Regelergänzung: Trichterlimit, Allgemeine Farmregel

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Unsere Bauordnung wurde um die zwei Unterpunkte 5. und 6.ergänzt.
    Insbesondere legen wir nun Wert auf den hinzugekommenen Paragraph 2.5, das Trichterlimit. Auf Grund der hohen Serverbelastung durch Trichter sahen wir uns gezwungen deren Verwendung einzuschränken. Nun sind noch 40 Trichter pro Chunk, also einem 16x16 Bereich erlaubt.
    Wir bitten euch diese Änderung innerhalb einer Woche umzusetzen.
    Außerdem kam Paragraph 2.6 die Allgemeine Farmregel hinzu. Wir möchten euch bitten eure Farmen in einer Vernünftigen Größe zu halten, damit alle Spieler vernünftig auf dem Server spielen können.


    Schöne Grüße, euer Terraconia Team :)



  • Meint ihr nicht das man sich mit zu vielen Regeln auch die Spieler vergraulen kann? Ich finde es sehr amüsant das hier penetrant nach Ursachen für Laggs gesucht wird, dabei aber ein neuer, viel besserer und leistungsstärker Server vor kurzem angepriesen wurde.


    Ihr solltet vielleicht mal mehr Zeit ins User Management investieren, als Paragraphen-Reiter zu spielen und die Probleme schlicht weg bei den Usern zu suchen. Ich meine es ist allgemein bekannt das Minecraft Server nicht gerade Ressourcen schonend sind, aber wenn ein Projekt wie Terraconia mit diesem Format (umfassendes Städtesystem etc.) umgesetzt wird, sollte man auch die entsprechende Hardware bereitstellen.


    Ich kann ja verstehen das ihr durch "Chunk-Begrenzungen" versucht Ressourcen einzusparen, aber vielleicht gibt man einfach mal mehr für Ressourcen aus, als nur nach Spar-Methoden zu suchen.


    Irgendwo wird es für einen Minecraft-Server in Sachen Begrenzungen auch lächerlich:

    • Tierfarm Begrenzungen
    • Trichter-Begrenzungen
    • Trichter-Durchlaufzahl erhöht (wohl gemerkt unangekündigt- Daumen runter)
    • Monster Begrenzungen bei Spawnern
    • Keine Dauerschaltungen (naja das kann ich schon noch verstehen.)
    • usw.- man möge nur mal das Regelwerk lesen.


    Vielleicht macht das den Neuen nichts aus, aber die alten Spieler werden immer mehr enttäuscht von der aktuellen Projektleitung*.


    *Vorerst eine persönliche Beurteilung, auch wenn hier weitere andere Meinungen meine Haltung bekräftigen.

  • Tja, Liveplay, da muss ich dir wohl leider Recht geben.
    Und jeder Projektleiter, der auch ne Ahnung hat von dem was er tut, wüsste das ebenfalls.


    Hier ist das leider anders und so langsam vergrault man auch die letzten übrig gebliebenen Stammspieler und damit auch die, die schon wirklich Geld dafür ausgegeben haben, den Server am laufen zu halten.


    Sehr schade diese Entwicklung.

  • Ich finde es auch schade, dass wir diese Einschränkungen machen mussten, allerdings gab es keinen anderen Weg. Wie sicherlich die meisten wissen ist Minecraft nicht gerade ressourcenschonend programmiert. Dabei sind Redstoneschaltungen und Items wie Trichter, Spender, Kolben etc. besonders große Ressourcenfresser. Das schlimme an den Trichtern ist dazu noch, dass diese dauernd aktiv sind.


    Mit steigender Spielerzahl und insbesondere mit "reichen" Spielern, dabei ist mit "reich" insbesondere deren Itemreichtum gemeint, summiert sich die Anzahl dieser ressourcenfressenden Items immer mehr. Irgendwann ist dann einfach der Zeitpunkt erreicht, an dem man Kompromisse machen muss. Dabei hilft es leider auch nur bedingt weiterer Hardware auf das Problem zu schmeißen. Da Minecraft vor allem einen Cpu Kern nutzt, sind selbst die stärksten aktuellen Prozessoren dort schnell an ihren Grenzen.


    Dass diese Änderung nun leider vor allem die Stammspieler treffen liegt leider in der Natur der Sache. Diese haben einfach den meisten Ressourcenreichtum und ziehen dadurch auch die meiste Serverleistung. Die Herausforderung liegt nun darin den richtigen Kompromiss zwischen Leistung und möglichst wenigen Einschränkungen zu finden. Wir hoffen, dass wir diesen einigermaßen gefunden haben. Wir wollten auf keinen Fall die Trichter ganz verbieten und auch nicht unsere Stammspieler zu sehr verärgern.


