Inflation und Dumpingpreise

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Heyho zusammen,
    ich spiel erst seit kurzem auf diesem Server (habe Sonntag angefangen) und deshalb ist dieser Post vielleicht auch unnötig, da es möglcherweise dafür schon eine Lösung gibt.


    Ich bin ein Spieler, der sich einigermaßen für die Wirtschaft und den Handel interessiert, deshalb habe ich mir am Sonntag auch erstmal einen Überblick über die aktuelle Preislage verschiedener Items in den Usershops gemacht.
    Die Preise waren relativ niedrig da viele Items massenware sind, jedoch waren selterene Items wie zB Diamanten noch bei einem guten Preis, man konnte sie problemlos für 6 Eskonen verkaufen.


    Der Preis der Diamanten sank jedoch innerhalb der nächsten Tage deutlich! Zwar wurden in vielen Shops die Verkaufpreise von Diamanten nicht geändert (immernoch 9-6 Eskonen) jedoch gabe es keinen Shop mehr der Diamanten für einen anständigen Preis ankauft. Shops die Diamanten für 5 Eskonen oder mehr ankauften hatten alle volle Truhen, sodass sich hier nichts mehr verkaufen ließ. Außerdem sind einige Shops entstanden die Diamanten zu Dumpingpreisen von 3 Eskonen anbieten.


    Demnach gab es innerhalb von nur 4 Tagen einen Preissturz bei Diamanten von 6 auf 3 Eskonen.
    Ich hatte am Anfang der Woche auch einen Shop gemietet in dem ich unter anderem auch Diamanten ver und ankaufte. Der ANkaufspreis lag jedoch bei 2 Eskonen und ich hatte nicht erwartet, dass jemand für diesen Preis Diamanten verkaufen würde.
    Heute jedoch wurden mehrere Diamanten in meinem SHop für nur 2 Eskonen verkauft.


    Aus meiner Sicht sind Diamanten momentan nichts wert.
    Klar die Nachfrage regelt den Preis. Diamanten werden größtenteils nur für Werkzeuge/Waffen benötigt, weshalb man auf Dauert deutlich mehr Diamanten besitzt als man braucht.
    Demnacht gibt es immer mehr Diamanten die nicht benötigt werden und die Preise sinken.
    Die Nachfrage ist halt nich vorhanden.


    Gibt es dafür momentan schon eine Lösung? Zur Preisregulierung?
    Das Problem gibt es bestimmt nicht nur bei Diamanten, jedoch ist mir dies hier am extremsten aufgefallen.


    Man bräuchte eine Lösung, die Materialien aus dem Spiel nimmt, sodass die Preise wieder steigen, jedoch darf hierbei auch nicht unmengen an Geld ins spiel gebracht werden.
    Irgendwo im Forum habe ich etwas von einem Fahrendem Händler gelesen, exestiert der momentan noch, bzw wird dadurch nicht auch eine Menge Geld ins Spiel gebracht?
    Im Grunde wäre er ja nur eine bessere Version eines Adminshops?!


    Meine Lösungsansatz würde mehr in die Richtung gehen, dass man die Materialien durch Tausch aus dem Spiel nimmt.
    Ich habe gesehen, dass es unter anderem Spawner in Usershops zu kaufen gibt - keine Ahnung wie man dran kommt vlt durch Außenposten?
    Jedenfalls könnte man den Wert von Diamanten anheben, indem es NPCs gibts die Diamanten gegen seltene Items, wie zB Spawner tauschen.
    Wobei ich hier vorschlagen würde, dass die Items in unreglmäßigen Absänden sich ändern, sodass der Diamantenpreis nicht indirekt mit dem Spawnerpreis zusammenhängt.
    Um jedoch den Preis dieser seltenen Items jedoch auf Dauer nicht in den Keller zu treiben würde ich jedoch den Preis an Diamanten SEHR hoch ansetzen.
    Momentan wird in Außenposten laut des Wikis ja nur mit Smaragdten gehandelt.


