Allgemeine Steuern für Farmanlagen

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Also mein Ansatz wäre dabei, dass man jeden Spawner über Items (auch mehrfach) aufladen kann.
    So könnte ein "Mobspawner Medium"-Paket 500 spawnbare Mobs hinzufügen. Dabei könnte dann jeder Spawner auf 5000 Mobs aufgeladen werden, dabei würde ich die Möglichkeit zum Aufladen auf Baurechtler limitieren.


    Die grundsätzliche Idee wäre, dass eine aktive XP-Farm danach etwas besonderes wäre und nicht mehr als "selbstverständlich" zählt, für jeden, der etwas mehr Stunden auf Terraconia hat.


    Btw: Für mich ist das Bereitstellen einer Spawnerfarm kein richtiger Service, weil ich schon die Möglichkeit des einfachen XP-Farmens für "falsch" halte. Einmal gebaut ist der "Service" dauerhaft und ohne Aufwand betreibbar.
    n meinen Augen sind alle Farmen, die ohne Unterhalt auskommen, für ein Wirtschaftsserver kontraproduktiv.

  • Also mein Ansatz wäre dabei, dass man jeden Spawner über Items (auch mehrfach) aufladen kann.
    So könnte ein "Mobspawner Medium"-Paket 500 spawnbare Mobs hinzufügen. Dabei könnte dann jeder Spawner auf 5000 Mobs aufgeladen werden, dabei würde ich die Möglichkeit zum Aufladen auf Baurechtler limitieren.


    Die grundsätzliche Idee wäre, dass eine aktive XP-Farm danach etwas besonderes wäre und nicht mehr als "selbstverständlich" zählt, für jeden, der etwas mehr Stunden auf Terraconia hat.


    Btw: Für mich ist das Bereitstellen einer Spawnerfarm kein richtiger Service, weil ich schon die Möglichkeit des einfachen XP-Farmens für "falsch" halte. Einmal gebaut ist der "Service" dauerhaft und ohne Aufwand betreibbar.
    n meinen Augen sind alle Farmen, die ohne Unterhalt auskommen, für ein Wirtschaftsserver kontraproduktiv.


    Aber wäre das dann nicht doof für Großstädte? Da die ja eine haben müssen, um Großstadt zu werden.

  • @Entchen_ Das Auffüllen der Spawner könnte mit entsprechenden Außenposten-Items erfolgen, das Kontrollieren mit entsprechenden Befehlen.


    @F3sti Ich hätte kein Problem, diese Anforderung abzuändern oder zu streichen.
    Aber um ehrlich zu sein - das Betreiben einer solchen Farm ist mit gewissen Aufwand verbunden, das ist doch im Grunde genommen nichts schlechtes. Dann müssten Statthalter, die Großstadt werden möchten, mehr Aufwand investieren. Zwar ist der Aufwand aktuell auch schon vorhanden, aber das Ziel "Großstadt" wäre ja mit so einer Änderung nicht unerreichbar.

  • Möglicherweise.
    Ich möchte aber betonen, dass eben diese Idee noch nicht sonderlich ausgereift ist, sondern eher zwischendurch beim Brainstormen entstanden ist. Es gibt nicht wirklich ein Konzept dazu, die technische Umsetzung ist noch in weiter Ferne und irgendwelche Kalkulationen bzgl. Kosten für Items etc. gibt es nicht.

  • Farmen mit Betriebskosten zu verbinden, ist ein guter Gedanke. Neben dem Prinzip des Baurechtlers mit Außenposten-Item noch 2 weitere Gedanken:


    1. Betriebsmaterial einfach in eine bereitgestellte Lorentruhe - > Baurecht nicht nötig.


    2. Als Betriebsstoff herkömmliche Materialien wie Stein, Ton. Auch ein eigenes Craftingrezept wäre denkbar.
    Vorteil im Vergleich zum Gedanken des AP-Items: Serverneulinge könnten sich mit diesen Items einen guten Einstieg finanzieren.

