Abschließendes Feedback / Auf-Wiedersehen
Prolog
Mit diesem Feedback Berichte leite ich zu gleich meinen Rückzug aus dem normalen Spielgeschehen, als Spieler auf Terraconia ein. Genauer, ich werde nicht mehr spielen auf Terraconia, aus den hier genannten Gründen. Sollte ich dennoch irgendwann wieder die Zeit investieren mich Ingame zu engagieren (Förmlichkeit für „Suchten“) ist dieser Bericht, wahrscheinlich, aufgrund Mängelbeseitigungen des Terraconia Leitstands teilweise hinfällig. Ich möchte im Bezug auf den letzten Satz klar betonen: Ich erwarte inständig eine Beseitigung dieser Missstände und erhoffe mir strukturelle, organisatorische und situative Änderungen bzgl. des Konzeptes (der eigentlichen Auslegungssache) und des Teams. Ich bitte jeden Betrachter Rücksicht auf eventuelle Rechtschreibung/- und Grammatikfehler zu nehmen, da ich mir zwar viel Mühe bei diesem Bericht gebe, aber nicht zwangsläufig hier eine Doktorarbeit publiziere.
Danksagungen
Mein „Feedback Report“ soll keineswegs als Anprangerung von Problemen gesehen werden, somit wird dieser Bericht wie folgt, auch Danksagungen für ausgezeichnete Leistungen beinhalten und im weiteren Kontext nicht nur bestehende Probleme, aus meiner Sichtweise, anschneiden, sondern auch erbrachte Leistungen einzelner Personen und Gruppen ehren. Ich denke das gehört einfach dazu, denn Terraconia ist ein ausgezeichnetes Projekt und es wäre falsch darin nur negatives zu sehen. Außerdem würde ich mich selbst ja für dumm verkaufen, da ich selbst Mitbegründer dieses Projektes bin. Letzteres ist natürlich nicht der Grund für diesen Abschnitt der Danksagungen. Es ist einfach eine soziale Grundvoraussetzung um Menschen in ihren Überzeugungen zu stärken und erbrachte Leistungen nicht in Vergessenheit zu pflegen.
In gleichen Massen wusste ich MeeriSchatz und Exlll als Projektleiter zu schätzen. Leider ist es aber auch so, dass beide für mich den Austritt aus dem Team, aus der Projektleitung, bedeuteten, besonders Exlll. Schmach drüber, damals handelte ich aus emotionalen Gründen und entschied mich für die Tatsache mit dem Team nicht zusammen arbeiten zu können. Das dies nicht zwangsläufig der Fall sein muss, werde ich auch erläutern, aber nicht in diesem Teil.
MeeriSchatz danke ich für ihr Engagement bei sämtlichen PlugIn Übersetzungen und besonders die unaufhörliche Bereitschaft die ganzen Events in eine Hand zu nehmen. Ohne Events wäre wahrscheinlich vielen Spielern schnell langweilig. Da Sachen wie Survival-Games und vieles mehr auch noch geplant sind, meine ich zu wissen, wird MeeriSchatz sicher nach wie vor für Terraconia einstehen und ist somit auch nicht einfach ersetzbar. Grundsätzlich ist meiner Meinung nach nicht ein einziger Mensch ersetzbar, jede Persönlichkeit ist individuell, auch wenn wir uns zu einem Prozentsatz von 99,9% ähneln ist es der Rest, welcher uns unsere Individualität schenkt und manchmal ungeahnte Reaktion hervorrufen kann.
