Chatoverload durch steigende Spielerzahlen / Einführung Tutorial

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Nabend Terraconia,


    ich möchte mal zum Thema Chatauslastung etwas schreiben.
    Durch die stetig wachsenden neuen Mitgliederzahlen, steigt auch enorm die Chatfrequenz.
    Da ich leider zu den Spielern gehöre, die immer auf den Chat achten und sich dadurch ablenken lassen, steigt bei mir der Stresslevel echt heftig.


    Die immergleichen Fragen von Gästen, nach wirklich trivialen Dingen geht echt an die Substanz. Ich weiß nicht wie es anderen geht, aber alles ab Supporter düfte da nochmehr gestresst sein, da dort eine Hilfsbereitschaft erwartet wird. Desweiteren gibt es ja noch die Gäste, die nur trollen wollen und unnötig den Chat weiter vollstopfen.
    Ein Server stellt sich sicher ab einer gewissen Spielerzahl die Frage, ob es noch einen globalen Chat für alle gibt. Ich bin aber auch kein Fan von Chaträumen und möchte doch den "ganzen" Chat der Spieler lesen.


    Wie geht man da an die Sache ran? Ich habe mitbekommen, das hier schon über neue Dinge nachgedacht werden.


    Eine mögliche Veränderung von mir wäre:
    - Man lässt den Gast woanders spawnen, dort ist er gefangen und dort wird er auf einfachste Weise wie es möglich ist in das Freischalten eingewiesen (mit Schildern, Chat...)
    - Er kann solange er Gast ist nicht im globalen Chat schreiben, sondern vllt gehen die Nachrichten maximal noch an Supporter oder höher
    - Der Server lässt weiterhin wissen, das ein Gast gejoint ist. Man kann also weiter den Neuen begrüßen
    - Ihm wird klar gemacht, das er nicht am normalen Chat teilnimmt
    - Das Prozedere als kleinen Fähigkeitstest sehen um an Terraconia teilzunehmen


    Sicherlich gibts dadurch auch Probleme, Spieler verprellen und anderes. Aber Terraconia kann sich durch eine standfeste Community eine Mindestmaß an geistiger Reife erlauben, ohne das es zu einbrüchen kommen sollte. Dadurch wird meiner Meinung nach gleich vieles im Keim erstickt, was Werbung, Trollerei, geistige Reife und Alter betrifft.


    Ideen, Anregungen, Meinungen? :D


    MfG
    Schnitte

  • Wenn das neue Tutorial mal fertig ist war es glaube ich auch so geplant mit anderem Gäste Spawn sozusagen.
    Dort wäre dann auch die Möglichkeit einer einfachen Auslese der neuen Spieler, die zum Beispiel nur zum trollen kommen. Man könnte vllt auch ein Code-Wort verstecken, diese man dann mit einem neuen Befehl benutzen muss beispielsweise /chat freischalten Code-Wort. Ich denke wenn es fertig ist wird es einige Probleme lösen ich weiß allerdings nicht inwiefern es schon fertig oder eingeplant ist.

  • Ich denke persönlich @Raclifff, dass noch mehr Freischaltungs-Typen kontraproduktiv sind und eher Spieler verschrecken. Im allgemeinen sollte der zukünftige Spieler das neue Tutorial durchlaufen, während dieser Zeit ist ihm der globale Chat verwehrt, jeglich die Supporter haben die Möglichkeit auch den Chat aus der Tutorial Region mitzulesen. Des weiteren wäre eventuell mit steigender Mitgliederzahl ein "Entfernungsmesser" relevant, welcher nichts Anderes macht, als einem Spieler die Chatverläufe in einem bestimmten Radius anzuzeigen. So wird eventuell auch der private Chat besser verwendet. Optional könnte man als Spieler aber auch wieder in den normalen globalen Chat wechseln, was denkt ihr darüber?

