Wenn die Ironie zuschlägt

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Hallo ihr da draußen.


    Wer vor gut einer halben Stunde online war wird sich vll an meinen Namen erinnern :) Und auch wissen warum ich mir die Mühe mach hier nochmals was loszuwerden.


    Lady_Emeralde_ ist eine echt ausdauernde Spielerin und eine liebenswerte Person. Sie war gerade dabei sich einen Grundstein zu kaufen um da eine wirklich tolle Fantasystadt zu bauen. Sie ist eine passionierte kretaive Spielerin und wurde aufs bösartigste und hinterhältigste geneppt und dann in die Stadt des Verkäufers gelockt welcher ihr etwas Gled für den Fehlkauf zurückgeben wollte. Guter Dinge und fröhlich über die Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit von (Name völlig unwichtig) ging sie dort hin um dann getötet und ausgeraubt zu werden.


    PvP gut und schön, Regeln blablabla - alles legal alles legitim. Na wenn ihr meint. ABER dann lasst soch bitte solche Posts hier:
    Wie ihr uns unterstützen könnt


    Denn wenn man in den ersten sechs Tagen so behandelt wird, ist es einfach nur Hohn dann sowas zu lesen:
    Von baba34
    "Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft


    Das Konzept lebt von aktiven
    Spielern und davon, dass immer wieder neue Spieler den Weg zu uns
    finden und auch bei uns bleiben. Durch das Verhalten der Community
    entscheidet sich für einen Spieler, ob er sich hier wohlfühlt oder
    nicht. Begrüßt neue Spieler und nehmt sie an die Hand, wenn sie Hilfe
    benötigen. Ein einfaches “Willkommen xy” ist dabei völlig ausreichend.
    Man muss auch kein Supporter sein, um sich zu erkundigen, ob ein Spieler
    zurechtkommt oder nicht."


    Im Endeffekt habt ihr Euch damit ins eigene Fleisch geschnitten. Und werdet es immer wieder tun wenn Eure Supporter solche Spieler gewähren lassen. Denn jeder Spieler der gleich mal diese Seite der Community sieht wird sich für einen anderen Server entscheiden, und auch dort Voten, seine STadt bauen und dort zu einem angenehmeren Klima beitragen. Für uns ist das toll, denn damit bleiben alle diese gemeinen und bösen Spieler bei euch, und stören dort. Wärend wir auf anderen Server natürlich auch solche haben, aber eben all jene nicht die am, liebsten andere Täuschen. hintergehen und töten.


    Wenn Eure Supporter da nicht endlich aktiv werden (denn ich habe im Chat ser wohl mitbekommen das sowas öfter passiert, ja dieser SPieler sogar BEKANNT für so etwas ist) dann werden neue Spieler wieder das Weite suchen und auch die guten nach und nach abwandern.
    Was mich betrifft, mir ist das egal, ich werde nicht darum fragen entbannt zu werden, nein ich wünschte ich hätte mehr Zeit gehabt mir meine Meinung von der Seele zu reden dafür das dieser armselige Tor stundenlange Arbeit zunichte gemacht hat und meiner Kleinen die Laune verdarb. Ich wünsche ihm - und allen die eben solches tun - das ihr Euch den kleinen Zeh atoßt. So richtig böse, dafür nehme ich das Karma auf mich. Und hoffentlich denkt ihr dann daran :)


    In diesem Sinne, viel Spaß noch und lasst Euch nicht drankriegen. Denn helfen wird Euch kein Supporter, da müssen die normalen SPieler ran, welche ich hier auch noch loben möchte. Und ihnen mein Beileid aussprechen.


    Grüße,


    Nerakt

  • Hi,


    In manchen Städten auf Terra wird noch mit der Faust gesprochen. Das ist dann meistens einfach um den Ruf der Stadt zu unterstreichen.
    Allerdings seid ihr nicht die ersten, die das persönlich erfahren mussten.


    gezeichnet,
    BloodEko

  • Nerakt, hat es sehr gut aufgeführt.


    Danke dafür nochmal!


