Bußgelder als neue/weitere Strafe

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Guten Tag euch allen,


    nach einem schönen Gesprächt heute Nacht im Chat ist mir etwas eingefallen was man als neue Strafe einführen könnte.


    Wie im echten Leben kommt man ja nicht für alles sofort ins Gefängnis.
    Darum wäre mein Vorschlag für kleinere Vergehen statt einem Jail auch ein Bußgeld an die betroffene Person zu verhängen.


    Wozu denn ein Bußgeld?


    Ein Bußgeld wäre bei so manchen Spielern bestimmt mehr Strafe als 50 Lampen anzuklicken.
    Mit der Einführung von Bußgeldern würde etwas Geld aus dem Spiel genommen werden und vor allem neuere Spieler werden mehr davor abgeschreckt Straftaten zu begehen, da ja vor allem am Anfang dringend Geld gebraucht wird.


    Die zahlungen an den "Terrastaat" kann der Teamler dann als Beispiel zwischen 50-500esk setzen.


    Die höhe des Bußgeldes würde sich dann zusammenstellen durch die Gesamtzeit die ein Spieler bereits auf Terra verbracht hat und durch die Härte der Straftat.


    Das ganze Stelle ich mir so vor:
    Nehmen wir mal die Situation das Spieler (XY) eine Beleidigung im Chat von sich gibt die sich nicht gehört.
    Wenn der Teamler (AB) diese sieht oder benachrichtigt wird kann er statt den Spieler ins Gefängnis zu stecken auch ein Bußgeld verhängen.


    Dann würd eine Nachricht im Chat stehen wie: Spieler XY wurde von AB zu einer Bußgeldzahlung von 100 Eskonen verordnet!


    Der Spieler wird dann wie bei einer Verwahrnung immer wenn er online kommt drauf hingewiesen das er noch ein Bußgeld zahlen muss.
    Der Spieler kann dieses sofort zahlen, oder eine Frist ausnutzen die er bekommt um das Bußgeld zu zahlen.


    Wenn er dieses Innerhalb der Frist nicht zahlen kann wird er nach dem Ablauf dieser automatisch ins Gefängnis gesteckt mit dem Grund: Beleidigung+Nichtzahlung der Strafe


    Die Punkte die dieser dann abarbeiten müsste wären die für die Beleidigung + so viele Punkte wie er eigendlich Bußgeld zahlen muste (In diesem Beispiel jetzt 100 Extrastrafpunkte).



    Aber wo soll der Spieler die Strafe zahlen.
    -Man könnte diese mithilfe eines Befehls zahlen sowas wie /Bußgeld zahlen 100
    -Oder als andere Alternanative wenn das möglich ist einen neuen NPC am Spawn setzen bei dem man das Bußgeld zahlen kann.


    Ich fände es gut wenn dieser Vorschlag berredet werden würde.
    Lasst mich gerne wissen was ihr davon so haltet! :D


    MfG
    Crafting :)

    Einmal editiert, zuletzt von Puddyman00 ()

  • Passende Strafen für Bußgelder wären zB Spam, Chatmissbrauch oder eine leichte Beleidigung ^^


    Außerdem finde ich diesen Vorschlag gut, da Geld oft mehr weh tut, als eine schwächere Strafe von 50 Lampen. Besonders bei Neulingen, die noch nicht wissen, wie der Hase läuft. Das wäre bei "älteren" Spielern eher weniger sinnvoll, da diese meistens über genügend Geld verfügen, wo sowas nicht mehr vorkommt. Deshalb sollte bei der Wahl der Strafe auf Spielzeit des Täters geachtet werden

    Ich war hier.
    /stadt tp Berg-Tweedfried
    (der Name und die Stadt sind noch wip)









  • Ich denke das gerade eine Strafzahlung weniger abschreckt, als ein Jail Aufenthalt. Wenn man im Jail sitzt kann man weder Chatten, noch farmen/bauen. Diese Zeit ist auch dafür gedacht über den eigenen Fehler nachzudenken. Wenn man nun stattdessen eine Strafzahlung für eine Beleidigung abzahlt, epfindet der Spieler das höchst Wahrscheinlich wie:
    Bezahlt und vergessen.
    Aber gerade ein solches Fehlverhalten wie Beleidigungen sollten genau so nicht verziehen werden.


    Vielleicht wäre aber ein !!zusätzliches!! Bußgeld eher was für ingame Shopbetrug oder ähnliche Wirtschaftsvergehen (autofarmen), wo sich ein Spieler an anderen noch bereichern wollte.


