Einige Ideen zum Thema Spendenpunkte

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • DU hast geschrieben, er solle mehr on sein wenn er mehr Punkte möchte...... und das ist persönlich


    Entspricht aber der Wahrheit. Wenn ihr mehr Punkte haben wollt, seit mehr on. Ist halt so, was soll daran bitte persönlich sein?

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. – Albert Einstein

  • Bevor hier alles zu Tode geredet wird: Da leider genau das eingetreten ist, was ich schon bei der Vorstellung des Spendenkonzeptes sehr klar als großes Problem dargestellt habe, wenn dieses genau so eingeführt wird, wie es aktuell eingeführt wurde, erkläre ich hier nochmal das eigentliche Problem und die, wie ich finde, für alle einzige gangbare Lösung.



    Das Problem besteht eigentlich in der Transparenz der gesamten Spendenpunkte. Niemand weiß, wie viele Spendenpunkte bisher für den nächsten Monat gesammelt worden sind, wie viel der Server kostet, was bisher eingenommen wurde, etc.


    Die wohl beste Lösung hierfür wäre für deutlich mehr Transparenz von Seiten des Teams zu sorgen. Nehmen wir mal an der Server kostet pro Monat 100 €. Wie @baba43 schon zur Einführung des Spendenkonzeptes geschrieben hat, sollten alle Spendenziele freischaltbar sein, wenn die Kosten des Servers für diesen Monat gedeckt sind. Da dies aktuell nicht der Fall ist gehe ich mal davon aus, dass aktuell Geld für den Server hinzugezahlt werden muss (Wenn dies nicht so ist bitte berichtigen).
    Um jetzt für Transparenz zu sorgen, könnten einfach die Kosten für den Server + z.B. 20% für unerwartete Ausgaben oder einen schlechteren Monat, als Zieleinnahme festgelegt und für alle Spieler öffentlich einsehbar zur Verfügung gestellt werden. Nun reicht ein einfacher Fortschrittsbalken aus um den Spieler genau ersichtlich zu machen, ob die Kosten des Servers für diesen Monat gedeckt sind oder nicht. Wenn die Kosten gedeckt sind und vielleicht sogar noch Rücklagen gebildet werden konnten, spricht doch nichts dagegen den Spielern genügend Spendenpunkte zur Verfügung zu stellen um alle Funktionen freizuschalten. Da durch die erhöhte Transparenz jeder Spieler genau sieht warum er jetzt weniger Spendenpunkte bekommt ist dies wohl für alle die beste Lösung.
    Und ja mir ist bewusst, dass das Team diese Daten eigentlich nicht freigeben will, wenn es dies aber nicht tut wird über kurz oder lang wohl niemand mehr bereit sein Geld in die Hand zu nehmen um etwas zu spenden, wo er nicht weiß ob er überhaupt etwas davon hat oder nicht. Viele Spieler wäre wohl eher bereit etwas zu zahlen, wenn abzusehen ist, was der Server kostet und ob das Geld, was gespendet worden ist, für den Unterhalt des Servers reicht oder nicht.

  • Ich bin nur am Handy und kann deshalb nicht ausführlich antworten, aber bisher liegt hier kein anderer Fall vor, als bei jeder anderen Änderung auch. Manche Spieler verfangen sich in ihren Weltuntergangsvorstellungen, manche Spieler sind skeptisch, manche finden es gut. Wie es wird, werden wir erst mit der Zeit sehen. Ich habe extra in die Ankündigung geschrieben, dass wir Feedback annehmen und dass sich das System erst einpendeln muss. Insofern weiß ich gar nicht, warum man so eine emotionale Diskussion daraus macht, obwohl wir gerade mal den ersten Tag haben.

  • Nein, die Vorteile sind in VIP und im Awardshop vorhanden. Mojang will nicht das man sich Vorteile erkaufen muss - muss man auch nicht, man kann sich entscheiden, ob man Geld für Vip oder Awards für den Awardshop ausgibt.


    Die meisten Spieler werden sich dann aber Vip kaufen, weil keiner genug Awards hat. Und somit bleibt alles, wie es schon immer war...


