diamant dann Spieler 2 dann wieder Spieler 1 u.s.w. bis die 64 Diamanten verteilt sind.


    Zusatz 2

    Jetzt haben wir ein komplettes Handelssystem auf dem neusten Stand der Technik und können nun überlegen wie wir es noch ausbauen könnten.
    z.B. könnte man ein userinterface (GUI) bauen um eingaben zu vereinfachen und den Handel visuell darzustellen und somit zu vereinfachen. Da meines Wissens nach ohne Mods solch eine Grafische und klickbare Oberfläche nicht einfach umzusetzen ist kann man sich vorhandener Texturen bedienen die sich dafür eignen. Dazu gehört die Doppelchest die man per Plugin so modifizieren kann, dass man z.B. auf die Items in der Truhe klickt um etwas aus zu wählen. Geht man mit der Maus über ein Item, so erscheint eine Beschreibung zu der Funktion. Die Items in der Kiste sind also Knöpfe zum Drücken und Auswählen.

    Handelsgebühren und Steuern

    Dadurch, dass keine Gebühren für Shops und Werbung mehr anfallen muss der Inflation auf andere Weise entgegengewirkt werden. Das kann durch Steuern geschehen die anfallen sobald man ein Item zum Verkauf anbietet und wenn es tatsächlich verkauft wird.
    z.B. ich stelle 64 Diamanten für 3.00$ zum Verkauf , werden 5% also 9.60$ für die Shopnutzung abgebucht und weitere 15% wenn es verkauft wurde, also ((3.00*64)-9.60) -15% = 155.04$
    Das ist die endgültige Summe die ich bei einem Verkauf bekomme. Die Steuern haben zwei wesentliche Gründe.
    1. Sie wirken der Inflation entgegen da mehr Geld aus dem Spiel genommen wird
    2. Sie verhindern, dass Spieler andere immer um Kleinstbeträge unterbieten.

    Abschluss

    Ich möchte damit niemandem seine geliebten Chestshops wegnehmen und bin dafür sie als Handelsmöglichkeit in Städten beizubehalten. Der größte teil läuft aber über das neue System.
    Jetzt seit ihr an der Reihe. Was haltet ihr von solch einer Idee?
    Würdet ihr das neue System oder die Chestshops bevorzugen?
    Oder habt ihr weitere Anregungen?
    Falls euch die Idee gefällt würde ich mich sehr freuen wenn ihr dafür stimmt.


    Ich entschuldige mich für eventuelle Rechtschreib., Logik oder Grammatikfehler. Ich hab kaum geschlafen und werde sie daher morgen korrigieren. Ich konnte jedoch nicht abwarten eure Meinung zu hören.

  • Erstmal, ja, hab mir alles durchgelesen... uff
    Zweitens klingt nach einem guten Konzept und auch durchdacht, doch auch hier ist wieder das gleiche Spiel, wer soll das denn programmieren?^^
    Die Dev sind schon ausgelastet bis zum Hals (wenn ich es richtig aufgeschnappt habe^^).
    Und rein realistisch betrachtet, selbst wenn es angenommen wird, bis das es entwickelt wird und eingefügt wird, wird eine lange Zeit vergehen^^


    Aber Sonst nicht schlecht^^


    MfG Die Meckerziege
    Avankziar :D

  • Ich mag es, durch shops zu flanieren. Denn kaufen ist auch was für's Auge.
    Und ich mag die mangelnde Transparenz der Preise.


    Dein System mag fortschrittlicher sein, jedoch ist es mir viel zu anonym (was das Spielen auf TC sowieso schon ist, leider) und eine Installation dessen würde mich dazu bewegen, über einen Abschied von TC nachzudenken.
    Ich mag die verschiedenen Malls und ihre Kisten, die unterschiedlichen Kreativitäten der Besitzer, die Möglichkeiten aus der Intransparenz des Marktes. Jop.


    Davon abgesehen, ist es aber tatsächlich nicht so toll, durch die Hauptmall zu laggen :D

  • Mir persönlich gefällt die jetzige Mall+ Handelskonzept auch besser als dein Vorschlag, weil so kann man sehen wie jeder einzelne Shopbesitzer sich um seine Waren und Kunden kümmert und du musst doch zugeben, dass es schon seinen reiz hat stundenlang das perfekte Angebot zu suchen.

