Begriff "SS" mit Bezug auf Schiffe gut oder böse?

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Heute geht es mal um einen Begriff, der nicht gern gesehen wird und verboten ist. Es geht um "SS". Dies ist wie alle wissen die Abkürzung für "Schutzstaffel" und laut § 1.2

    Zitat

    Keine rassistisch-, sexistisch-, politisch- oder religiös-provokanten Äußerungen

    verboten. Dies ist auch gut so.


    Aber was hat das mit Terra zu tun?
    Wie einige wissen baue ich gerne Schiffe. Diese Schiffe haben normalerweisse Präfixe. Zb. "RMS" - Royal Mail Steamer oder "HMHS" -His Majesty’s Hospital Ship. Einer dieser Präfixe ist aber blöderweisse "SS" - Steamship & Sailingship. Dieser Präfix war damals sehr verbreitet. ZB. "SS"- Unitet States oder "SS" - Imperator. Aber ich will euch keine Schifffahrtsgeschichte aufzählen. Nein....wir sind ja auf Terra. Eben...da ich gern Schiffe baue gebe ich zu jedem Schiff auch Präfix und Namen. Häufig sind es "SS"-Schiffe. Wie zb. meine "SS"- Lefaal. Leider sind aber solche Präfixe laut § 1.2 verboten. Aber "SS" ist in diesem Fall auf Schiffe bezogen und dadurch nicht politisch provokant. Und genau deswegen bin ich und vieleicht auch andere in der Zwickmühle. Also....was haltet ihr von dieser Sache?


    Dieser Thread ist alleine zur Diskusion da. Eine Unfrage folgt auf dem nächsten Beitrag.


    Einen schönen Abend noch.
    Baum

  • Ist ja ein nautischer Standardbegriff, da dies aber nicht jedem bewusst ist, würde ich in dieser Stelle nach einer Alternative suchen, die es ja durchaus gibt.


    Nach vorheriger Abklärung mit dem Support sollte das aber eigentlich kein Problem darstellen. Als Userfrage ist das ungünstig, da keine eindeutige, klare Aussage aus der Community zu erwarten ist.

    No Racism, No Sexism, No Homophobia & No Anime.

  • Darf ich vorstellen: Die sowjetische Mittelstreckenrakete SS-20. Einer der vielen Faktoren der den Kalten Krieg damals ein weiteres bisschen hitziger gestaltet hat. http://slideplayer.org/slide/2…20+rechts:+Pershing+2.jpg



    aber zurück zum Thema: Meiner Meinung nach ist das absolut erlaubt, warum auch nicht? Wenn du jetzt einfach ein Schiff in Form eines Hakenkreuz SS-Sieg nennst, ist es was anderes. Aber wenn das die ganz normale, legitime Schiffsbezeichnung ist... Why not?


    Natürlich wird es immer Leute geben, die sich über sowas aufregen, weil sie sehen was sie sehen wollen. So war es ja schon beim Spielernamen @KZ9, nur weil KZ drinnen vorkommt ist es natürlich.. Ja.

  • Zitat


    Natürlich wird es immer Leute geben, die sich über sowas aufregen, weil
    sie sehen was sie sehen wollen. So war es ja schon beim Spielernamen @KZ9, nur weil KZ drinnen vorkommt ist es natürlich.. Ja.


    Um das mal aufzugreifen: Es ist nunmal so, dass beim obigen Beispiel eine Mehrdeutigkeit vorliegt, von der dann eben auch Begriffe betroffen sind, die nicht "belastet" sind (S.S. ist übrigens auch eine Standardabkürzung im italienischen Fußball).


    Bei "KZ" ist mir jedoch weder im Sprachgebrauch, wie auch sonstigem Gebrauch keine Mehrdeutigkeit bekannt, die die Verwendung dieses Kürzel legitimieren würde. Dass jemand in seinen Initialien so heißt, kann vorkommen, aber dann sollte man genug Weitblick beweisen, diese nicht in dieser Form zu verwenden. Von daher gilt obiges hier nicht.

    No Racism, No Sexism, No Homophobia & No Anime.

  • SS ist meiner Meinung nach SS. Hier gibt es auch den User KZ9 und er kann auch sagen, es heißt Krankenzimmer oder Kinderzone heißen.
    Jedoch gibt es eine bekannte 'politische' Abkürzung. Bei SS ist das meiner Meinung nach das Gleiche. :)

  • SS ist meiner Meinung nach SS. Hier gibt es auch den User KZ9 und sein Name kann auch Krankenzimmer oder Kinderzone heißen.
    Jedoch gibt es eine bekannte 'politische' Abkürzung. Bei SS ist das meiner Meinung nach das Gleiche. :)


    Das ist vollkommener Unsinn. Man muss jetzt nicht irgendwelche Begriffe erfinden, die stimmen könnten. Du merkst das daran, wenn du mal versuchst, mit dieser Abkürzung einen Satz zu bilden.
    "XY hatte einen Unfall, er liegt nun im KZ". oder "Lass uns zu Ikea, dort kann man in der KZ spielen".


    äh - nein.


    Darüber hinaus werden diese Abkürzungen nie verwendet.

    No Racism, No Sexism, No Homophobia & No Anime.

  • Also, Juristisch ist das ganze durch den § 86a im Strafgesetzbuch kurz StGB geregelt. Denn hier heißt es: "Kennzeichen im Sinne des Absatzes 1 sind namentlich Fahnen, Abzeichen, Uniformstücke, Parolen und Grußformen. Den in Satz 1 genannten Kennzeichen stehen solche gleich, die ihnen zum Verwechseln ähnlich sind."


    https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__86a.html


    Das heißt soviel wie: Das öffentliche tragen oder zeigen von Symbolen wie das Hakenkreuz steht unter Strafe, Abkürzungen wie "SS" allerdings nicht.