  • Von /freischalten Codewort halte ich nichts...
    Sind wir mal ehrlich: Wer von uns lest die kompletten Schilderinstruktionen, wenn man auf einen neuen Server kommt? Keiner! Man möchte einfach loslegen, und nicht ewig lang lesen. Ich glaube so etwas würde einen extrem hohen Anteil der neuen Spieler gleich wieder zum leften bewegen

  • Das Problem ist, dass man bei uns nicht einfach loslegen kann, wenn man nicht weiß und versteht, dass es Grundstücke und Städte gibt, worin sich Städte unterscheiden, warum es sinnvoll ist, sich eine Stadt zu suchen und so weiter. Man muss einen Mittelweg finden, damit Spieler schnell einsteigen können (wenig hingehalten oder gar genervt werden), aber trotzdem in Grundzügen das Konzept verstehen, bevor sie irgendwelche Entscheidungen treffen oder den Chat mit Fragen bombardieren.


    Ich kann euch aber auch beruhigen: Ja es sind derzeit viele neue Spieler da, aber die Anzahl der hinzukommenden Spieler lässt sich regulieren. Die letzten Tage haben wir vielleicht etwas zu viel Aufmerksamkeit erregt. Wie ihr wisst, bleiben gerade die quengeligen Spieler, die normalerweise auf einfach gestrickten Citybuild-/Minigame-Servern spielen, in der Regel nicht lange.

  • Ja, du hast schon recht. Aber man kann die neuen nicht einfach vom Chat ausschließen. Wenn man als Neuling auf dem Server ist, und im Chat Fragen stellt, und man dann eben auch die Antworten bekommt, dann sieht man gleich, dass hier Leute unterwegs sind, die helfen wollen. Aber wenn man so alleine ohne Chat am Anfang auf einen Server kommt, dann fehlt dieser komplette "Community-Effekt" der wichtig ist bei der Frage, ob man hier bleiben soll, oder man sich besser einen anderen Server sucht.


    /edit: ist btw auf Raclifff bezogen :)

    apartologomkymu.jpg


    Die Stadt der Moderne

    2 Mal editiert, zuletzt von lacki99 ()

  • Grüße,


    ich habe mir in meiner Naivität erhofft den Spam umgehen zu können, indem ich einen Stadtchat einrichte und mich in dessen Channel verkrümel. Leider geht das noch nicht. :)
    Was ich mir durchaus bei neuen Spieler vorstellen könnte ist, sie nur in dem Startbereich quatschen zu lassen. Dahinein hätten dann Supporter Einblick.
    Ich würde die Supporter aber nicht alleine lassen wollen, da es schon dazugehört das Leute mal mitbekommen was sie so leisten.
    Ich möchte daher eine Art Queue vorschlagen.
    Sind Supporter online können sie sich einen/mehrere Spieler "an's Bein binden" und sie betreuen.
    Sind keine Supporter online, können die neuen im Globalchat schreiben, damit Mitspieler einspringen können.
    Supporter sollten auch die Möglichkeit haben "Hilfe" zu rufen wenn es zuviel wird.
    Denkbar wäre ein autom. Aufruf im Chat den Mitspieler oder ausgewählte Mitspieler annehmen können, um dann den normalen Support zu entlassten - bei hohem Aufkommen.


    Unausgegorene Momentaufnahme aus meinem Hirn ...


    Gratulation an dieser Stelle noch mal an die Suporter!
    Wenn ich den ganzen Tag euren Job machen würde, wäre ich im Irrenhaus.
    Ihr trefft schon einen guten Ton!


    Gruß,
    das Digi

  • Ich denke, wie @lacki99, ein umfassendes Tutorial mit Schilder und/oder Holo-Displays mag zwar informativ sein, aber in den seltenes Fällen liest sich jemand dies aktiv durch. In der Regel werden lieber Mitspieler und/oder Supporter hinzugezogen, da man so dem Zwang "alles durchlesen" praktisch umgeht. Mit Schildern und deren gleichen kann man leider keine vernünftige visuelle Mitteilung und/oder Informationen über die Möglichkeiten Terraconias an, normalerweise jüngere, Spieler übergeben. Ich denke aktuell fehlt immer noch der Sensibilisierung's-Effekt, welcher sich praktischerweise über Cross-Marketing erreichen lässt. Hier wäre das Video Format angebracht, da es gleich mehrere Problematiken auf einmal beseitigen kann und zudem auch auch die Sensibilisierung über ein Haufen Informationen erhöht.


