Beiträge von Uftilani

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.

    Namen: Uftilani, Talinik, Kolibi, Ibisu
    Grund: Familie im selben Haushalt
    Dauer: Immer/Unbestimmt


    Edit DustHunter1996: Eingetragen.

    Hi,

    nachdem wir einige Zeit weg waren, sind wir wieder da. Ufti und Tali sowieso und Koli und Ibisu ist unklar (die Kinder werden halt älter :) ), aber möglicherweise in der gleichen Konstellation. Ich weiß nicht, ob wir dies neu melden müssen, aber sicherheitshalber mache ich das mal.


    Gruß


    Ufti und Tali

    Es ist auch ein grosser Unterschied, ob User angegriffen werden, die durch die Wildnis (PvP) schlendern (...und bspw. mit Räubern rechnen müssen), oder ob jemand gezielt aus der sicheren Zonw gelockt wird, mit dem Ziel, an seine Items zu kommen.
    Ich dachte immer, PvP hat was mit Wettkampf zu tun, damit sich zu beweisen oder sich mit anderen zu messen.
    Davon ist bei einem feigen Hinterhalt aber nichts zu merken.

    Zitat von _IcePrinterHD_

    Ja das locken ist es ja, jeder sollte für sich verantwortlich sein und nicht jeden blind vertrauen...In der Wildnis von Terraconia siehst du sowieso nie Spieler, wie willst du da noch jemanden töten wenn du Spieler nicht mal in die Wildnis holen oder ,,locken" darfst.


    Naja, in meinen Augen hat das nichts mehr mit PvP zu tun.
    Der User, der irgendwie angelockt wird, rechnet zunächst mit nichts Bösem, ist wahrscheinlich unbewaffnet und ohne Rüstung. Bis er begriffen hat, was gerade passiert, ist er längst tot und seine Sachen weg.
    Derjenige, der ihn lockt, hat sehr leichtes Spiel, ihm kann so gut wie nichts passieren und der Sieg ist ihm sicher. Das Risiko ist hier gegen Null.
    Das ist also in meinen Augen kein PvP. Das ist lediglich feige und hinterhältig und dient nur dem Zweck, sich fremde Items anzueignen.
    Es werden ja damit sogar User damit abgezockt, die noch nie PvP gemacht haben und dies auch nicht wollen und daher auch keine Ahnung haben, wie man kämpft, bzw. sich vernünftig verteidigen kann. Die haben nicht die geringste Chance in so einem Hinterhalt und der "Räuber" geht kein Risiko ein.
    Ich würde das mal damit vergleichen (sofern ein RL-Vergleich möglich ist), dass 3 oder 4 Schüler einen anderen mobben. Ist auch nicht gerade sehr mutig.


    Gruß


    Ufti

    Natürlich gibt es unzählige Gefahren in Minecraft, daher nennt es sich ja auch "Survival"
    Ob aber plötzlich ein explodierender Creeper hinter mir steht (damit muss man rechnen) oder aber ein User mit Betrugsabsicht mich irgendwo hinlockt, um mich zu töten, sind 2 paar Schuhe. Wenn man vielleicht ein wenig zu vertrauensselig ist und/oder nur das Gute sieht, rechnet man damit nicht unbedingt.


    Übrigens: Zwischen einem reinem PvP Server und dem von Dir genannten "CreativeMode Server" gibt es noch viele Abstufungen und Zwischenschritte. Terraconia ist ja auch ein (guter) Zwischenschritt.


    Da die Regeländerung aber jetzt beschlossen ist, ist die Diskussion ja jetzt hinfällig. Ist übrigens, wie ich finde, sehr gut gelöst.

    Mir wäre es so auch lieber - oder gar keins - aber das geht an der Realität vorbei. Was ich nicht verstehe ist, warum der Name des Spielers nicht genannt werden darf, wenn eure Darstellungen stimmen. Nur so sind andere gewarnt, nicht in einen ähnliche Falle zu tappen und es wäre eine erster Ansatz, dem entgegenzuwirken.