    Das mit der Trichterdurchlaufzahl ist leider etwas doof gelaufen. Die fehlende Kommunikation hat sicherlich auch etwas daran gelegen, dass ich mich an die neuen Aufgaben auch erst gewöhnen muss. Dafür möchte ich mich entschuldigen. Sollte sich mit der Reduzierung der vorhandenen Trichter genug Leistungsreserven ergeben, können wir auch gerne wieder die Durchlaufzahl anpassen. Nur im Moment wird es erst einmal dabei bleiben.

  • Würde es dann nicht etwas bringen Eierlegen in der Hauptzeit abzustellen? Fast jeder hat eine volle Hühnerfarm. Eiertruhe dabei voll und Trichter bersten auch über. Wenn die Dinger so viel Leistung kosten, stellt das doch mal ab, oder reduziert es ;)


    Ich für meinen Teil habe meine Hühnerfarm gerade geleert :P

  • @daniel_1994 Keine Frage gut schreiben kannst und du bringst Fakten vor die leider so auch nicht zu bestreiten sind. Aber, frage ich mich wie machen es denn andere große Server mit vergleichbaren Systemen und die im Vergleich zu unserer Community schier opulent erscheinen. Da liest man solche "abgefahrenen" Spieler einschränkenden Regeln nicht, wieso nur?


    Ihr solltet vielleicht einmal versuchen dort einen Ansatzpunkt zu finden. Es kann und darf einfach nicht sein, dass das Resultat von ewigen Lagg Suchereien immer die Community ausbaden muss. Ich kann deinen Ansatz schon verstehen, nicht das du mich falsch verstehst. Allerdings versuche ich hier eben Vergleiche zu ziehen und vergleichbares kann ich im Moment nicht in Relation zu anderen Server mit vergleichbaren Systemen reproduzieren. Fakt ist auch, dass der Server anscheint sei jeher schon irgendwelche Probleme mit Laggs hat und erzähl mir doch bitte nicht das liege hauptsächlich an einer "überdurchschnittlichen" Nutzung von Trichtern und Redstone-Schaltkreisen?! An diesem unkt kann ich wie gehabt nur wieder erwähnen: "Was ist bei uns soviel anderes und leistungsorientierter als etwa bei anderen Servern"?


    Zitat

    Diesen Freitag, den 14.11., wechseln wir unseren Root-Server. Durch ein 64-Bit System (womit sich den Servern mehr an Arbeitsspeicher zuweisen lässt) und eine CPU der neueren Generation, versprechen wir uns um einiges mehr an Leistung.


    Wenn ich dann einmal diesen Satz in Erinnerung rufen darf ist wohl klar das hier professionelle Geldverschwendung für ein neues System betrieben wurde, nicht oder?


    Irgendwann ist dann einfach der Zeitpunkt erreicht, an dem man Kompromisse machen muss.


    Kompromisse? Um einen Kompromiss zu finden benötigt man zwei Seiten und nicht etwa zwei Seiten der materiellen Ebene, sondern zwei menschliche Seiten und das wären in diesem Fall Projektleitung und Community. Ich kann es nur immer und immer wieder erwähnen mit Regelergänzungen macht man sich keine Freunde, es ist zwar wahr das diese von Zeit zu Zeit notwendig sind, aber hier wird dies grundsätzlich falsch angegangen. Bevor neue Regeln verabschiedet werden, weil die Projektleitung eventuell der Meinung ist im Recht zu sein, sollte sie sich an erster Stelle fragen was denkt die Community darüber! Wäre es nicht besser ein Community Feedback einzuhohlen zu den angepriesenen Problemen, was sagt die Community dazu, und und und. Kurz um: So erhaben die Projektleitung vielleicht auch über die technischen Fazetten des Projektes ist, die Community ist euer Kapital und ohne Kapital keine Investition in die Zukunft, wenn du verstehst was ich meine. Ruckartige Entscheidungen wie diese, kommen in letzter Zeit zu oft vor, nehmen euch mehr als euch vielleicht lieb ist, oder ihr denkt daraus einen Nutzen zu ziehen.


    Dass diese Änderung nun leider vor allem die Stammspieler treffen liegt leider in der Natur der Sache.