    Ich sprach dies schon oft in der Vergangenheit an, wenn der PL etwas an einer steigenden Community liegt, sollten diese Ratschläge auf Kurz oder Lang auch berücksichtigt werden, mit Schilder alleine, oder Wikieinträgen (Lese-Format) wird man nicht den gewünschten informativen Effekt erreichen. Egal wie schön man dies auskleidet.


    Es fehlt an informativen Einführungsvideos, welche strategisch vermarktet werden müssen. Das fängt beim Einstieg an und endet bei der Stadtgründung. Solche Videos müssen natürlich ansprechend sein, i.d.R keine störenden Hintergrund-aufnahmen, sondern eine direkte Manipulation der visuellen Auffassung des Zuschauers. Aber bitte kein Text-basiertes Video, sondern sympathische Sprachaufnahmen. Ein solches Unterfangen kostet Zeit und Mühe und sollte anständig organisiert und gepflegt werden. Von alleine wird Niemand sagen: "Hey habe ich Bok zu, mache ich". Solche Leute müssen gesucht werden, wenn die eigene Kompetenz den Grad des Machbaren übersteigt.

  • Das kostet nicht nur einmalig Zeit und Mühe, sondern muss auch umständlich gepflegt werden. Derzeit ändern wir sehr häufig irgendwelche Wikieintrage, um Fehler zu entfernen, Verständnisprobleme zu beseitigen oder Fragen zu beantworten, die im Spielverlauf gestellt werden. Ein Video kann man nicht so einfach neu drehen, wie ich ein Schild oder NPC-Text anpassen kann. Die Erste Schritte halte ich nach wie vor für eine der schnellsten und effizientesten Einstiegsmöglichkeiten.


    Ich behaupte außerdem, dass die "WO KANN ICH BAUEN?"-Kandidaten sich ebenso wenig ein Video anschauen würden. Auf der anderen Seite denke ich, dass es viele Dinge gibt, für die sich dauerhafte Videos lohnen könnten, zum Beispiel wenn es um grundsätzliche und "schwer zu beschreibende" Dinge geht, aber wir sprechen hier ja in erster Linie von der Einführung. Wenn ein Spieler erstmal hier ist, liest er sich mittelfristig sicher auch gerne das Wiki durch. Nur am Anfang möchte man wenig investieren, was ja durchaus verständlich ist.


    Was du ansprichst wurde schon mindestens zwei mal angeboten, wobei ja auch ein nettes Video herausgekommen ist. Es hat sich bisher nur niemand gefunden, der mittelfristig Lust dazu hatte, die entsprechenden Videos zu drehen und auch niemand, der dieses Projekt hätte betreuen wollen. Damit lade ich jeden ein, sich ein Konzept und die geeigneten Menschen zur Umsetzung zu suchen. Vielleicht ja sogar die Leute, die sich um das Projekt Trailer kümmern wollten, welches derzeit aufgrund äußerer Umstände pausiert wurde?


    Man könnte die Spieler übrigens sehr wohl dazu nötigen, sich zumindest zuerst mit den absoluten Grundlagen des Konzepts auseinander zu setzen. Inwieweit das gewinnbringend wäre, bin ich unschlüssig, aber es ist eine Option. Dabei wäre es egal, in welcher Form diese Inhalte vermittelt werden, wobei ich grundsätzlich befürworte, dass Spieler sich diese Informationen direkt im Spiel holen können.

  • Das kostet nicht nur einmalig Zeit und Mühe, sondern muss auch umständlich gepflegt werden.


    Nichts anderes habe ich behauptet ;) - Man sollte eben abwiegen was sinnvoller ist. Viel länger als das aktuelle neu geplante Tutorial dauert das unter Umständen auch nicht - Es ist wie immer eine Frage der Motivation, Überzeugung und relativer Beurteilung zur tatsächlichen bevorzugten Vermittlungsmöglichkeit - Umfrage?


    Die Erste Schritte halte ich nach wie vor für eine der schnellsten und effizientesten Einstiegsmöglichkeiten.


    Für die unter Umständen schnellste - Ja / Für die effizientes Möglichkeit, meine ich eher weniger - Weil eben die "Lese-Faulheit" besteht.


    Ich behaupte außerdem, dass die "WO KANN ICH BAUEN?"-Kandidaten sich ebenso wenig ein Video anschauen würden.