Gemäß der Reihenfolge danke ich Exlll für sein Engagement im Bereich Servertechnik. Linux-Server können schon eine Herausforderung sein und erfordern ein angebrachtes Wissen der Möglichkeiten um auf Probleme flexibel zu reagieren und sein wir ehrlich: Bukkitserver gehören oft zu den Problemen. Besonders positiv fällt mir sein Engagement im Bereich Web-Entwicklung und Java-Programmierung (zu mindestens die kleinen Sachen) auf, wie umschreiben von PlugIns z.B. „Shopverlauf“, oder die neue Statistikseite und seine Arbeit an den Errungenschaften, wo bereits Baba43 ein gutes Fundament gelegt hat. Blöderweise hat Exlll , aber auch (aus meiner Betrachtungsweise) einen schwierigen Charakter, was mich letzten Endes, emotional, zum Austritt gezwungen hat. Prinzipiell denke ich es war ein Fehler, doch meine ich mir fehlte einfach das Durchsetzungsvermögen für diese Situation um meinen Standpunkt situativ bedingt ausreichend klar zu machen.
Im nächsten Schritt möchte ich mich auch bei XBournerx bedanken. Wie viele nicht wissen war ich damals auf einen Server (16Pixel – Gibt es nach der offiziellen Auflösung nicht mehr) Moderator und XBournerx unter anderem Administrator. Von ihm und dem damaligen Staff stammt die Grundidee der Stadtstufen. Diese Konzept brachte ich damals auf Geckocraft dem Team näher. Esconia war geboren, zu mindestens der Gedanke dahinter. Aufgrund von Meinungsverschiedenheiten verließ ich damals Geckocraft, als noch Chat-Mod, doch das Team arbeitete weiterhin an den Idee und es wurde immer mehr verbessert. Dies resultierte dann auch in dem Survival/- Stadtsystem – PlugIn, welches von Baba43 stammt und hier auf Terraconia, sowie zur Betaphase damals das Grundgerüst darstellt. Man könnte also mit Recht behaupten, dass tue ich zu mindestens, ohne diese Zusammenhänge würde es Terraconia auch nicht geben. Außerdem empfinde ich viel Respekt für XBournerx, auch in seiner Initiative als Projektleiter des Esconia Bahnnetzes (Hauptbahnhof) die Welt und Städte mit einander zu vernetzen.
Eisenbear1 danke ich für sein aufgebrachtes Engagement des fahrenden Händlers. Dieser steckt größtenteils hinter der Konzeptionierung dessen. Leider wurde sein Konzept größtenteils nicht so umgesetzt wie dieser es sich gewünscht hatte. Das Problem war und ist der Personalmangel im Terraconia Team.
Ich würde gerne noch viel mehr Leuten danken, doch dann würden es sicher hunderte Zeilen nur mit Danksagungen geben und das wäre nicht der Sinn dieses Themas. Somit danke ich gruppenbasiert allen Supportern (derzeitige und vergangene), den neuen Moderatoren (besonders lateTrain), Eventhelfer und Wielen als Architekt.
Community Feedback
Vor wenigen Wochen kritisierte ich noch verstärkt eine Art Gleichgültigkeit bei der Umsetzung von Feedback, oder einer formellen Verneinung von Vorschlägen zum Beispiel aufgrund von Zeitmangel. Damit meine ich nicht, dass es Baba43 zum Beispiel gleichgültig ist, sondern spreche ich hiermit die Community an. Vorschläge werden gemacht, das ist die Natur der Dinge und es ist gut so. Oft kommen Vorschläge von neuen Spielern, oder Spielern die sich aufgrund jüngster Ereignisse mal wieder ungerecht behandelt fühlen und diese Missstände am liebsten beseitigen würden. Ich kann gut verstehen das man sich durch sein emotionales Handel dazu berufen fühlt, doch kritisiere ich an dieser Stelle das Team, besonders die Projektleitung viel zu flexibel auf neue Spieler zu reagieren. Es kann nicht sein, wenn man sieht und einem auch noch gesagt wird: „Es verlassen aufgrund euren Entscheidungen und/oder Missständen in der Konzeptionierung und Führung, immer mehr Stammspieler und aktive Spieler den Server, oder kommen nicht mehr online“ das man als Antwort erhält: „Nenne mir mal die Namen der besagten Spieler“ und dann einen (entschuldige MeeriSchatz) noch als „Lügner“ darstellt, weil man meint es