    Eigendlich habe ich diesen Post auch nur verfasst, weil ich einen Diamantpreis von 2 Eskonen einfach erschreckent finde. :D:D

    Einmal editiert, zuletzt von Puddyman00 ()

  • Ja, der Preis ist erschreckend. Aber so ist das mit der Wirtschaft. Wird wieder weniger geminert, kann es sein das der Preis wieder steigen wird :). Ich würde da jetzt nicht eingreifen.

  • Die einzige Möglichkeit Preise zu erhöhen ist warten.


    Ist die Farmwelt erstmal Leer und in Die Shops ebenfalls leer gekauft, spriesen die Preise wie Spanische Tomaten.
    Slebst schuld, wenn die Spieler alles für mini Preise verkaufen nur um an das schnelle Geld zu Kommen.
    Ich verkaufe regelmässig für 9 eskonen diamanten und sie werden Täglich aufgekauft.


    Ich mache dann mein Gechäfft mit den Spielern, die sie für 4 eskonen Verkaufen. Da mach ich Doppelten Gewinn :P

  • Nicht wirklich, die farmwelt wird resetten wenn es ungefähr (so habe ich es verstanden) ein Halbes jahr vergeht. Und ich finde es auch gut so, weil sonst die Nachfrage sich nie wieder erholt/steigt.


    Und übrigens dass was du mit den Diamanten gesehen hast, kann man auch bei anderen Waren sehen, Bspw. Rohholz.


    Und daher wie schon vorher gesagt, Warten und Däumchen drehen^^


    MfG Avankziar

  • Diese Preisstürze gab es schon ein paar mal. Einfach die Preise oben lassen, und fröhlich einkaufen und Lager auffüllen. Die Preise (z.B.) bei Dias werden wieder auf ca. 10 es steigen


    PS: Verkaufe immer noch Dias für 10 und werde es auch dabei lassen, weil sie trotzdem gekauft werden

  • die leute die zu solchen niedrigst preisen verkaufen haben meist nicht mehr als 1 stack im angebot so ist der preis also eig net wirklich gesunken sonder es gab nur ein paar billigst angebote

  • einen eingriff würde ich tunlichst lassen. marktwirtschaft ist marktwirtschaft. punkt.


    dass die marktpreise teilweise unsinnigst niedrig sind, liegt auch daran, dass viele der spieler beim ein- und verkauf nicht richtig nachdenken. stichwort opportunitätskosten: die leute suchen stets nach dem niedrigsten preis, laufen dafür ne stunde in der mall herum und freuen sich dann, 0,5 eskonen gespart zu haben, beachten dabei aber nicht, dass sie durch diese stunde lauferei etliche (manchmal hunderte) eskonen verloren haben. zum vergleich: wenn ich eine stunde lang meinem job nachgehe, verdiene ich hunderte von eskonen, OHNE dass ich die daraus gewonnenen items verkaufe (landen fast alle in der lava). wozu über einen diamanten von 4,9 eskonen freuen, wenn ich dafür 2 minuten bis zum shop laufen muss. durch diesen laufweg kann ich nicht arbeiten, was mich knapp 20 eskonen kostet. also kostet mich der dia fast 25 eskonen. dann lieber der dia für 9 eskonen, ohne laufweg.


    das ist halt das problem: jeder will billig, der händler denkt nicht nach und geht in das dumping.
    mach halt das beste draus.

  • dass die marktpreise teilweise unsinnigst niedrig sind, liegt auch daran, dass viele der spieler beim ein- und verkauf nicht richtig nachdenken. stichwort opportunitätskosten: die leute suchen stets nach dem niedrigsten preis, laufen dafür ne stunde in der mall herum und freuen sich dann, 0,5 eskonen gespart zu haben, beachten dabei aber nicht, dass sie durch diese stunde lauferei etliche (manchmal hunderte) eskonen verloren haben. zum vergleich: wenn ich eine stunde lang meinem job nachgehe, verdiene ich hunderte von eskonen, OHNE dass ich die daraus gewonnenen items verkaufe (landen fast alle in der lava). wozu über einen diamanten von 4,9 eskonen freuen, wenn ich dafür 2 minuten bis zum shop laufen muss. durch diesen laufweg kann ich nicht arbeiten, was mich knapp 20 eskonen kostet. also kostet mich der dia fast 25 eskonen. dann lieber der dia für 9 eskonen, ohne laufweg.