    Ich war hier.
    /stadt tp Berg-Tweedfried
    (der Name und die Stadt sind noch wip)









  • Guter Vorschlag, hat enorme Vorteile gegenüber jetzigen System, am wichtigsten wäre die Reduzierung der Serverbelastung. So ne Möglichkeit darf man nicht einfach so ablehnen.


    Als Nachteil sehe aber das anonyme Handel mit diesen System. Leute hier auf dem server haben sich mit shops angefreut, jeder hat so seinen Lieblingsshop seines Vertrauens. Ich zum Beispiel will unbedingt wissen von wem ich kaufe, habe da meine Handelspartner denen ich die Treue halten will auch wenn es mal teurer ist als bei der Konkurrenz. Auch Shopbesitzer haben viel Herzblut in ihre Läden gesteckt. Wäre Schade wenn das weg wäre. Auch eine gewisse Preisintransparenz ist eher ein Vorteil für das Handelssystem als Nachteil.


    Als zweiter Nachteil wäre das die Devs das Rad neu erfinden müssten. Wäre es nicht möglich in Kontakt mit den anderen Serverbetreibern zu treten die es schon implementiert haben? Könntest du da vielleicht mal nachfragen da du ja den Server kennst und hoffentlich noch Kontakt hast.


    Als Denkansatz schlage ich vor über eine Mischung aus beiden Handelssystemen nachzudenken. Shops behalten aber ohne Kistenhandel sondern mit NPC als Verkäufer am Tresen bei dem man die Preise und verfügbare Menge über Chatbefehle abfragen kann (wie oben beschrieben) aber nur für diesen einen shop. Somit würden serverleistungfressenden Kisten und Itemrahmen wegfallen aber Shopsystem und gewisse Preisintransparenz bleiben. Auch versteuern der Preise wäre nicht nötig da Miete für die shops bzw NPC-Verkäufer noch anfallen würde. Man könnte auch mehrere NPC-Verkäufer pro shop haben was mehr kostet aber schöner aussehen würde (Käse/Wurst-Theke mit einen NPc und Baumaterial mit anderen). Shopbesitzer können sich in Gestaltung der Verkaufsräume austoben ohne Kistenregale bauen zu müssen usw...

  • Zitat

    Als Denkansatz schlage ich vor über eine Mischung aus beiden Handelssystemen nachzudenken.


    Zitat

    Mir persönlich gefällt die jetzige Mall+ Handelskonzept auch besser als dein Vorschlag


    Verweis auf den Absatz "Abschluss" aus dem Haupttext


    Zitat

    Und ich mag die mangelnde Transparenz der Preise.


    Kann ich durchaus nachvollziehen. Ich bin sozusagen Fanatiker was das angeht. Meine ersten 100$ habe ich mir verdient indem ich billig in einem shop eingekauft habe und teuer in einem anderen verkauft habe. Das hat nur ein paar Minuten gedauert. dann las ich im Chat dass einer Eisen ankauft. Blitz schnell zum markierten shop für billiges Eisen und an den armen Kerl für das doppelte weiterverkauft .
    Ich fand es im nachhinein echt schade den (warscheinlich) neuen Spieler so übers Ohr gehaun zu haben. Von der "Transparenz" hingegen profitireren alle.
    Und es braucht auch keiner Angst zu schieben seine Verdienstmöglichkeit durch den Handel zu verlieren. Mit dem neuen System sind die Preise ständigen Schwankungen ausgesetzt, sodass ein und verkaufen zu lukrativen Zeiten sich durchaus weiterhin lohnt.


    Zitat

    Als Nachteil sehe aber das anonyme Handel mit diesen System. Leute hier auf dem server haben sich mit shops angefreut, jeder hat so seinen Lieblingsshop seines Vertrauens.


    Zitat

    eine Installation dessen würde mich dazu bewegen, über einen Abschied von TC nachzudenken.


    Nochmals der Verweis auf den letzten Absatz. Es war nie die Rede die Shops abzureißen sondern nur eine weitere Möglichkeit für den handel zu bieten.


    Aus meiner Sicht hat der Server wesentlich mehr zu bieten als hübsche Shops. Wenn du aus so einem kleinen Detail den Server wechseln würdest, frage ich mich ob das überhaupt der richtige für dich ist?

