Externe Tutorial Diskussion

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Da im Threat Neues Tutorial expliziet erwähnt wurde


    Zitat

    Ich möchte euch bitten diesen Thread nicht für Vorschläge oder Lob/Kritik zu nutzen, da ich ihn möglichst Übersichtlich halten will. Wer einen Vorschlag oder eine Frage hat, darf mich aber jederzeit hier im Forum anschreiben.


    es nun aber doch dazu kommt und wir ja niemand untersagen wollen über irgendetwas zu diskutieren, vorschläge zu bringen, Lob/Kritik zu verteilen oder ähnliches, hab ich mir gedacht machen wir es ganz einfach so.


    Um zur laufenden thematik anzuschließen.....
    Da wir momentan Entwickler suchen und soweit ich weiß @Lord_Eno_ll selbst Plugins schreibt und in sachen sehr begabt ist( sag ich einfach mal so) denke ich wird das ganze in absprach mit der Projektleitung geschehen.


    So nun darfs hier weiter gehn .......

  • h möchte euch bitten diesen Thread nicht für Vorschläge oder Lob/Kritik zu nutzen, da ich ihn möglichst Übersichtlich halten will. Wer einen Vorschlag oder eine Frage hat, darf mich aber jederzeit hier im Forum anschreiben. Der Like-Button kann (wenn es den zum äußersten kommt) für Feedback allerdings auch genutzt werden


    Das sich daran anscheint niemand hält, äußere ich auch einmal Feedback / Bedenken:


    Welche Größe entspricht denn die Insel überhaupt? Ich habe die Befürchtung, wenn diese zu groß ist könnte sich ein langer Leitweg für Neulinge als negativ auswirken. Darüberhinaus was ist denn mit dem aktuellen "neuen" Tutorial in der Creative Welt? Das war doch soweit mir bekannt nahe zu fertig, bis auf die Scripte der NPCs?

  • So intern ist das nun auch wieder nicht @Federeule zudem schließe ich mit folgenden Zitat von @Lord_Eno_ll, dass er sich darüber in Kenntnis weis:


    Wir haben uns darauf geeinigt, dass wir es mit einem vorgegebenen Weg probieren wollen, den jeder neue Spieler durchlaufen muss. Auf dem Weg muss der Spieler mit Dingen und NPC's interagieren, lernt die absoluten Grundlagen (Wie bekommt man Geld, usw.), schaltet sich letzten Endes frei und soll dannach ohne große Probleme durchstarten können.


    Wer ist "Wir"? Und die Ähnlichkeit der Thematik/Ideen ist verblüffend ähnlich xD

  • Wer ist "Wir"? Und die Ähnlichkeit der Thematik/Ideen ist verblüffend ähnlich xD

    Es ist natürlich nicht so, dass sich ein Spieler hier spontan überlegt hat, ein neues Tutorial aufzubauen, sondern Lord_Eno_ll hat sich nach Absprache dazu bereit erklärt, sich bei der Konzeption und Umsetzung zu beteiligen. Ich denke, dass ihr einfach mal abwarten solltet, was daraus wird ;)

  • Ich wusste, dass ein Tutorial existiert. Ich wusste auch, dass ein neues seit längerer Zeit in Arbeit ist.
    Durch die Probleme, die in letzter Zeit aufgetaucht sind drängt es das Tutorial zeitnah fertig zu bekommen.
    Dann macht man sich Gedanken darüber, wie ein Tutorial aussehen sollte. Dann überlegt man natürlich womit man arbeiten kann.


    Ich halte das Tutorial was in der Umsetzung war für nicht wirklich praktikabel. Es orientiert sich stark an der derzeitigen Einführung.


    Das größte Problem, das ich bei dieser Umsetzung sehe ist, dass dem Neuling kein Weg vorgegeben wird. Er muss selber wählen, was er wissen möchte und damit sehe ich 2 Probleme verbunden:


    1. Der Neuling möchte ja eig. garnichts wissen bzw. lesen. Er ist ja auf den Server gekommen um zu spielen. Daher denke ich, dass sich nur der aller kleinste Teil die Infos am Anfang anguckt.


    2. Der Nutzer kann ja garnicht wissen, was er wissen sollte. Man brauch den Leuten keine Auswahl geben, wenn sie im Endeffekt eh alles brauchen, um überhaupt auf Terraconia spielen zu können.
    Die Folge davon ist, dass der Chat mit haufenweise Fragen zugeballert wird, die zwar eigentlich im tut erklärt sind, aber schlichtweg ignoriert werden können.


