Eigene Beiträge im Forum löschen können

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Ist ein lösch Button sinnvoll? 50

    1. Ja (24) 48%
    2. Nein (25) 50%
    3. Mir relativ egal (1) 2%

    Moin
    Seit einiger Zeit stört es mich dass es im Forum keine Funktion gibt, durch welche man einen von sich selbst geschriebenen Kommentar komplett löschen kann. Das Resultat davon ist, das man oft unnötige Kommentare sieht diese aber nicht löschen kann und dann versucht noch irgendwie den Text zu bearbeiten nur damit er nicht ganz so unnötig ist. Aus diesem Grund hätte ich gerne einen kleinen Button so wie den Bearbeitungs Button durch welchen man seine Nachricht wieder vollständig löschen kann.


    Ich hoffe ihr versteht das und denkt einmal drüber nach :)


    LG Trigll

    Skywood die Stadt der Träume


    Aurum die Stadt unter dem Berge

    Einmal editiert, zuletzt von Sultan_Sativa ()

  • An und für sich eine gute Idee, doch ich sehe da wieder eine Gefahr. Wen jemand einenen guten Vorschlag Postet und den Startbeitrag löscht, gibt der rest mehr oder weniger keinen Sinn mehr, oder falls der ganze Thread gelöscht wird, geht vlt. ein guter Vorschlag verloren, und vor allem im Feedbackbereich bricht das Chaos aus.
    Diese Beiträge müssen dann von der Forum Administration wiederhergestellt werden, was glaub ich mehr arbeit bedeutet, als wen man das löschen der Forummoderation vorbehält.

  • @Nanocrafter02 ist es nicht so das wenn man den Startbeitrag löscht das dann alles danach auch gelöscht wird? Also der ganze Thread.
    Wenn das nicht so ist könnte man ja das (wenn es möglich ist) so einstellen das man den Startbeitrag nicht löschen kann.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Kjell

    https://cdn.inweb.systems/rainbow.gif
    Supporter
    seit 05. August 2020
    Forenmoderator
    seit 17. September 2018

    Discord: Kjell#0001

  • @Trigll Diesen Thread gab es schon mal, siehe: Eigene Forenposts löschen


    Da gab es meine ich, aber auch keine Antwort vom Team. Wie @AgentKjell_13 es aber schon treffend beschrieben hat, wäre es dann möglich den Startbeitrag zu entfernen, wodurch das gesamte Thema gelöscht wird. Gelöscht ist zwar noch lange nicht gelöscht, sondern nur archiviert, aber die Funktion ist meiner Meinung nach zu intensiv für gewöhnliche Anwender. Lieber die Melde-Funktion nutzen. Ich denke mittlerweile gibt es ein durchhaus effizientes und kompetentes Forumteam zur zeitnahen Bearbeitung solcher Meldungen.


    Eine Differenzierung der Löschen-Berechtigung ist nur mit einem Eingriff ins Framework möglich, was entsprechende Kenntnisse voraussetzt. Ein entsprechendes Plugin für dieses Framework-Version steht nicht zur Verfügung,.

  • Da wir ein kompetentes Team in der Forenmoderation haben, kannst Du Beiträge, die Du löschen möchtest auch einfach melden. Wenn Du dies machst, kannst Du als Kommentar eintragen, dass Du auf eigenem Wunsch das Geschriebene gelöscht haben möchtest. Bisher gab es damit keine Probleme.


    Von daher finde ich, gerade weil es diese Möglichkeit gibt, die Funktion "Löschen des eigenen Kommentars" für nicht notwendig.


    Liebe Grüße
    @DieQuietsche

  • Da wir ein kompetentes Team in der Forenmoderation haben, kannst Du Beiträge, die Du löschen möchtest auch einfach melden. Wenn Du dies machst, kannst Du als Kommentar eintragen, dass Du auf eigenem Wunsch das Geschriebene gelöscht haben möchtest. Bisher gab es damit keine Probleme.


    Von daher finde ich, gerade weil es diese Möglichkeit gibt, die Funktion "Löschen des eigenen Kommentars" für nicht notwendig.


    Liebe Grüße
    @DieQuietsche


    "Eben" ^^


    Es ist nämlich so, dass auch bereits angenommene Vorschläge schon gelöscht wurden. Also nicht komplett gelöscht, aber der Startbeitrag wurde umgenannt, sodass der Sinn des Vorschlags nicht mehr erkennbar war.
    @Laruva und ich haben diese Threads dann alle wiederherstellen dürfen, das nur weil die Vorschläge nicht mehr als passend erachtet wurden.
    Du siehst, es kann von Vorteil (hauptsächlich für die Forenmoderation) für alle sein, wenn Spieler ihre Threads nicht löschen können ;)

  • Alles klar das ergibt alles sinn vielen Danke
    Dürfte ich rein theoretisch auch beantragen das alles von mir im kompletten Forum gelöscht wird ?


    LG Trigll

    Skywood die Stadt der Träume


    Aurum die Stadt unter dem Berge

  • Alles klar das ergibt alles sinn vielen Danke
    Dürfte ich rein theoretisch auch beantragen das alles von mir im kompletten Forum gelöscht wird ?


    LG Trigll


    Ich denke, das wird ein wenig schwierig und langwierig... Da wäre es vermutlich noch einfacher, dein ganzes Profil im Forum zu löschen...
    Aber warum sollte man? ^^

    Rote Wüste Dwalon
    - Zu rau für dich -

  • Ich denke, das wird ein wenig schwierig und langwierig... Da wäre es vermutlich noch einfacher, dein ganzes Profil im Forum zu löschen...
    Aber warum sollte man?