  • Ich sehe als Schwachpunkt, das diese übertrieben einfache Methode viel zu schnell die chestshops verdrängen wird. Und ja, für mich z.b. sind die chestshops schon was seeehr wichtiges. Immer Alles über befehle, alles noch mehr erleichtern. Setzen wir doch einfach den Spielmodus auf creativ und selbst dann wollt ihrs noch leichter, bzw "besser"...

    Don't try for perfect it's never enough.

  • Auf dem Vorgänger von Terraconia haben wir längere Zeit WebAuctions ausprobiert, welches die völlige Transparenz liefert, da es anstelle von Shops ein Webinterface gibt, in welchem das komplette Angebot einsehbar ist. Falls ich dich richtig verstehe, wäre das vom Prinzip her dasselbe, außer dass die Spieler keine nervigen Befehle in den Chat eintippen müssen, um irgendeine Kommandozeile zu bedienen.


    Wir arbeiten nicht mit "veralteten" Systemen, sondern wir haben verschiedene Systeme ausprobiert und sind mit der Community zu der Einschätzung gelangt, dass wir eben genau diese bewährten Handelssysteme einsetzen wollen. Terraconia ist kein "einfacher" Server, sondern hier werden die Spieler belohnt, die Zeit und Denkarbeit leisten, damit sie sich von anderen Spielern abheben können. Ein transparenter Markt führt nicht nur zu unendlichem Preisdumping, sondern belohnt gleichzeitig nicht mehr die Spieler, die sich mit dem Handel und dem Markt beschäftigen. Wobei der Markt zwar schon transparent ist, aber ein Spieler muss sich eben a) aktiv um die Preisauskünfte bemühen und somit b) ein Wissen darüber aufbauen, wie die derzeitige Handelssituation aussieht, wer was verkauft, Netzwerke gründen usw.


    Wenn es nun um die Transparenz ginge, dann könnte man ja sagen, dass die Spieler ihre Shops behalten, aber das Angebot dieser Shops z. B. in einem Webinterface auftaucht. Diese Idee ist ebenfalls nicht neu und wurde bereits vor über einem Jahr zur Diskussion gestellt. Die Abstimmung darüber ist aus den oben genannten Gründen aber sowohl beim Team, als auch bei der Community gescheitert. Der damalige Vorschlag wäre aber denke ich in jedem Fall eine bessere Lösung, da er Shops nach wie vor einbezieht und nicht verdrängt.


    Nur soweit schon mal von uns.

  • Als Ersatz für die Mall/die Chestshops würde es mir nicht gefallen, als Erweiterung/Upgrade/Accessoire für die bereits bestehenden Shops fände ich es aber ganz gut.
    Das ganze sollte dann natürlich auch etwas kosten.

    Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs,
    and the Universe trying to produce bigger and better idiots.
    So far, the Universe is winning.

  • Wenn es nun um die Transparenz ginge, dann könnte man ja sagen, dass die Spieler ihre Shops behalten, aber das Angebot dieser Shops z. B. in einem Webinterface auftaucht.


    Ich denke es ging auch zu einem großen Teil um die Laggs in der Mall.


    Durch ChestShops werden nun mal sehr viele Itemframes platziert. Dadurch laggt es ja sehr stark in der Mall.
    Der Vorschlag würde also nur wirklich Sinn ergeben, wenn man die Shops dann entfernt. Das finde ich allerdings nicht schön und würde auch viel vom Server kaputt machen.
    Besser wäre, wenn man in den jeweiligen Shops irgendwie eine Liste der Angebote bekommt. (Über einen NPC, per Befehl, per HoloDisplay,...)
    Die Angebote müssten dann per Befehl oder ähnlichem gekauft werden können, ohne das man noch an einem speziellen Ort im Shop sein muss, damit keine Itemframes platziert werden.
    So etwas finde ich sehr sinnvoll und sollte entweder Standard in den Shops sein, wenn man eine Möglichkeit findet, dass nicht noch ein Moderator was einstellen muss (Das wäre ja aktuell bei NPCs so), oder als Zusatz für AwardPunkte, oder Eskonen, wobei da nicht klar ist, ob sich das für Händler wirklich lohnt.

  • Durch ChestShops werden nun mal sehr viele Itemframes platziert.

    Das ist keine Sache von ChestShop, sondern eine Angewohnheit der Spieler.


    Besser wäre, wenn man in den jeweiligen Shops irgendwie eine Liste der Angebote bekommt. (Über einen NPC, per Befehl, per HoloDisplay,...)

