Chat plugin gegen Beleidigungen

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Ich wollte nur mal sagen das es nicht mehr überzeugt wenn man mit Fremdwörtern und Fachbegriffen um sich schmeißt statt normal zu schreiben.


    Sorry manchmal geht es mit mir durch ;)


    Aber zurück zur Sache: Es wäre mal interessant zu erfahren, ob von Seiten der Supporter her Interesse besteht (Sind es wirklich so viele Beleidigungen? Habt ihr noch Zeit was anderes zu tun außer Verwarnungen und Bestrafungen zu verteilen?, ...) und ob die Teamleitung (Admins, Mods, Entwickler) eine Möglichkeit sehen, dies (in welcher Form) auch immer umzusetzen. Desweiteren stellt sich die Frage an die Serverleitung / -verwaltung, ob es überhaupt noch Rechenleistung gibt die dafür verwendet werden könnte / kann(es wird ja gerade scheinbar versucht Rechenleistung einzusparen. siehe Tricher).

  • Ich wollte nur mal sagen das es nicht mehr überzeugt wenn man mit Fremdwörtern und Fachbegriffen um sich schmeißt statt normal zu schreiben.


    Da es sich um ein weitgehend informatisches Problem handelt kommt man da leider nicht drumherum :|


    Zur Performance, die ja verschlechtert sein sollte: Eine Abfrage in einer Datenbank mit mehreren 1000 oder sogar Millionen Einträgen (die erstmal geschafft werden müssten) beträgt die Abfragezeit einer Standardsuche normalerweise unter 0.0001 Sekunden (Dies wird mit erhöhter Anzahl an Einträgen auch nicht wesentlich mehr, da die Suchalgorithmen meistens rekursiv und/oder binär aufgebaut sind). Nehmen wir mal an eine durchschnittliche Nachricht besteht aus 10 Wörtern und es würden 100 Leute gleichzeitig eine Nachricht abschicken, dann wäre die Abfragezeit:
    0.0001 * 100 * 10 = 0,1 Sekunden. Also kein Grund zur Sorge.


    Wie gesagt: Es ist nur eine Vermutung von mir - Ich hab keine Ahnung mit was für Hardware der Server arbeitet, wieviel Speicher für diverse Aufgaben zugewiesen wird etc. pp. Aber wenn du sagst 'Standardsuche' gehst du hoffentlich nicht von echten Datenbankabfragen oder gar Suchmaschinen aus. Die arbeiten nämlich mit regulären Ausdrücken, endlichen Automaten, Suffixbäumen, etc. Und DAS ist mal ne ganz andere Hausnummer :D

  • In Internet gibt es massig fertige Listen mit beleidigenden Begriffen bzw auf vielen Foren unerwünschten Wörtern, inklusive absichtlichen Falschschreibungen und Abkürzungen. Kann man direkt übernehmen falls man ein Spamfilter ins Spielchat implementieren will. Würde viel Zeit sparen. Hier nur eine als Beispiel: hyperhero.com/de/insults.htm



    Danke. :)

    Die Dreisten wirbeln den Staub auf - und die Feigen fegen den Boden.

  • In Internet gibt es massig fertige Listen mit beleidigenden Begriffen bzw auf vielen Foren unerwünschten Wörtern, inklusive absichtlichen Falschschreibungen und Abkürzungen. Kann man direkt übernehmen falls man ein Spamfilter ins Spielchat implementieren will. Würde viel Zeit sparen. Hier nur eine als Beispiel: hyperhero.com/de/insults.htm


    diese liste sollte wirklich überarbeitet werden ;( aas ist nicht soo shlimm,oder vertue ich mich da


    Ich glaube es wurde schon erwähnt aber ich sage es nocheinmal: bei ganz selbstverständlichen sachen wie zb Soll ich DIR NE lederrüstung verkaufen wird man zu unrecht wegen dirne(beleidigung) gejailt ein anderes beispiel wäre mARSCHieren.naja ummindest wreise ich nochmal darauf hin worauf ich und @freshy187 schon hingewiesen haben die einfache umschreibung (Z.B. ArxxSCHxxGESICHT) andererseits könnte man anstatt(Blödes beispiel aber es geht) beispiel Der tiefpunkt der deutschen geschichte HitIer schreiben(Das ,,L´´ ist ein grosses ,,i´´) also kann man es ganz enfach umgehen es ist also eher sinnlos so etwas einzuführen da in 20 minuten 10 spieler im knast sitzen und lampen drücken... ;(Auch eine variante es zu umgehen wäre
    d
    o
    o
    f
    Also noch dämlicher als die anderen manche tastaturen haben einen menüknopf mit speziellen tasten wie ein umgedrehes !.Ausserdem merkte ich das dieser aufwand eine menge speicher schlucken würde Bevor man so ein plugin nutzt sollte man erst über die folgen nachdenken da dann auch weniger leute lust auf den server hätten(wenn man sich bei weniger auf wenigger verschrebt auch) auf den ersten blick war deine schrift logisch aber bei längerem nachdenken konnte ich einige haken erfassen