    Oh nein, ich bin überhaupt kein PvP´ler. ich kann mich nicht erinnern, in den letzten 5 Jahren schon mal einen Spieler getötet zu haben. Ich kann aber verstehen, adss PvP gewünscht und auch beliebt ist. Gant abschalten würde ich es also nicht. Die Einizige echte Alternative wäre nur, bestimmte Gebiete für PvP freizugeben und andere nicht. Dies widerspricht aber dem Konzept dieses Servers.
    Weiterhin finde ich es nicht richtig, andere Spieler im Forum, namentlich an den Pranger zu stellen. Dies würde nur weiter unfrieden stiften und der benannte Spieler hätte gar keine Chance mehr, sich zu bessern.


    Einer der Punkte, die mir auf Terraconia sehr gut gefallen, ist, dass sich auch der "Chef" bei solchen Dingen zu Wort meldet.
    Dennoch bin ich teilweise anderer Meinung:

    Zitat von baba43

    Aus diesem Grund ist es mir wichtig darauf hinzuweisen, dass wir PvP und Griefing nicht deshalb erlauben, weil wir das cool finden, sondern weil ein Konzept, das Sicherungen und Erweiterungen zum Schutz anbietet, sich selbst vernichtet, wenn Spieler dieselbe Art von Schutz auch so hätten (weil ja alles andere verboten ist). Wer braucht eine Stadt oder ein Grundstück, wenn Griefing und PvP verboten sind? Wer braucht Erweiterungen zum Schutz, Sicherungen von Truhen usw. wenn doch alle Arten von Übergriffen verboten sind?


    Nein, wenn PvP erlaubt ist, kann Griefing und Diebstahl trotzdem verboten sein. Es wird immer Leute geben, die Regeln nicht beachten, daher macht die Sicherung des Eigentums trotzdem Sinn.
    Ich gebe Dir insofern Recht, als dass sich einige Beschwerden häufen würden. Beschwerden, von Leuten, die nicht einsehen, dass sie einen Fehler gemacht haben.
    Beispiel: Drophandel am Spawn oder anderen belebten Gebieten.
    Diese Leute sind selber Schuld, es gibt genug Möglichkeiten, sicher zu handeln.


    Ich habe in meiner 4,5-jährigen Tätigkeit auf einem anderen Server bestimmt mehrere 100 Fälle von Griefing, Diebstahl, Spielermord usw. bearbeitet. Oftmals beschweren sich sogar die Täter, um der Bestrafung zu entgehen und die Schuld auf andere zu lenken.
    Fakt ist aber, eine 100%-ige Gerchtigkeit wird es niemals geben.
    PvP, so ist halt das Serverkonzept, soll hier weiterhin erlaubt sein. Ich sehe aber hier einen Unterschied, ob ich durch die Wildnis latsche und von Räubern überfallen werde, oder ob mit Lügen ich in eine vermeintlich sichere Stadt gelockt und dann überfallen werde.


    Zitat von baba43

    Abgesehen davon sind harte Beleidigungen von Spielern in jedem Fall zu bestrafen, unabhängig von der Vorgeschichte. Insbesondere diejenigen, die gar nicht wissen, welche Worte gefallen sind, sollten vorsichtig damit sein, von "Ausrutschern" zu sprechen. Selbst wenn es sich um einen Ausrutscher gehandelt hat, so ist dieser zu bestrafen. Jedenfalls meiner Meinung nach. Wenn jemand zu stolz ist, sich für einen solchen Ausrutscher zu entschuldigen, wird dieser Ausrutscher eben nicht verziehen. Jeder darf selbst entscheiden, wie sehr er sich von seinem Ego unterdrücken lässt.


    Ohja, das sehe ich ganz genauso, vielleicht hatte ich mich ja nicht klar genug ausgedrückt. Beleidigungen und Wortentgleisungen gehören immer in irgendeiner Art und Weise geahndet.
    Allerdings ist es nicht das gleiche, wenn jemandem mal ein böses Wort rausrutscht, weil er sich gerade massiv ärgert, oder ob jemand solch´ eine Ausdrucksweise für Standard hält.
    Beides sollte bestraft werden, aber es sollte unterschiedlich bestraft werden.
    Das Gleiche gilt für Wiederholungstäter. Offenbar war die erste Strafe zu lasch, daher sollte das Strafmass gesteigert werden.