  • Farmen mit Betriebskosten zu verbinden, ist ein guter Gedanke. Neben dem Prinzip des Baurechtlers mit Außenposten-Item noch 2 weitere Gedanken:


    1. Betriebsmaterial einfach in eine bereitgestellte Lorentruhe - > Baurecht nicht nötig.


    2. Als Betriebsstoff herkömmliche Materialien wie Stein, Ton. Auch ein eigenes Craftingrezept wäre denkbar.
    Vorteil im Vergleich zum Gedanken des AP-Items: Serverneulinge könnten sich mit diesen Items einen guten Einstieg finanzieren.


    Mit datapacks der 1.13 sind solche rezepte (wohl) sehr gut machbar

  • Naja, gewisse Farm Anlagen würden hier wohl außen vor bleiben. So kann man ja Mob-/XP-Farmen auch ohne Spawner bauen. Spawner mit Kosten zu belegen, bedeutet letzten Endes also wohl nur, dass Darkrooms zunehmen würden.

  • Ich verstehe hier nicht so wirklich den Sinn dahinter. Warum sollten Entwickler hier ihre knappe Zeit rein investieren, wenn es deutlich wichtigere und dringendere Dinge gibt, die umgesetzt werden sollten. Um nur mal ein paar zu nennen: Update auf die 1.13, weitere Schritte des Terraconia 2.0-Konzeptes (mehrere Grundstücke in verschiedenen Städten mieten können, Überarbeitung des Erweiterungskonzeptes, ...) und vieles mehr.


    Vorallem wird sich das mit den Farmen sowieso spätestens mit dem Update auf die 1.14 und dem damit verbundenen neuen Villagersystem (Villager füllen ihre Handelswaren nur noch maximal 2mal am Tag auf und die Preise sind von der Beliebtheit des Spielers abhängig) erledigt haben. Von daher braucht man keine Zeit, die an anderer Stelle besser investiert werden kann, in etwas investieren was sich mit der Zeit eh ändert.

  • @Skorpion2014 viele Spieler wissen nicht, was die Updates für einen Aufwand haben und was alles dahinter steckt. Einige denken "Naja, Plugins von Seite X ziehen, vom jetzigen System die alten runter und die neuen für Version 1.13.X drauf. Fertig".
    Aber das die vorgefertigten Plugins Fehler aufweisen, die die Entwickler hier auf dem Server ausarbeiten, damit alles reibungslos läuft, sehen die wenigsten. Auch sind viele Plugins selber geschrieben und eben nicht mal eben runtergeladen.
    Du weißt das, viele andere wissen das, aber eben nicht alle.
    Das ist der Grund, warum ja gemeckert wird, da alles nicht sofort umgesetzt wird. Und das auch immer wieder Vorschläge, wie hier, gemacht werden, ohne darüber nachzudenken, dass es aktuell wichtige Dinge gibt, die erstmal umgeschrieben werden müssen.

  • Das mag zwar auf die Villager-Farmen zutreffen, aber eben nicht auf XP-Farmen mit Spawnern.


    @Skorpion2014 - ich weiß sehr gut, dass die ToDo-Liste derzeit sehr lang ist.
    Doch unabhängig von der 1.13 oder anderen Entwicklungen, sollte es nie verkehrt sein, zu hinterfragen, ob es derzeit so läuft, wie es laufen sollte oder könnte.
    Konkret bedeutet das hier: Ist es wirklich so ideal, dass Farmen aktuell ohne Betriebskosten dauerhaft laufen, Serverressorcen benötigen etc.?


    Nimm es mir nicht übel, aber ich glaube auch nicht, dass es dir zusteht, den Entwicklern auf Terraconia ihre Arbeit aufzuzeigen.

  • Nimm es mir nicht übel, aber ich glaube auch nicht, dass es dir zusteht, den Entwicklern auf Terraconia ihre Arbeit aufzuzeigen.