    Naja. Was soll ich sagen? Es ist dumm gelaufen. Vielleicht auch ein bisschen meine eigene Schuld, weil ich so naiv war. Hatte mich echt riesig gefreut, das besagter Spieler so nett war, und mir das falsch erkaufte Item wieder zurückkauft. Wenn auch nur für die Hälfte des Preises. Ich wusste von dem PvP hier. Alles super. Aber wenn man echt so mies veräppelt wird, dann ist das bitter.


    Mag für viele Mimimi sein. Aber wie ich sagte. Besser hätte ich es nicht ausdrücken können, wie Nerakt es tat. Und bin auch ein bisschen dankbar, dass er sich für mich Luft gemacht hat, trotz des zu erwartenden Banns.

  • Ich weiß sehr wohl, wofür der Bann war.


    Und für manche ist das eben Luft machen! Hätte ich selbst übernommen, wenn die anderen nicht eigentlich alle so nett gewesen wären. Nicht mal, zu schreiben, was ich in dem Moment dachte, hab ich über mich gebracht. Damit habe ich sonst nie Probleme. Schade, dass meine Zurückhaltung fürn Pobbes war.

  • Man kann durchaus Gründe haben um sich zu ärgern und seine Meinung zum Ausdruck bringen, allerdings gibt es für den Chat Richtlinien, aus dem einfachen Grund, damit der Chat nicht in einem riesen Chaos versinkt.

  • Es ist schade, das du so ein 1. Eindruch gehabt hast. Ich versichere dir jedoch, das die meisten nicht so HInterhältig sind.
    Jedoch sollte man, auch wenn man geärgert wird, selbst Sozial und Freundlich bleiben. Wenn jemand dann Ausfallend wird, dann kann ich dies nicht verstehen.
    Jeder ist selbst für sich Zuständig und sollte nicht die Fehler woanderst suchen, sondern bei sich selbst.


    Ich kann selbst jedoch kein Urteil über euch bilden, da ich die Geschichte nicht kenne und Answesend war.
    Vielleicht sieht es für euch Morgen schon anderst aus.
    Ich bin jedoch bereit, mit jedem über dies zu reden und euer Unmut anzuhören. Wenn Ihr wollt, schreibt mir Privat und Ihr könnt euer Unmut mir anvertrauen und wir werden dann einen guten Weg finden.


    Gruß
    Kleini

  • Danke.
    Das ist sehr lieb von Dir.
    Hab auch schon von anderen das Angebot bekommen.
    Ich sagte ja. Ich fand bisher eigentlich alles ganz prima. Und hatte auch schon einige nette Leute kennengelernt.


    Aber sowas zieht halt einfach komplett runter und verdirbt mir den Spielspaß.
    Mir fehlt da halt vor allem die Relation, wenn man für eine, im Berechtigten Unmut geäußerte Beleidigung sofort gebant wird und solche Leute, die scheinbar nichts anderes tun, als Spieler mit gemeinen Tricks auszunehmen, dann im Gegenzug noch total gefeiert werden.


    PvP ist für mich einfach wohl einfach etwas anderes.


    Und nach dem Ban von Nerakt, hat sich das sowieso erübrigt, wie es heute aussieht.

  • _Kleinhirn_ hat einige bereits Punkte gut erläutert.


    Terraconia ist ein vielseitiger und vielschichtiger Server mit verschiedenen Spielergruppen und da ist es normal, dass es auch einige Spieler gibt, welche an deinen Besitz ran wollen.
    PvP ist ein Teil des Serverkonzepts. Wenn man Items verliert ist das natürlich ärgerlich, allerdings macht diese potenzielle Gefahr ein Teil des Spielerlebnisses aus, da es ohne um ein gutes Stück langweiliger wäre, was andere Spieler dann wieder abschreckt.
    Hier mal ein Zitat aus dem Konzept:


    Survival
    Erlebe eine faszinierende Spielwelt mit all ihren Facetten und Tücken. Du bist selbst für dich, deine Sicherheit und die Beschaffung von Rohstoffen verantwortlich. Schaffst du es alleine zu überleben, oder wirst du dich mit anderen Spielern verbünden?


    Es gibt zwar einen PvP Aspekt, allerdings kann man sich mit einfachen Methoden bereits effektiv schützen.
    Ist es wirklich nötig seine wertvollsten Items mit zu nehmen wenn man jemanden trifft ?