    Ich halte das jetzige Tutorial/Einführung eher für ein Ingame-Wiki. Es gibt darin so viele unnötige Informationen, die für den Beginn schlichtweg uninteressant sind.

  • Mit der Größe der Insel hast du mit deinen Bedenken auch nicht unrecht. Ich habe auch nicht vor beide der Inseln für die Einführung zu nutzen.
    Es gab die Überlegung, später ein weiterfuhrendes Tutorial zu gestalten, welches dann natürlich auch irgendwo stehen muss.


    Änderungen die natürlich irgendwann am Tutorial, wie ich es erstellen habe, vorgenommen werden, müssen auch irgendwo Platz haben. Wenn man im laufe der Testphase dann mitbekommt, dass etwas fehlt, wäre es blöd dafür die ganze Insel editieren zu müssen. Zumal die Tools, die ich für das Erstellen verwende garnicht auf dem Server als Plugin vorhanden sind.


    Daher ist die Insel-(landschaft) viel größer als das eigentlich vorgesehene Tut.

  • Vielen Dank für die Aufklärung. Eine Anmerkung noch: Soweit mir bekannt war der "rote Faden - Ein Leitpfaden" auch für das aktuell in Planung befindliche Tutorial vorgesehen, wurde mir zu mindestens so gesagt. Verstehe mich nicht falsch, aber es wurde schon viel Arbeit darin investiert. Im Prinzip hätte es nur Jemanden gebraucht der das Vorhandene weiter umsetzt, anstatt wiederum bei Null anzufangen. Wenn dir das nichts ausmacht ist das okay, ich frage mich aber wieso augenscheinlich von der Projektleitung die aktuelle Planung direkt über den Haufen geworfen wurde?


    Wie dem auch sei: Wenn du Hilfe brauchst bei irgendwas stehe ich dir gerne bei, damit diese Thematik zeitnah auch einmal zum Ende führt.

  • Im Prinzip hätte es nur Jemanden gebraucht der das Vorhandene weiter umsetzt, anstatt wiederum bei Null anzufangen.

    Praktisch weißt du aber nichts darüber.


    ich frage mich aber wieso augenscheinlich von der Projektleitung die aktuelle Planung direkt über den Haufen geworfen wurde?

    Wie geschrieben wurde, haben sich die Anforderungen und Überlegungen zur Umsetzung geändert. Nach Absprache mit dem Team wurde entschieden, dass es nun in eine andere Richtung gehen soll. Während die Texte und Scripte geschrieben werden, versucht sich jemand an der Umsetzung einer geeigneten Karte. Insofern läuft alles hervorragend, aber danke für dein Angebot :)

  • Ja es wirkt leider ein bisschen undurchdacht.
    Der rote Leitfaden war glaube ich, wenn ich recht erinnere aber nur eine Farbliche Spur.
    Nie Neulinge könnten es ignorieren oder es fällt ihnen Ggf. Garnicht auf.


    Das Tutorial soll die Neulinge auf das Spielen vorbereiten. Was aber bringt es dann, wenn die Spieler einfach Punkte auslassen können, weil sie doch nur spielen wollen?


    Darum muss es meiner/unserer Ansicht Barrieren geben, die Beispielsweise nur durch das Anwenden des gelernten uberwunden werden können.


    Wenn ich mir die derzeitige Insel anschaue bin ich davon überzeugt, dass ich diese komplett verändern oder sie mit ordentlich panzertape hinfuschen hätte müssen.
    Da ich gerne creativ mitwirke, habe ich mich dafür entschlossen eine locale Welt zu erstellen um in dieser eine neue Insel zu gestalten.
    Diese kann dann als extra Welt oder direkt in Esconia eingefügt werden.


    Wir haben uns wirklich viele Gedanken darüber gemacht. Vielleicht hätte man die Community dabei miteinbeziehen sollen. Das ist dann aber ein riesiger Verwaltungsakt und auch Schreibarbeit.
    Ihr habt sicherlich auch schon Erfahrungen wie eine Diskussion im Forum abläuft und vor allem wie unglaublich lange diese sich hinziehen.
    Darum haben wir diese Änderung/Idee in einem kleinerem Kreis besprochen um möglichst schnell eine Verbesserung zu erziehlen.
    Das wird nicht immer perfekt werden, aber dafür habe ich ja wie oben beschrieben dazu beigetragen, dass es später ohne neue Insel abgeändert werden kann.