    Im Gegenteil. Die derzeitige Forum-Version erlaubt es Super-Administratoren per Administrations-Oberfläche eine Massenverarbeitung an Themen, als auch Beiträgen mit diversen Filtern durchzuführen. Das schließt jede gängige Aktion, wie Löschen, Permanentes Löschen usw. mit ein. Bei einer solchen Aktion muss man natürlich bedenken, dass Themen im Kontext auseinander gerissen werden. Das Löschen von Themen hätte zur Folge das der Beitragszähler aktualisiert werden muss und andere Community-Mitglieder ebenfalls ihre Beiträge verlieren.


    So oder so, Anspruch hat ein Jeder auf Löschung der Daten durch die geltende Gesetzgebung.

  • Dürfte ich rein theoretisch auch beantragen das alles von mir im kompletten Forum gelöscht wird ?


    Ja darfst du. Jeder, der in irgendeiner Weise Daten erhebt, verarbeitet oder sonst etwas damit tut, ist verpflichtet dir Auskunft über deine Daten zu erteilen (§19 und §34 BDSG) und sie auf Wunsch auch zu löschen (§20 und §35 BDSG).

  • Wo liegt denn das Problem das zu löschen ? baba43

    Was willst du denn löschen?


    Alle deine Beiträge, damit am Ende keiner mehr durch die entsprechenden Threads durchfindet, Anträge usw. (die auch andere Spieler betreffen) nicht mehr nachvollziehbar sind und so weiter und so fort?


    Ich habe eine Gegenfrage: Wo liegt das Problem, wenn Inhalte bestehen bleiben? Was ändert der Umstand daran, ob man den Server verlässt oder nicht? Wieso ist ein Beitrag in Ordnung, wenn du hier spielst, aber nicht mehr dann, wenn du nicht mehr hier spielst? Wenn ein Beitrag an sich nicht in Ordnung ist, wirst du vorher wie nachher jemanden finden, der ihn für dich löscht oder zensiert.

  • Mir ist hier an der Stelle immernoch nicht klar, warum ihr eure Beiträge selbst löschen wollt. Ich mein, einfach den "Melden Knopf" klicken und eine Sinnfolle Begründung erleutern und fertig. Außerdem, hatten wir nicht erst vor ein paar Wochen die Diskussionen, weil bei einigen beitragen plötzlich nur noch "bearbeitet" stand? Jetzt stellt euch mal das Theater vor, wenn hier plötzlich reihenweise Beiträge fehlen. Ich kann den ganzen Wind hier einfach nicht verstehen. Wenn ich einen Beitrag später eventuell bereuen könnte, dann schreibe ich ihn doch einfach nicht. Ganz einfach!


    Aber, das ist meine Meinung!

  • Nun handelt es sich bei Beiträgen eines Internetforums allerdings nicht um personenbezogene Daten.


    Es geht bei den Gesetzen auch nicht um "personenbezogene" Daten sondern um Daten, die in irgendeiner Weise in Verbindung mit der entsprechenden Person stehen, also auch Forumsbeiträge.


    Desweitern kommt es bei den Beiträgen auch noch auf den Inhalt an. Ob sich die Forenmoderation jeden Beitrag einer Person durchlesen will und auch ordnungsgemäß bewertet, ob er personenbezogene Daten, Daten, wo nur der Verfasser die Urheberrechte für besitzt oder die in irgendeiner Weise auf den Urheber schließen lassen (z.B. Namen, Zitate, ...), enthält, sei mal dahingestellt. Desweiteren enthält das Profil personenbezogene Daten, die mit seinen Beiträgen verknüpft sind. Daher müssen auch die Beiträge bei einem Lösch-Antrag mit gelöscht werden, da dies ohne erheblichen Aufwand zu bewerkstelligen ist. Ausnahme könnte hierbei sein, wenn der Benutzer die Möglichkeit hat seine Beiträge selbstständig zu löschen.



    Zitat

    Auskunft, Löschung, Sperrung


    Sie haben jederzeit das Recht auf unentgeltliche Auskunft über Ihre gespeicherten personenbezogenen Daten, deren Herkunft und Empfänger und den Zweck der Datenverarbeitung sowie ein Recht auf Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten. Hierzu sowie zu weiteren Fragen zum Thema
    personenbezogene Daten können Sie sich jederzeit über die im Impressum
    angegeben Adresse des Webseitenbetreibers an uns wenden.


    Edit:// Was gemacht werden kann, ist den Spieler zu fragen, ob es für ihn ausreicht, dass nur sein Profil gelöscht wird und seine Beiträge und Likes dadruch nicht mehr direkt zuordnungsbar sind (sofern dies technisch machbar). Wenn dieser dies aber ablehnt sollten seine Beiträge mit gelöscht werden, da mit den dort geschriebenen Texten noch etliche weitere Rechte verbunden sind (z.B. Urheberrecht, ...) und in der Foren-AGB nichts zu dem Verbleib von Beiträgen bei der Löschung des Accounts steht.

  • Ich habe eine Gegenfrage: Wo liegt das Problem, wenn Inhalte bestehen bleiben? Was ändert der Umstand daran, ob man den Server verlässt oder nicht? Wieso ist ein Beitrag in Ordnung, wenn du hier spielst, aber nicht mehr dann, wenn du nicht mehr hier spielst? Wenn ein Beitrag an sich nicht in Ordnung ist, wirst du vorher wie nachher jemanden finden, der ihn für dich löscht oder zensiert


    ganz einfach wenn man nach mir im internet sucht will ich nicht mehr bsw. hiermit in zusammenhang gebracht werden.

    Skywood die Stadt der Träume


    Aurum die Stadt unter dem Berge