    In den Nutzungsbedingungen von Mojang steht folgendes:
    https://prnt.sc/kpoaj8


    Dies bedeutet, dass wir keine Vorteile verkaufen dürfen, auch wenn sie auf andere Weise ingame zu erreichen wären. Somit ist es nicht möglich, die Vorteile weiterhin im VIP/VIP+ zu behalten, auch wenn wir sie im Awardshop oder auf sonstige Weise Ingame anbieten.


    Dann hab ich heute Nacht mitbekommen dürfen, dass viele Leute gar nicht allzu aktiv waren im August im Vergleich zu anderen Monaten und deshalb "nur" 2612 Punkte reinkamen.


    Aktuell befinden wir uns im sogenannten "Sommerloch". Ferien- und Urlaubszeit führt immer dazu, dass weniger Spieler online sind. Dazu hat die große Hitzewelle dazu geführt, dass die Spieler eher draußen waren. Wir werden aber natürlich die kommenden Monate auch noch beobachten und ggf. die Preise anpassen.


    Niemand weiß, wie viele Spendenpunkte bisher für den nächsten Monat gesammelt worden sind


    Dies soll eingeführt werden, war aber bisher zeitlich noch nicht möglich.


    1. Wieso erspielen nur VIPS und Sponsoren die 'Punkte, aber JEDER Spieler bekommt sie bereit gestellt? Warum zählen dann nicht die gesamten Spielstunden aller Spieler?


    Wir mussten ein System finden, mit dem Spieler die Vorteile bekommen können. Aber gleichzeitig muss der Server auch finanziert werden, was den Kauf der Ränge erfordert. Wenn jeder Spieler die Punkte generiert, unabhängig ob VIP/Sponsor gekauft wurde oder nicht, führt dies doch auch dazu, dass niemand mehr diese Ränge kaufen wird.


    2. Warum verteilt ihr die erspielten Punkte nicht prozentual nach der Spielzeit? Denn es ist doch sehr unfair, dass jemand, der z.B. 10 Stunden online ist, genau das gleiche an Punkten bekommt, wie derjenige, der 100 Stunden online ist.....


    Die Richtlinien von Mojang schreiben uns vor, dass jeder Spieler die gleiche Anzahl bekommt, unabhängig der Spielzeit.


    3. Die Eskonen, die man über die Zeit bekommen hat, kann man nicht wieder bekommen. Warum nicht? Ich z.B. bin Miner und würde mir meine Eskonen auch sehr gerne über meinen Job verdienen, nur, das ist momentan nicht möglich, und das wisst ihr auch..... DIE Diskussion starte ich jetzt nicht wieder.....


    Du meinst damit das MoT (Money over Time/Geld über Zeit)? Das ist mit den Spendenpunkten kaufbar.


    4. Wenn ihr meint, jeder müsste das gleiche an Punkten bekommen, warum macht ihr dann die "Preise" nicht so moderat, dass man sich auch das für einen Wichtigste kaufen kann?


    Die Spielzeiten und somit die verfügbaren Spendenpunkte werden sich nach dem oben beschriebenen Sommerloch sicher auch noch erhöhen. Wie beschrieben, werden wir aber die kommenden Monate beobachten. Dies ist auch für uns ein komplett neues System, dass wir nur im "laufenden Betrieb" testen können und ggf. anpassen müssen.



    JOO200 hatte es bereits beschrieben, aber ich geb auch nochmal ein paar mögliche Alternativen:

    • Homepunkt 1 könnte man sich zB im Awardshop holen. Alternativ kann man sich über Karten-Mods Markierungen setzen oder einfach die Koordinaten auf einen Zettel schreiben und dort dann selbst hinlaufen.
    • Die Diamanthärte kann mit den Verzauberungen Haltbarkeit 3 und Reparatur ausgeglichen werden. Einmal 5 Minuten zu einer XP-Farm oder ein paar XP-Flaschen dabei, und das Werkzeug ist wieder vollständig repariert.
    • Eine Endertruhe kann auch im Inventar mitgetragen werden. Mit der Verzauberung Behutsamkeit kann die Truhe auch wieder abgebaut und mitgenommen werden.


    Dies sind nur Beispiele. Jeder muss für sich selbst entscheiden, was wichtiger ist.