    Zitat von baba43

    ier geht es jedoch um gezielte und hinterlistige Täuschung von Spielern und weniger um das PvP an sich. Wir haben den besagten Spieler und die Problematik schon seit einigen Tagen auf dem Schirm. Dieser Thread hat die Diskussion erneut in Gang gebracht. Ich den nächsten Stunden / Tagen wird es dazu eine kleine Regelerweiterung geben. Ausgehend davon werden wir uns mit dem besagten Spieler auseinandersetzen und hoffentlich eine Lösung finden, mit der in Zukunft kein unnötiger Frust bei Spielern entsteht - weder bei neuen Spielern, noch bei älteren Spielern.


    Das klingt doch schonmal sehr gut. Somit wird ja an der Problematik gearbeitet und ein Lösungsversuch ist in Sicht. Super!


    Zum Schluß:
    Die mit riesigem Abstand überwiegend große Mehrheit der Spieler ist nett, freundlich und hilfsbereit. Leider gibt es aber immer wieder mal Ausnahmen dazwischen. Hier und auf jedem anderen Server auch.
    Wir dürfen aber nicht zulassen, dass solche Spieler die Oberhand gewinnen.


    Gruß,


    Ufti

    Hallo,
    leider ist kein Server vor solchen Idi... ähm... Leuten sicher. Die gibt es leider überall und die wird es auch weiterhin geben.


    Ich gebe Dir Recht. Dies hier ist kein Fall von PvP (Spielermord), sondern ein Fall von Betrug und Vorspiegelung falscher Tatsachen.
    PvP ist natürlich hier erlaubt, aber Betrug doch sicherlich nicht. Insofern in ich durchaus der Meinung dass dieser Vorfall genau geprüft und ggf. der Spieler bestraft werden sollte.
    Dies liegt aber natürlich im Ermessen des Teams und entzieht sich meiner Verantwortung.
    Lass´Dich von solchen Leuten nicht vertreiben, das ist es nicht Wert.


    Zur Bestrafung von Nerakt:
    Wenn er sich im Ton vergriffen hat, so hat er möglicherweise eine gewisse Strafe verdient. Allerdings lässt sich das nicht so pauschal sagen.
    Ich finde es super, dass auf Terraconia sehr auf den Umgangston geachtet wird. Dennoch ist nicht jede Wortwahl sofort eine Strafe Wert. Auch hier sollte der Einzelfall betrachtet werden. Jedem von uns ist sicher mal was versehentlich rausgerutscht. Muss das direkt bestraft werden? Ich denke "Nein". Manchmal reicht auch ein kleiner Hinweis. Sollte sich dies wiederholen, kann man immer noch bestrafen.
    Die Team-Mitglieder kennen normalerweise die Leute auf dem Server und wissen (oder merken sehr schnell), bei wem es ein Versehen und bei wem es (wiederholte) Absicht war.


    Wo wir gerade beim Thema sind:
    Zum Chat generell:
    Ich finde, der Chat ist gut moderiert und es ist eigentlich immer jemand da, der aufpasst. Allerdings finde ich schon, dass hier teilweise ein wenig streng gehandelt wird.
    Ich bekam letztens eines Abends mit, wie sich im global eine freundliche Diskussion entwickelte, an der viele User teilnahmen. Sofort wurde dies unterbunden, auf den Local, und das Forum hingewiesen.
    Ich persönlich finde es gut, wenn man auch mal Serverweit über das Ein oder Andere diskutieren kann. Dafür ist der global doch da und es entwickelt sich ein besserer Zusammenhalt unter den Spielern. Man lernt sich besser kennen und ein "Miteinander" spielen wird dadurch gefördert. Natürlich muss der Ton stimmen und darf nicht ausarten. Dies war aber auch nicht der Fall.
    Ich finde es sehr schade, dass solche Unterhaltungen und dieser Small Talk jedoch unterbunden werden.



    Gruß,


    Ufti


    Edit:

    Zitat von Siori_Kiteni

    Und es steht nirgendwo, dass dies auf faire Weise zu geschehen hat, im ehrlichen PvP Kampf in einer Arena.


