FreiFunkTerraconia

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.

  • [headline]Einleitung[/headline]
    DerFreiFunkTerraconia ist ein Community gestütztes Webradio. Dieses wird von den Spielern @CuzImTanyel (Leiter des Projektes), @00Moritz (DoctorMenX) (stellver. Leiter), sowie @Kekskopp (Editor), betrieben. Anbei bedanke ich mich bei @DrTriox, da er uns seinen TS-Channel für den FreiFunkTerraconia zur Verfügung stellt.
    [headline]Wo kann man ihn finden?[/headline]
    Erreichbarist der FreiFunkTerraconia im Teamspeak, im Channel "FreiFunkTerraconia" ganz knapp über den AfK Channeln. Dieser kann gleichzeitig als "Anstupsen / Anschreiben" Channel genutzt werden, nur mit Musik.Ausserdem gibt es den auch im Browser, unter laut.fm
    [headline]Konzept[/headline]
    Der FreiFunkTerraconia ist ein Community gestütztes Projekt, welches es den Spielern von Terraconia ermöglichen soll, ein auf die Userwünsche abgestimmtes, Webradio zu hören. Weiterhin haben ich und DoctorMenX schon ein paar Dinge in Planung, welche jetzt aber noch geheim gehalten werden. Bisher haben wir schon ein paar fest implementierte Programme im Sendeplan, die da wären: Die Top 15-20 (jenachdem wie viel eine Stunde voll macht) Deutschland, die Jahrescharts des Vorjahres (Im Moment 2016) und Lieder aus den 90er: 90er (1)/(2).
    [headline]Sendeplan[/headline]
    Passend zum Vorletzten Staz, des hier drüber liegenden Absatzes, der Sendeplan: (In den freien Feldern, wird nichts fest einplanbares gespielt.)


    [headline]Schlusssatz[/headline]
    Anmerkung zu konstruktiver Kritik:


    Wir sind offen für jedwede Art von konstruktiver Kritik. Sie
    darf uns nicht angreifen und unsere Arbeit nicht
    herabwürdigen.

    • Bitte formuliere Deine Kritik an unserer Arbeit
    • Präzise und klar, also nicht vage oder emotional
    • Analytisch und rational, also sauber recherchiert und praktisch, nicht im Affekt
    • Lösungsorientiert, also ggf. unter Anbringung von Gegenvorschlägen, Konsequenzen und Implikationen


    Da ich wir uns natürlich auch über Lob freuen, hilft uns ein
    ausgeglichenes Verhältnis zwischen Lob und Kritik, die konstruktive
    Kritik besser zu verarbeiten.

  • Soll klassische Musik eingeführt werden? 41

    1. Keines Falls! (28) 68%
    2. Ja (13) 32%

    @Baumgras (Auf Wunsch von ihm im alten Thread[die Regelung zählt immer noch und falls 15-20 Personen für "Keines Falls" abstimmen, kommt keine klassische Musik ins Radio])

  • Morgen den 31.12.2017 werden einige Party-Hits gespielt. Mal alt, mal neu und für jeden Geschmack sollte was dabei sein.
    Kreuz und quer, irgendwelche Hits die euch über den Abend und die Nacht begleiten werden. Die Playlist sollte so lang sein, das wenig Songs wiederholt werden.


    Mit den Party-Hits dürft ihr morgen ab 20 Uhr Spaß haben. Um 2 Uhr Nachts wird dann wieder zum normalen Sendeplan gewechselt.


    Guten Rutsch euch allen :)

    Projektleiter bei LottoEsconia

    steammoritz98

    Einmal editiert, zuletzt von 00Moritz ()

  • Falls einer von euch ein dementsprechend gutes Mikrofon hat, hätte ich mich persönlich über Terra-News, Minecraft-News oder derartiges gefreut. Ne Playlist für meine Party erstellen kann ich auch so, aber grad so ne News-Sektion wäre meiner Meinung nach ein wesentliches Alleinstellungsmerkmal des Projekts.

  • Da hast du Recht, ich denke ich halte mich da raus, da ich 1. kein sehr gutes Mikrofon besitze und 2. meine Leitung zum streamen nicht gut genug ist.
    Generell denken wir auch schon über diese Idee nach, allerdings denke ich wird das noch ein wenig dauern!

