Verhalten gegenüber dem TerraTube-Projekt

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Hallo


    Alle schreiben um den heißen Brei herum und jeder begründet warum es so lief wie es lief, aber kaum jemand wird tätig oder kann tätig werden. Seit Ene Nov./Anfang Dez. bemühe ich mich z.B. um eine Welt oder ein größeres (zweites) Creative-GS, aber es gibt nur immer und immer wieder nur Gespräche und Diskussionen, ohne daß etwas passierte. Ich war zwischenzeitlich fünf Wochen krank und hätte alles mögliche in der Zeit bauen und aufnehmen können. Im Januar dachte ich dann nach einem netten Gespräch mit DrDusthunter, es passiert endlich was, aber dann zog er sich komplett aus dem Thema zurück. Ich weiß bis heute nicht den Grund. Nun schrieb Puddy, daß Xam und ich ja 200x200 Creative GS hätten und wir damit ja arbeiten könnten. Und daß irgendwelche Listen gefordert worden waren (alle verwendeten Programme), die eigentlich nichts mit diesem Teilaspekt des Projekts zu tun hatten. Eine Checkliste für das Gesammtprojekt erst 100% haben zu wollen behinderte hier scheinbar Hilfe für ein Teilprojekt.


    Man hat das Gefühl, daß erwartet wird, daß man mit jedem Krümmelchen, daß einem zugeworfen wird, glücklich sein soll, anstatt daß auch mal vom Team für die Spieler zeitnah Unterstützung kommt. Wir wissen die Laufzeiten und Entscheidungfindung auf dem Server ist oft leider viel zu lang, aber manchmal könnte man doch auch zumindest versuchen Unterstützung zeitnah und vielleicht sogar auf Zuruf zu gewähren. Bei mir ist die ruhige Winterzeit, an der ich fast jedes Wochenende frei hatte, langsam vorbei, ohne daß etwas zustande kam, während ab März wieder die Zeit kommt in der ich hobby- und vereinsbedingt wieder an vielen Wochenende verplant bin. Klar, viel war auch dem Streit im Team geschuldet, aber man kann auch den Teil eines entstehenden Projektes unterstützen, selbst wenn es an anderer Stelle noch klemmt. So aber hat es nur für mehr Frust gesorgt, weil noch weniger machbar war.


    Am Ende sind 2 Monate sind im Sand verlaufen, während denen ich nur normal spielen konnte, ohne sinnvoll für mein Teilprojekt tätig werden zu können. Auf einem 200x200 Plot-me Creativegrundstück, das schon bebaut ist und ich nicht per Konsolenbefehl reseten kann, ist mir das zu sinnfrei. Ich habe schon genug Timelapses gemacht. Bei soviel Zeitaufwand will man am Ende kein Testvideo sondern eines das man auch veröffentlichen kann. Das Bauen dauert stunden, das Videorendern dann ebenfalls. Und da machen eben schöne Landschaften in der freien Natur mehr her als ein flaches Grundstück bei dem man noch die Nachbarbauwerke ständig im Bild hat.
    Es wurde gefühlt nicht akzeptiert, daß man es gleich richtig machen will, sondern es wurde erwartet daß man von allem erstmal Beispiele generiert, ohne sich darum zu kümmern daß anständige Vorraussetzungen erfüllt sind. Auch wird Erfahrung aus anderen Projekten oder Servern mit Füßen getreten, teils ignoriert oder verspottet. Es kann doch nicht sein, daß sowas gar nichts wert ist und man sich für jeden Aspekt wieder von 0 an hocharbeiten muss. Klar, manche Kiddies behaupten gerne, sie hätten diese und jene Erfahrung ohne sie tatsächlich zu haben, aber spätestens wenn jemand Projekte/Videos/etc. als belastbare Beweis verlinken kann, sollte man ihm auch diese Erfahrungen zugestehen.


    PS: Das wurde aus dem Nettiquette-Thread auslagert. Ich war vorhin mit Puddy im TS, und wir haben kurz und freundlich darüber gesprochen. Danke nochmal dafür daß du dir direkt zeitgenommen hast. Er will uns nun ein Crea-GS anlegen, dann können wir Leute hinzufügen und herumprobieren. Wir einigten uns auf etwa 300-400 Blöcke Kantenlänge und klärten auch nochmal die Region in Andorra ab, die kopiert werden soll.Die Schematics der natürlichen Landschaft werden aufgehoben, falls wir Resets des GS benötigen.




