Eskonen mit Echtgeld kaufen

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Hallo, da ich selbst eine Stadt nach meinen Vorstellungen aufbauen möchte, bin ich auf folgendes Problem gestoßen. Wenn ich mir grob ausrechne, wieviele Eskonen ich investieren muss um überhaupt die Stadtstufe Siedlung zu erreichen (samt notwendige Erweiterungen, Größe der Fläche, Zusatzzahlung für die Erweiterung) ist das schon ein sehr ordentlicher Betrag. Um dann noch weiter aufzusteigen, sind mehrere tausend Eskonen nötig.


    Wenn ich diesen notwendigen Betrag dann grob durch das Teile, was ich durch Voten, Onlinezeit und den Job täglich verdiene, komm ich auf ca.100 Tage Spielzeit, wobei ich täglich Voten muss, mindestens 50 Eskonen pro Tag im Job verdienen u eine gewisse Onlinezeit haben muss - was durch Privatleben nicht jeden Tag machbar ist (abgesehen vom Voten).


    Da ich MEINE Ideen in der Stadt verwirklichen möchte, will ich mich nur ungern mit jemandem zusammen tun.


    Meine Idee wäre es, Spielern - die bereits ein Privatgrundstück erworben haben und eine Stadt aufbauen wollen - zu ermöglichen Eskonen käuflich zu erwerben.


    Ähnlich dem VIP Status, nur eben nicht für den monatlichen VIP Status, sondern einmalig einen bestimmten Betrag an Eskonen. Wie hoch dieser dann bei einer Bezahlung von zB 10,- Euro ausfällt muss gut überlegt werden, nicht das der Server mit Eskonen überschwemmt wird. Evtl ist auch eine monatliche Beschränkung auf einen gewissen Betrag nötig.


    So könnten Spieler, die eine Stadt errichten wollen, ihre Ideen schneller verwirklichen.


    Ob sowas umsetzbar ist, bzw ob es da nicht doch größere Probleme geben könnte, die ich grad noch nicht erkenne, ist natürlich die andere Frage ;)

    Verweile nicht in der Vergangenheit,
    träume nicht von der Zukunft.
    Konzentriere dich auf den gegenwärtigen Moment.
    Buddha


  • Also die Idee an sich finde ich gut, da ich mich in einer ähnlichen Situation befinde, allerdings muss ich euch recht geben, mit diesem Pay to Win.


    Obwohl ich ehrlich zugebe VIP+, lieber pro Woche 500 Esk statt so ein Haustier Plugin welches total überflüssig ist in meinen Augen.

  • Ich denke ihr seid zu ungeduldig und solltet jetzt genau aufpassen:
    Das System ist so ausgelegt, dass man, wenn man länger gespielt hat, mehr verdient.
    Durch höhere Job Level, gut geführte Jobs und einer Stadt mit Grundstücken bekommt man immer mehr Geld.
    Wenn man diese nötige Spielzeit jetzt durch Geld ersetzen könnte, würde das ganze System gesprengt werden und einige Witzbolde würden einfach weil sie es können riesige Gebiete in Eskonia für sich beanspruchen und schnell gäb es Platz Probleme.


    Wenn ihr euch nicht anstrengen wollt und alles direkt haben wollt, spielt doch bitte im Einzelspieler im Kreativ Modus.
    Mojang hat das ganze doch nicht ohne Grund verboten.
    Geduldet euch und strengt euch an.
    Ihr müsst nicht in einer Woche eine Stadt aufbauen.

  • Es geht mir ja gar nicht darum, alles sofort kaufen zu können. Drum hab ich oben auch geschrieben, dass man das monatliche Maximum auf einen gewissen Betrag (zB max 500 Eskonen die Woche o.ä.) reduziert. Es war nur als kleine Hilfestellung gedacht, nicht als ich-will-alles-und-das-jetzt.


    Ich persönlich finde es einfach etwas demotivierend, zu wissen, dass ich für die nächste Stadtstufe erst noch mehrere Monate spielen muss. Allein die Erwiterung des Grundstückes dauert recht lang, sodass ich täglich nur wenig bauen kann.


    Das soll jetzt nicht falsch verstanden werden, ich spiele gern und - wenn es die Zeit zulässt auch lang - aber erwähnt geht das alles wirklich sehr langsam. Nichts desto Trotz werde ich mich weiterhin anstrengen und um eine schöne Stadt bemühen.