  • Doctorwho..... weil man vielleicht erst mal schauen sollte, wie lange jemand on war im letzen monat bevor man so was sagt.....



    Scorpion2014.... Hut ab für den Text! Sehr gut geschrieben und auch gut durchdacht..... Offenlegen muss meines Erachtens nciht sein, denn es wird immer mal Monate geben, in denen der Server teurer wird.... Aber der Fortschrittsbalken wäre eine gute Idee....
    Mich würde auch mal interessieren, wie die Punkte berechnet werden.....


    Noch eine andere Idee..... Warum kann man nicht etwas machen, z.B. durch Eskonen oder wie auch immer, Extra aufgaben oder oder oder sich selbst Punkte zu holen, um den Rest, der nicht durch die Monatspunkte kaufbar ist, sich zulegen zu können...... Jeder kann das, wenn er möchte, aber wer meint, ihm reichen die Punkte, braucht es nicht zu machen....


    Trotzdem frage ich mich immer noch, warum man nicht z.B. nicht die gesamte Spieldauer nimmt, sondern nur von den VIP´s und Sponsoren....


    baba43, ja es ist eine emotionale Diskussion, da man leider im Vorfeld nicht wusste, was auf einen zu kommt.... Jetzt ist es da und man übt Kritik und macht Vorschläge, wie man es eventuell ändern könnte.... Weiß nicht, warum ich damait noch warten soll, wenn es doch JETZT der Fall ist.....


    Puddymann.... Danke für die ausführlichen Erklärungen.... Was die Diahärte betrifft, OK; könnte man mit leben
    aber was sind Kartenmods????? hab ich noch nie gehört

  • baba43, ja es ist eine emotionale Diskussion, da man leider im Vorfeld nicht wusste, was auf einen zu kommt


    Hier einmal die News mit den Ankündigungen:
    https://terraconia.de/forum/ne…tellung-des-VIP-Konzepts/ (am 02.07.2018)
    https://terraconia.de/forum/ne…tellung-des-VIP-Konzepts/ (am 17.07.2018)
    https://terraconia.de/forum/ne…inf%C3%BChrungsangeboten/ (am 28.07.2018)


    Bereits in der ersten News wurde angekündigt, was in den neuen Rängen noch vorhanden sein wird, und was rausfliegt.
    In der 3. News (ab 28.07.2018) konnte man sich bereits im Shop umsehen und sich nochmal genau über die Features informieren.


    aber was sind Kartenmods????? hab ich noch nie gehört


    Folgendes Video erklärt, was eine Karten-Mod ist:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wichtig: Nach dem Installieren auf die richtigen Einstellungen nach unseren Serverregeln achten. Also keine Höhlenanzeige, und keine Anzeige von Spielern und Mobs.

  • Doctorwho..... weil man vielleicht erst mal schauen sollte, wie lange jemand on war im letzen monat bevor man so was sagt.....


    Es ist egal welche Onlinezeit man im letzten Monat hatte. Ich sags ja für diesen Monat. Desto mehr Zeit man investiert, desto mehr Punkte hat man.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. – Albert Einstein

  • docotrwho, wir snd immer so viel on, aber egal


    puddyman.... danke für das video, funktioniert die karte auch in der farmwelt und kann ich dann zu den punkten mich spawnen lassen oder muss ich dahin laufen? Verstanden hab ich, wie sie funktioniert, aber wo lad eich die runter, wie kriege ich die in minecraft rein, muss ich das auf jedem rechner machen auf dem ich spiele?


    Noch eine andere Frage..... Wenn man die übriggebliebenen Punkte nicht in den nächsten Monat mitnehmen kann, könnt ihr dann nicht alle nicht ausgegebenen Punkte auf die erspielten Punkte drauf tun?