    Wow, du musst ja echt Spaß an dem Spiel haben wenn du schon so denkst...

  • Aber Marobar hat recht. Ich habe in meinem Shop noch kaum was reingestellt wegen der Preislage. Und es werden höchstwarscheinlich nur Fertigprodukte wie eben die verzauberten Spitzhacken die man nicht farmen kann. Jeder der auch nur ein bisschen Ahnung von Wirtschaft hat lässt sich davon nicht aus der Ruhe bringen. Vor allem wenn man den Shop mit Awardpunkten von den Mieten befreit hat gibt es keine laufenden Kosten ergo man macht keinen wirklichen Verlust ausser durch Verkalkulationen im An und Verkauf. Ich habe es mal versucht und bin geschlagene 2 Stunden in der Mall rumgelaufen. Am ende habe ich noch nicht mal 50,- gemacht. In diesen 2 Stunden mache ich mit meinem Job Miner der auf lv20 mehr als 500,-.Und das während ich mit Leuten im TS Blödsinn laber und mich herrlich entspanne. Aus wirtschaftlicher Sicht ein klarer Fall. Da es hier aber auch kein Kartellamt und entsprechende Gesetze gibt sind Preisabsprachen unter den Spielern auch legitim und wer sich auch im TS ein wenig aktiv gibt kann so manches raushören und absprechen.
    Man hat hier praktisch den sogenannten perfekten Markt wo allein Angebot und Nachfrage den Preis bestimmen. Entweder findet man seine Nische, geht auf Dumping oder wartet.
    Auch nutzt hier jedem die schiere Faulheit der meißten Spieler richtig Farmen zu gehen also mal 1000 Blöcke laufen um zum Farmspot zu gelangen. Das mag zwar Zeit kosten, aber die Marge ist letztendlich wesentlich höher als zu Versuchen bei Kids die nur alles schnell haben wollen und nicht an Nachhaltigkeit denken wirklichen kaufmännischen Handel zu treiben.

    Weißbergfeste
    Die große Stadt der Zwerge
    im Dragongebirge


    Eines der Ziele von Bildung ist, zu erkennen wenn jemand Müll redet.

  • Wow, du musst ja echt Spaß an dem Spiel haben wenn du schon so denkst...


    ja, ich habe spaß an dem spiel :D. für alles, was ich erreichen will, egal ob ingame oder out of game, muss ich etwas aufwenden (geld, zeit, platz, gesundheit usw; und zeit und gesundheit sind nunmal kostbar). ist ein vollkommen grundsätzlicher gedanke und bekommt mal mehr, mal weniger gewicht, je nach persönlicher zielstellung. meine zielstellung im spiel mag halt eine andere sein als deine. ist doch nicht schlimm.


    der threadersteller hat über gewisse kaputte preise geklagt, was meiner meinung nach einfach eine folge des nichtbeachtens dieser opportunitätskosten ist. zwei tatsächlich vorhandene beispiele hierzu:


    a) interessenten kommen z.b. in meinen shop und möchten gefärbten ton oder glas kaufen. dann rechnet man sich den stack aus und hin und wieder meinen die interessenten dann "zu teuer". stattdessen gehen sie dann den kram selbst farmen. das bedeutet: suchen bis der arzt kommt (ton gibts nicht an jeder ecke, für letzte fuhre musste ich bspw. knapp 30 minuten in der farmwelt suchen, bin zudem 2mal (verlustreich) gestorben...), dazu kohle farmen oder kaufen (huch, kostet ja auch nochmal geld), dazu dann farbe kaufen oder deren zutaten farmen (gibts auch nicht an jeder ecke)(vorher natürlich noch recherchieren, welche farbe man wie herstellt), usw.
    schlussendlich kommst du dann locker auf mindestens eine stunde aufwand für einen stack gefärbten ton (egal ob gefarmt oder die mall abgeklappert). eine stunde, die dich unter vollkommen normalen umständen mehrere hundert eskonen kostet und somit den selbsthergestellten stack gefärbten ton megateuer macht. dann lieber andersrum: eine stunde farmen und geld abfassen, dann ganz locker gleich mehrere stacks kaufen können oder/und das dann noch vorhandene geld in baumstämme fürs dach verwenden und somit in kürzester zeit das haus hingebastelt. ist nichts anderes als die folge einer spezialisierung.


