Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Hallo! Nach ca 1,5Jahren und gespielten 1700+ Stunden hier auf Terraconia ein kleines Danke! hier wurde ein richtig gutes Serverkonzept entwickelt und mit viel Arbeit vom Team rund um Baba aufrecht erhalten. Ich glaube, man kann sehen, daß ich gern hier einen Teil meiner Freizeit verbringe.
    Nun wurde ich aber durch einen Teil der Spieler und des Teams mehr als enttäuscht. Es geht um das leidige Fehlverhalten von Simox42 ...
    Das Team hat leider seine eigenen Regeln gebogen und aufgeweicht - und ist in der Beurteilung dieses gesamten Vorfalls mehr als nur einseitig aufgetreten. Simox hat einen riesigen Mist gemacht - ok, er wurde bestraft. In meinen Augen falsch bestraft, die Aberkennung des Stammspielertitels ist nur der Kniefall vor dem Mob ... und das ist mehr als verwunderlich. Einseitig ist die Vorgehensweise des Teams deswegen, da im Nachlauf der Simox'schen Aktion weitere Regelverstöße als Racheaktion unternommen wurden, die nicht bestraft werden. Warum nicht? Wird jetzt Rache als regelkonform gewertet? Fremde Städte "zubauen" und Geldforderungen stellen, damit dieses "Zubauen" wieder Rückgängig gemacht wird ist regelkonform? Na Klasse - entweder ist Erpressung ab jetzt regelkonform oder das Team hat somit allen Spielern einen Freifahrtschein geschenkt ... Die aufgestellten Regeln sind nichtig, wenn der Mob laut genug schreit. Weil Einer einen Fehler macht, dürfen Andere mit Fehlern darauf reagiern?


    Es sollte richtig verstanden werden: ich habe und hatte weder mit der einen noch mit der anderen Partei etwas zu tun. Ich habe die Diskussion neutral von aussen betrachtet - auch wenn mir der Eine oder Andere anderes unterstellte. Nur weil ich damals genauso wie heute Neutralität des Teams bemängele und die Spieler nicht verstehe, die das Team zur Aberkennung von Rängen u.ä. drängen. Wie man sieht, es muß der Mob nur groß genug sein ... dann kommt man selbst trotz eigenem Regelbruchs ohne Strafe weg ... Grüße

  • Erpressung gibt es schon sehr, seeehr lange hier .. Und leider wurde, zumindest soweit ich weiß und was mir an Fällen bekannt ist (größtenteils Erpressung, dass man die Stadt mit neu gegründeten Städten einkreist, wenn nicht eine gewisse Summe an Geld überwiesen wird), noch nie etwas dagegen unternommen - auch wenn es bewiesen werden konnte - weil es nun mal eben regelkonform ist :3 ...


    [Falls das anders sein sollte und ich nur ein paar Einzelfälle kenne, bei denen eben nicht bestraft worden ist, kann man mich gerne berichtigen :)]




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Das Team hat leider seine eigenen Regeln gebogen und aufgeweicht - und ist in der Beurteilung dieses gesamten Vorfalls mehr als nur einseitig aufgetreten. […] die Aberkennung des Stammspielertitels ist nur der Kniefall vor dem Mob


    Wie man sieht, es muß der Mob nur groß genug sein ... dann kommt man selbst trotz eigenem Regelbruchs ohne Strafe weg


    Das ist schade, dass du das so siehst aber mir ist klar, das solche Anschuldigungen nun kommen. Denn es ist egal, wie das Team entscheidet; eine Seite wird dann immer mit Vorwurf eines "Kniefalls" vor den anderen reagieren.
    Ich kann dir aber versichern, dass wir keine Regel verbogen und aufgeweicht haben, sondern eine nach der derzeitigen Formulierung angewendet haben. Sie fängt an mit "Wenn das Team der Meinung ist…" Und das war nach tagelangem internen Beraten nun der Fall. Dass solche Aktionen wie das Geschenk, verbunden mit Forderungen an das Team dazwischenfunken, ist genau aus diesem Grund schade und überflüssig.
    Was andere Spieler in dieser Situation fordern, spielt dabei aber tatsächlich keine Rolle. Wir sind durchaus in der Lage, uns eine eigene Meinung auf Grundlage der Fakten zu bilden, die uns im Gegensatz zu den "normalen" Spielern hier zur Verfügung stehen. Ich möchte dir außerdem raten, Simox42 selber mal zu fragen, wofür ihm der Stammtitel entzogen und der Jail gegeben wurde - und wofür nicht.


    dass man die Stadt mit neu gegründeten Städten einkreist, wenn nicht eine gewisse Summe an Geld überwiesen wird), noch nie etwas dagegen unternommen


    Das ist nicht korrekt. Wer eine Stadt mit Grundsteinen einkreist, wird genau so belangt, da es die Entwicklung einer Stadt entscheidend verhindert. Das ist auch in der Vergangenheit schon so praktiziert worden.

