Mob-Anzahl pro Chunk erhöhen

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Mir kam heute an meiner XP-Farm eine (hoffentlich) simpel umsetzbare Idee:
    Wieso nicht die Mob-Anzahl in einem Chunk erst nach verlassen eines Chunks auf 20 setzen lassen?


    Was würde das bedeuten?
    Die Mobs in einem Chunk wären immer noch auf 20 festgelegt, allerdings nur dann, wenn ein Spieler im Chunk ist.


    Was wäre die Änderung an dem ganzen?
    Man könnte die Anzahl der Mobs in einem aktiven Chunk auf beispielsweise 50 setzen. Das hätte zur Folge, dass des ein oder anderen Chat nicht mehr so aussieht:


    Das vorteilhafte:
    Spieler können mehr Mobs in einem Chunk nutzen, ob das jetzt zum züchten oder XP-Farmen ist, wird dabei wohl egal sein. Beim verlassen des Chunks können dann alle Mobs die über der gestatteten Freimenge von 20 liegen automatisch entfernt. So kann man die Mobs besser nutzen und vor allem: Man kann mehr Mobs nutzen, ohne dass der Server davon sonderlich beeinträchtigt wäre, da die Mobs ja einfach nur ein wenig gesammelt werden und dann entfernt werden.


    Ich würde mich über Kritik jeglicher Art und Hinweise auf undurchdachte Passagen meiner Idee sehr freuen! So können wir gemeinsam eine Idee verbessern.


    MfG Tulion

    Rote Wüste Dwalon
    - Zu rau für dich -

    Einmal editiert, zuletzt von Puddyman00 ()

  • Um das Problem bei dir zu lösen: Du könntest doch eigentlich einfach die Mobs sofort töten, oder irre ich mich?


    Du musst sie ja nicht unbedingt sammeln. Ich wäre eher dagegen, da zB bei Blazefarmen kommt der Server schon bei wenig anderen Aktivitäten schon ins stottern. Das wäre mit der 50er Regel noch "schlimmer". Bei anderen Mobs dürfte es nicht ganz so schlimm sein, aber 50 davon auf einem kleinen Raum wären auch dann zu viel

    Ich war hier.
    /stadt tp Berg-Tweedfried
    (der Name und die Stadt sind noch wip)









  • Um das Problem bei dir zu lösen: Du könntest doch eigentlich einfach die Mobs sofort töten, oder irre ich mich?


    Das Bild stammt von meiner (zugegeben) ungünstig gebauten XP-Farm. Da aber scheinbar nicht gestattet bzw. eingeführt wird, dass es irgendeine Regelung zum versetzen von Spawnern gibt, versuche ich, eine andere Möglichkeit durchzusetzen. Ich habe die Mobs nicht gesammelt, die fallen aber eben so aus meiner XP-Farm heraus.

    Rote Wüste Dwalon
    - Zu rau für dich -

  • Deshalb war das mein Vorschlag, die Anzahl nur in aktiven Chunks und nur temporär zu erhöhen ;)


    Wäre schon gut, aber ich meinte das die Farmen, wenn man sie richtig setzt immernoch effizient genug sind. Mit einer Erhöhung könnte man eine noch größere Effektivität der gut ausgebauten Farmen erzielen. Aber ob das gewollt ist..
    Ich hätte nichts dagegen, dann wird meine noch effizienter, würde ich noch mehr Spawner hinsetzen können. :D

  • Also letztendlich geht es nur darum, das du die Mobs auf dem Weg zur Schlachtbank durch die Chunkbegrenzung nicht verlieren willst?


    Mit 12 spawnern funktioniert das immernoch, mit mehr denke ich geht das auch noch. Habe ich noch nicht ausprobiert.


    Edit: Wenn du deine Spawner Mal falsch gesetzt hast ist es leider deine eigene Schuld. :/

  • Man kann mehr Mobs nutzen, ohne dass der Server davon sonderlich beeinträchtigt wäre, da die Mobs ja einfach nur ein wenig gesammelt werden und dann entfernt werden.


    Tiere sind ja erst dann für den Server belastend, solange der Chunk geladen ist. Wenn sich kein Spieler in dem Chunk aufhält, wird auch der Chunk nicht geladen. Somit würde dein Vorschlag servertechnisch/auslastungstechnisch das selbe bedeuten, wie eine generelle Anhebung der Mobbegrenzung auf 50.