    LG
    Nerre

    2 Mal editiert, zuletzt von DerDoctorWho ()

  • Unabhängig von den Problempunkten der Organisation des TerraTube - Teams, die du angesprochen hattest, verstehe ich irgendwie nicht ganz, was dieser Thread hier soll?
    Natürlich ist es wichtig mit den entsprechenden Personen zu sprechen, aber hiervon sind doch max. einige Teammitglieded betroffen und die meisten Spieler im InnerCircle haben mit dem Projekt gar nichts zu tun? Dementsprechend verstehe ich die Intention hinter diesem Thema nicht ganz, da ein Großteil der anderen nicht einmal weiß, worum es hier eigentlich geht und was intern alles passierte.

  • Man hat das Gefühl, daß erwartet wird, daß man mit jedem Krümmelchen, daß einem zugeworfen wird, glücklich sein soll, anstatt daß auch mal vom Team für die Spieler zeitnah Unterstützung kommt.

    Ich bin nicht in das TerraTube-Projekt involviert, aber ich kann dazu allgemein sagen, dass wir in der Vergangenheit schon so häufig in Vorleistung für etwaige Projekte gegangen sind, aus denen nichts geworden ist. Du musst einsehen, dass man es irgendwann leid ist, die eigentlich wichtigen Themen zu unterbrechen, um für jemanden zu springen, der nicht den Eindruck erweckt, als würde er auch wirklich etwas bringen. Damit behaupte ich nicht, dass ihr nichts bringen würdet, aber meiner Meinung nach kann man immer erstmal zeigen, dass man auch etwas durchzieht, bevor man dafür verschiedene Ressourcen mobilisieren möchte. Das weiß eigentlich auch jeder, der schon mal einen Vorgesetzten in der Firma hatte.


    Ein Konzept, d. h. der Nachweis, dass man sich minimale Gedanken zu seinem Unterfangen gemacht hat, ist eine mögliche Vorleistung. Eine andere wäre, einfach schon mal zu zeigen, dass man auch etwas machen kann. Ich verstehe nämlich ehrlich gesagt nicht, warum es keine Art von Video gibt, die man ohne ein eigenes, riesiges Creative-Grundstück umsetzen kann.


    Natürlich freue ich mich darüber, dass ihr jetzt habt, was ihr wolltet (?) und hoffe, dass ihr nun loslegen könnt :thumbup:

  • Hi


    Es gibt schon Testvideos von Xam und Rilo, auch F3sti hatte schon welche gedreht. Das war aber noch nichts veröffentlichungsreifes, sondern eben nur ein Test. Sah aber schon gut aus.


    Das Grundstück war allein für den Timelapse-Teil gedacht. Studios haben wir schon gebaut und getestet.


    Aus der Firma (Atuomobilentwicklung) weiß ich auch daß man gewisse Dinge nur mit dem richtigen Arbeitsgerät machen kann, und für manche Dinge Skizzen, Konzepte und technische Zeichnungen zu wenig aussagen um darauf eine Entscheidungsfindung zu basieren, sondern dass Prototypen hermüssen. Wir hatten ja einige Konzepte genannt, das führte aber zur verwirrung. Wir wollten einfach schauen welches der vielen bekannten zu diesem Server passt. Nun haben wir ja das GS und können loslegen.


    VG Nerre

  • Auch hier nochmal, Puddy habe ich es im TS ja schon gesagt: Leider hat die Einrichten des GS, für die ich mich stark gemacht habe, und die letztendlich auch netteweise gemacht wurde, so lange gedauert daß nun scheinbar keiner mehr wirklich aktiv ist. Zumindest nicht im Slack. Lasst es einfach angelegt, dann spart ihr euch die Arbeit falls das Projekt doch wieder zum Leben erwachen sollte. Ich genehmige hiermit ausdrücklich daß jedem der Interesse an Timelapses hat auf dem Grundstück rechte gegeben werden darf, egal ob vom Serverteam oder vielleicht noch aktiven Terratubern.


    Die lange Wartezeit ist hier leider oft der Tod von vielerlei Motivation. Hätten wir das GS zum Austoben schon im November erhalten, als ich 4 Wochen krank daheim lag, und auch Xam, Lava, F3sti und einige weitere noch sehr motiviert waren, wäre vielleicht einiges anders gekommen. :/


    Ich bin zwar noch nicht weg vom Fenster, aber meine Motivation ist derzeit relativ gering, da viele mit denen ich hier hauptsächliche spielte abgewandert sind und ich nun auch woanders fleisig am Creative-Bauen bin.

  • Ihr hättet am Anfang euer Projekt auch ganz gut ohne ein extra Creative-GS umsetzen können, Timelapse-Bauten sind aufwendiger als man glaubt, demnach wäre ein kleiner Test ganz interessant, ob das alles so klappt, wie ihr das euch vorstellt. Neben dem Bauen gehört nämlich noch der Videoschnitt dazu, das hättet ihr ja an einem kleinen Haus auf dem Creative zeigen können, dass es eben geht.


