Höhlenfilter der Minimap in den Hauptwelten

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Der Tag des Forumspamms geht weiter... Diesmal mit einem Vorschlag. 2 andere warten noch, diese werde ich jedoch in seperaten Threads verpacken, da ich Diskussionswirrwarr ausweichen möchte.



    Jetzt aber zu meinem Vorschlag:



    Für alle die es noch nicht wissen: Minimaps sind erlaubt, solange Modifiakationen wie der Caveviewer oder das sehen von Spielern und Mobs deaktiviert sind. Da liegt mein Problem.



    In den Farmwelten ist es klar: Cavewiever hilft beim minen, Sichtbare Mobs schützen vor Pigmens, welche einen von hinten angreifen möchten.


    In den Hauptwelten sieht das für mich aber anders aus. Mining ist dort verboten, Mobs machen, wenn überhaupt selten Probleme.



    Ich baue gerne unterirdisch. Sodass ich auf der legal eingestellten Minimap nicht direkt sehe wo sich welches Gebäude befindet. Da käm mir der Caveviewer ganz Recht. Statthalter von überirdischen Städten sehen ja auch was sie wo bauen, als unglaublich großen Vorteil, besonders als unfairen würde ich das nicht bezeichnen.



    Jetzt mal zu den Mobs. Kennt ihr das? Ihr hört Zombies, sucht und sucht und findet die Dinger nicht? oder ihr wisst grad nicht in welchem Chunk eure Kühe so rumlaufen, weil die oben joggen und ihr unten? - Klar /ci hilft da, allerdings sind Kühe nicht unbedingt in jedem Chunk auf dem sie rumlaufen können / dürfen. Beim Höhenversetzten Bau von Farmen kann das, bzw wurde es für mich sogar schon, zum Problem werden.



    Da ich weiß das einige Spieler gerne was bauen was andere nicht unbedingt sehen sollen ist es vlt. auch ratsam das ganze nur in der eigenen Stadt zu erlauben.

    Don't try for perfect it's never enough.

    Einmal editiert, zuletzt von Puddyman00 ()

  • Ich bin auch dafür, aber ich würde das Spielersehen trotzdem verboten lassen. Das ist mMn bei PvP (besonders ungewollter PvP) ein großer Vorteil.
    Mir ist bekannt, dass man das zB bei VoxelMap einstellen kann, ob man Spieler sehen möchte oder eben nicht

    Ich war hier.
    /stadt tp Berg-Tweedfried
    (der Name und die Stadt sind noch wip)









  • Ich unterstütze diesen Vorschlag schon alleine deshalb, da man als jemand, der sich an die Regeln hält, nunmal oft das Nachsehen hat.
    Zumindest in diesem Punkt ließe sich da eine Verbesserung erwirken.
    Nachteile sehe ich nur darin, dass das 'normale' Spiel vereinfacht wird und sich die Frage stellt, wo man anfängt und wohin eine solche Entwicklung früher oder später führt.

  • Verständliche Aussage wte. Lösung: Erst gucken, dann farmen gehen. Wenn jemand in der Farmwelt damit erwischt wird, bleibt er halt gebannt, bzw. falls er mit der Ausrede kommt.


    Und das mit X-ray ist jetzt wohl was ganz anderes. X-Ray überschreitet einfach eine Grenze, da das Ziel dieser Mod ja eindeutig das "cheaten" ist. Eine Minimap bietet jedoch nur kleinere vorteile. Klar, mit der Argumentation könnte man Stück alles erlauben, muss aber nicht.

  • Ich denke in den Hauptwelten ist es durchaus legitim so etwas zu erlauben, die Gründe hat @Platingamer42 ja genannt. Dass man bei diesem "upps das war noch an" konsequent sein muss, erachte ich als selbsterklärend. Fakt ist er hat die Regeln gebrochen und Fakt ist dafür wird er gebannt/bestraft. Ich sehe da keine Stelle wo das ausdiskutiert werden müsste.


    Aus von @SirTweedie genannten Gründen stimme ich jedoch auch gegen das anzeigen von Spielern. Zumal es ja auch in PvP-Arenen stören würde.

  • Der Caveviewer ist nicht umsonst eine unerlaubte Modifikation. Während sie in der Farmwelt zum Farmen benutzt werden kann, so kann sie in den Hauptwelten zum Auffinden unterirdischer Räume in der Wildnis benutzt werden. Zudem verschafft diese Modifikation im Gegensatz zur normalen Karte einen relativ großen Spielvorteil. Aufgrund dessen ist der Vorschlag bis auf weiteres abgelehnt.