  • Die aufgestellten Regeln sind nichtig, wenn der Mob laut genug schreit.


    Das denke ich nicht. Viel mehr denke ich, dass in dem Mob einfach nur Teammitglieder sein müssen, damit es dazu kommt.
    Denn wie Q1O geschrieben hat:

    Ich kann dir aber versichern, dass wir keine Regel verbogen und aufgeweicht haben, sondern eine nach der derzeitigen Formulierung angewendet haben. Sie fängt an mit "Wenn das Team der Meinung ist…" Und das war nach tagelangem internen Beraten nun der Fall.


    Das sagt ja schon alles, da man doch nicht verlangen kann, dass das Team sich gegen die eigenen Leute stellt, oder etwa doch?
    In einem intakten Team müsste soetwas möglich sein, ohne größere Streits zu verursachen.
    Die Racheaktion kann nicht anders gewertet werden, als ein absichtliches vermindern von Spielspaß anderer. Nur weil genügend Spieler da bei waren, ändert sich dieser Umstand nicht.
    Das Geschenk wurde nur gebaut um Simox zu bestrafen, das ist doch nichts anderes als ärgern. Auch wurde mit weiteren "Strafen" gedroht, die folgen sollen, da wir nicht bereit sind uns dem zu beugen.

  • Mich würde eigentlich persönlich nur interessieren, ob dieses Thema nun fürs Team (für kurzfristiges) abgeschlossen ist, oder ob dort noch weiter diskutiert/entschieden wird.


    Mit "kurzfristig" meine ich Handlungen für das Geschehene, nicht Maßnahmen für die Zukunft.

    Liebe Grüße!

    Shoppen? /stadt tp Centro

    Besucht doch mal Akumal! Imperialistische Villen zu mieten!
    /Stadt tp Akumal :)

  • Denn es ist egal, wie das Team entscheidet; eine Seite wird dann immer mit Vorwurf eines "Kniefalls" vor den anderen reagieren.

    So ist es, aber wie sollte es auch anders sein :P


    Mir ist aber nicht klar, wieso einige erwarten, dass wir solche großen Themen in 48 Stunden klären. Obwohl wir das Thema noch aktiv diskutieren und heute erst unsere offizielle Teambesprechung hätten (die auf morgen verlegt wurde), maßen sich ständig irgendwelche Spieler ein Urteil über Sachen an, die noch gar nicht beschlossen wurden.


    Ich war die letzten Tage im Urlaub und daher meist nur als Leser aktiv. Was ich zwischendurch lesen musste, war größtenteils unter alle Sau. Auf der einen Seite haben wir völlig aus der Luft gegriffene Anschuldigungen (mit persönlichen Angriffen) von allen Seiten und auf der anderen eine unglaubliche Kompetenzüberschreitung unserer Community. Damit meine ich sowohl die Beiträge in der Diskussion mit Forderungen an das Team, als auch die Vorgeschichte, die zur Diskussion geführt hat.


    Anstatt dem Team etwas Zeit einzuräumen, um das Problem sachlich und möglichst objektiv zu lösen, wurde es unter Druck gesetzt (dein Post ist übrigens nichts anderes). Als Spieler ist das Leben super einfach, da man mit Äußerungen und Urteilen um sich werfen kann, wie man möchte. Das Team muss jedoch für seine Entscheidungen gerade stehen. Es muss sich übermorgen anhören, warum gestern dies oder jene Entscheidung getroffen wurde. Deshalb werden wichtige Entscheidungen, die möglicherweise sogar eine große Regeländerung zur Folge haben, vom Team getroffen. Und zwar nicht nebenbei in WhatsApp, sondern indem man sich zusammensetzt.


    Falls jemand meint, er hätte ein objektives Urteilsvermögen und Spaß an solchen Diskussionen, so soll er sich bitte in der aktuellen Bewerbungsphase bewerben. Ansonsten erwarte ich von unseren Spielern, dass sie diese Aufgabe den Spielern überlassen, die sich dazu berufen haben, nicht nur irgendwelche "Meinungen" von sich zu geben, sondern auch die Verantwortung für ihre Entscheidungen zu übernehmen. Ich denke in Zukunft werden wir solche Threads schneller schließen, wenigstens bis der Fall intern bearbeitet wurde.

  • Jetzt muss ich auch mal meinen "Senf" hinzugeben.
    Gleich vorne hinweg, das jetzt näher geschriebene wurde geklärt! Jedoch wundert es mich das es nun zwei Meinungen gibt.