besser zu wissen. Für mich persönlich war das eine herbe Enttäuschung und bestärkte mich nur noch mehr in der Annahme, das entweder ich nicht für „Voll“ genommen werde, oder aber die Projektleitung meint sich einen emotionalen Weitblick antrainiert zu haben. Ich finde mir sollte wenigstens soviel Respekt geschuldet werden, das ich tatsächlich glaubwürdig bin und kein Mist erzähle. Zumal ich dafür keinen Grund hätte, da ich mehrfach betone das mir das Projekt Terraconia sehr am Herzen liegt. Ich nur mit den Umständen durch die menschlichen Faktoren so überhaupt nicht zufrieden bin. Fakt ist also und da stehe ich hinter: Es ist nicht verkehrt auf Feedback zu reagieren, doch sollte man abwiegen ob es wichtiger ist was die Stammspieler darüber denken, oder ob es wichtiger ist was neue Spieler darüber denken?! Macht euch darüber mal Gedanken. Mit dem letzten Satz leite ich auch direkt folgende Ansprache an die Neuen und weniger erfolgreichen Spieler ein: Ich finde es gut, das ihr im Forum aktiv seid, doch empfinde ich es als verkehrt das ihr meint im Recht sein müssen, wenn euch schon mehrfach erklärt wird: „Wir Großen haben auch mal klein angefangen und uns alles aufgebaut was wir haben“. Also kann man hier überhaupt nicht das Wort „Ungerechtigkeit“ verwenden, nur weil mal sich emotional dazu gerade verleitet fühlt. Was letzten Endes dann aus dem fahrenden Händler geworden ist, enttäuscht mich am meisten. Leider konnte ich im internen Bereich die Diskussion, aufgrund meinem Aufbruchs in der Urlaub, nicht mehr fortführen. Persönlich denke ich: Würde man sich mehr Zeit lassen mit größeren Änderungen und ausführlich darüber diskutieren, dann würde es wohl nicht zu diesen Missständen kommen. Letzten Endes zählt es erst einmal die Stammspieler zu überzeugen und dann auf das Feedback der jüngeren Generation einzugehen. Was die Projektleitung gerne möchte, ist zwar auch von Belangen, aber noch lange nicht so wichtig wie das was die Spieler erwarten. Und ich finde hier werden viel zu viele Abstriche gemacht. Verdammt, liebes Team geht mehr auf die Community ein, baut eine aktivere Verbindung auf. Diskutiert zwar intern über die Konzeptionierung und so weiter, aber realisiert dies nicht, ohne Feedback der anderen Seite. Besonders bei Kernfragen wie die Marktwirtschaft auf dem Server kann es viel zu leicht zum Chaos kommen. Grundsätzlich ist der Hauptgrund, für diesen Abschnitt, weshalb mir der Spielspaß vergangen ist: Das Gewicht der Stammspieler wird viel zu weniger ernst genommen. Es wird versucht allen es Recht zu machen, das ist nicht falsch, aber die Stammspieler sind es, welche den Server am Leben erhalten und nicht die Neuzugänge. Werdet euch dem einfach mal klar! Da mittlerweile die meisten der aktiveren Spieler gegangen sind, oder nur noch selten da sind, werde ich dies ebenfalls tun.
Das Bestrafungsmodul
Ich war schon damals als Projektleiter der Meinung das Spieler viel zu lasch bestraft werden für Verstöße. Durch die Einführung des Gefängnisses ist dies nicht besser geworden. Der neue Trend lautet: „Stecke ich den Spieler einfach mal ins Gefängnis“. Am besten dreimal hintereinander und für das gleiche Vergehen. Nein im Ernst, dass ist witzlos und einfach nur lachhaft. Ich empfinde Moaner's Vorschlag eines Punktesystem in dem Fall angebracht und sollte so schnell wie möglich implementiert werden, wenn unbedingt auf das „Jail“ bestanden wird. Wenn ich sehe wie in der Vergangenheit immer wieder Spieler für das gleiche Vergehen ins „Jail“ wanderten, muss ich mich fragen: „Welchen erzieherischen Grund mag es haben dies zu tun?“ - Wenn ein Spieler beim erstem Mal nicht daraus gelernt hat, wird er dies beim zweiten Mal, oder gar dritten Mal auch nicht. Auf Terraconia wird einfach zu freundlich mit Regelbrechern umgegangen. Ich wünsche mir ein angemessenes Bestrafungsmodul, ohne Ausnahmen.
