neuer Launcher für Mac funktioniert nicht

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Moin!


    Probleme mit dem Launcher scheint es ja reichlich zu geben. Und dank der Hilfe von WhoAmI0501 wissen Windows-User nun wohl, was zu tun ist.


    Ich bin aber technisch ausreichend unbegabt, um vor 2 Jahren endlich auf Apple umgestiegen zu sein (MAC-OS Sierra 10.12.3)


    Heute Morgen ging noch alles wunderbar. Als ich heute Nachmittag MC gestartet habe, hatte ich plötzlich den neuen Launcher. Bei dem Versuch, mich mit einem Server zu verbinden kommt die Meldung: Verbindungsaufbau fehlgeschlagen Internal Exception: java.lang.NullPointerException


    Gibt es Hoffnung, oder sollte ich mir lieber ein neues Hobby suchen als MC auf Terra zu spielen?


    Trimolo

  • Also bei mir war heute Morgen auch noch alles normal.


    Jetzt hat sich der Launcher geupdatet, der neue Launcher funktioniert aber und auf Server joinen kann ich auch.


    Ich weiß nicht, ob deine Fehlermeldung überhaupt was mit dem Launcher zu tun hat…


    Schon mal W-Lan neugestartet? Minecraft neugestartet? Andere Server probiert?

    LottoEsconia.

    Mit besten Grüßen
    leoqualle

  • In Java gibt es Objecte, welche verschiedene Werte haben dürfen. Dabei ist es möglich, einem Object "null" zu zuweisen, was bedeutet, dass das Object da ist, aber nicht entsprechend deklariert wurde (sozusagen ein Platzhalter). Ein NullPointerException ist ein Fehler, dass mit einem Object, welchem "null" zugewiesen wurde, etwas gemacht werden sollte, was aber misslingt, weil es keinen "Wert" hat.


    Soweit zum Java-Exkurs. Da ein solcher NullPointerException mehrere Ursachen haben kann, würde ich dich bitten, einmal den Log von deinem letzten Einlogversuch auf http://www.pastebin.com hochzuladen. Dies findest du unter dem Minecraft-Ordner, dort unter /logs/latest.txt (oder latest.log).

  • Danke Leo und Joo,


    es ist definitiv ein Lauchner-Problem. WLan geht einwandfrei, komme ja auch ohne Probleme ins Internet.


    Es ist auch KEIN Terra-Problem, denn auch mit anderen MC-Servern (solls ja geben) bekomme ich ebenfalls keine Verbindung. SinglePlayer geht aber problemlos.


    Ich habe jetzt eine Seite gefunden, wo ich einen alten Launcher bekommen konnte (1.6.73-j).
    Der hat mich dann zwar gezwungen, eine Javaversion aus 2015 zu installieren, was ich allen Sicherheitswarnungen zum Trotz auch getan habe. Damit komme ich jetzt auf Terra.
    Meine Sucht kann ich also erstmal befriedigen.


    Joo: danke für den Link zum Finden des Minecraft-Ordners. Kennst du mich echt soo gut?! :)
    Ich habe auf Pastebin jetzt ein Log hochgeladen, hab aber keinen Link bekommen, den ich dir schicken könnte. Der upload heisst Trimolo1. Kannst du das finden?


    Trimolo

  • Eine alte Java-version zu nehmen, ist nicht empfehlenswert, da die nicht die aktuellsten Sicherheits- und Performanceverbesserungen haben. Java 6 wird von Oracle z.B. schon lange nicht mehr unterstützt (Weiß nicht, ob's da ne Ausnahme bei Apple-Nutzern gibt), aber im Grunde genommen sind die alten Versionen sehr anfällig und weisen demnach z.T. große Sicherheitslücken auf.
    Aber ich bin der Meinung, dass das auf Dauer keine sinnvolle Lösung ist. :) Die IT-Spezialisten hier haben da sicher eine bessere Lösung parat.

    ~ Most important thing in life... ...is learning how to fall. ~

  • Also. Eins kann ich dir erstmal sagen: Wenn Minecraft startet wird wohl kaum der Launcher dran schuld sein.


    Was PasteBin betrifft schaust du am besten mal, dass du hier die Iframe Variante reinkopierst. Das ist zwar eigentlich HTML Quelltext, allerdings ist dem ja der Link zu entnehmen. ;)

  • So, der alte Launcher hat mir nun empfohlen, ihm zu erlauben, den neuen zu installieren.


    Jetzt funktioniert alles inklusive der neuesten Java-Version.


    Einzig weiss ich immernoch nicht, wo das Problem lag. Dennoch vielen Dank für eure Hilfe.


    Von mir aus kann das hier nun geschlossen werden.