Umstellung des VIP-Konzepts

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • @MeeriSchatz Hört sich gut an, danke für die schnelle Antwort. Die Freischaltung fände ich auch sehr gut; das eingebrachte Kriterium von @Chve unterstütze ich auch. :thumbup:

    Zitat von Zufriedener Kunde

    Die Mall!
    /stadt tp Centro


    Wer andauernd begreift, was er tut, bleibt unter seinem Niveau.

  • Alle Spieler mit gekauften Baurechten (aus Origo) können nun bis zur endgültigen Umstellung des Stammspielerkonzeptes Feuer und Lava platzieren.

    Die beste Mall des Servers? /stadt tp metro

    An- und Verkauf aller Sachen

  • Alle Spieler mit gekauften Baurechten (aus Origo) können nun bis zur endgültigen Umstellung des Stammspielerkonzeptes Feuer und Lava platzieren.


    Okay nicht schlecht. Aber gibt es nun ein zu präsentierbares Stammkonzept? Es gibt ja Hinweise, dass ein zweiter Stammspielerrang geschaffen werden soll und wird sich der aktuelle Stamm-Rang massiv ändern?

    lg Shiriru94 ^^



    Sunshine Bay <---> Starshine Bay <---> Moonshine Bay
    Das Beste aus Sitirh's Bucht gibt's hier!

  • Okay nicht schlecht. Aber gibt es nun ein zu präsentierbares Stammkonzept? Es gibt ja Hinweise, dass ein zweiter Stammspielerrang geschaffen werden soll und wird sich der aktuelle Stamm-Rang massiv ändern?


    Noch gibt es kein neues Stammspieler-Konzept. Deshalb diese Übergangslösung. Sobald es das neue Konzept gibt, wird dies entsprechend vorgestellt. Dies ist aber auch kein Thema mehr für diesen Thread.

  • [headline]Pferde schützen[/headline]
    Im Wiki steht unter Pferde schützen

    Zitat

    Jeder normale Spieler kann ein Pferd schützen, Stammspieler zwei, VIPs sogar mehr als zwei. Man kann Freunden Zugriff auf seine Pferde gewähren und seinen Pferden einen Namen/eine ID zuweisen. Diese betrifft allerdings nicht den Namen, der über dem Pferd angezeigt wird.
    Pferde können nur in den Hauptwelten, jedoch nicht in den Abbauwelten geschützt werden.


    Wie verhält sich das mit den Pferden mit dem neuen Konzept? Ich finde weder was im Shop noch im Wiki dazu.
    Wieviele Pferde kann man denn mit dem neuen Konzept denn sichern als:

    • Spieler
    • Stammspieler
    • Vip
    • Sponsor


    [headline]Sponsorenpunkte[/headline]
    Wie sieht das mit den Sponsorenpunkten aus? Diese sollten ja nun 4 Wochen gesammelt werden.
    Wann sind die 4 Wochen denn um? Am 31.7. oder am 17.8.?
    Ab wann werden die Punkte dann im Shop angezeigt und ab wann fällt das alles weg?

  • Wie verhält sich das mit den Pferden mit dem neuen Konzept? Ich finde weder was im Shop noch im Wiki dazu.

    Wie ich in den News zur Umstellung beschrieben habe, sind Pferde nicht weiter Teil des VIP-Konzepts. Jedenfalls nicht nach den aktuellen Überlegungen. Bisherige Alternativen für diesen Bonus bleiben unberührt davon, dass wir sie aus dem VIP-Konzept nehmen müssen. Ich persönlich hätte aber auch nichts dagegen, sie in den Shop für globale Spendenziele aufzunehmen, falls es realistisch ist, dass jemand seine Punkte anstatt für Homes, Fly usw. tatsächlich für Pferde ausgibt.


    Das Wiki muss noch an mehreren Stellen angepasst werden. Ich habe den VIP aus dem verlinkten Artikel schon mal herausgenommen. Danke für den Hinweis.


    Wie sieht das mit den Sponsorenpunkten aus? Diese sollten ja nun 4 Wochen gesammelt werden.

    Wahrscheinlich werden die Punkte schon ab dem nächsten Monat eingesetzt werden müssen. Ich wusste nicht, dass ihr es so eilig habt, denn aktuell habt ihr alle Vorteile ja einfach so :P

  • Wie viele Vorteile wird man sich denn ca. mit den Punkten kaufen können? Wird es möglich sein, alle zu erhalten oder wird man sich für ein bis zwei entscheiden müssen?

  • Das findest Du in dem Shop unter "globale Spendenziele"
    Da ist eine ganze Liste.


    Danke, ich kenne die Liste.
    Ich habe gemeint wie viele Dinge man sich aus der Liste voraussichtlich aussuchen kann. Ob man sich eben mit nur ein bis zwei davon begnügen muss oder ob man eher aus dem Vollen schöpfen kann.

  • Ich habe gemeint wie viele Dinge man sich aus der Liste voraussichtlich aussuchen kann. Ob man sich eben mit nur ein bis zwei davon begnügen muss oder ob man eher aus dem Vollen schöpfen kann.

    Ich würde diese Frage gerne für jetzt und für die Zukunft beantworten, aber das kann ich nicht. Erst am Ende des Monats habe ich einen kompletten Monat die Spielzeit der VIPs ermittelt und kann überhaupt irgendwelche Punkte festlegen. Dazu muss man dann noch sagen, dass im Moment Ferien sind und dass die Zeiten für die kommenden Monate völlig abweichen können. Es ist also sehr schwer vorauszusagen, wie viele Punkte die Community generiert und somit auch, wo man die Messlatte vernünftigerweise anlegen muss.