Auch frage ich mich wofür es das Terraconia Hausrecht gibt. Regel sind schön und gut, doch sollte man nicht einen auf Paragraphenreiter machen. Es ist auch schön und gut das es ein Konzept gibt, doch sollte man sich fragen: „Müssen Regeln die Grundvoraussetzung sein um eine Aktion zu rechtfertigen, oder wäre es manchmal nicht angebrachter frei zu entscheiden?!“.
Zusammenfassung
Was stört mich an Terraconia?
Der fahrende Händler: Ich empfand den fahrenden Händler und seine Preisgestaltung angemessen wie sie damals war, nach der ersten Änderung. Ich kritisiere aber auch die maximale Ankaufsgrenze, aufgrund einer finanziellen Grenze des Händlers. Meiner Meinung nach, hätte man sich auch viele Fragen, Probleme und Diskussionen sparen können, wäre man nicht so kleinlich und würde diese Grenze entfernen. So könnte jeder soviel verkaufen wie er möchte. MeeriSchatz hält mich für pessimistisch, weil ich meinte: „Meine einzige Haupteinnahmequelle ist der Verkauf von Blazerods an den fahrenden Händler“. Ich versuchte mein Standpunkt klar zu machen. Ich stand oft am Spawner, weil ich nebenbei gelernt habe und alles andere. Ich konnte nie mehr Zeit aufwenden um zum Beispiel aktiv einem Job nachzugehen. Zudem hätte ich nie die benötigte Summe damit erreicht um die erste Phase meines Stadt-Projektes auszuführen. Ich werde dafür keine zwei Jahre investieren – Es ist immerhin ein Spiel. Ich hatte somit sehr wohl eine Vision, einen Weitblick – Doch die Umstände, welche es ermöglichten wurden mir genommen, oder existierten nie – aufgrund der finanziellen Grenze des fahrenden Händlers. Da ich mir hier eine Änderung nicht vorstellen kann, wäre aber eine Realisierung des Konzeptes von Eisenbear1 meiner Meinung nach so langsam, aber allmählich sinnvoll. Es ist die Aufgabe der Projektleitung, als Führungskraft, seine (geschäftlicher Ausdruck) Untergebenen zu mehr Arbeit, Leistungen und Engagement zu bewegen. Ist dies nicht möglich würde ich mich fragen wieso? - Spielt der Faktor Zeit wirklich immer eine Rolle?!
Stammspieler: schada123 wurde damals von MeeriSchatz als Stammspieler abgelehnt, weil er wohl nicht ausreichend im Chat aktiv ist, nicht jeden „Willkommen“ heißt und keine Support-Tätigkeit leistet? Meiner Meinung nach sollte Support und übertriebene Chat-Aktivität keine Voraussetzung für den Stammspieler sein, dafür gibt es immerhin Support-er.
Zusammenarbeit im Team: Zu diesem Punkt können eigentlich nur Leute etwas sagen, welche auch den internen Forumsbereich einsehen können. Mir ist immer wieder negativ aufgefallen, wie die Projektleitung quasi von den anderen Team'lern im Stich gelassen wird. Ab und zu kommt zwar etwas dabei rum, aber im Endeffekt scheint es vielen schon einen zu großen Aufwand zu bereiten Vorschläge und Feedback zu geben, damit produktiv eine Erweiterung implementiert werden kann und die Projektleitung nicht alles komplett alleine machen muss. Dieses Problem tritt besonders bei Angelegenheiten auf, welche nicht zwangsläufig auch das Ingame-Verhalten eines Einzelnen beeinflussen, so die FAQ-Seite.
