Allgemeine Steuern für Farmanlagen

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Für gewöhnlich sind die "Verbesserungen" auch schon vor dem Versionsupdate des Servers im Internet verfügbar. Also eine tatsächliche Leistung sehe ich da weniger.
    Ich hätte kein Problem, wenn es keinen enormen Vorteil bringen würde, eben diese Farmen zu betreiben. Aber wenn man ohne Einsatz jede Menge Materialien bekommt, hat man keinen Grund, diese Items in der Farmwelt zu farmen.
    Defakto haben dann Neulinge ohne solche Farmen Nachteile, weil sie zum einen nicht selbst so günstig an Materialien kommen (manche Geschenke hin oder her) und weil diese ihre erfarmten Items au der Farmwelt nicht verkauft bekommen.


    Und da du so gerne Auto fährst, solltest du dann auch wissen, dass du jährlich über 1000€ Versicherungen, Reperaturen und sowas bezahlst, Benzin und Wertverfall nicht eingerechnet. Schlussendlich hast du laufende Kosten, die du bei Farmen in Minecraft nicht hast.


    Nur so nebenbei, genau das könnte man einführen, Farmsteuern


    Hallo, mir kam bei der Disskusion in einem anderem Thread die idee das man Farmsteuern einbauen könnte, also laufende kosten, egal ob man die farm nutzt oder nicht, so könnten farmen wieder auf das Niveau der Farmwelt kommen. Zusätzlich haben die (zahlreichen) Ingeneure (z.B. Ich) die möglichkeit effiziente Farmen zu entwickeln und daran spaß zu haben.

    Einmal editiert, zuletzt von DerDoctorWho ()

  • Zusätzlich haben die (zahlreichen) Ingeneure (z.B. Ich) die möglichkeit effiziente Farmen zu entwickeln und daran spaß zu haben.


    Und wie stellst du dir das vor, läuft das ab? "Ingenieure", so wie du das jetzt nennst, bauen farmen und verkaufen ihre Ideen? Wie soll das mit der Steuer überhaupt ablaufen, sollen alle Farmen betroffen sein oder bestimmte wegfallen etc.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. – Albert Einstein

  • Darüber könnte man diskutieren,
    ich wäre spontan für alle, da ja auch öffentliche Farmen Mengenweise Items ins Spiel bringen


    verkaufen ihre Ideen?
    ja im Prinzip, da sie durch noch effizientere fahren Techniken mehr items generieren können.
    ich würde die Abbuchung nach Größe und server Performance gebrauch ( wenn möglich) abrechnen

  • ja im Prinzip, da sie durch noch effizientere fahren Techniken mehr items generieren können.


    Finde ich persönlich ziemlich unpraktisch. Wer versichert mir denn, das derjenige seine Idee nicht aus dem Internet hat? Wer versichert mir, dass seine Farm den Regeln entspricht. Außerdem existiert der Markt ja schon^^

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. – Albert Einstein

  • Hallo, mir kam bei der Disskusion in einem anderem Thread die idee das man Farmsteuern einbauen könnte, also laufende kosten, egal ob man die farm nutzt oder nicht, so könnten farmen wieder auf das Niveau der Farmwelt kommen. Zusätzlich haben die (zahlreichen) Ingeneure (z.B. Ich) die möglichkeit effiziente Farmen zu entwickeln und daran spaß zu haben.


    Dann baut jeder geheime Farmen und muss keine Steuern zahlen? Das ist nicht sinn und zweck der Sache, oder?

  • Naja, ich sehe keinen sinn dahinter für Farmen Steuern zu zahlen. Was bringt uns das? Das nimmt einfach Geld aus dem Umlauf, aber so viel wie man mit den Farmen generieren kann, macht das auch nichts mehr aus. Also für mich währe das einfach nur Schwachsinn.

  • Über Farmsteuern kann man gerne reden. Vollständig Schwachsinnig sind sie ja nicht, jedoch müsste das Konzept dahinter handfest sein, keine so lose Ideen ohne Zusammenhang. Man sollte sich, wenn man das möchte, richtig Gedanken darüber machen.

