Mir wäre es so auch lieber - oder gar keins - aber das geht an der Realität vorbei. Was ich nicht verstehe ist, warum der Name des Spielers nicht genannt werden darf, wenn eure Darstellungen stimmen. Nur so sind andere gewarnt, nicht in einen ähnliche Falle zu tappen und es wäre eine erster Ansatz, dem entgegenzuwirken.
Oh nein, ich bin überhaupt kein PvP´ler. ich kann mich nicht erinnern, in den letzten 5 Jahren schon mal einen Spieler getötet zu haben. Ich kann aber verstehen, adss PvP gewünscht und auch beliebt ist. Gant abschalten würde ich es also nicht. Die Einizige echte Alternative wäre nur, bestimmte Gebiete für PvP freizugeben und andere nicht. Dies widerspricht aber dem Konzept dieses Servers.
Weiterhin finde ich es nicht richtig, andere Spieler im Forum, namentlich an den Pranger zu stellen. Dies würde nur weiter unfrieden stiften und der benannte Spieler hätte gar keine Chance mehr, sich zu bessern.
Einer der Punkte, die mir auf Terraconia sehr gut gefallen, ist, dass sich auch der "Chef" bei solchen Dingen zu Wort meldet.
Dennoch bin ich teilweise anderer Meinung:
Zitat von baba43
Aus diesem Grund ist es mir wichtig darauf hinzuweisen, dass wir PvP und Griefing nicht deshalb erlauben, weil wir das cool finden, sondern weil ein Konzept, das Sicherungen und Erweiterungen zum Schutz anbietet, sich selbst vernichtet, wenn Spieler dieselbe Art von Schutz auch so hätten (weil ja alles andere verboten ist). Wer braucht eine Stadt oder ein Grundstück, wenn Griefing und PvP verboten sind? Wer braucht Erweiterungen zum Schutz, Sicherungen von Truhen usw. wenn doch alle Arten von Übergriffen verboten sind?
Nein, wenn PvP erlaubt ist, kann Griefing und Diebstahl trotzdem verboten sein. Es wird immer Leute geben, die Regeln nicht beachten, daher macht die Sicherung des Eigentums trotzdem Sinn.
Ich gebe Dir insofern Recht, als dass sich einige Beschwerden häufen würden. Beschwerden, von Leuten, die nicht einsehen, dass sie einen Fehler gemacht haben.
Beispiel: Drophandel am Spawn oder anderen belebten Gebieten.
Diese Leute sind selber Schuld, es gibt genug Möglichkeiten, sicher zu handeln.
Ich habe in meiner 4,5-jährigen Tätigkeit auf einem anderen Server bestimmt mehrere 100 Fälle von Griefing, Diebstahl, Spielermord usw. bearbeitet. Oftmals beschweren sich sogar die Täter, um der Bestrafung zu entgehen und die Schuld auf andere zu lenken.
Fakt ist aber, eine 100%-ige Gerchtigkeit wird es niemals geben.
PvP, so ist halt das Serverkonzept, soll hier weiterhin erlaubt sein. Ich sehe aber hier einen Unterschied, ob ich durch die Wildnis latsche und von Räubern überfallen werde, oder ob mit Lügen ich in eine vermeintlich sichere Stadt gelockt und dann überfallen werde.
Zitat von baba43
Abgesehen davon sind harte Beleidigungen von Spielern in jedem Fall zu bestrafen, unabhängig von der Vorgeschichte. Insbesondere diejenigen, die gar nicht wissen, welche Worte gefallen sind, sollten vorsichtig damit sein, von "Ausrutschern" zu sprechen. Selbst wenn es sich um einen Ausrutscher gehandelt hat, so ist dieser zu bestrafen. Jedenfalls meiner Meinung nach. Wenn jemand zu stolz ist, sich für einen solchen Ausrutscher zu entschuldigen, wird dieser Ausrutscher eben nicht verziehen. Jeder darf selbst entscheiden, wie sehr er sich von seinem Ego unterdrücken lässt.
Ohja, das sehe ich ganz genauso, vielleicht hatte ich mich ja nicht klar genug ausgedrückt. Beleidigungen und Wortentgleisungen gehören immer in irgendeiner Art und Weise geahndet.
Allerdings ist es nicht das gleiche, wenn jemandem mal ein böses Wort rausrutscht, weil er sich gerade massiv ärgert, oder ob jemand solch´ eine Ausdrucksweise für Standard hält.
Beides sollte bestraft werden, aber es sollte unterschiedlich bestraft werden.
Das Gleiche gilt für Wiederholungstäter. Offenbar war die erste Strafe zu lasch, daher sollte das Strafmass gesteigert werden.
Zitat von baba43
ier geht es jedoch um gezielte und hinterlistige Täuschung von Spielern und weniger um das PvP an sich. Wir haben den besagten Spieler und die Problematik schon seit einigen Tagen auf dem Schirm. Dieser Thread hat die Diskussion erneut in Gang gebracht. Ich den nächsten Stunden / Tagen wird es dazu eine kleine Regelerweiterung geben. Ausgehend davon werden wir uns mit dem besagten Spieler auseinandersetzen und hoffentlich eine Lösung finden, mit der in Zukunft kein unnötiger Frust bei Spielern entsteht - weder bei neuen Spielern, noch bei älteren Spielern.
Das klingt doch schonmal sehr gut. Somit wird ja an der Problematik gearbeitet und ein Lösungsversuch ist in Sicht. Super!
Zum Schluß:
Die mit riesigem Abstand überwiegend große Mehrheit der Spieler ist nett, freundlich und hilfsbereit. Leider gibt es aber immer wieder mal Ausnahmen dazwischen. Hier und auf jedem anderen Server auch.
Wir dürfen aber nicht zulassen, dass solche Spieler die Oberhand gewinnen.
Gruß,
Ufti