Architektur Vorschläge
Die Mall: Ich war lange ein Verfechter dafür, das die Mall sinnvoll ist. Doch mit zunehmender Spielerzahl stellt dieser Aufbau tatsächlich ein Problem der Kaufkraft da. Ein neues Konzept muss her. Persönlich würde ich ein Rastermodel bevorzugen. Kein vertikales Aufbaumuster und größere Shops. Noch besser wäre es, wenn man selbst ein Shop bauen kann und keinen Kasten vor gesetzt bekommt.
Der Spawn: Ein schönes großes Gebäude, aber absolut nutzlos. Das die Projektleitung nicht dieser Meinung ist war mir schon damals als Projektleiter klar. Damals hieß es aber noch aus den vorhandenen Räumen etwas zu machen. Das ist bis heute nicht geschehen. Sinnvoll wäre es eine Art Stadtbüros in den oberen Etage anzulegen. Sprich das sich Städte, anstatt das „Schwarze Brett“ zu nutzen dort Präsentationsplätze anmieten können. Das würde die Individualität enorm steigern und eine große Hilfe für neue Spieler sein, sowie die Marktwirtschaft anheben, da diese Plätze auch dazu genutzt werden können um auf weitere Shops in einer Stadt aufmerksam zu machen.
Die Spawnninsel: (Ideen stammen, auch von Randaris) Neue Spieler fragen immer öfter nach Jobs, oder wo sich die Eastereggs etc. befinden. Ich würde vorschlagen bewegliche NPCs zu nutzen, welche sich durch die Stadt bewegen. Ich würde auch einen Blacksmith etc. dazu nehmen, da öfter nach einem Amboss gefragt wird und so weiter. Gleiches gilt auch für informative NPCs.
Schlusswort
Allgemein hatte ich vor verschiedene Versionen dieses Berichtes zu veröffentlichen. Für unterschiedliche Gruppen. Im Endeffekt denke ich aber es muss nicht sein. Manche Tatsachen müssen nicht an die Oberfläche befördert werden, da diese bereits veraltet sind. Ich möchte in Frieden zur Projektleitung (dem Team) gehen und somit spare ich mir diese Individualitäten einfach.
Was werde ich nun machen?
Wie sicher einige Forum-Nutzer mitbekommen haben, versteigere ich mein Hab und Gut. Mittlerweile verschenke ich es eher. Mit dem Geld könnte ich wohl auch nichts anfangen. Persönliche Gründe für meinen Rückzug ist die Tatsache das sich keine realistische Lösung ergeben hat, mein Projekt alleine weiterzuführen. Da meine Prioritäten nicht dem Spiel unterliegen. Deswegen bilde ich mich nun lieber weiter. Lerne ausführlich mit Java, PHP, HTML5, CSS3, Javascript und so weiter umzugehen. Meine Englisch Kenntnisse könnten auch mal wieder eine Auffrischung gebrauchen und da liegt auch noch ein Spanischkurs Buch irgendwo im Büro herum - Ich werde wohl auch verstärkt meinem Hobby im Bereich Grafikdesign und Videodesign nachgehen. Ich spiele mit dem Gedanken eine Hobby (Blog) Plattform zu realisieren und gegebenenfalls dies auch nebenberuflich zu realisieren. Ob ich für Terraconia weiterhin meine Dienste anbieten werden, hängt von diesem Projekt ab. Ohne irgendwelche Vermerke wird dies nicht der Fall mehr sein. Videodesign – würde ich wohl mal einen neuen Trailer realisieren wollen für Terraconia. Wenn es soweit ist werde ich sicher an die Projektleitung heran treten.
Somit wünsche ich Allen weiterhin Spaß auf Terraconia.