    Und nimm es mir nicht übel, aber wenn dein Projekt bereits nach wenigen Wochen aufgibt, dann liegt das Problem vielleicht nicht an dem Team sondern an deiner/eurer Motivation?
    Wenn Ihr für erste Umsetzungen bereits Arbeiten des Teams in Anspruch nehmen müsst, würde ich mal behaupten, dass die Lust und Zeit auf eurer Seite fehlt, andere Lösungen zu suchen. Es gibt viele Projekte, die auch ganz gut ohne extra Zugeständnisse des Teams auskommen.


    Ich finde es ehrlich gesagt etwas dreist, dass du hier nun dem Team versuchst, den schwarzen Peter zuzuschieben, nur weil das Team zufälligerweise in deinem angesprochenen Zeitraum keine Zeit für deine Bedürfnisse hatte. Ende des Jahres sind für solche Projekte grundsätzlich keine Ressourcen vorhanden, immerhin war der Adventskalender mit Türchen und Quests etwas aufwendiger und ist dummerweise auf die Personen zurück gefallen, die normalerweise auch für solche kreativen Projekte zuständig sind.


    Ich glaube zudem kaum, dass dein Projekt länger als ein paar Monate überstanden hätte, unabhängig von den beteiligten Personen. Terraconia ist kein Creative-Server und demzufolge ist auch die Serverinfrastruktur nicht wirklich auf Timelapse-Projekte ausgelegt. Vielleicht bietet dir dein neuer Server dir da mehr Möglichkeiten zum Austoben.

  • Letztendlich ist vermutlich einfach wieder das passiert, was jedes Mal passiert: für einen kurzfristigen Zeitraum wollen alle bei einem Projekt mitmachen, aber wenn es dann darum geht, Ergebnisse zu bringen und zu zeigen, dass man auch noch 4 Wochen später am Ball ist, werden die Projekte aufgegeben. Das war in der Vergangenheit auch schon so und das hatte damals nichts mit dem Team zu tun, so wie es heute nichts mit dem Team zu tun hat. Es hat schlicht und einfach damit zu tun, dass sich Menschen in ihren eigenen Fähigkeiten und in ihrer eigenen Motivation überschätzen.


    Die Zeitung ist eines der wenigen Projekte, die es trotz Schwierigkeiten geschafft hat, immer wieder Ausgaben zu produzieren. Das hat bisher kein anderes Community-Projekt geschafft. Schon gar nicht die bisher 5 fehlgeschlagenen Versuche, wenigstens ein einziges Video zu produzieren. Tatsächlich hat das bisher nur ein einziger Spieler in Eigenregie geschafft, aber mehr als ein Video gab es auch da nicht.


    Man kann das Ergebnis jetzt so oder so bewerten, aber für mich ist es eine Bestätigung der Annahmen, die ich immer wieder runterbete, nämlich dass aus den meisten Bestrebungen der Community keine nachhaltigen Projekte resultieren. Das ist schade, aber muss wohl so akzeptiert werden. Damit beschuldige ich übrigens nicht dich direkt, sondern das ist allgemein gemeint.


    Ich respektiere dich übrigens dafür, dass du dich überhaupt abmeldest. Das ist neu. Normalerweise wird einfach monatelang nichts gemacht, bis mal jemand nachfragt.

  • Hi. Danke für die Respektsbekundung Baba. Ich bin wohl einfach der letzte der noch Motivation hat(te).
    Ich wollte auch lange nicht woanders spielen weil ich mich hier daheim fühlte, doch nach und nach wurde das Spiel immer eingeschränkter, mein Ingamefreundeskreis ging auf andere Server und im Team durfte ich auch nicht als Architekt oder Builder helfen. Das bot mir erst Nano für das Osterprojekt an, als es quasi schon zu spät war und ich woanders schon Zusagen gemacht hatte, die sich zeitlich in die Quere gekommen wären. Sonst hätte ich direkt zugesagt. Heisst aber nicht dass ich nicht immer wieder mal reinschaue oder dass mir terra nun egal ist.
    Sonst hätte ich nicht Dutzende Vorschläge gemacht und vielerorts mitdiskutiert.
    Ich finde es schade dass hier scheinbar eine "wer nicht für uns ist ist gegen uns"Stimmung bei einigen herrscht, selbst gegenüber Leuten die "für uns" sind oder waren.


    Daher finde ich die allgemeine Keule dass das Ergebnis nur die üblichen Verdacht bestätigt schade, nämlich das von Anfang an keine gescheite Motivation vorhanden war. Ich fände es schön wenn sowas nicht immer als Totschlagargument verwendet würde. Es war auch nicht mein Projekt, ich war nur ein Mitglied.