    Ich persönlich bin sehr geschichtlich und sehr politisch interessiert, und bin folglicherweise für einen Strengen Umgang mit solchen Symbolen. Hier muss ich allerdings sagen, das ich es übertrieben finde, wenn man diese Abkürzung verbieten möchte. Kleines Beispiel: mein Arbeitskollege heißt Sandro Schrade. Auf seinem Fußballtrikot des hier ansässigen Dorfvereins hat er seine Initialen stehen: SS.


    Was ich damit meine ist der Zusammenhang. Denn das schlimme an solchen Symbolen ist ja, der Grund warum sie benutzt werden. Wenn ich jetzt eine Rechtsradikale Partei oder Zeichen Verbiete, lösche ich ja nicht das Gedankengut... Allerdings werde ich hier schon wieder zu politisch.


  • Stimmt nicht ganz, die Darstellung des doppelten "S" als Sigrune, so wie oft zu sehen (also als "S" mit zackigem Verlauf), ist verboten.


    Ansonsten sind auf diesem Server übrigens so einige Dinge verboten, die im normalen Sprachgebrauch üblich sind, z.b. auch mal so einige Ausdrücke. ;)

    No Racism, No Sexism, No Homophobia & No Anime.

  • Nein, aber in Ermangelung der Bilder würde ich es nach wie vor ahnden, wenn der Kontext ergibt, dass hier durch die Verwendung rechtsradikale Inhalte (mit)geteilt werden sollen.


    Im Zweifel lieber einmal zu viel, als zu wenig eingegriffen, zumal die Terraregeln ja sowieso über die Strafgesetzgebung hinaus gehen.

    No Racism, No Sexism, No Homophobia & No Anime.

  • Das ist vollkommener Unsinn. Man muss jetzt nicht irgendwelche Begriffe erfinden, die stimmen könnten. Du merkst das daran, wenn du mal versuchst, mit dieser Abkürzung einen Satz zu bilden.
    "XY hatte einen Unfall, er liegt nun im KZ". oder "Lass uns zu Ikea, dort kann man in der KZ spielen".


    äh - nein.


    Darüber hinaus werden diese Abkürzungen nie verwendet.


    Du hast mich bisschen falsch verstanden. Les nochmal genau. Ich meinte, dass KZ alles andere heißen kann aber diese Abkürzung fest im Duden steht und deswegen verbinden viele mit der SS nicht das Wort im Bezug auf Schiffe :D ich meinte genau das, was du meintest..

  • Ich sag mal so, ich könnte meine Großbuchstaben jetzt auch als Kurzname irgendwo hinschreiben. Niemand wird etwas dagegen haben, da sie wissen, das ich das bin. Allerdings wird man immer den Negativbegriff im Hinterkopf haben, ob das gut für mich wäre? Ich glaube nicht.


    Also würde ich es sein lassen, auch wenn man als ersten Gedanken immer die Schiffsabkürzung im Kopf hat.

    Wirtschaftler in spe. ;)



    Vielleicht schau ich hin und wieder mal rein ins Spiel :D


  • Ganz ehrlich... es ist immer eine Frage des Bezugs. Und der hat hier nunmal keines Wegs mit der SS zu tun, sondern steht in einem völlig anderen Kontext. Damit stellt die Verwendung dieser Abkürzung meiner Meinung nach kein Problem dar, sofern der Bezug auf die Nautik klar vorliegt (Abk. steht z.B. an einem Schiff).
    Grundsätzlich sollte man derartige mehrdeutige Abkürzungen zwar meiden, aber auch in Zukunft wird man nur noch schwer drumrum kommen. Würde man Strikt von allen was vor langer Zeit einen derartigen Bezug hatte Abstand nehmen, so könnten wir wohl bald nicht mehr reden/schreiben. Wenn eine Fussball-Mannschaft z.B. ein Spiel gewinnt und die Spieler aus Freude "SIEG!" schreien, so müssen sie ja damit auch keinen Bezug auf das "Sieg (heil)!" haben, sondern können sich auch einfach über den eben errungenen Sieg freuen. Und auch hier gilt: Es ist klar erkennbar dass es um den Sieg des Spiels und die damit verbundene Freude geht - also stellt das absolut kein Problem dar.


    Also kurz gesagt: Sofern es erkennbar ist, dass es auch um die Nautik geht, ist dein Fall meiner Meinung nach absolut kein Problem. Im Zweifel kann man es ja auch immer noch ausschreiben, da ist man in allen Fällen auf der sicheren Seite.

  • In welcher Form würde dieser Name denn auftauchen?


    Sprechen wir von einer Stadt, einem Bauprojekt mit Vorstellung im Forum oder einfach nur einem Schild, das an dem Schiff kleben wird? Ich denke danach sollte sich die vorläufige Entscheidung in diesem Fall richten.


    Sobald sich diese Frage übrigens an das Team richtet, sollte sie nicht im "Gott & die Welt"-Forum gepostet werden (das von vielen Teammitgliedern inklusive mir ausgeblendet ist), sondern in den offiziellen Bereich für Fragen. Falls seitens des Threaderstellers der Wunsch danach besteht, bitte einmal den Beitrag melden und verschieben lassen.


    Ansonsten ist es natürlich nicht verkehrt, einfach mal die Community zu fragen, was allerdings in keiner Form verbindlich ist.