    Der Reiz liegt ja nicht nur im Bauen von Gebäuden, sondern vor allem darin eine belebte Stadt zu erbauen/erschaffen - mit blühendem Handel etc. Das geht im Einzelspieler allerdings nur schlecht ;)

    Verweile nicht in der Vergangenheit,
    träume nicht von der Zukunft.
    Konzentriere dich auf den gegenwärtigen Moment.
    Buddha


  • Hey Anne,


    ich kann verstehen, dass du am Anfang etwas frustriert bist, wenn du dir die Kosten zusammenrechnest, aber wie bereits geschrieben wurde, wächst dein Einkommen mit der Zeit. Eine Stadtgründung ist deshalb teuer, damit nicht jeder Spieler eben eine Stadt gründen kann, denn dann bräuchten wir kein Städtesystem mit Grundstücken. Wir möchten, dass sich Spieler, die Großes vorhaben, zusammenfinden, um gemeinsam an Projekten zu arbeiten. Schließlich sind wir gerade deshalb ein Multiplayer Server :P


    Aber das war ja eigentlich nicht das nicht Thema, sondern es geht um den Ankauf von direkten Fortschritten gegen Geld. Der Vorschlag ist sicher sinnvoll, aber wir haben uns bisher dagegen entschieden, da ansonsten der (hier bereits sichtbare) Eindruck von "Pay2Win" entsteht und die meisten Spieler nicht schlussfolgern können, dass es für sie überhaupt nicht so schlecht wäre. Das ist allerdings eine anderen Diskussion, die wir hier nicht erneut führen müssen.


    Im Prinzip haben wir deinen Vorschlag mit unserem jetzigen VIP-Konzept bereits umgesetzt. Ich denke, dass wir Spielern, die Geld (= Arbeitszeit aus dem realen Leben) spenden, bereits große aber nicht allzu unfaire Vorteile verschaffen (die automatisch limitiert sind). Du kannst dir ja mal ausrechnen, wie viele Eskonen du insgesamt pro Woche mehr erhältst (Voten, MoneyOverTime) und wie viel Zeit/Eskonen du durch die anderen Vorteile (Enderchest, Fliegen, Homepunkt, /back, Diamanthärte, TNT, Teleport) eventuell sparen kannst. In jedem Fall solltest du da weit über die angesprochenen 500 Eskonen kommen.

  • Es regt mich etwas auf das gleich geschrieben wird es ist Pay to Win. Ich will euch mal ein wenig darüber aufklären, was es ist. Pay to Win ist es, wenn du etwas nur für Echtgeld erwerben kannst, was dir ernorme Vorteile gegenüber anderen Spielern gibt und keine Chance hast es im Spiel zu erreichen. Die einzige Möglichkeit wäre, abgesehen vom Euros rein drücken, es von anderen Spielern zu erwerben, die aber auch Echtgeld ausgegeben haben. Das ist Pay to Win.
    Trozdem bin ich auch gegen die Idee Geld gegen Eskonen zu "tauschen".

  • Pay to win bezeichnet, dass man sich einen Vorteil erkaufen kann. Es wäre schon ein Vorteil, wenn man für 100 Euro einen Dirt Block bekommt (natürlich sehr sehr sehr gering).
    Bei Eskonen ist der Vorteil deutlich höher und damit fällt es mehr auf.
    Es ist ja nur gewünscht, dass einzufügen, damit es schneller geht, eine große Stadt aufzubauen. Im Gegensatz zu normalen Spielern hätten Käufer also den Vorteil schneller eine Stadt aufzubauen.


    Der Server bietet allerdings zurzeit schon pay to win an mit den VIP Rängen.
    Diese bieten auch einen Vorteil.

  • Selbst mit 1000 eskonen Pro Woche würde ich nicht hinkommen.


    Wenn ich eine Seite von meiner Stadt um 30 Blöcke erweitern will, bin ich schon bei knapp 25.000 eskonen.


    Dieser Geld schub würde höchsten den Neulingen helfen. Und gerade dann hätten wird das Problem das viele Städte einfach nur so aus dem Boden gestampft werden.


    Und dann nach einem Monat schon wieder inaktiv wären.


    Nicht gerade förderlich

  • Bei der ganzen Diskussion über Vorteile möchte ich mal drei Denkanstöße geben.