    Das ist mein stand dazu



    Mister_JBR

  • Ich glaube es wurde schon erwähnt aber ich sage es nocheinmal: bei ganz selbstverständlichen sachen wie zb Soll ich DIR NE lederrüstung verkaufen wird man zu unrecht wegen dirne(beleidigung) gejailt ein anderes beispiel wäre mARSCHieren.naja ummindest wreise ich nochmal darauf hin worauf ich und El_Bruno schon hingewiesen haben die einfache umschreibung (Z.B. ArxxSCHxxGESICHT) andererseits könnte man anstatt(Blödes beispiel aber es geht) beispiel Der tiefpunkt der deutschen geschichte HitIer schreiben(Das ,,L´´ ist ein grosses ,,i´´) also kann man es ganz enfach umgehen es ist also eher sinnlos so etwas einzuführen da in 20 minuten 10 spieler im knast sitzen und lampen drücken... ;(Auch eine variante es zu umgehen wäre
    d
    o
    o
    f


    Das Plugin soll die Supporter unterstützen und ihnen nicht die Arbeit komplett abnehmen. Es würde schon reichen, wenn ein Plugin die 100 häufigsten Beleidigungen automatisch bestraft. Alle weiteren Beleidigungen oder Umschreibungen würden weiterhin von den Supportern geandet werden. Sollte hierbei eine Beleidigung öfters auftreten kann man sie zur Liste hinzufügen. Dieses Plugin wird die Supporter nicht ersetzen!

  • Ja aber das ist ja ein anderes Wort was das System nicht erkennen würde oder soll. Es soll ja nur die reinen Beleidigungen/Nazi Parolen filtern mehr nicht. Ich glaube wir schweifen da auch ein wenig aus. Es ist ja ein unterschied ob man passieren oder assi schreibt. Das wort passieren würde dann ja z.b. nicht in dieser besagten liste stehen. Ich denke bei dem plugin auch besonders an die Leute die auf den server kommen um nur unruhe zu stiften und wir wissen alle das es genügend davon gibt.


    Was noch dazu kommt kennem wir ein paar unsere Spieler die es nicht sein lassen können darauf zu reagieren wenn jemand beleidigt. Dieses plugin würde einfach ein wenig ruhe rein bringen und es gäbe dann weniger streit.


    Es wäre vllt. Auch eine idee das die Beleidigungen beim abschicken der Nachricht nicht sichbar wäre wenn es darum gehen sollte das die strafe zu hoch ist die man dafür bekommen würde. Oder man differenziert dies nach schlimmen Wörtern und wenig schlimmeren Wörtern.

  • Ach komm schon... Das ist genau das, was ich schon auf Seite 2 angesprochen habe: Teilwortproblem
    Das Plugin macht eine Worterkennung und die funktioniert so, dass ein Wort ZEICHENWEISE wie in einem Raster über ein anderes Wort 'drübergeschoben' wird. Schreibt jemand "passieren" wertet die Worterkennung das als Treffer, denn "passieren" enthält "assi" als Teilwort. Man muss keine Vorlesung in theoretischer Informatik besucht haben um das zu begreifen :|


    Aktuell stagniert der Fortschritt dieses Threads.

  • Ich dachte ja der Thread löst sich von selbst in Wohlgefallen auf, hab mich wohl getäuscht.


    Also meiner bescheidenen Meinung nach ist so ein Plugin wie ein Granatwerfer gegen Spitzmäuse,
    vollkommen übertrieben. Ich spiele nun seid ca 2 Monaten hier, relativ aktiv jeden Tag ab ca 17-18 uhr, und ich finde so viel wird nun auch wieder nicht Geschimpft.
    Klar an einem Tag sinds mal zwei/drei Leute aber an einem anderen kein einziger. <-- subjektive Einschätzung


    Deshalb:
    Dafür extra ein Plugin zu installieren das auch wieder Probleme machen kann und verwaltet werden muss ist mMn eher unnötig. Man kann ja auch schön an anderen Spielen, ich zähl jetzt keine auf, sehen das solche "Chatbegrenzungen" mehr stören als nutzen haben, eben wegen der angesprochenen "Assi" (es gibt da noch viel mehr) Problematik.