    Ob ich hier überhaupt eine Behauptung aufstellen will, mag ich noch nicht abwiegen, aber ich meine das Gegenteil. In unserer heutigen Welt wird viel Info-Input durch Videos (egal in welcher Form) vermittelt, dass ist Fakt und ich denke, dadurch das vor allem jüngere Spieler sich eh auf YouTube und Co. aufhalten und entsprechend dafür sensibilisiert wurden, würden diese auch ein Video bevorzugen, wenn es nicht gar auch als Nebeneffekt das Projekt-Marketing ankurbelt. Selbst ich würde ein ansprechendes Videos vor Text vorziehen. Für die Spieler die direkt auf unserer Webseite landen, müssen diese Formate natürlich angepriesen werden, wie ich es auch auf Kurz oder Lang nicht anderes mit dem Terraconia 2.0 Design geplant habe, sofern es abgenommen wird. Für Spieler die von Votingseiten in den Server einsteigen, sollte dann aber auch die Webseite mehr hervorgehoben werden. Mich würde mal das zwischenzeitliche Resultat von /ref interessieren (wobei das wahrscheinlich relativ ist, da es zurückgesetzt wurde?).


    Nur am Anfang möchte man wenig investieren, was ja durchaus verständlich ist.


    Dem stimme ich voll und ganz zu. Meine Gegenargumente, beziehungsweise, ergänzende Vorschläge sind oben zu lesen.


    Was du ansprichst wurde schon mindestens zwei mal angeboten, wobei ja auch ein nettes Video herausgekommen ist.


    Dem stimme ich genauso zu, ich möchte mich nachträglich auch bei den Beteiligten bedanken, aber das kommt nicht dem gleich was ich hier zu Ausdruck gebracht habe, mal abgesehen von der Tatsache das es weniger "interaktive" Tutorials waren, als eher eine Informationen über die Möglichkeiten Terraconia's und deren Einstiegsmöglichkeiten. Deswegen fällt dies dennoch unter die Rubrik "Fan-Art".


    Vielleicht ja sogar die Leute, die sich um das Projekt Trailer kümmern wollten, welches derzeit aufgrund äußerer Umstände pausiert wurde?


    ... warum wusste ich nicht das, dass nun kommt? ;) - Sorry persönlich habe ich aktuell sehr viel zu tun, abgesehen davon das mir im Moment noch die Ausrüstung dafür fehlt - Zu mindestens wie ich es mir vorstellen würde.


    Man könnte die Spieler übrigens sehr wohl dazu nötigen, sich zumindest zuerst mit den absoluten Grundlagen des Konzepts auseinander zu setzen. Inwieweit das gewinnbringend wäre, bin ich unschlüssig, aber es ist eine Option.


    Wo du dir unschlüssig bist, meine ich eine klare Aussage zu treffen: "Nötigung ist nie gut, kann zwar weiterhelfen und Zeit sparen, aber im Endeffekt ist dies keine zu bevorzugende Art der Vermittlung."


    Dabei wäre es egal, in welcher Form diese Inhalte vermittelt werden, wobei ich grundsätzlich befürworte, dass Spieler sich diese Informationen direkt im Spiel holen können.


    Wie ich an mehrere Stellen schon betone ist es eben nicht egal, wie die Form der Vermittlung aussieht, außer man geht von der Möglichkeit aus - das Spieler, wenn diese sich eh nicht informieren möchte, dass daraus eine allgemeine Faulheit resultiert. Ich denke das ist deine aktuelle Intuition, aber ich versuche dir einen anderen Weg aufzuzeigen. Dein Weg ist nur einfacher, aber weniger relevant, aber wie auch erwähnt würde mich gänzlich mal eine Umfrage interessieren, sowohl von Stammmitgliedern als auch direkt von Neuen wie diese sich Informationen beschaffen.