    Das es noch viel Arbeit gibt, weiß ich und wissen auch die Entwickler, das war aber garnicht meine Intension des Beitrags. Meine Aussage ist viel mehr, dass man sich keine unnötige Arbeit aufhalsen sollte, wenn es bis zu dem Zeitpunkt zudem diese auf den Server kommt das Problem garnicht mehr oder nur noch in sehr geringem Umfang geben wird. Dann sollte man seine Zeit lieber in sinnvolleres stecken, anstatt in Entwicklungen, die bei der Einführung schon nicht mehr (in vollem Funktionsumfang) gebraucht werden.


    Darüber hinaus gibt es bei einer so weitreichenden Änderung deutlich mehr "Fallstricke" und Spezialfälle, die vor der Umsetzung durchdacht und beachtet werden müssen. Ganz zu schweigen davon, dass es für die von dir angesprochenen XP-Farmen deutlich einfacher umzusetzende Vorschläge schon gibt,u.a. Einschränkungen bei Farmen (XP-Farmen)

  • @Skorpion2014 viele Spieler wissen nicht, was die Updates für einen Aufwand haben und was alles dahinter steckt. Einige denken "Naja, Plugins von Seite X ziehen, vom jetzigen System die alten runter und die neuen für Version 1.13.X drauf. Fertig".
    Aber das die vorgefertigten Plugins Fehler aufweisen, die die Entwickler hier auf dem Server ausarbeiten, damit alles reibungslos läuft, sehen die wenigsten. Auch sind viele Plugins selber geschrieben und eben nicht mal eben runtergeladen.
    Du weißt das, viele andere wissen das, aber eben nicht alle.
    Das ist der Grund, warum ja gemeckert wird, da alles nicht sofort umgesetzt wird. Und das auch immer wieder Vorschläge, wie hier, gemacht werden, ohne darüber nachzudenken, dass es aktuell wichtige Dinge gibt, die erstmal umgeschrieben werden müssen.


    Also sollte jeder, der nen Vorschlag hat, vorher nachfragen, ob überhaupt Kapazitäten frei sind? Na dann gute Nacht.


    Kreativität lebt von Ungezwungenheit und Freiheit. Ein solches Umfeld zu schaffen, ist Basis für die Weiterentwicklung von Projekten und Organisationen. Ebenso wie die Schaffung und Pflege von Prioritätenlisten durch die Verantwortlichen.
    In diesem Sinne weise ich deine Unterstellung von mir. Nur weil ich einen Vorschlag mache, heißt das nicht, ich wäre zu faul, über gewisse Dinge nachzudenken.


    Und wenn Spieler meckern, bedeutet dies auch fehlende Transparenz seitens der Verantwortlichen.

  • Also sollte jeder, der nen Vorschlag hat, vorher nachfragen, ob überhaupt Kapazitäten frei sind?


    Da vorhersehbar war, dass die 1.13 kommt, sehe ich Deine Frage mal als rhetorische Frage.
    Die Kapazitäten sind immer knapp, wenn eine neue Version kommt. Aber ich denke, da kann man auch selber drauf kommen ;)


    Gegen den Vorschlag ansich bin ich ja nicht. Aber ich denke, aktuell haben andere Dinge eine höhere Priorität gegenüber diesem Vorschlag.


  • Da vorhersehbar war, dass die 1.13 kommt, sehe ich Deine Frage mal als rhetorische Frage.
    Die Kapazitäten sind immer knapp, wenn eine neue Version kommt. Aber ich denke, da kann man auch selber drauf kommen ;)


    Gegen den Vorschlag ansich bin ich ja nicht. Aber ich denke, aktuell haben andere Dinge eine höhere Priorität gegenüber diesem Vorschlag.


    Das ist Klar, aber, nun mal ehrlich, gibt es irgendeinen Zeitpunkt der gemäß deiner These passend ist, es gibt meiner meinung nach immer viel auf der liste und eine Disskussion kann (muss nicht) zu einer sinnvollen lösung kommen, Priorisieren kann man trotzdem. Da alle aber grade über "Langzeitmotivation" und "Kosten von Items künstlich erhöhen" sprechen ist dieser Thread meiner meinung nach keine Unnötige maßnahme