    Über den Punkt inwiefern man hinterlistiges Verhalten und Beleidigungen aufwiegen kann besteht wohl die Möglichkeit zu diskutieren.
    Tatsache ist aber, dass Letzteres durch die Regeln verboten ist. Übrigens ist es nicht der Fall, dass PvP Spieler hier den besten Ruf haben.


    gezeichnet,
    BloodEko

  • Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob Du wirklich verstehst, worum es uns geht, BloodEko.


    PVP ist für mich, wie ich sagte, nicht das, was gestern passierte.


    Jemanden, der offensichtlich noch nicht lange auf dem Server ist so zu linken, ist für mich recht verabscheuungswürdiges Verhalten.
    Mit Absicht etwas total überteuertes verkaufen, dann darauf spekulieren, das die Leute sich verklicken, ihnen anbieten, es zurück zu kaufen. Wenn auch nur für die Hälfte...


    Ich erwähnte im Voicechat mit meinen Freunden noch, wie nett und freundlich ich das finde, weil ich nicht dachte, dass er so zuvorkommend ist.
    Weil er es ja kaum grundlos so verkauft.


    Dass ich nur gut ne halbe Stunde vorher meine ganzen ESK im neue Diarüstung und Werkzeug steckte, die allesamt vier-fünf Verzauberungen trugen, das war halt so.


    Und ich schrieb bereits, dass es naiv war, überhaupt irgendeinem Zocker zu vertrauen. Ich hätte es natürlich besser wissen müssen.
    Aber sry.... So eine Hinterf... -list... Lebt einfach davon, dass man ausgehen kann, das Neulinge einfach nicht alles bedenken können. Schon gar nicht, das man mich innerhalb einer Stadt durch Port irgendwo hin verschleppt, wo man mich hinterrücks ermordet, um sein Item umsonst zurück zu bekommen.



    Wenn ich dann noch hören muss, dass dieser Spieler bekannt ist, für dieses Verhalten, dann muss ich mir einfach die Frage stellen, warum überall offenbar die Quantität, die Qualität überwiegt, wenn es ums spielen geht.


    Und wer das, was sich zugetragen hat, mit der Erlaubnis von PvP rechtfertigt - ja. Zu dem muss ich auch nicht mehr viel sagen.


    Um Nerakt und seinen Ausfall mal zu verteidigen:
    Im besagten Voicechat fing ich an zu weinen, als das passierte.
    Und wenn man jemanden mag, dem sowas Mieses passiert, dann wird man einfach schon mal wütend.


    Geweint habe ich 'natürlich' nicht nur deswegen.
    Ea war lediglich der Tropfen, den das Fass gestern zum überlaufen brachte.
    Aber in allererster Linie sah es natürlich für die Beteiligten so aus, als wäre das alles der Grund gewesen.


    Da ist mir im Channel wirklich schon Schlimmeres in den Blick gerannt, als das was er gestern von sich gab.


    Es geht sich hier, wie in seinem Post deutlich zu erkennen, nicht mal darum, dass er seinen Bann rechtfertigen will.
    Sondern darum, dass er mal zum nachdenken anregen will.
    Darüber wie der Server beworben wird, und was am Ende von einigen Unruhestiftern, die weiterhin fröhlich die Leute verarschen, weil es ja schließlich nur PVP ist, geboten wird.


    Mir tat es gestern, nachdem ich so viele nette Whisper bekam und mir einige helfen wollten, sogar fast schon leid, dass ich so entschieden hatte.


    Aber das ist nun wohl einfach so.


    Alles Gute rückt schnell in den Hintergrund, wenn man sich eigentlich echt Mühe gegeben hat, sich zu integrieren, weil man dachte, auf dem Server könnte man sich was aufbauen. Hab ja sogar VIP gekauft.
    Und das, obwohl ich Menschen größtenteils nicht mal ausstehen kann.

  • Hallo Lady_Emerald_,


    erstmal - das war richitg fies, was dir gestern passiert ist, kein Zweifel. Auch wenn mir der Ablauf noch nicht so ganz klar ist, was du vom wem gekauft hast und warum. Wäre ich an deiner Stelle gewesen, wäre ich sicherlich auch reingefallen, hätte mich sehr geärgert, wäre frustriert gewesen und hätte geschrieen, ich verlasse diesen doofen Server sofort.