    Somit haben Betrüger und Lügner einen Freibrief?
    PvP heißt in meinen Augen "Mann gegen Mann" (oder Frau gegen Frau). Merkst Du was da drin steckt? Genau, Eins gegen Eins = ein Gedanke der Fairness! Da steht nicht, "Spiele möglichst link und Betrüge und Lüge wo es nur geht". Nein, Eins gegen Eins = auf beiden Seiten gleiche Chancen.
    Alles darüber hinaus ist irgendwann mal anderes ausgelegt und interpretiert worden.

    Hallo zusammen,
    da wir jetzt doch auch schon einige Wochen hier spielen, will ich mal eine kleine Vorstellungsrunde starten:
    "Wir", das sind meine Frau Talinik, meine Tochter Kolibi, mein Sohn Ibisu und ich, Uftilani.
    MC spielen wir mittlerweile auch schon einige Jahre und das am liebsten Online, auf Servern. Zwischendurch hatten wir auch mal einen eigenen (kleinen) Server oder auch im LAN gespielt. Auch einen Tekkit-/FtB-Server hatten wir bereits aufgesetzt. Meistens spielen wir aber auf großen Online-Servern.
    So kommen auch wir von einem anderen Server (neben einigen anderen Usern hier). Dort haben wir etwa 5 Jahre gespielt. Davon war ich 4,5 Jahre im Admin-/Moderatoren-Team tätig. Aus privaten Gründen habe ich damit aber so im Februar aufgehört.
    Warum wir jetzt plötzlich hier sind? Ganz einfach: Wir wollten einen Tapetenwechsel und auch mal wieder was anderes sehen. Trotzdem sind wir dem anderen Server noch freundschaftlich verbunden und pflegen auch weiter Kontakte dorthin.


    An Terraconia gefällt mir...
    ...das Städtesystem finde ich cool. Dieses Spielsystem kannte ich bis dahin nicht und bietet somit eine neue Herausforderung.
    ...viele Kleinigkeiten (Tagesquests, Riddler, Tutorial, ansprechbare NPC´s, Farmweltstufen etc.)
    ...das Team ist mir bisher immer freundlich, nett und hilfsbereit gegenübergetreten.
    ...die Community ist ebenfalls immer freundlich und sehr aktiv.
    ...die Farmweltstufen sind eine gute Idee.
    ...XP in Bottles umwandeln
    ...Lagersystem
    ...Wireless Redstone
    .../oe
    .../wb
    ...ein sehr gutes Wiki
    ......


    An Terraconia gefällt mir weniger...
    ...die Möglichkeiten Geld zu verdienen sind begrenzt. Durch Voten, Quests, Riddler, Jobs etc. kann man zwar schon einiges verdienen, aber seinen Verdienst darüberhinaus zu beeinflussen ist nicht leicht. Der Handel ist, trotz einiger Shops, doch sehr minimalistisch und kaum existent.
    ...Mobs sind, gerade am Anfang, eigentlich zu stark und für Neulinge kaum zu schaffen. Daher ist die Farmwelt natürlich ein großes Risiko, welches einen schon teilweise eher an den Bankrott, als an einen guten Verdienst bringen kann.


    Zum Schluß:
    Ich finde es nicht korrekt, dass hier einige herkommen und sofort, in ihrer Vorstellung, ein schlechtes Bild von einem anderen Server abgeben. Immerhin hat man dort auch einige Jahre gespielt und sicherlich auch eine Menge Spaß gehabt Zu diesen Streitigkeiten gehören außerdem immer 2 Parteien. Allerdings wird hier dann halt nur die eine Hälfte dargestellt. Das finde ich nicht fair und sollte auch nicht sein. Da es hier auch einfach nicht hingehört.


    Ansonsten....
    ...ich bin immer ein großer Freund offener und direkter Worte. Wenn also irgendwas ist, kann mich gerne jeder einfach ansprechen.


    Ich diesem Sinne....
    ....wir lesen uns Ingame :)


    Gruß,


    Ufti


    P.S.: Das Mit der Vote-Belohnung über Facebook habe ich allerdings immer noch nicht hinbekommen. Eigentlich müsste ich aber alles richtig gemacht haben. Aber, kommt Zeit, kommt auch dafür eine Lösung :)