    b) gleiches spiel mit waren, die platz benötigen, z.b. wolle. der verkauf von wolle sollte doch soviel geld einbringen, dass er die shopkosten wiedereinbringt und zusätzlich noch die entgangene miete für das grundstück, auf dem ich die schafe halte (denn ich hätte das grundstück ja auch vermieten können) sowie der zeitaufwand für das scheren der schafe. Schaue ich mir die Wollpreise so mancher Shops mal an, habe ich daran jedoch so meine zweifel.
    (den Verkauf von Items aus einer Leidenschaft heraus lasse ich jetzt mal unbeachtet (auch mein Shop mit gefärbtem Ton und Glas ist eher eine Leidenschaft meinerseits)).


    generell gilt: kaufe ich ein produkt, sollte ich auch beachten, wieviel zeit ich aufwenden muss, um mir das produkt anderweitig zu besorgen, und was mich diese zeit kostet (ich könnte in dieser zeit auch mit freunden spaß haben, selbst (mehr) geld erarbeiten oder ne tolle serie gucken usw). dann würden so manche preise für diamanten, erze, und vor allem weiterverarbeitete dinge wie gefärbten ton, gebrannte steine, verzauberte items, banner usw. in einem ganz anderen licht erscheinen, der markt sich erholen und es würde auch wieder sinn machen, z.b. miner-produkte gewinnbringend über einen shop zu verkaufen. gleiches gilt natürlich auch für den verkäufer.

  • Kaputte Preise sind der Grund, weil 80% der Spieler nicht in der Lage sind, herrauszufinden wo gerade die Nachfrage ist.


    Ein Preis richtet sich seit jeher nach der Nachfrage. Ist keine Nachfrage da, kauft keiner ein Item und somit sinkt der Preis.
    Sehr schön ist das an den Diamanten zu sehen. Es sind zuviele im Umlauf, was dazu führt, das die Nachfrage Gering ist und desshalb günstiger Verkauft werden muss, damit sie überhaupt jemand einkauft.


    Ich kann als Verkäufer nur dann Geld verdienen, wenn ich etwas anbiete, was jemand anderes braucht.
    Verkaufe ich Gegenstände die keiner will, bringen mir Günstige Preise auch nichts.
    Das Poblem ist, das viele Spieler die Diamanten für das Verkaufsgut überhaupt halten. Zur zeit ist die Nachfrage aber gleich 0.
    Macht sich der Spieler nun keine Gedanken warum Diamanten nicht eingekauft werden, dann geht er davon aus, das es an dem Preis liegt und setzt ihn Günstiger an.
    Das ist auch das grösste Problem an der Sache.

  • Und das ist der Grund warum ich mich an der Preisschlacht um Dias nicht beteiligen werde. Eisenbear1 hat völlig recht. Es gib so viel das man herstellen kann. Deshalb werde ich persönlich weniger Zeugs anbieten, welches sich eins zu eins erfarmen und dann verkaufen lässt. Eher farmen, dann daraus Sachen herstellen und dann verkaufen.
    Wie gesagt man sollte seine Nische finden und diese ausnutzen. Dias schön und gut aber es gibt noch soo viel zu verkaufen. Aber hier zeigt sich auch mangelnde Kreativität und Verständnis wie es auf einem Markt wirklich zugeht. Denn beides ist wichtig um erfolgreich zu sein. Auch sehe ich Shops die mit Kisten vollgestopft sind bis obenhin. Sorry aber da nervt mich als Kunde nur schon der Anblick. Das ist weder schön noch kaufmännisch sinnvoll. Diese Überladung führt dazu dass der Kunde vllt. ein oder zwei Preise richtig wahrnimmt, verarbeitet und sich merkt. Als jemand mit kaufmännischer Ausbildung halte ich daher Nischenarbeit für wesentlich sinnvoller. Den Markt bereichern anstatt immer und immer wieder die selben Sachen sehen zu müssen.