  • Also ich fände die idee gut das neue spieler in einem spawnbereich kommen sich dort ein minivideo zum start anschauen können in dem kurz erklährt wird die ersten schritte und auch angezeigt wird was zutun ist.
    Richtig simpel und kurz.
    Als weiteren Schritt würde ich eine vergütung am ende des tutorials machen als motivation (z.b die 100 eskonen für baurecht) dass aber nicht vorraussetzung ist.
    Ich meine damit sie spawnen, sehen ein schild mit einen link den sie anklicken können(daher müssen sie nicht lesen ;D) den müssen sie sich anschauen und wenn dann noch fragen sind können Sie im chat nur mit supportern schreiben und die, die sich in den anfängerchat eingeklinkt haben.
    Nach der Freischaltung können sie dann im globalen chat schreiben.
    Desweiteren würde ich noch vorschlagen das so eine art "ausschlusswahl" eigeführt wird wenn mal kein supporter da ist.


    Oder das so eine art Start npc gibt der Dort steht und sagt zum bsp "Um hier durchzustarten musst du freischalten und zwar so ...." also das die fragen die immer kommen zu anfang im chat automatisiert erscheinen wäre eine starke entlastung und vllt die einfacherer variante

  • Nichts anderes habe ich behauptet - Man sollte eben abwiegen was sinnvoller ist. Viel länger als das aktuelle neu geplante Tutorial dauert das unter Umständen auch nicht - Es ist wie immer eine Frage der Motivation, Überzeugung und relativer Beurteilung zur tatsächlichen bevorzugten Vermittlungsmöglichkeit - Umfrage?

    Der Unterschied ist der, dass die Videos ständig neu gedreht werden müssen oder mittelfristig "halb aktuell" auf unserem Channel vergammeln. Man braucht also nicht bloß einmal jemanden für die Videos, sondern unter Umständen immer wieder, weshalb Videos in dieser Hinsicht absolut ungeeignet sind. Vielleicht als extra für Dinge, die sich voraussichtlich nicht ändern, wie die Vorstellung des Konzepts (leider dann ohne Details) oder die Benutzung von LWC und dergleichen.


    Dem stimme ich voll und ganz zu. Meine Gegenargumente, beziehungsweise, ergänzende Vorschläge sind oben zu lesen.

    Ein "Tutorial"-Video zu schauen, ist aber nicht weniger zeitaufwendig (= unerwünscht nervig), als einen Text zu lesen. Ich behaupte sogar, dass Informationen in Videos viel langsamer und dadurch (für die Mehrheit) nerviger vermittelt werden, als wenn man einen Text überfliegen kann. Man findet keine Informationen wieder und konzentriert sich auf das Falsche. Natürlich schauen Leute gerne Videos, aber der Punkt ist ja, dass die besagten (es ist ja wirklich nur ein Anteil) neuen Spieler eben nichts tun wollen, außer anfangen zu spielen. Es ist in meinen Augen daher nur wichtig, dass die Einführung kurz und schnell passiert, damit die Spieler zeitnahe loslegen können. Ob die Supporter die Spieler aber bitten, auf einen Link zu klicken, oder sich ein Video anzuschauen, würde meiner Meinung nach keinen großen Unterschied machen. Denn entweder sie tun es oder sie tun es nicht. Dem gegenüber steht ein unglaublicher Aufwand, wenn wir die Videos aktuell halten wollen. Daher: Für spezielle Sachen, wie zum Beispiel wie man als Statthalter Grundstücke anlegt und vergrößert, sind Videos (dank des Bildmaterials => Tutorial-Faktor) sicher nützlich, ansonsten im Kosten-/Nutzenverhältnis nicht sinnvoll.


    ... warum wusste ich nicht das, dass nun kommt? - Sorry persönlich habe ich aktuell sehr viel zu tun, abgesehen davon das mir im Moment noch die Ausrüstung dafür fehlt - Zu mindestens wie ich es mir vorstellen würde.

    Ich wollte dir den Ball nur kurz zurückwerfen :P . Denn das ist der Punkt: Wenn es niemanden gibt, der sich darum kümmern möchte (und kann), dann wird es nicht gemacht. Dabei ist es egal, wie oft es schon vorgeschlagen wurde und von wem. Jemand könnte sich aber auch unabhängig davon, ob er die Videos selbst macht, um das Projekt kümmern. Wir stehen niemandem dabei im Wege, wenn er etwas möglicherweise gewinnbringendes versuchen möchte. Wir haben eine große Community und jeder kann nach Belieben Projekte in Gang bringen.