    Bei den Spendenzielen kollidieren zwei verschiedene Ziele: Community soll Vorteile bekommen, aber nicht weniger spenden und im Idealfall sogar mehr spenden. Sobald die Spieler sehen, dass sie ohne Problem immer alles freischalten können, fällt die Motivation nach dem Motto "Ich hab sowieso alles. Sollen andere Spieler für mich spenden". Das heißt es darf nicht so sein, dass jeden Monat die maximale Punktzahl erreicht wird, sondern es sollte schon so sein, dass jeder VIP merkt, durch seine Mitgliedschaft einen bedeutenden Beitrag zu leisten, der auch Auswirkungen hat.


    Dann ist es so, dass jeder Vorteil für jeden Spieler einen unterschiedlich hohen Wert hat. Natürlich gibt es Überschneidungen, aber ich habe über die letzten Jahre bei fast jedem VIP eine Umfrage gemacht und dort gibt es verschiedene Vorteile, die wichtig sind. Noch deutlicher wird diese Unterscheidung, wenn man sich entscheiden muss. Das heißt wenn ein Sponsor jetzt sagt "Ich kann ohne Problem die zwei Sachen freischalten, die ich will" sind wir wieder beim Problem von oben. Die Messlate darf meiner Meinung nach also auch nicht so angesetzt werden, dass man sich locker die wichtigsten Sachen holen kann, sondern man sollte sich entscheiden.


    Praktischerweise haben wir von den Vorteilen her aber auch unterschiedliche Vorteile und ich glaube, dass man die ganz gut in verschiedene Spielergruppen einteilen kann. Ich denke zum Beispiel, dass die Geld-Boni insbesondere für neue Spieler sowie inaktivere Spieler interessant sind. Man muss also nicht gleichzeitig Fliegen, die Homes und die Geld-Boni haben, sondern man sollte sich entscheiden, was wichtiger ist. Ich habe die Punkte noch nicht festgelegt, aber meine aktuelle Überlegung sieht vor, dass das "Standard-Luxus-Paket", das den meisten VIPs bisher am wichtigsten war (Teleportation, Fliegen, Homes) in jedem Fall verfügbar sein sollte. In guten Monaten kann dann gerne noch /back dazu kommen. Wer temporär einen Boost fürs Geld möchte (wie hoch der Bonus dort ist, steht auch noch nicht fest), muss dafür auf ein paar Luxus-Vorteile verzichten.


    Wir werden das System aber mit Sicherheit mehr als einmal anpassen müssen und es ist nach wie vor mein Ziel, dass Spieler ihre wesentlichen Vorteile behalten. Damit das System insgesamt seinen Sinn erfüllt und ausbalanciert ist, kann es aber nicht sein, dass wirklich jeden Monat 100/100% verfügbar ist.

  • Kopie aus einem anderen Thread:
    Per Befehl Shulkerboxen auch ohne Baurechte nutzen können
    ---------------------------------------------------

    Ok, dann machen wir es einfach so: Die Funktion schalten wir wieder ab, dann kannst du aus weniger Auswahl prozentual mehr kaufen.


    ---------------------------------------------------

    Zitat von Nerre


    Wurde bei der Formel zur monatlichen Berechnung der zu vergebenden Spendenpunkte berücksichtigt daß mit der Shulkerbox die Summe nun um 300 höher ist?


    Von 5300 gesammt auf 5600? Nicht daß nach und nach mehr Features hinzukommen, die Auswahl dadurch aber sogar relativ stärker eingeschränkt wird.


    Vergleich: vorher hatte man mit 2600 Spendenpunkten 49% aller Optionen wählen können, nun sind es mit gleich vielen Spendenpunkten nur noch 46,4% Abdeckung. Berücksichtig man, daß es diesen Monat auch noch 100 weniger gab, ist man sogar auf 44,6% Abdeckung gefallen, da 100 Punkte etwa 1,8% ausmachen.


    ---------------------------------------------------

    Ok, dann machen wir es einfach so: Die Funktion schalten wir wieder ab, dann kannst du aus weniger Auswahl prozentual mehr kaufen.


    ---------------------------------------------------


    ---------------------------------------------------

    Wo sie herkommen ist mir schon klar. Der Rest steht eigentlich in meiner Ausführung oben. Ich bin immer noch enttäuscht daß es so wenig ist was man sich holen kann. Ich erinnere an die ursprüngliche Aussage: wenn genug zusammenkommt dann sollte man sich fast alles holen können. Unter 50% ist für mich wirklich weit von fast alles entfernt. Und da nun der Pot mit einer zusätzlichen Funktion noch größer ist, man aber zeitgleich nicht auch mehr Punkte bekommt, bekommt man eben anteilig noch weniger als zuvor.


    ---------------------------------------------------


    ---------------------------------------------------

    Alles gut und recht. Ich bin auch froh um jede Neuerung, welche das Spiel auch immer besser macht. Ich kann aber auch Nerre und andere Sponsoren verstehen, da vor dem Start (Anfang/Mitte August) noch gesagt wurde, dass "fast alles" bei etwa vorhandener Onlinezeit verfügbar sein würde. "Fast alles" wurde nun auf etwa 45% eingependelt. Naja... Es geht darum, wie es kommuniziert wird... Da wären wir schon wieder OT - genauer gesagt, auf der Meta-Ebene. @Nerre und andere.. Ich würde sonst vorschlagen, wenn wir weiter darüber diskutieren wollen, könnten wir hier (https://terraconia.de/forum/index.php/Board/293-Meta/ ) einen Thread aufmachen. Ich denke mal, dafür wurde das Unterforum geschaffen


    ---------------------------------------------------


    Da ich es nicht für Meta halte, sondern zu diesem Thread passend, habe ich mal die Posts hier her kopiert.