    In der Natur der Sache? Ich weis nicht was du hier mit physikalischen Grundsätzen anfangen willst, aber aus der nackten physiologischen Sicht gesehen betrifft es nicht etwa hauptsächlich die Stammspieler, sondern euer neues Kapital (neue Spieler-schaft). Für meinen Fall / aus meiner Sicht, wenn ich mir einen Minecraft Server suche und sowas schon in den Regeln lese, dann frage ich mich persönlich ist es überhaupt möglich hier meiner Kreativität freien Lauf zu lassen (Deine Freiheit, deine Welt). Der Slogen sollte vielleicht wie folgt lauten: Unser Server, deine Freiheiten.


    Wir wollten auf keinen Fall die Trichter ganz verbieten ...


    Damit hättet ihr euch im günstigsten Fall wahrscheinlich auch komplett ins Aus befördert. Das ist also kein Grund, oder ein gutes Argument um sich für diese Entscheidung zu rechtfertigen.


    Das mit der Trichterdurchlaufzahl ist leider etwas doof gelaufen. Die fehlende Kommunikation hat sicherlich auch etwas daran gelegen, dass ich mich an die neuen Aufgaben auch erst gewöhnen muss. Dafür möchte ich mich entschuldigen.


    Entschuldigung angenommen, aber ich habe auch nie daran gedacht das du als Einzelner eine Schuld trägst, vielleicht eine Teilschuld. Fakt ist auch das es seit jeher einen gravierenden Mangel der Kommunikation gibt. Das betrifft in erster Linie die Kommunikation zwischen Team / Projektleitung und Community. Die Projektleitung sollte nicht darauf warten das die Community Initiative ergreift und Feedback äußert, sondern sollte die Projektleitung sich mal ein Feedback Konzept zu Grunde legen und dazu auffordern mit anständigen Ansatzpunkten und bekannten internen Problematiken.


    Den Kurs, welchen ihr im Moment fahrt, wird auf kurz oder lang zum Scheitern des Projektes führen. Ich persönlich habe zuviel Zeit in die Mitbegründung von Terraconia gesteckt nur um in absehbarer Zeit dann die Scherben aufzulesen. Wie ich hier schreibe und Änderungen am aktuellen Pfad fordere, tat ich dies schon zu Zeiten als Projektleiter und ich kann wohl mit Überzeugung behaupten das dies nicht der falsche Weg wahr, da ich sehr wohl positives Community Feedback erzeugt hatte. Ich mich persönlich aber irgendwo in meiner Leistungsbereitschaft und Initiative eingeschränkt fühlte da ich in den meisten Angelegenheiten überstimmt wurde (Lange lebe die Demokratie, hier sieht man wieder einmal wie Demokratie und Politiker zusammenpassen).


    Außerdem wurde damals schon nicht viel Wert auf eine vernümftige externe Kommunikation gelegt, was sich damit belegen lässt das mir als Einzelner damals schon gesagt wurde: "Naja, wenn du es machen willst´, mache es halt, wir/ich habe/n dafür jetzt keine Zeit" (nicht zwingend wortwörtlich). Ich erinnere mich auch an eine Aussage wie folgt: "Als Projektleiter solltest du dich doch schon relativ gut mit Bukkit / Spigot auskennen" (das bezieht auch weitere technische Aspekte ein). Dazu kann ich nur sagen: Ein Projektleiter wird nicht anhand seiner technischen Fähigkeiten bemessen, sondern am Grad seiner Kernkompetenzen für Teamfähigkeit, Führungsqualität und Treue zu seinen Untergebenen. In welchem Umfang das hier wirklich so praktiziert wird will ich gar nicht beurkunden, nur soviel: Prozentuell gemessen sind die Zahlen erschreckend.


    Und @daniel_1994 das berücksichtigt noch nicht mal dich als Projektleiter, mal abgesehen von dieser Regelergänzung.

  • ja schon ok Daniel aber es wäre wirklich besser ohne die Durchlauferhöhung so sollte eigentlich keine einzige Maschine mehr funzen die was mit Trichtern und Redstone zutun hat leide :D also Sortiermaschine, großer Autoofen oder Aufzug ^^

  • Wie ist das mit Trichtern die nicht aktiv sind? Wenn die auch weg müssen kann ich das mit dem Lager nun sein lassen.


    Also ca. die Hälfte der verbauten Trichter ist durch Schaltung inaktiv und gehen nur an wenn etwas ins Lager importiert/sortiert wird.
    (Ist im Moment aber nicht der Fall weil sich das Lager noch in der Bauphase befindet.)