    Es ist bei soetwas auch immer sehr ärgerlich, wenn man sich mehrere Nächte damit beschäftigt, dannach kaum um 6uhr zur Arbeit aufsteht kann, um anschließend im Forum unterschwellige Botschaften rauslesen zu können welche besagen, dass man sich nicht mit xy beschäftigt hätte.

  • Das Tutorial soll die Neulinge auf das Spielen vorbereiten. Was aber bringt es dann, wenn die Spieler einfach Punkte auslassen können, weil sie doch nur spielen wollen?


    Also ich möchte auf keinen Fall dich in deinem Antrieb bremsen, aber vielleicht hilft dir mein Einwand ja etwas weiter: Du redest von sichtbaren Barrieren, die du einbauen möchtest. Es war meines Wissens so geplant, dass man Aufgaben löst und durch das Lösen andere Interaktionen mit den gleichen NPCs freigeschaltet werden. (z.B. Sammle genug Punkte für eine Überfahrt zum Spawn) Dadurch hätte man unsichtbare Barriere geschaffen. Dies geht meiner Ansicht nach auf einem kleinen Raum mit wenigen NPCs besser (leichter) als auf einer großen Insel. Der rote Faden wäre also in beiden Versionen möglich ;) Bin aber von deiner Arbeit sehr angetan..
    Ich habe selber mal angefangen eine RPG-Insel zu bauen und bilde mir ein deinen Aufwand einschätzen zu können :) Magst du mal posten welche Plugins du nutzt? Ich habe die meine Karte bisher nur in einem MapDesigner gebaut und dann mit WE editiert. Klippen sehen bei dir toll aus! Die fehlten mir bisher noch und waren nur steile Steinwände :D

  • Zitat

    Wenn dir das nichts ausmacht ist das okay, ich frage mich aber wieso augenscheinlich von der Projektleitung die aktuelle Planung direkt über den Haufen geworfen wurde?


    Ich würde da Spontan herauslesen:
    "etwa habt ihr keine Lust uns Community daran teilnehmen zu lassen oder ihr habt euch nicht ausreichend damit beschäftigt"
    Das empfinde ich schon als eine Unterstellung. Vielleicht bin ich in diesem Punkt auch einfach zu empfindlich oder zu negativ.


    //Nachdenken...
    Denke jetzt, dass es garnicht so gemeint war, wie ich es aufgefasst habe.

  • So war es auch nicht gemeint. Das war viel mehr eine unterläufige Fragestellung, wie folgt: "Wieso wird ein zweites Projekt angefangen, wenn es eines gibt?!" Um deine Annahme weiter zu entkräften: Es ist ja nicht so, dass die Community nicht seinen Teil dazu beigetragen hätte. Das Feedback dieser war ja gänzlich für den Grundstein der Ambition zu einem neuen Tutorial verantwortlich, meine ich mir einzubilden :P


    Praktisch weißt du aber nichts darüber.


    Dem ist, meine ich nicht so. Ich habe mich schließlich in der Vergangenheit bei @baMe87 darüber erkundigt. Daher resultieren meine Angaben auf Basis von Fakten die theoretisch jedem zugänglich sind, sofern man fragt :)


  • Mutmaßung dazu:
    Ich könnte mir vorstellen, dass der ein oder andere Nutzter einfach alle Nachrichten ignoriert, garnicht weiß was er zu tun hat und dann auf der Insel umherirrt, bis er keine Lust mehr hat. Das neue Tutorial soll so aufgeteilt sein, dass immer klar ist, was du tun sollst und nur die NPC's im Blick hast, welche du auch für deine aktuelle "Aufgabe" brauchst. Im Prinzip die Neulinge an einen roten Faden, in dem Knoten sind binden.(,)
    Sodass sie jeden Knoten der Reihenfolge mit einer Interaktion lösen, aber nicht irgendeinen Knoten. Also bei jedem Thema eine Barriere und nicht am Ende eine große Barriere, bei der die Lösung vielleicht garnicht mehr da ist oder zu schwierig (sie haben einen NPC übersehen und ärgern sich, warum es nicht klappt oder woher sie den fehlenden Punkt nehmen sollen)



  • Ich hab auf deinem letzten Post ein, meiner Meinung nach, Schönheitsfehler gefunden.
    Ich finde Glowstone als Laternenbeleuchtung hässlich, deshalb nutze ich am liebsten Redstonelampen. Du kannst diese ja auch ohne Redstone leuchten lassen und hast damit einen schöneren Block.
    Ansonsten sieht deine Welt super aus :)