  • Ach komm schon... Das ist genau das, was ich schon auf Seite 2 angesprochen habe: Teilwortproblem
    Das Plugin macht eine Worterkennung und die funktioniert so, dass ein Wort ZEICHENWEISE wie in einem Raster über ein anderes Wort 'drübergeschoben' wird. Schreibt jemand "passieren" wertet die Worterkennung das als Treffer, denn "passieren" enthält "assi" als Teilwort. Man muss keine Vorlesung in theoretischer Informatik besucht haben um das zu begreifen


    Dies stimmt nicht so ganz. Es gibt verschiedene Art und Weisen wie man Wörter miteinander vergleichen kann. Nur um ein paar davon aufzuzählen: Buchstabe gegen Buchstabe (so wie du meintest), komplettes Wort gegen Wort, Satz gegen Wort, Satz gegen Satz, Satz gegen Zeichen / Buchstabe, dazu kommen noch die Unterscheidungen von Groß- und Kleinschreibung, Buchstaben, Zahlen, ...



    Ich spiele nun seid ca 2 Monaten hier, relativ aktiv jeden Tag ab ca 17-18 uhr, und ich finde so viel wird nun auch wieder nicht Geschimpft.
    Klar an einem Tag sinds mal zwei/drei Leute aber an einem anderen kein einziger. <-- subjektive Einschätzung


    Komm am besten mal morgens oder Mittags on, wenn gerade mal kein Supporter oder Mod online ist, da wirst du sehen wie sehr so etwas nervt. Nachmittags und abends sind eigentlich immer mindestens 4 Supporter und Mods on, die Beleidigungen etc. sofort unterbinden.
    Zur Menge der Beleidigungen schau dir einfach mal das Ban Management an. Allein gestern waren es:
    2 Bans wegen Beleidigung und
    etliche Warns,
    Jails sind dort ja nicht gelistet. Vielleicht kann da ja mal ein Supporter ein paar Infos geben, was so der Durchschnitt an bestraften Beleidigungen pro Tag so ist.



    Dafür extra ein Plugin zu installieren das auch wieder Probleme machen kann und verwaltet werden muss ist mMn eher unnötig. Man kann ja auch schön an anderen Spielen, ich zähl jetzt keine auf, sehen das solche "Chatbegrenzungen" mehr stören als nutzen haben, eben wegen der angesprochenen "Assi" (es gibt da noch viel mehr) Problematik.


    Und die wäre?

  • Und die wäre?


    Sry hab mich bissle missverständlich ausgedrückt. Meinte halt das es neben pASSIiert, noch genug andere Worte gibt die theoretisch Schimpfworte enthalten.
    Aber n anderer Fall:
    Was ist denn wenn ich nem Kumpel schreib "des ist doch fürn Arsch"
    oder "Die vielen Opfer aus dieses Unfalls tun mir leid :( "
    werde ich dann auch Automatisch gejailed?


    Ein Plugin erkennt nun mal nicht den genauen Sinn oder gar Ironie und das ist ein Problem.


    Klar man kann wie du geschrieben hast Alles mögliche


    Buchstabe gegen Buchstabe (so wie du meintest), komplettes Wort gegen Wort, Satz gegen Wort, Satz gegen Satz, Satz gegen Zeichen / Buchstabe, dazu kommen noch die Unterscheidungen von Groß- und Kleinschreibung, Buchstaben, Zahlen, ...


    überprüfen aber erkennt es dann wirklich nur das was es soll? Ich denke nicht.


    Ah noch n kleiner Anhang der mein gesagtes perfekt demonstriert :
    vor 2 Std in der Shoutbox oder wie des heißt:


    HerrToasty Vor 2 Stunden
    *älter LG der Groß/Kleinschreibungsnazi


    Denderya Vor 2 Stunden
    Älter* lg der Rechtschreibnazi


    wär doch lächerlich wenn n Plugin da irgendwie eingreifen würd oder ;)

  • Sry hab mich bissle missverständlich ausgedrückt. Meinte halt das es neben pASSIiert, noch genug andere Worte gibt die theoretisch Schimpfworte enthalten.


    Wenn du das Wort "Assi" gegen das Wort "passieren" vergleicht, wird der er dir sagen, dass die Wörter nicht gleich sind. Die Idee kam von einem, dass man ja auch Wörter in Wörtern suchen lassen kann, dies führt aber zu den von vielen schon erwähnten Problemen, daher sollten Wörter gegen Wörter verglichen werden.



    Aber n anderer Fall:
    Was ist denn wenn ich nem Kumpel schreib "des ist doch fürn Arsch"
    oder "Die vielen Opfer aus dieses Unfalls tun mir leid "
    werde ich dann auch Automatisch gejailed?


    Ein Plugin erkennt nun mal nicht den genauen Sinn oder gar Ironie und das ist ein Problem.