    Und als dreist will ich mich hier schon gar nicht beschimpfen lassen, ebensowenig finde ich das ständige Abladen der Schuld auf der Unfähigkeit der Projektteilnehmer sehr arm. Joo, du argumentierst sehr feindseelig mit teils
    sehr schwarz-weisen und leichtfertig in den Raum geworfenen Argumenten. Finde ich in der Art nicht ok. Zumal du am Anfang das GS anlegen wolltest und dich dann verdrückt hat, so dass ich erstmal weiternerven musste, bis Puddy es dann übernahm.


    Und sorry, auch bei einem dreimonatigen Weihnachtsprojekt von Oktober bis Dez sollte es nicht erst Ende Februar werden müssen.
    So ein Gs ist in wenigen Minuten angelegt und in maximal ner Viertelstunde rüberkopiert. Maximal ne Stunde wenn asynchron und über mehrere Schematics.


    Einen schwarzen Peter will ich keinem zuschieben, aber um die Teilschuld kommt das Team meiner Meinung nach nicht drumherum. Und wenn es nur so ist wie Baba schreibt, das diese Art von Youtubevideo eh nicht zum Serverkonzept passt. Wenn man sich aber so mit einem seasionalen Event übernimmt, dass sonstige Arbeiten über ein Quartal liegen bleiben,muss man sich auch mal an die eigene Nase fassen und die Prioritäten überprüfen. Zumal das lange Warten ja auch fast zwei Monate über das Weihnachtsevent rausging.

  • Ich finde es schade dass hier scheinbar eine "wer nicht für uns ist ist gegen uns"Stimmung bei einigen herrscht, selbst gegenüber Leuten die "für uns" sind oder waren.

    Davon möchte ich für meinen Teil Abstand nehmen. Meine Aussagen beziehen sich nicht auf dich als Person, sondern auf die inhaltlichen Anschuldigungen und die allgemeine Situation. Ich möchte weder dir noch einem anderen Spieler die Schuld dafür geben, dass irgendein Projekt nicht vorankommt, sondern es geht um die Schlussfolgerungen daraus.


    Übrigens würde ich generell niemandem Sachen vorwerfen, die wir/ich selbst nicht besser machen. Der einzige Unterschied ist, dass ich mir dieser Probleme mit der Zeit bewusst geworden bin. Ich habe gelernt, dass man anfängliche Euphorie nicht überbewerten darf, wenn man nicht allzu viel Zeit verschwenden möchte. Das YouTube-Team hat nach wie vor jede Möglichkeit offen, zu einem "erfolgreichen" Projekt zu werden. Mir kann keiner erzählen, dass das Team daran Schuld ist, dass keine der 100 Ideen für Videos in die Tat umgesetzt werden :P

  • Hi.


    Jepp, ist völlig legitim. Zumal es ja noch andere Projektbereiche gibt/gab wie z.B. Terranews und Stadtvorstellungen. Vielleicht kommt da ja noch was, dafür reicht ja eigentlich ein gutes Zweierteam. :)


  • Schon gar nicht die bisher 5 fehlgeschlagenen Versuche, wenigstens ein einziges Video zu produzieren. Tatsächlich hat das bisher nur ein einziger Spieler in Eigenregie geschafft, aber mehr als ein Video gab es auch da nicht.


    Stimmt nicht ganz, ich hab zu Zeiten Terratubes auch ein Video produziert, jedoch wurde dies nie veröffentlicht. Außerdem habe ich genauso weiterhin vor Wikibeiträge in Videoform zu erstellen um es den Spielern besser zu erklären, mein Problem dabei ist lediglich ein fehlender Sprecher. Beim ersten Video hat sich @rilomana dazu bereit erklärt, aber seitdem haben wir es nicht geschaft weiteres aufzunehmen. Also falls sich einer findet der es schafft mit mir gut auszukommen, ne ordentliche Mikroquali hat und vllt. nicht unbedingt Dialekte aufweist, würde ich sofort mit der Produktion beginnen. Dank dem ersten Video weiß ich auch was ich noch zu verbessern habe sodass das ganze jetzt besser gehen sollte. :P


    So wollte mich nur mal kurz dazu äußern XD


    Edit: Eigenregie ist keine Kunst, die Kunst ist es ja es unter den Hut zu bringen das mehrere Spieler zusammen so etwas umsetzen. Eigenregie könnte ich auch machen wenn ich das Geld hätte meine Audioqualität zu verbessern.

  • Auf euch beide hätte ich auch am ehesten getippt was Weitermachen angeht. :) Sagte ja es gibt noch andere Teilprojekte, die evt. noch weitermachen. Drücke euch die Daumen daß es noch was wird!