    Mein Vorschlag ist der: Versuch noch mal in einem Beitrag zusammen zu fassen, wie eine solche Videoreihe deiner Meinung nach aussehen und funktionieren sollte. Stell sozusagen dein Konzept vor und frage offen, ob sich jemand bereit erklären würde, sich so einem Projekt anzunehmen. Damit kämen wir einer möglichen Umsetzung näher und würden sehen, "was daraus wird". Ich bin durchaus jemand, der gerne Dinge ausprobiert ;)


    Nötigung ist nie gut, kann zwar weiterhelfen und Zeit sparen, aber im Endeffekt ist dies keine zu bevorzugende Art der Vermittlung.

    Das kann man so sagen, aber du nennst zwei Pro-Argumente und kein Contra-Argument. Wo liegen also die Gegenpunkte und gäbe es nicht vielleicht doch Möglichkeiten oder Kompromisse, um doch beides unter einen Hut zu bekommen?


    Als weiteren Schritt würde ich eine vergütung am ende des tutorials machen als motivation

    Geplant war für das Tutorial, dass Spieler nach dem "weiterführenden Tutorial" (nicht mehr Konzeptgrundlagen) ein angemessenes Starterkit bekommen. Wie gut das ist, kann ja erstmal egal sein, denn das wissen sie vorher nicht :D


    /edit

    Mich würde mal das zwischenzeitliche Resultat von /ref interessieren (wobei das wahrscheinlich relativ ist, da es zurückgesetzt wurde?)

    So sah das letzte Woche aus:

    Zitat

    519 Spieler haben angegeben, wie sie den Weg zu uns gefunden haben:
    Serverliste: 207
    Freund: 145
    YouTube: 54
    Forum: 52
    Suchmaschine: 20

  • Fabian1988 schrieb:
    Als weiteren Schritt würde ich eine vergütung am ende des tutorials machen als motivation


    Geplant war für das Tutorial, dass Spieler nach dem "weiterführenden Tutorial" (nicht mehr Konzeptgrundlagen) ein angemessenes Starterkit bekommen. Wie gut das ist, kann ja erstmal egal sein, denn das wissen sie vorher nicht


    Mir gefällt die Idee der Vergütung.
    Wenn man z.B. ein erstes Schild aufstellt in dem steht, dass der neue sich bitte das Tutorial anschauen soll und am Ende ein Starterkit bekommt (100Es und paar Eisenwerkzeuge oder so) sollte Motivation sein.
    Hier fände ich es nützlich, wenn nur das wichtigste drin stehen würde:
    - Wo/Wie komme ich zu einer Stadt
    - Warum sollte ich in eine Stadt (gesicherte Grundstücke)
    - Wo kann ich farmen /f 1
    - wie komme ich zum Spawn zurück
    - die Daily Quest
    und am Ende /freischalten, das könnte man auch an das Starterkit koppeln.
    Im Starterkit sollte auf jedenfall 50-100Es drin sein, damit die leute sich erstmal ein GS mieten können und nicht erst wieder auf die HP zum voten müssen.


    Im Anschluss könnte man ein Mentoren-System einführen, so dass die Mentoren sich quasi in eine Schlange einreihen können (je nachdem ob sie zu der Zeit darauf lust haben oder nicht). Das würde die Supporter entlasten und könnte als Erweiterung des /geworben gesehen werden.
    Als Einschränkung wurde ich allerdings setzen, dass die Leute mindestens einen Monat auf dem Server sein müssen (das nötige Know-How haben) oder noch viel besser: Stamm-Spieler/VIP


    Soweit zu meinem Denkanstoß :)


  • Das wichtigste wären eigentlich die Standardfragen, die bei den meisten aufkommen, wenn sie frisch joinen, dazu hatten wir hier ja schonmal ne FAQ-Seite, diese wurde aber leider beim Servercrash mit vernichtet.Zusätzlich zu deinen Punkten sollte also auf jedenfall noch hinzu:
    - Wie verdiene ich Geld?
    - Wo kriege ich die Baurechte, wann kann ich frei bauen?
    - Wo komme ich zum Freebuild?
    - Ist ein Admin online? Besser vlt. hier, jemand vom Team allgemein Gerne nochmal der Hinweis, dass auch Supporter in 90% der Fälle helfen können
    - Kann ich OP oder sonstwas, weil ich Youtuber oder sonst n Famegeiles Kind mit keinen Qualifikationen bin?