    Weißbergfeste
    Die große Stadt der Zwerge
    im Dragongebirge


    Eines der Ziele von Bildung ist, zu erkennen wenn jemand Müll redet.

  • dass diamanten derart im fokus stehen, liegt natürlich auch daran, dass sie auf jedem server ein grundsätzliches ausrüstunggsgut sind (werkzeug, rüstung). entsprechend war z.b. auch mein erster blick auf diesem server der nach der preislage für dias und eisen.


    was den bedarf betrifft: ja, man kann nur verkaufen, was nachgefragt wird (ist keine nachfrage da, kann man diese ggf. auch selbst generieren -> schaffung eines marktes). wobei der bedarf auf tc jedoch auch wesentlich einseitiger ist als auf z.b. einem rpg-server, das muss man auch mal festhalten. normalerweise sollte sich ein markt auch selbst bereinigen, z.b. durch änderungen des sortiments eines/mehrerer händler, shopaufgaben usw.. bin mal gespannt, wie sich das langfristig entwickelt, aber wie gesagt, grundsätzlich würde ich nicht regulierend in den markt eingreifen (was ja intention des threaderstellers war).



    Ich kann als Verkäufer nur dann Geld verdienen, wenn ich etwas anbiete, was jemand anderes braucht.
    Verkaufe ich Gegenstände die keiner will, bringen mir Günstige Preise auch nichts.
    Das Poblem ist, das viele Spieler die Diamanten für das Verkaufsgut überhaupt halten. Zur zeit ist die Nachfrage aber gleich 0.
    Macht sich der Spieler nun keine Gedanken warum Diamanten nicht eingekauft werden, dann geht er davon aus, das es an dem Preis liegt und setzt ihn Günstiger an.
    Das ist auch das grösste Problem an der Sache.


    ja und nein. das problem bei diesem fall sollte eigentlich keines sein. denn wenn absolut keine nachfrage nach jenem gut vorhanden ist, tangiert es auch niemanden (verbraucherseite), wenn der preis fällt. eben bis auf den händler (anbieterseite) selbst. und der müsste dann eigentlich seine kalkulation zücken, durchrechnen und sein sortiment bereinigen/verändern oder gar den shop aufgeben. hier wiederum spielt die awardshop-geschichte eine rolle (shop kostenfrei machen): habe ich keine kosten, kann es mir grundsätzlich egal sein, ob ich null items verkaufe oder vielleicht auch mal einen pro monat. diese aussage habe ich schon vielfach vernommen. dass ich dennoch geld verliere, obwohl ich keine shopkosten habe, eben weil der platz im shop mit einem ladenhüter anstatt einem gutgehenden (und gewinnbringenden) produkt belegt ist (opportunitätskosten), wird vielfach übersehen (in diesem sinne ist die möglichkeit des kostenfreien shops eine kleine mit großer auswirkung; ich würde sie aus dem spiel entfernen). würden beide seiten die opportunitätskosten konsequent beachten, würde sich der markt komplett anders entwickeln (habe erst neulich wieder mitlesen können, dass jemand (kauf eines diamanten) für 0,1(!) eskonen ersparnis 2 malletagen nach oben gelaufen ist, dort den über den chat angepriesenen shop gesucht und nach einigen minuten gefunden hat. dass der spieler hierbei nicht 0,1 eskonen gespart sondern dutzende eskonen verloren hat, war ihm offensichtlich gar nicht bewusst. schlussendlich führt aber dieses verhalten dazu, dass sich sowohl anbieter als auch verbraucher schlechter stellen als es möglich wäre.)

  • sign :)


    Deswegen finde ich diese Ganze Diskussion sehr mühseelig. Niemand macht "Preise kaputt", es gibt keine kaputten oder ganzen Preise, nur den Preis den jemand für eine Ware haben will und den preis den jemand dafür zahlen will.