    Vor ein paar Monaten wurde meine Stadt auch erpresst, sofern wir nicht das Geld auftreiben können wird sie blockiert, es tauchten auch oft mehrere Spieler außerhalb der Stadt auf, die provokativ mit Grundsteinen in der Hand umerhliefen.
    Dort hatte ich einen Teamler gefragt, was man den dagegen tun könnte bzw OB man dagegen etwas tun kann.
    In diesem Fall wurde mir gesagt das Städte blockieren erlaubt sei, sofern darauf auch nur ein Cobblestone-, oder Dirthaus gebaut wird oder gar nur Truhen stehen.
    Deswegen hat mich die Aussage von Q10 verwundert, bei mir hieß es es sei erlaubt und wir haben deswegen dies auch so geglaubt und Angst gehabt, das sie damit das ganze erarbeitete zerstören könnten.



    Da wie gesagt mein Fall schon lange friedlich geklärt wurde, wollte ich eig. nur aufgeklärt sein, ob das jetzt Erlaubt ist oder nicht, da ich jetzt 2 Antworten habe .


    Grüße Minnerlas

    "Wenn ich Reich wär , reich wie ein Scheich wär"

  • Anstatt dem Team etwas Zeit einzuräumen, um das Problem sachlich und möglichst objektiv zu lösen, wurde es unter Druck gesetzt (dein Post ist übrigens nichts anderes).


    Hier setzt niemand jemanden unter Druck - nur ist die Thematik mit dieser (leider) einseitigen Bestrafung als erledigt anzusehen ... Stückchenweise zu agieren bringt in dem Falle nix. Die Spieler, die mit der Geschichte des "Geschenkes" involviert waren, fühlen sich jetzt - und zwar zu Unrecht - als moralische und tatsächliche Gewinner dieser Auseinandersetzung. Diese einseitige Bestrafung bestärkt alles in allem diese Gruppe. Das ist das, was im Raum stehen bleibt. Grüsse

  • Hier setzt niemand jemanden unter Druck

    Das ironische ist doch, dass sollte die andere Seite jetzt noch bestraft werden, von ihrer Seite genau derselbe Vorwurf kommen würde, wie von dir. Deshalb ist dein Thread nicht Teil der Lösung. Das kannst du nicht wissen, deshalb spreche ich ja auch andauernd von Kompetenzüberschreitung. Ihr fühlt euch zu Sachen berufen, die nicht in euren Aufgabenbereich fallen.


    nur ist die Thematik mit dieser (leider) einseitigen Bestrafung als erledigt anzusehen ... Stückchenweise zu agieren bringt in dem Falle nix.

    Ich weiß nicht, ob das stimmt. Dein Argument teile ich, aber die hitzige Situation hat das Team dazu gedrängt, zumindest den konkreten Fall schnell zu lösen. Dass dies die Tür für Beiträge wie deinen öffnet, hätte klar sein müssen und ich denke, dass das in Zukunft auch berücksichtigt wird. Vielleicht wäre es angebracht, vorsichtig nachzufragen, anstatt direkt mit weiteren Anschuldigungen zu kommen, die indirekte Aufforderungen enthalten (deshalb ist dein Beitrag in meinen Augen nichts anderes).


    Deshalb noch mal an alle Spieler: Spielt. Farmt. Baut eure Städte weiter. Ihr werdet sehen, ob und was passiert. Überlasst uns dieses Thema bitte. Das würde den meisten mit Sicherheit gut tun.


    Da wie gesagt mein Fall schon lange friedlich geklärt wurde, wollte ich eig. nur aufgeklärt sein, ob das jetzt Erlaubt ist oder nicht, da ich jetzt 2 Antworten habe .

    Da das eine sehr wichtige Frage ist, sollten wir sie vielleicht in einem eigenen Thema beantworten. Wobei ich davon ausgehe, dass eine ausführliche Antwort morgen bei der Teambesprechung entstehen wird. Wir werden wahrscheinliche eine umfassendere Erklärung zu verschiedenen Unklarheiten abgeben, was die diskutierten Paragraphen betrifft.

  • Überlasst uns dieses Thema bitte. Das würde den meisten mit Sicherheit gut tun.


    Ich hatte ja schon des öfteren betont, dass wir eine Teamentscheidung abwarten müssen.
    Nach der Bestrafung von Simox wurde in einer privaten Konversation mit Q1O gefragt, ob denn noch eine Diskussion zu der Racheaktion läuft. Das hat er verneint, demnach ist ein Feedback dazu doch gerechtfertigt. Hier hat jemand das Gefühl, dass etwas nicht mit rechten Dingen zugangen ist und deshalb wurde das mitgeteilt.
    Mit deiner Aussage, dass dieses Thema noch besprochen wird, können wir tatsächlich deinem Wunsch erstmal entsprechen und abwarten.