  • Deine Meinung und Vorstellungen, liebe @Andrea0470, kann ich auf einer Seite verstehen, aber auf der anderen Seite musst Du Dich auch in die Lage des Teams versetzten.
    Es gibt einen Beitrag, wo die ganzen Bedingeungen von Mohjang erklärt wurden (sieher hier)
    Du sagst, dass der eine oder andere Spieler (werde hier jetzt keine Namen einfügen) erst mal in Dein Alter kommen soll, um weiter zu diskutieren. Aber Du meckerst hier etwas auf kleinem Niveau:

    Ach ja, ne neue Farmwelt um die Eskonen, die man niht mehr über Zeit oder durchs Voten bekommt, über den job kriegen zu können


    Die Farmwelt wird nicht häufig neu gemacht. Das ist korrekt. Aber auch das hat seinen Sinn. Die Farmwelt wird nicht vor der 1.13 neu gemacht.
    https://terraconia.de/post/56044


    Noch ne andere Frage.... ist bekannt, wann ungefähr 1.13, kommen wird?


    Die 1.13 wird sicher vor Weihnachten kommen, oder kurz danach. Neue Dinge sind super, aber alles hat seine Fehler. Bis diese behoben sind (und kleine/andere neue Fehler hinzukommen), wird Terraconia noch weiter auf der 1.12.2 laufen. Das ist auch völlig ok.
    Immerhin gibt es aktuell andere Themen, die wichtiger sind, als die 1.13 ;)


    Wenn man hier im Forum einwenig die Augen aufhält, dann findet man auch die passenden Beiträge, zu den Themane, die man sucht. Da ist es egal, ob man News sucht, oder auch Wiki-Einträge.




    Wo ich zurück zu Deinem Startpost komme...
    Das System musste überarbeitet werden, da es keine kaufbaren Vorteile mehr für Spieler geben darf.
    Und einmal, was genau wir noch können oder auch nicht mehr können, sowie alles zu dem Thema, was wir wo finden hier
    Du hättest Dich wesentlich eher mit dem ganzen Thema beschäftigen können. Dann wären weniger Fragen auf einmal aufgekommen und so hättest Du Dich der Gesamtsituation langsam annhähren und anfreunden können.

  • MediosEnte...... Also ich habe nie gesagt, sie soll erst mal in mein alter kommen um hier zu diskutieren! Sie meinte, ich müse lernen, im leben auf einiges zu verzichten! DA habe ich sie nur aufgekärt, dass ich das mit meinen 48 Jahren sehr wohl weiß.... und das andere war so gemeint, dass man diskutieren kann bis man schwarz wird, es wird jeder immer was anderes wichtig finden..... und das ist auch so....


    woher willst du wissen, wie oft und wie lang eih mich mit dem thema beschäftigt habe im vorfeld? Nur, weil ich im Vorfeld nichts in Forum geschrieben habe, heißt es nciht, dass ich das nciht alles gelesen habe! Ich weiß, dass es da Vorgben gab..... Auch ok..... Nur, man kann doch um die umsetzung erst diskutieren, wenn es da ist oder???? Ich hätte gern im Vorfeld gewußt, wie sich die Punkte zusammensetzen, sprich wie sie bestimmt werden und was denn alles so kosten wird an Punkten, DAS war gemeint!


    Und die Frage nach der 1.13. war nur am RAnde als Info, wollte es einfach nur mal wissen....... denke das ist auch legitim oder?


    Und sorry, ich komme mit dme Forum nicht wiklich klar.... wenn ich was suche, suche ich mich dumm und dämlich und habe trotzdem nicht dass gefunden was ich wollte, also hab ich damit auch nicht mehr beschäftigt..... Ist aber auch meine SAche

  • Ich hätte gern im Vorfeld gewußt, wie sich die Punkte zusammensetzen, sprich wie sie bestimmt werden und was denn alles so kosten wird an Punkten, DAS war gemeint!


    Das wusste das Team selber bestimmt auch noch nicht. Sonst wären die Punkte mit Sicherheit eingetragen worden.

    Und die Frage nach der 1.13. war nur am RAnde als Info, wollte es einfach nur mal wissen....... denke das ist auch legitim oder?


    Da habe ich auch lediglich eine Antwort drauf gegeben, mit den dazugehörigen Links, wenn es denn dann welche gab.




  • Daumen hoch für Skorpions Idee mit dem Spendenbarometer. Sowas kennt man als Webcomicleser, das ist eigentlich ein alter Hut und dennoch transparent, wenn auch auf eine minimalistische Art. Die Spieler müssen ja nicht unbedingt wissen was der Server kostet, was für sie relevant ist ob es reicht um alles freizuschalten oder ob noch mehr Spendenpunkte zusammengetragen werden müssen.


