Seit dem Update auf die 1.10.2 gibt es ein Feature, welches meines Wissens primär dazu genutzt wurde andere Spieler unerlaubt zu töten: Spielerkollisionen.
Erst gestern wurde ich auf Origo, dem bekanntlich frielichsten Platz Terraconias in den Wasserstrahl des Brunnens neben der Kirche geschubst, wo ich, da ich zu diesem Zeitpunkt AFK war ertrunken bin. Das schöne daran? Spielerkollisionen werden nicht geloggt. Der Regelverstoß ist also nicht nachweisbar. Schaden: Items im Wert 2000-3000Eskonen. Geld, das ich natürlich nicht zurück bekomme. Der Mörder wiederum ist seinem Traum von der eigenen Stadt nun einen erheblichen Schritt näher und muss nichteinmal Angst haben für den Regelverstoß belangt zu werden.
Mein erster Vorschlag im Bezug dazu also: Irgendetwas gegen die Spielerkollisionen unternehmen, beispielsweise deaktivieren. Denn wo genau ist der nutzen der Kollisionen? Außer Events spannender zu machen fällt mir höchstens ein das es "witzig" sein soll Mods vom Riddler in die Kirche zu schieben, wenn sie AFK sind.
Außerdem, in anbetracht des großen Schadens den einzelne Spieler davontragen müssen, frage ich mich ob es Sinnvoll ist diese Spieler zu entschädigen. Natürlich kann man nicht sagen "Du gibst ihm jetzt die Sachen zurück", da niemand nachweisen kann wer was dabei hatte. Außer jemand hat stets aktuelle Screens seines Inventars vielleicht.
Viel attraktiver und Diskussionsärmer wäre eine Strafzahlung durch den Mörder. Vor allem da mir hier kein "Bug" einfallen könnte, mit dem man das ausnutzen könnte.
Die Strafzahlung würde ich hierbei konkret festlegen. Vielleicht sogar steigend je nach Anzahl der vorherigen Regelverstöße im Bezug zum Unerlaubten PvP. So könnte das erste mal noch 500 Eskonen kosten, das zweite mal jedoch schon 1000 und so weiter. Natürlich würde man so nicht automatisch den vollen Verlust des Geschädigten ausgleichen oder sogar mehr Geld an ihn "geben" als sein Inventar werd war, trotzdem halte ich eine derartige Strafzahlung für durchaus Sinnvoll, da die paar hundert Strafpunkte nicht annähern soviel Zeit kosten wie man gerade als Anfänger brauchen würde um mehrere tausend Eskonen zu erfarmen.
Ja, das sind indirekt zwei Vorschläge, da sie jedoch zu einem Thema gehören sehe ich es für eher sinnfrei an diese zu splitten. Kann man ja auch im Nachhinein noch machen, falls unbedingt notwendig.