    Das ist doch alles unschön. ItemFrames mit Holos zu ersetzen bringt zudem keinen Gewinn an Performance.


    ohne das man noch an einem speziellen Ort im Shop sein muss

    Wozu dann noch Shops?

  • Das ist keine Sache von ChestShop, sondern eine Angewohnheit der Spieler.


    Ich meinte, bei einem Shop mit ChestShop werden von Spielern viele Itemframes platziert, nicht das es für ChestShop notwendig ist.


    Das ist doch alles unschön. ItemFrames mit Holos zu ersetzen bringt zudem keinen Gewinn an Performance.


    Das muss nicht unbedingt unschön sein. Wenn man in einem Shop ist, kann man beispielsweise über /angebote die Angebote von diesem Shop sehen und dann diese auswählen.
    Ob es mit HoloDisplay wirklich machbar ist, weiß ich nicht, aber es sollte nicht für jedes Angebot ein Schriftzug erstellt werden, sondern für alle zusammen, oder in Gruppen.


    Wozu dann noch Shops?


    Man muss immer noch in den jeweiligen Shop, muss aber nicht auf ein Schild klicken, sondern gibt einen Befehl ein oder klickt im Chat auf irgendwas.
    Der Shop müsste dann nicht mehr so groß sein wie bisher und wäre nur noch zur Dekoration.

  • Ich meinte, bei einem Shop mit ChestShop werden von Spielern viele Itemframes platziert, nicht das es für ChestShop notwendig ist.

    Das ist schon klar, aber es hört sich so an, als wäre beides unmittelbar miteinander verknüpft. Das ist es aber nicht, denn theoretisch könnte man seine Shops auch ohne betreiben und theoretisch könnte man Itemframes in der Mall verbieten, was ich aber nicht begrüßen würde.


    Das muss nicht unbedingt unschön sein. Wenn man in einem Shop ist, kann man beispielsweise über /angebote die Angebote von diesem Shop sehen und dann diese auswählen.

    Und das im Chat? Wie ultimativ nervig wird das denn :D


    Ob es mit HoloDisplay wirklich machbar ist

    Es gibt coole Plugins dafür, aber es hat keinen Sinn, eine Entität mit einer anderen Fake-Entität zu ersetzen.


    Der Shop müsste dann nicht mehr so groß sein wie bisher und wäre nur noch zur Dekoration.

    Aber macht nicht genau das einen Shop aus?

  • Und das im Chat? Wie ultimativ nervig wird das denn


    Nicht unbedingt im Chat, möglich wäre auch ein Inventarmenü.


    Es gibt coole Plugins dafür, aber es hat keinen Sinn, eine Entität mit einer anderen Fake-Entität zu ersetzen.


    aber es sollte nicht für jedes Angebot ein Schriftzug erstellt werden, sondern für alle zusammen, oder in Gruppen.


    Aber macht nicht genau das einen Shop aus?


    Teilweise schon da hast du recht, aber eine Mall sollte auch möglichst Lagg frei sein, damit man diese überhaupt betreten kann.
    Da für mich ChestShops ohne Itemframes nicht wirklich übersichtlich ist, könnte man andere Möglichkeiten finden, Shops weitestgehend zu erhalten.

  • Ne kleine Idee von jemandem mit Keks als Avatar:
    In letzter Zeit öffnen so viele neue "Malls" in Städten, Tradetopia will eine einzige Mall werden und Platin wirbt um seine Mallstadt. Wenn diese Malls beliebter werden, also nicht jeder wenn er etwas will /warp mall macht wird der Markt dezentraler, die Mall könnte etwas an Popularität verlieren, man könnte sie kleiner machten und somit die Performance steigern. Die Transparenz würde dadurch vielleicht ein wenig leiden, man müsste halt nicht nur durch eine Mall rennen um den besten Preis zu finden. Ich denke, der Grund, warum die offizielle Mall so beliebt ist ist dass man nicht so wirklich weiß, welche Malls es gibt und wo sie in der Stadt steht. Eine Stadterweiterung Mallwarp wäre da möglich (hier würde sogar noch mehr Geld aus dem Umlauf genommen (was ja an anderer Stelle im Forum diskutiert wird)) mit möglicherweise einem Befehl zum Anzeigen aller Malls wie /malls und einem warp /mall Pandora oder so.
    Damit hätte man weiterhin Chestshops, mehr Performance in der Mall und ein wenig mehr Wirtschaft in den Städten.