    Gerne auch auf der Webseite, nicht nur im Spiel!

  • Hallo @Andrea0470,


    erst einmal bedanke ich mich dafür, dass du überhaupt ins Forum schreibst, obwohl du eigentlich nicht der Typ dafür bist, denn mir wurde bereits mitgeteilt, dass ihr schon seit einigen Tagen immer wieder im Server-Chat diskutiert. An der Stelle möchte ich noch einmal darauf hinweisen, dass die Musik vorwiegend im Forum spielt. Ihr könnt im Chat diskutieren (solange dadurch keine anderen Spieler belästigt werden), aber falls ihr Kritik habt und vor allem in den Dialog mit der Projektleitung treten wollt, macht das im Forum (entweder per Konversation oder "offiziell" über einen Thread wie diesen).


    Nun möchte ich gerne ausführlich auf deinen Post antworten und ignoriere dabei die bisherigen Antworten, weil mir das sonst zu viel wird. Ich gehe davon aus, dass du die bisherigen Antworten gelesen und auch verstanden hast, denn es wurden bereits viele Punkte erklärt.


    Was mir beim Lesen deines Posts sofort auffällt ist, dass du im Vorhinein gar nicht verstanden hast, warum es die Spendenpunkte gibt. Bei dir klingt es so, als hätten wir uns aus Spaß irgendwas ausgedacht, was dich nun verständlicherweise verärgert. Dabei hast du nicht einmal versucht, die Hintergründe zu verstehen, was an den Vorschlägen deutlich wird. Wir können und sollten diskutieren, aber dann müssen beide Seiten versuchen, sich gegenseitig zu verstehen.


    Wieso erspielen nur VIPS und Sponsoren die 'Punkte, aber JEDER Spieler bekommt sie bereit gestellt?

    Weil dieser Vorschlag dem ganzen System jeglichen Sinn nehmen würde. Die Idee ist, dass zahlende Spieler nach wie vor dazu beitragen, dass sie die vorherigen Vorteile haben. Dass die Vorteile dadurch auch anderen Spielern zur Verfügung stehen, ist die notwendige Rahmenbedingung, die uns von Mojang vorgegeben wird.


    Warum verteilt ihr die erspielten Punkte nicht prozentual nach der Spielzeit? Denn es ist doch sehr unfair, dass jemand, der z.B. 10 Stunden online ist, genau das gleiche an Punkten bekommt, wie derjenige, der 100 Stunden online ist.....

    Ganz einfach: weil ich als zahlender Spieler die Vorteile bekommen sollte, egal wie lange ich spiele. Schließlich zahle ich doch dafür. Dass auch alle anderen Spieler die Vorteile bekommen ist, wie oben erklärt, kein kreativer Einfall von uns, sondern notwendig. Dieser Vorschlag würde unmittelbar dazu führen, dass weniger Spieler spenden.


    Die Eskonen, die man über die Zeit bekommen hat, kann man nicht wieder bekommen. Warum nicht?

    Ich verstehe die Frage bzw. das Problem ehrlich gesagt nicht, aber ich kürze das mal ab, denn diese Anmerkung hat glaube ich nichts mit dem VIP-System zu tun. Falls es offene Probleme gibt, die du ansprechen möchtest, mach dazu gerne einen Thread auf. Falls es schon einen dazu gib, pushe ihn einfach.


    Wenn ihr meint, jeder müsste das gleiche an Punkten bekommen, warum macht ihr dann die "Preise" nicht so moderat, dass man sich auch das für einen Wichtigste kaufen kann?