    Wie oben schon erwähnt, das Plugin soll den Supportern die Arbeit nicht abnehmen, sondern sie nur erleichtern. Da du aktuell auch schon bei solchen Sachen (manchmal sogar mit einer Verwarnung) von den Supportern um eine angemessenere Ausdrucksweise gebeten wirst, macht das Plugin an sich nichts anderes.



    Klar man kann wie du geschrieben hast Alles mögliche überprüfen aber erkennt es dann wirklich nur das was es soll? Ich denke nicht.


    Ich denke schon, dass was im gesagt wurde was es finden soll wird es auch finden.






    Ich hätte hierzu noch einen ganz neuen Ansatz, den ich hier mal erwähnen will:
    Es wird eine Liste mit Beleidigungen geben, die von den Supportern/Team/Spielern nicht im Chat gesehen werden wollen. Sollte ein Spieler versuchen eine dieser Beleidigungen zu schreiben (genauso wie sie dort steht! ohne Groß- / Kleinschreibung zu beachten) wird die Nachricht nicht gesendet, sondern dem Spieler die Meldung angezeigt "Bitte achte auf eine angemessene Ausdrucksweise". Hierbei muss nicht darauf geachtet werden ob es andere Wörter gibt in denen eventuell dieses Wort enthalten ist. Sollte eine Beleidigung trotzdem im Chat auftauchen, wird diese wie üblich von den Supportern geandet (vielleicht etwas härter als bisher, da jetzt Vorsatz dahinter steckt die Wortsperre zu umgehen). Dadurch kannst du immer noch schreiben was du willst mit Ausnahme von Beleidigungen.

  • Ich finde so ein Plugin sehr sinnvoll.
    Es darf nicht den Anspruch haben, jede Beleidigung zu unterbinden, aber wenn dadurch die standard Beleidigungen unterbunden werden, dann erfüllt es seinen Job.
    Bisher lese ich keine Sonderformen von Beleidigungen und solange diese bestraft werden haben wir dazu gewonnen.


    Das Plugin muss einfach nur die verwendeten Wörter in der Liste suchen und nicht Teilwörter raussuchen, dass funktioniert natürlich nicht.
    Damit wäre auch ausgeschlossen, dass eine Beleidigung eigentlich keine war.
    Man darf dann im Chat zum Beispiel nicht mehr "Adolf Hitler" schreiben, auch wenn es im Zusammenhang entschärft werden würde. Aber wie oft passiert das denn bitte?


  • Dies stimmt nicht so ganz. Es gibt verschiedene Art und Weisen wie man Wörter miteinander vergleichen kann. Nur um ein paar davon aufzuzählen: Buchstabe gegen Buchstabe (so wie du meintest), komplettes Wort gegen Wort, Satz gegen Wort, Satz gegen Satz, Satz gegen Zeichen / Buchstabe, dazu kommen noch die Unterscheidungen von Groß- und Kleinschreibung, Buchstaben, Zahlen, ...



    Wenn du das Wort "Assi" gegen das Wort "passieren" vergleicht, wird der er dir sagen, dass die Wörter nicht gleich sind. Die Idee kam von einem, dass man ja auch Wörter in Wörtern suchen lassen kann, dies führt aber zu den von vielen schon erwähnten Problemen, daher sollten Wörter gegen Wörter verglichen werden.


    Du hast natürlich recht - es kommt auf das Raster an, das man anlegt. Aber wenn du eine Chatnachricht nur nach Whitespaces splittest (Wort-gegen-Wort-Vergleich) dann entgehen dir die ganzen zusammengesetzten Wörter. Beispiele: "Drecksassi", "Assischwein", etc pp. Mein Gedanke war eher der ein beleidigendes Wort sozusagen in seine Bestandteile zu zerlegen und nach dem Kernwort zu suchen, welches in der Liste aufgeführt ist. In dem Fall "assi". Das führt natürlich wieder zu vielen falsch-positiven Treffern. Insofern sind meine Gedankengänge an der Stelle mal wieder zu ausschweifend gewesen :D


    Aber mal ehrlich, wenn wir nur nach den einfachen (und richtig geschriebenen) beleidigenden Wörtern filtern wollen können wirs auch lassen, denn die sind leider die Ausnahme.

  • Ich finde wir sollten hier jetzt einen cut machen denn wir drehen uns hier im kreis.
    Wir sollten uns erstmal die Gedanken machen ob es gebraucht wird oder nicht. Das kann ich aber nicht beurteilen da ich nicht genau weiß wie viele Beleidigungen am Tag in der Woche oder im Monat fallen. Das kann uns nur ein Supp, Mod, Admin sagen. Wenn das geklärt ist ob es sehr viele sind könnte man sich überlegen wie man das ganze aufzieht. Das heißt wie wird bestraft, nach welchen Kriterien soll das plugin suchen und wer soll die liste pflegen.