    Nun bin ich aber total außenstehend, kenne weder dich noch deinen Gegner. Und darum kann ich was passiert ist etwas differenzierter sehen.


    Hier auf dem Server ist überwiegend PvP an - und das heißt, wie Eko schon gesagt hat, dass andere Spieler an deinen Besitz wollen. Nicht nur in PvP Arenen, sondern auch in der Wildnis. Und es steht nirgendwo, dass dies auf faire Weise zu geschehen hat, im ehrlichen PvP Kampf in einer Arena.


    Ich sehe mir das mit RPG (Roleplaying) Augen an:
    PvP ist in der Wildnis an, und das heißt, dass mir jederzeit ein 'Räuber' auflauern kann, mich aus dem Hinterhalt überfallen und mich ausrauben. In deinem Fall war es ein etwas gewiefterer Räuber, der dich mit Tücke und List um die Ecke gebracht hat.
    Ich kenne den anderen Spieler nicht, ich weiß nicht, ob er nur hier im Spiel den 'Bösen' spielt oder ob er privat auch nicht der netteste ist - jedenfalls ist seine Verhaltensweise kein Grund, ihn vom Server zu verbannen, denn es gibt hier keine Regel, dass du nett zu deinem Nachbarn sein musst. Das ist ja, was denn Kitzel (des PvPs) ausmacht. Und leider ist das auch nur ein kleiner Abklatsch der richtigen Welt, wo Betrug dieser Art täglich überall vorkommt (auch wenn du nicht gleich umgebracht wirst).


    Ich will jetzt nicht den Eindruck erwecken, dass ich so eine Verhaltensweise gut finde (ich kann PvP nicht ausstehen), aber ich muss sie hier als mögliche Verhaltensweise in Betracht ziehen.


    Zitat

    Survival


    Erlebe eine faszinierende Spielwelt mit all ihren Facetten und
    Tücken.
    Du bist selbst für dich, deine Sicherheit und die Beschaffung
    von Rohstoffen verantwortlich. Schaffst du es alleine zu überleben, oder
    wirst du dich mit anderen Spielern verbünden?


    Sieh es als Lehrgeld an, egal ob du bleibst oder gehst. Das was du erlebt hast, kann dir auf jedem anderen server mit PvP auch passieren, die Spieler sind nicht überall nett.


    Mir ist kürzlich etwas Ähnliches, wenn auch, verglichen mit dir, auf ganz kleiner Skala passiert: jemand wirbt für seine neue Stadt im Chat, ich tpe mich hin, hüpf rum um sie mir anzuschauen, komme dabei ein wenig außerhalb der Stadtgrenzen und schon versucht sein Freund mich abzuschießen, was ihm nicht gelungen ist, da ich ja nur wenige Blocks weitergehen musste. Das war nur dumm, aber so fängt's an ;)


    LG Siori



    "For me there is only the traveling on paths that have heart, on any path that may have heart. There I travel, and the only worthwhile challenge is to traverse its full length. And there I travel looking, breathlessly. ~Don Juan"


  • Hallo,
    leider ist kein Server vor solchen Idi... ähm... Leuten sicher. Die gibt es leider überall und die wird es auch weiterhin geben.


    Ich gebe Dir Recht. Dies hier ist kein Fall von PvP (Spielermord), sondern ein Fall von Betrug und Vorspiegelung falscher Tatsachen.
    PvP ist natürlich hier erlaubt, aber Betrug doch sicherlich nicht. Insofern in ich durchaus der Meinung dass dieser Vorfall genau geprüft und ggf. der Spieler bestraft werden sollte.
    Dies liegt aber natürlich im Ermessen des Teams und entzieht sich meiner Verantwortung.
    Lass´Dich von solchen Leuten nicht vertreiben, das ist es nicht Wert.