  • Nach kürzerer Pause ist nun ein Bot zurück.
    Das heißt, an all die Hörer die im Netz gehört haben, diese können nun auch wieder im Teamspeak hören :)


    Viel Spaß, und nen schönen Restmontag.

  • Was ich spannend fände wäre, wenn der Channel in irgendeiner Form Terraconia mit einbeziehen würde. Ich bin sicher, dass der Channel dadurch auch mehr Aufmerksamkeit erzielen würde, wenn zwischendurch Themen behandelt werden, welche die Spieler interessieren. Mir ist nicht klar, ob das schwer oder einfach mit der bisherigen Plattform umzusetzen ist, aber es wäre doch richtig cool, eine Art Sender zu haben, der zu bestimmten Zeiten bestimmte Inhalte ausstrahlt, darunter News die Terraconia betreffen, Community-Talks, Interviews usw. Im Prinzip könnte man sich da mit der Zeitung kurzschließen.


    Das aber nur mal so am Rande, weil ich mir vorstellen kann, dass sowas super funktionieren könnte. Jedenfalls besser, als ein Radio, wo im Prinzip nur das läuft, was ich mir auch so auf Spotify / YouTube usw. anhören kann. Und natürlich würde ich das Projekt auch aktiv unterstützen :)

  • Wir hatten bisher ja auch schon einen Livestream, in dem wir erprobt haben, wie es sich verhält mit den News. In dem hatten wir die News einmal vorgelesen, um das wie gesagt zu testen. Weiteres ist in Planung und bisher kann man dort nur über ein Mikrofon Ton in den Livestream speisen.

  • Wir hatten bisher ja auch schon einen Livestream, in dem wir erprobt haben, wie es sich verhält mit den News. In dem hatten wir die News einmal vorgelesen, um das wie gesagt zu testen. Weiteres ist in Planung und bisher kann man dort nur über ein Mikrofon Ton in den Livestream speisen.


    Man sollte News nicht unbedingt vorlesen. Ihr solltet sie lieber kurz zusammenfassen, kommentieren gegebenenfalls kritisch bewerten und zum Nachdenken und mitdiskutieren anregen.


    Vorlesen ist zwar schön für die faulen, aber bringt sonst nicht wirklich viel :)

  • Man sollte News nicht unbedingt vorlesen. Ihr solltet sie lieber kurz zusammenfassen, kommentieren gegebenenfalls kritisch bewerten und zum Nachdenken und mitdiskutieren anregen.


    Vorlesen ist zwar schön für die faulen, aber bringt sonst nicht wirklich viel


    Dem möchte ich doch entschieden widersprechen.
    Sicher, man sollte die News, so wie sie bisher geschrieben sind, nicht einfach vorlesen, da sie meist keinen Nachrichtencharakter haben, aber richtig überarbeitet könnte das schon gut sein.


    Und ich glaube, wenn du normalerweiße im Radio oder im Fernsehn Nachrichten hörst/siehst, wirst du auch nicht behaupten, das sei nur für die Faulen, oder?


    Wenn man soetwas, wie eine Art Nachrichtensendung dort einbauen will, sollte man natürlich wissen, wie man soetwas zu lesen hat. Denn zwischen Vorlesen und Nachrichten sprechen ist ein riesen Unterschied. Und hierbei spreche ich aus Erfahrung, da ich aktuell eine Ausbildung für so etwas mache.

  • Dem möchte ich doch entschieden widersprechen.
    Sicher, man sollte die News, so wie sie bisher geschrieben sind, nicht einfach vorlesen, da sie meist keinen Nachrichtencharakter haben, aber richtig überarbeitet könnte das schon gut sein.


    Und ich glaube, wenn du normalerweiße im Radio oder im Fernsehn Nachrichten hörst/siehst, wirst du auch nicht behaupten, das sei nur für die Faulen, oder?


    Wenn man soetwas, wie eine Art Nachrichtensendung dort einbauen will, sollte man natürlich wissen, wie man soetwas zu lesen hat. Denn zwischen Vorlesen und Nachrichten sprechen ist ein riesen Unterschied. Und hierbei spreche ich aus Erfahrung, da ich aktuell eine Ausbildung für so etwas mache.