    Man könnte orte automatisch als farm erkennen, z.B. viele entitäten eines Bereiches (feindliche Mobs) sowie Redstone


    Automatisiert stelle ich mir schwierig vor. Bspw per Redstone: Man kann die Farm ja auch per WR bauen und ob man das prüfen lassen kann, weiß ich nicht

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. – Albert Einstein

  • Alternativ zu Farmsteuern, auch wenn das wo anders bestimmt diskutiert ist, Farmen ab einem bestimmten Größengrad verbieten.


    Um mal wieder zum Thema zu kommen:
    Auf welche Farmen würdest du denn alles steuern einführen lassen?
    XP Farmen
    Essensfarmen



    Da komme ich wieder auf Größengrade zurück:
    - XP Farmen ab X Spawnern (X vllt. 10 ?)
    - Melonen/Kürbis/Zuckerrohrfarm ab gewisser größe (Ab 30? Kolben)



    Was gäbe es noch für farmen/welche sind bei uns verbreitet?
    https://technik-de.gamepedia.com/Farmanlagen

    Oh Löwen Frankfurt Ole

    Oh Löwen Frankfurt Ole

    Dir gehört mein Herz die ganze Nacht

    Eissportclub Frankfurt nur du allein

    :keks6:

  • Über Farmsteuern kann man gerne reden. Vollständig Schwachsinnig sind sie ja nicht, jedoch müsste das Konzept dahinter handfest sein, keine so lose Ideen ohne Zusammenhang. Man sollte sich, wenn man das möchte, richtig Gedanken darüber machen.


    Automatisiert stelle ich mir schwierig vor. Bspw per Redstone: Man kann die Farm ja auch per WR bauen und ob man das prüfen lassen kann, weiß ich nicht


    Wireless Redstone wäre vermutlich sogar einfacher zu finden als normale schaltungen. Am besten wäre das man die farmen anmelden muss, kann man aber eben auch nicht machen und dann fällt das erstmal keinem auf.



    • XP-Farmen, 10 spawner sehe ich als realistisch
    • Melonen/Kürbis/Zuckerrohr/kakaobohne/netherwarze/pilz, bei automatischem Farmen, egal ob mit kolben oder lichtupdates
    • Viehzucht, immer, da diese sowohl lags als auch viele items erzeugen können

    Sehe ich als realistische Vergütung, die vergütung würde ich wie gesagt nach anzahl der Farmblöcke (2. Punkt) und dauerhaften Tieren (3. Punkt) berechnen. XP-Farmen nach Spawnerzahl, mit antiproportional abnehmender vergütung pro Spawner

  • Man könnte orte automatisch als farm erkennen, z.B. viele entitäten eines Bereiches (feindliche Mobs) sowie Redstone


    Meinst Du nicht, dass ein Moderator nicht schon genug Arbeit hat?
    Ich halte den Vorschlag für unnötig.
    Zudem ist Dein Vorschlag in meinen Augen noch etwas schwammig. Gibt es da einige spezielle Farmen? Welche Größe ist Deiner Meinung nach im Bereich Farmsteuer sinnvoll? Muss jetzt jmd der Kartoffeln auf seinem 20×20 GS anpflanzen will Angst haben, X % zahlen zu müssen? Und vieles mehr....



    Du solltest evtl nochmal einen konkreten Vorschlag machen und nicht nur Textteile eines anderen Threads zitieren ;)

  • Das sollte sich aus der bisherigen Disskussion eigentlich herauslesen. Moderatoren haben genug zu tun, es geht hier um theoretische möglichkeiten, praxisnah denken sollte man meiner meinung erst bei der umsetzung richtig.

  • Nochmal zu meinen Fragen...
    Gibt es da einige spezielle Farmen?
    Welche Größe ist Deiner Meinung nach im Bereich Farmsteuer sinnvoll?
    Muss jetzt jmd der Kartoffeln auf seinem 20×20 GS anpflanzen will Angst haben, X % zahlen zu müssen?