    Zur Bestrafung von Nerakt:
    Wenn er sich im Ton vergriffen hat, so hat er möglicherweise eine gewisse Strafe verdient. Allerdings lässt sich das nicht so pauschal sagen.
    Ich finde es super, dass auf Terraconia sehr auf den Umgangston geachtet wird. Dennoch ist nicht jede Wortwahl sofort eine Strafe Wert. Auch hier sollte der Einzelfall betrachtet werden. Jedem von uns ist sicher mal was versehentlich rausgerutscht. Muss das direkt bestraft werden? Ich denke "Nein". Manchmal reicht auch ein kleiner Hinweis. Sollte sich dies wiederholen, kann man immer noch bestrafen.
    Die Team-Mitglieder kennen normalerweise die Leute auf dem Server und wissen (oder merken sehr schnell), bei wem es ein Versehen und bei wem es (wiederholte) Absicht war.


    Wo wir gerade beim Thema sind:
    Zum Chat generell:
    Ich finde, der Chat ist gut moderiert und es ist eigentlich immer jemand da, der aufpasst. Allerdings finde ich schon, dass hier teilweise ein wenig streng gehandelt wird.
    Ich bekam letztens eines Abends mit, wie sich im global eine freundliche Diskussion entwickelte, an der viele User teilnahmen. Sofort wurde dies unterbunden, auf den Local, und das Forum hingewiesen.
    Ich persönlich finde es gut, wenn man auch mal Serverweit über das Ein oder Andere diskutieren kann. Dafür ist der global doch da und es entwickelt sich ein besserer Zusammenhalt unter den Spielern. Man lernt sich besser kennen und ein "Miteinander" spielen wird dadurch gefördert. Natürlich muss der Ton stimmen und darf nicht ausarten. Dies war aber auch nicht der Fall.
    Ich finde es sehr schade, dass solche Unterhaltungen und dieser Small Talk jedoch unterbunden werden.



    Gruß,


    Ufti


    Edit:

    Zitat von Siori_Kiteni

    Und es steht nirgendwo, dass dies auf faire Weise zu geschehen hat, im ehrlichen PvP Kampf in einer Arena.


    Somit haben Betrüger und Lügner einen Freibrief?
    PvP heißt in meinen Augen "Mann gegen Mann" (oder Frau gegen Frau). Merkst Du was da drin steckt? Genau, Eins gegen Eins = ein Gedanke der Fairness! Da steht nicht, "Spiele möglichst link und Betrüge und Lüge wo es nur geht". Nein, Eins gegen Eins = auf beiden Seiten gleiche Chancen.
    Alles darüber hinaus ist irgendwann mal anderes ausgelegt und interpretiert worden.

  • Somit haben Betrüger und Lügner einen Freibrief?


    Nach den Regeln hier auf dem Server leider ja. Und das schon seit Beginn.
    Ich weiß wovon ich spreche, denn es gab hier schon so einige Individuen die ziemlich viel Scheiße abziehen durften ohne bestraft zu werden, weil sie sich gerade noch an der Grauzone der Regeln entlang gehangelt haben.
    Ich kann aber ebenfalls sagen, dass diese Individuen meist dann von der Community auch als solche wahrgenommen und entsprechend gemieden werden. Es gab auch schon inoffizielle Communityprojekte von Spielern, um eben gegen solche Leute vorzugehen (und ich meine nicht das Geschenk, welches totaler Mist war). Und eben deshalb, weil diese Leute kein guter Teil der Community sind, sind sie zum Glück früher oder später gegangen oder wurden dann doch bei der kleinesten Sachen gegangen.
    PvP ist zwar Teil des Konzepts, aber es ist wie immer, wenn es jemand übertreibt, wird sich das nicht zum Guten für ihn auswirken. ;)
    Es gab hier schon einige lästige PvP-Kiddies, die man dann doch schneller vertreiben konnte, als sie bis 3 zählen konnten. (Liegt aber vielleicht auch daran, dass sie soweit nicht zählen konnten :whistling: )


    Und bezüglich des Banns von Nerakt lässt es sich sicher bei der Aufschlüsselung der Ereignisse und da es seine erste Strafe war mit dem Team reden um den Bann dann in einen temporären umzuwandeln. Solltet ihr beide es euch nochmal überlegen, auch wenn ich wohl schon der zehnte bin, meldet euch. Wir können euch bestimmt eine angenehmere sichere Umgebung bieten, in der kein Platz für solche minderwertigen Individuen, wie die hier Beschriebenen, ist.