    Genau das haben wir getan bzw. versucht. Wir haben unterschiedliche Teammitglieder und Spieler befragt, welche Vorteile ihnen am wichtigsten sind und welche sie eher für andere sausen lassen würden. Daraus haben sich unterschiedliche Interessen ergeben: Kombinationen zum Farmen, Kombinationen zum Bauen, Kombinationen zum Geld verdienen. Die Messlate wurde so gelegt, dass jede Kombination aktuell ermöglicht wird und diesen Monat liegen die Punkte schon über der Messlate. Warum es überhaupt so gehandhabt wird, habe ich neulich schon mal erklärt:



    Es ist mit Sicherheit so, dass den Spendern jetzt weniger der besagten Vorteile zur Verfügung stehen, als vorher (dafür aber zusätzlich noch andere). Man bekommt nicht mehr alles geschenkt, sondern muss sich aussuchen, was einem am wichtigsten ist. Der positive Nebeneffekt davon ist aber, dass die Vorteile auf diese Weise einen Wert bekommen, der unabhängig vom Geldbeutel sehr hoch ist. Wenn ich zum Beispiel meine, dass ich auf einem Survival-Server fliegen muss, kann ich das tun, aber dann sage ich gleichzeitig nein dazu, mehr Geld fürs Nichtstun zu bekommen. Falls mir das Geld so wichtig ist, muss ich möglicherweise auf Fliegen verzichten, so wie es normalerweise in Minecraft auch ist. Insbesondere als Spielergruppe kann man sich bei einigen Vorteile absprechen, sodass nicht jeder alles freischalten muss.


    Wenn ich eigentlich gar kein Minecraft spielen möchte, keine Herausforderung suche und alles immer einfacher sein soll, ist ein Survival- und Wirtschafts-Server nicht das Richtige für mich. In dem Fall sollte man sich einen Creative-Server suchen, wo man uneingeschränkt bauen kann. Natürlich möchte ich niemanden von Terraconia wegschicken, aber ich halte diese Überlegung für wichtig. Alles, was hier erspielt wird, wurde mit eigener Spielleistung erbracht. Das ist es letztendlich auch, was viele Spieler aktiv am spielen hält, was letztendlich den Wert des Geschaffenen ausmacht usw. Das alles ist unabhängig davon, wie einfach oder schwer es gerade ist und die Community hat schon etliche Veränderungen überlebt.


    In Minecraft ist der Weg das Ziel und was im ersten Moment vielleicht als unüberwindbarer Felsbrocken erscheint, kann sich als bedeutungsloser Stolperstein oder sogar unbedeutsamer Kieselstein entpuppen. Ich habe gelernt, dass im Affekt immer viel gemeckert wird und zwar unabhängig von der Veränderung. Entscheidend ist deshalb nie das akute Gemecker oder die kritischen Stimmen, sondern ob die Community sich mittelfristig mit einer Veränderung abfinden kann oder nicht. Das können wir aber nicht herausfinden, ohne es zu probieren, denn was Menschen sagen hat noch nie dem entsprochen, was sie tun.


    Ich denke nach wie vor, dass wir vom Prinzip her den richtigen Weg gehen, der die verschiedenen Ziele vereint. Wir haben bereits angekündigt, dass sich an der Balancierung der Punkte noch etwas ändern kann und wird. Das ist übrigens auch der Grund, warum ein "Barometer für Spenden" aktuell noch gar keinen Sinn hat. Dem ersten Feedback nach zu urteilen kommen die Spieler mit den bisherigen Punkten gut klar. Jeder kann sich irgendwie noch locker das freischalten, was am wichtigsten ist. So wie es gedacht war. Ob die Spieler damit langfristig klar kommen, wird die Zukunft zeigen.


    Wenn am Ende des Monats alle Spieler sagen, dass es so gar nicht geht und dass es viel zu wenige Punkte gibt, werden wir uns damit natürlich auseinandersetzen. Ich möchte aber insbesondere diejenigen, die meinen, dass unser jetziges System zu weniger Spenden führt, zu folgendem Gedankenexperiment einladen: was passiert, wenn alle Spieler diesen, nächsten und übernächsten Monat alle Vorteile freischalten können? Wie viele Spieler verlängern ihren Rang dann nicht? Was ist die Konsequenz, wenn viele Spieler ihren Rang nicht verlängern? Was passiert dann langfristig mit den Punkten? Ist es sinnvoller, jedes mal eine Art Konjunkturzyklus zu durchlaufen oder hat es nicht auch Vorteile, wenn das System von Anfang an stabil ist? Abgesehen davon noch die Frage, ob jeder Spieler grundsätzlich fliegen können soll?