    Minecraft ist wie jedes andere Multiplayer Game unfair. Jeder Spieler bringt unterschiedliche Voraussetzungen für das Spielen mit, die ihn gegenüber anderen Spielern bevor- und benachteiligen können. Wenn sich jemand darüber beschwert, dass sich ein anderer Spieler mit Echtgeld Spielzeit erwerben kann, dann kann ich mir vorstellen, dass von Seiten der Berufstätigen gefordert wird, dass wir eine maximale Spielzeit pro Tag festlegen, da es ja unfair ist, dass die anderen Spieler mehr Freizeit haben, wodurch sie selbst benachteiligt werden. Fairness ist hier also wie so oft einfach nur Auslegungssache und ein vorgeschobenes Argument.


    Wir sind kein PvP-Server, wo Spieler unmittelbar benachteiligt werden, wenn ein anderer Spieler bevorteilt wird. Selbstverständlich befinden sich alle Spieler in einem (wie erwähnt ohnehin ungerechten) Wettbewerb, aber (in der Regel) ist mein Erfolg nicht davon bestimmt, ob ein anderer Spieler fliegen kann oder ein paar mehr Eskonen verdient als ich, denn inbesondere letzteres erreichen die Spieler ja überwiegend mit "eigener Kraft". Was macht es für einen Unterschied, ob mein Nachbar im Gegensatz zu mir ganze Nacht farmen kann, oder ob er einfach einen Bruchteil seiner Arbeitszeit aus dem Reallife investiert, um seine Stadt aufzubauen?


    Zum Schluss möchte ich darauf hinweisen, dass alle "Pay2Win"-Konzepte in erster Linie dafür entwickelt werden, damit die Mehrzahl der Spieler kostenlos in den Genuss eines Spiels kommen kann. Ihr könnt umsonst Spiele auf dem Handy zocken, in die tausende Euros investiert wurden, nur weil es Spieler gibt, die kleine Vorteile gegen Echtgeld erwerben. Insofern darf man sich ruhig darüber freuen, dass andere Spieler einem praktisch das eigene Spielerlebnis bezahlen. Insbesondere dann, wenn die Benachteiligung praktisch nicht vorhandenen ist.

  • Ich finde es ist nicht unfair wenn man mehr spielen kann als andere.
    Natürlich kann nicht jeder durchgehend spielen, aber das als Nachteil an zu sehen finde ich sehr komisch.


    Geld hingegen ist, meiner Meinung nach, aber ein Punkt der ein sonst auf Ingame Leistung beschränktes Spiel unfair macht.
    Es gibt auf der Welt extreme Schwankungen beim Reichtum. In Deutschland ist das nicht ganz so stark, aber trotzdem gibt es Leute die nicht so viel Geld haben.
    Ich denke nicht wenige hier auf dem Server sind in der Ausbildung oder im Studium und diese haben nicht nur wenig Zeit, sondern auch wenig Geld.
    Wenn man die Spielzeit regulieren würde, müsste man auch das Bezahlen komplett abschaffen, da diese Gruppe sonst zu sehr benachteiligt ist.


    Ich persönlich bin eher darüber frustriert, wenn sich irgendein reicher Sack alles gekauft hat und damit besser ist, als wenn jemand durchgehend gespielt hat und deswegen besser ist.


    Auch auf Terraconia gibt es eine Art Wettkampf, zwar nicht direkt Spieler gegen Spieler, aber Stadt gegen Stadt. Jede Stadt möchte Grundstücke vermieten, dafür braucht man Platz, also Eskonen, und Werbung, auch Eskonen durch das Bezahlen der Schilder. Reichere Spieler haben zu dem den Vorteil, dass sie die Grundstücke günstiger machen können, da sie nicht so viel brauchen.
    Günstige und große Grundstücke ziehen die Spieler natürlich viel mehr an, als teure kleine Grundstücke.
    Ich finde hier hat man einen großen Vorteil, wenn man Eskonen kaufen kann.
    Natürlich kann man das auch mit Spielzeit erreichen, aber diese ist für alle gleich. Egal ob jemand eine oder 10 Stunden am Tag spielt, am Ende muss er beispielsweise 20 Stunden für sein Ziel investieren. Für jeden Menschen auf dieser Welt sind 20 Stunden 20 Stunden, doch beispielsweise 50 Euro sind für den einen genug für die Woche, für andere nicht genug für einen Tag.


    Natürlich muss der Server irgendwie bezahlt werden, deswegen beschwere ich mich nicht über die VIP Ränge. Diese fallen zwar auch unter Vorteile, aber ich finde das ist noch vertretbar gehalten.
    Man könnte auch überlegen, ob man zwischen die Votelinks Werbung setzt. Diese muss man nicht angucken, da man auch direkt auf die Seite gelangen kann und man kann den Server kostenlos mit ein wenig Geld unterstützen.