    Das war eine überspitzt Darstellung - abgesehen davon, werden in den Nachricht ja nicht einfach irgendwelche Artikel vorgelesen, sondern - wie gesagt - überarbeitet (auf irgendeine Weise). Es sollte meiner Meinung mach entweder ein Mehrwert entstehen oder aber alles gut zusammenfassen. Reines Vorlesen von Forentexten ist meiner Meinung mach sinnlos.

  • Hey, ich hoffe ich darf hier meinen Wunsch äußern? :)


    Ich würde vorschlagen, das man an einem freien Sendeplatz im Plan vielleicht mal Lieder des Eurovision Song Contest 2018 einbringen könnte?
    Vielleicht würden diese Lieder bzw. einige davon, ein paar Leute für den Contest begeistern :)


    Zur Vorarbeit, habe ich im Spoiler (unten) die Lieder, mit dem Link zum YT-Video eingearbeitet.
    (Alle Informationen und die Sortierung hab ich von der offiziellen Eurovison Seite - meine Favoriten hab ich mal dick markiert)




    Ich würde vielleicht auch eine Umfrage machen, wenn die FreiFunkTerraconia Leitung die Idee gut findet :)
    Bei einer Absage wäre ich natürlich auch nicht erschüttert, da einige dieser Lieder einem wirklich gefallen müssen um sie gerne zu hören


    Grüße Trender

  • Ich finde ja Zypern und Österreich noch super :)
    Offtopic
    Ziemlich gute Idee, lieber @Trender. Der Grand Prix bzw. Eurovision ist seit dem dauerhaften Versagen Deutschlands ziemlich verrufen im Schland.
    Darum sind wir jährlich das einzige Land, das nicht hinter seinem ausgewählten Teilnehmer steht.
    Wenn man mal in den sozialen Netzwerken unter den Eurovision-Hashtag sich umschaut, merkt man, wie Spanien, Finnland, Schweden oder Portugal ihren Teilnehmer supporten. Wahrscheinlich lag das dieses Jahr auch an unserer grauenhaften Moderation beim Vorentscheid und dem verlorenen Glauben, dass selbst Fans weggeschalten haben. Nach solch einer Show haben die Deutschen ja dann noch weniger Motivation. :/


    Die Idee, dass man Terraconianern mal wieder die Augen aufmachen könnte, finde ich super! :)


  • Danke für die Ergänzung, hab die Videos irgendwie nicht gefunden - werde ich nachher ergänzen :)


    Offtopic: Joa, die erwähnten Lieder sind auch ganz gut, mir gefällt der Remix deutlich besser als Orginial! :D


    Edit @Plimfy : Vielen Dank, die Links wurden ergänzt

  • Hallo.


    Ich nehme @Trenders Vorschlag in meine ToDo-List auf. Wann genau es im Sendeplan erscheinen wird, und wieoft, werde ich mir überlegen wenn ich die Playlist(en) fertig habe. Sollte es hier noch Einspruch geben dagegen, bitte direkt eine Umfrage anhängen.
    Bis die Playlisten fertig sind usw. muss ich erstmal gucken, dass ich dort selber durchblick und dann entscheiden ob es in eine oder mehrere Playlisten aufgeteilt wird.


    Danke für den Vorschlag, und auch die anderen dürfen gerne ihre Meinung oder Kritik dalassen. Und Vorschläge sind immer gut, um euch mehr einbinden zu können, und den Sendeplan weiter auszugestalten.


    Doc

  • Nun auch meine Antwort auf den Vorschlag von Trender:
    Wir haben uns diesbezüglich schon besprochen und
    festgestellt, das dies eine gute Idee ist, die wir auch
    im FFT einbinden werden.
    Wann und zu welchen Zeiten steht noch nicht fest und wird
    dann auch einfach zufällig entschieden.


    Anbei: Ihr braucht uns keine YouTube Links zu schicken, ausser ihr wollt, dass andere Spieler diese Lieder direkt sehen, wir brauchen diese nicht, da es dort eine riesige Datenbank gibt, wo man diese Links nicht benötigt.