    Eine Vergütung von Eskonen würde ich beim Starterkit aber vermeiden, da das dazu führt, was man damit vermeiden will, und zwar, dass auch Troller und Griefer ziemlich schnell durchstarten und Griefen könnten. Außerdem kann es ja nicht schaden, wenn die Leute gleich mal die Hinweise zur Kentniss nehmen und selbst Geld verdienen.



    Im Anschluss könnte man ein Mentoren-System einführen, so dass die Mentoren sich quasi in eine Schlange einreihen können (je nachdem ob sie zu der Zeit darauf lust haben oder nicht). Das würde die Supporter entlasten und könnte als Erweiterung des /geworben gesehen werden.
    Als Einschränkung wurde ich allerdings setzen, dass die Leute mindestens einen Monat auf dem Server sein müssen (das nötige Know-How haben) oder noch viel besser: Stamm-Spieler/VIP


    Soweit zu meinem Denkanstoß :)


    Das Mentorenprogramm finde ich einen guten Ansatz und die Mindestvorraussetzung sollte Stammspieler sein (Nicht VIP, die müssen ja nicht lang gespielt haben). Allerdings sollte man überlegen dafür noch einen kleinen Test für die Qualifaktion zu erstellen, da auch Stammspieler sein oder auch Supporter in manchen fällen :thumbdown: nicht alles wissen, was vlt. benötigt wird.
    Diesen Test könnte man dann auch als Qualifikation für Supporter einführen ;)

  • Gestern, als ich kurzfristig auf dem server war ist mir etwas ins Auge gefallen:
    Ein Spieler schreibt in Caps, hat zuviele satzzeichen, die üblichen kinderreien.
    Natürlich kommt die Ermahnung eines Supporters:
    "Bitte hör auf in csps zu schreiben..., etc"


    Das sind dann natürlich am Tag mehrere Zeilen Text, die eigentlich nicht im globalen chat sein müssten. Mein erster Gedanke war, dass das die Supporter im privaten chat schreiben sollten.
    Das ist aber wiederrum für die Supporter aufwendiger und macht ihre Aufgabe noch schwerer als sie bei der Anzahl von Nutzern eh schon ist.


    Ich weiß nicht wie ihr das seht. Ich habe mir gedacht, dass man den chat ja auf solche Vorkommnisse serverseitig überprüfen kann.
    Beispielsweise dass "!!!!!!!!!" Mit "!"Ersetzt wird oder dass wenn jmd zu viel caps in seiner nachricht ist, dass diese zwar trotzdem gesendet wird, dem Nutzer allerdings eine Nachricht geschickt wird:
    "Hey, du hast in deiner letzten Nachricht sehr viele Großbuchstaben verwendet. Viele Großbuchstaben wirken auf andere Spieler sehr aufdringlich und nervig. Sowas kann natürlich jedem mal passieren, aber bitte achte in Zukunft darauf!"


    Das würde meiner Ansicht nach den chat reduzieren und zum anderen die Supporter entlasten. Es ist zwar nur ein tropfen auf den heißen Stein, aber immerhin ein Anfang?

  • Guter Ansatz!


    Könnte man erweitern, indem nach 2x Caps hinzugefügt wird, dass er in nächster Zeit mit Strafe zu rechnen hat, sollte er das gecapse nicht unterlassen....o.ä.


    Allerdings sollte beachtet werden, dass dadurch gecapse für neue als nicht geahndet angesehen werden könnte-> es wird doch mehr gemacht

  • Mein erster Gedanke war, dass das die Supporter im privaten chat schreiben sollten.

    Das ist auch die offizielle Anweisung, aber es ist halt manchmal einfach umständlicher. Zudem sind es häufig die Spieler, die in dieser Hinsicht den Job der Supporter übernehmen :P


    Ich weiß nicht wie ihr das seht. Ich habe mir gedacht, dass man den chat ja auf solche Vorkommnisse serverseitig überprüfen kann.

    Nehme ich mal mit in die Liste auf ;)