    Du hast mir davon leider keine beantwortet. Wie soll dann eine Diskussion entstehen? ?(

  • Ich finde die Idee ganz cool.


    Aber ich würde die Spieler ihre Farmen selber bauen lassen.

    In einem anderen Vorschlag würde mal diskutiert, nur eine gewisse Anzahl an Kolben zu erlauben.


    Sagen wir doch man kann Farmen beantragen.


    Bsp. : Ich baue mir eine Zuckerrohrfarm.
    Die Kolben sind jetzt zuerst deaktiviert.
    Ich gehe zu einem Mod (Jaaa noch mehr Arbeit für die :P ) und der aktiviert in der Region Kolben.
    Gleichzeitig wird das ganze als Farm gewertet und ich muss eine gewisse Mange an Geld in Gewissen Zeiträumen zahlen.


    Spawner muss ich mit Rechtsklick oder so anklicken und aktivieren. Sobald ich sie aktiviert habe muss eine gewisse Mange an Geld in Gewissen Zeiträumen zahlen.

  • eichzeitig wird das ganze als Farm gewertet und ich muss eine gewisse Mange an Geld in Gewissen Zeiträumen zahlen.


    Nehmen wir mal an dass eine wie auch immer geartete technische Umsetzung mit vertretbarem Aufwand realisierbar wäre: Das würde dann wahrscheinlich den Effekt haben, dass sich kleine ineffiziente Farmen für dein Eigenbedarf sich nicht mehr lohnen werden. Wirklich lohnen tut sich dann nur noch der Betrieb von den wirklich großen Anlagen, die "kommerziell" angeworfen werden und innerhalb kürzester Zeit riesige Itemmengen ausspucken.

    starke Bücher, faire Preise, bester Shop ... /Stadt tp Thalaia

    In unserem Shop kannst du die komplette Palette an maximal verzauberten Büchern zu fairen Preisen erwerben. Durch die optimale Strukturierung des Shops und die immer gut gefüllten Kisten steht dir ein stressfreier und den Geldbeutel schonender Einkauf bevor. Besuche uns doch mal über den eigenen Warp-Punkt des Shops: /Stadt tp Thalaia



  • Dann wäre das doch besser man würde das in das Städtesystem aufnehmen. Da sowieso schon des öfteren über Steuern für Städte nachgedacht wurde (was ich persönlich sehr begrüßen würde) ist es doch auch eine Möglichkeit da Farmen mit rein zu nehmen. Wenn es eine extra Kategorie von Grundstücken gibt ( Farm) kann man das ganz einfach abrechnen lassen denke ich. Wie und was im Einzelnen wie teuer ist muss man sich halt mal genauer anschauen.

  • Vor einiger Zeit habe ich mich diesbezüglich auch mit einigen Teamlern ausgetauscht.
    Als Idee kam dabei hervor, dass Spawner "Treibstoff" verbrauchen könnten, welcher am Außenposten gekauft werden müsste. So könnte eine solche Ladung einem Spawner das Spawnen von einer bestimmten Anzahl von Mobs ermöglichen. Danach würde der Spawner keine Mobs mehr spawnen und müsste erst wieder neu aufgeladen werden.
    Dadurch gäbe es für Spawnerfarmen laufende Kosten.


    Piston könnten wie angesprochen auf Städte limitiert werden, wobei dies wohl eher eine Limitierung wäre. Diese Limitierung ließe sich aber in Form einer Steuer umwandeln, wenn pro zerstörten Kürbis, Zuckerrohr etc. entsprechend Geld bezahlt werden müsste. Dies würde bei wenigen Melonen für eine Stadtfarm nicht ins Gewicht fallen,

  • Naja wenn die Spawner jedes mal durch jemanden aufgefüllt werden müssten? Und die Farmen ja auch genutzt werden wenn keiner der Inhaber bspw. online ist. Außerdem kann das dann jeder auffüllen nur der Besitzer oder wie habt ihr euch das gedacht?