    Grüße,
    einer der hier schon viel miterlebt hat.

  • Zitat

    Somit haben Betrüger und Lügner einen Freibrief?
    PvP heißt in meinen Augen "Mann gegen Mann" (oder Frau gegen Frau). Merkst Du was da drin steckt? Genau, Eins gegen Eins = ein Gedanke der Fairness! Da steht nicht, "Spiele möglichst link und Betrüge und Lüge wo es nur geht". Nein, Eins gegen Eins = auf beiden Seiten gleiche Chancen.
    Alles darüber hinaus ist irgendwann mal anderes ausgelegt und interpretiert worden.


    Jein.


    Ja, insofern, dass das Team nicht gezwungen ist, etwas zu tun. Um nochmals auf das Konzept hinzuweisen: Terraconia, deine Freiheit, deine Welt. Dies ist der Preis der Freiheit!


    Diese Freiheit kann, wie im RL auch, missbraucht werden. Will ich Freihait haben, muss ich die Konsequenzen mit in Kauf nehmen und darf auf so einem Server keine heile Welt erwarten, wo Betrug und Täuschung nicht stattfinden.


    Nein, es muss nicht so sein, aber dann muss die Community das selbst in die Hand nehmen und ihre Regeln aufstellen, eine Art Exekutive wählen, die sich Maßnahmen ausdenkt, um solchen Spielern das Handwerk zu legen (Vorsicht vor Lynchjustiz!)


    Wie ich schon oben sagte, ich billige solches Verhalten nicht, aber ich erwarte auch nicht, dass es sowas nicht gibt.


    PvP = eins zu eins= gleiche Chancen?.. sowas gibt es nicht, nicht einmal in der Arena, in der Wildnis sowieso nicht.


    Das mag desillusionierend sein, aber ist leider so.


    Was man aber nicht vergessen darf: Das ist nur ein geringer Prozentsatz der Spieler, die anderen sind freundlich und hilfsbereit und darum ist Babas Aufruf dazu kein Hohn, sondern eine Erinnerung daran, die eigenen netten Seiten hervorzukehren und den Neulingen oder auch anderen zu helfen. Nur hat halt so ein übles Verhalten einen viel größeren Impakt als all die erwiesenen Freundlichkeiten. Das kennen wir ja aus der Zeitung: Unfälle, Verbrechen etc und kaum mal ein Bericht über einen guten Menschen oder eine hilfsbereite Tat.



    "For me there is only the traveling on paths that have heart, on any path that may have heart. There I travel, and the only worthwhile challenge is to traverse its full length. And there I travel looking, breathlessly. ~Don Juan"


    Einmal editiert, zuletzt von Siori_Kiteni ()

  • Leider habe ich gerade nicht so viel Zeit, um auf alles einzugehen, da gleich mein Zug kommt.
    Aber ich danke Euch für die Antworten, die Mühen, die Zusprüche und vor allem auch Meinungen. Aufschlüsselungen.


    Nachdem wir so viele nette Angebote bekamen, damit wir bleiben können, werde ich vielleicht noch einmal mit Nerakt sprechen.


    Und dann mal überlegen, ob wir was gegen den Ban ausrichten können.


    Mal sehen, was am Ende daraus wird. Ich würde einfach gerne einen Server finden, auf dem zu bleiben sich lohnt.


    Und das gestern ist leider für alle Seiten sehr dumm gelaufen, außer für das benannte 'Individuum'.


    Was mein Verständnis von PvP angeht, da bin ich halt schon sehr auf der Seite von Uftilani.

  • Zitat

    Was mein Verständnis von PvP angeht, da bin ich halt schon sehr auf der Seite von Uftilani.


    Mir wäre es so auch lieber - oder gar keins - aber das geht an der Realität vorbei. Was ich nicht verstehe ist, warum der Name des Spielers nicht genannt werden darf, wenn eure Darstellungen stimmen. Nur so sind andere gewarnt, nicht in einen ähnliche Falle zu tappen und es wäre eine erster Ansatz, dem entgegenzuwirken.



    "For me there is only the traveling on paths that have heart, on any path that may have heart. There I travel, and the only worthwhile challenge is to traverse its full length. And there I travel looking, breathlessly. ~Don Juan"