    Ansonsten würde ich Fehlverhalten nicht damit bestrafen und somit tolerieren.
    Ich finde ein Bußgeld ist dafür eine falsche Bestrafung.

  • Hab jetzt noch nicht alles komplett gelesen, meine aber das es diesen bzw. Einen ähnlichen Vorschlag bereuts gab.


    Edit: fertig mit lesen. Ich finde es schonmal gut, dass das hier kein zwei Zeilen langer Vorschlag ist!


    An sich hat deine Idee noch kleine Lücken, welche man allerdings leich ausbessern kann. So würde ich gerade neue Spieler wenn sie ihr Bußgeld nicht zahlen nach dem Jail ins tutorial verweisen.


    Das mitm Bußgeld müsste dann noch auf die Absicht ausgelegt werden. Spamt ein 5-minuten registrierter Spieler das er gerne * beleidigung bitte hier einfügen * oder ähnliches, ist es ihm meist egal, ob er geld zahlen muss. Der jail/ chatmute ist da wesentlich atteaktiver.
    Spamt jedoch ein Spieler, der ein paar stunden spielt und sich aufregt das er gestorben ist, wäre das Bußgeld evtl. Besser. Hier müsste jedoch auf die Summe geachtet werden. Son Neuling legt mal nicht einfach 100esk aufm Tisch.

    Don't try for perfect it's never enough.

    Einmal editiert, zuletzt von Platin42 ()

  • Ich finde ein Bußgeld ist dafür eine falsche Bestrafung.


    Es geht ja um eine zusätzliche Strafe, Jail und Bußgeld, bitte doch aufmerksamer lesen.


    Son Neuling legt mal nicht einfach 100esk aufm Tisch.


    Das ist natürlich ärgerlich für den Neuling, dennoch könnte man nicht einfach sagen das ein Neuling nur z.B 10 Eskonen bezahlen muss, dann muss er eben auch volle 100 bezahlen und hat eben die 3-Tage-Frist.

    Die Dreisten wirbeln den Staub auf - und die Feigen fegen den Boden.


  • Wenn der Teamler (AB) diese sieht oder benachrichtigt wird kann er statt den Spieler ins Gefängnis zu stecken auch ein Bußgeld verhängen.


    #freshy187
    Ja? Glaube ich lese aufmerksam genug.^^ :D :D :D


    EDIT:
    Ich sehe ein das dieser Satz mehrdeutig ist, aber wenn er eine zusätzliche Strafe meint, fehlen ein paar Worte ^^


    Letztlich fänd ich eine zusätzliche Geldstrafe natürlich auch wesentlich besser ^^


    EDIT2:
    Bitte nur so zitieren, das es den Kontext nicht entfremdet wird.
    Dieser Satz bezog sich lediglich darauf jemanden bei einer Beleidigung mit einer Geldstrafe zu drohen. Somit wäre es auf die Straftat “Beleidigung“ unangebracht sich von seiner Schuld “freikaufen“ zu können.

    Einmal editiert, zuletzt von YMarshall ()

  • Ich würde aber auch darauf achten das nur Spieler die z.B. unter 100 oder 200 Spielstunden haben, weil die die mehr Spielstunden haben meistens eh sehr viel Eskonen haben und es da nicht grad ein großer Unterschied macht wenn 50 oder 100 Eskonen fehlen.

  • Exakt, #Ela24.
    Doch woran will man es festmachen, die gesunde Strafhöhe für einen Neuling herauszufinden?
    Setzt man die Strafe zu hoch an, wird er womöglich die Lust verlieren, obwohl er vielleicht nach einer Straftat Reue zeigt.

  • Wie wäre es denn, wenn das Bußgeld nicht absolut (also 50esk, 100esk, 200esk, etc. pp.) sondern relativ zum momentanen Vermögen zum Zeitpunkt des Vergehens wäre?
    Zum Beispiel man sagt: "Leichte Beleidigung sind 2% vom Vermögen der Person."
    Ich weiß, dass dadurch Sachwerte nicht mit in Betracht kommen und die Leute mit einem leeren Konto, aber 10 Städten, nicht richtig erfasst wären, aber das Hauptziel waren ja

    vor allem neuere Spieler


    Dazu könnte dann ja noch ein fixer Betrag zusätzlich zum relativen Anteil fällig werden.
    Ein Beispiel: (Vorsicht Mathe)
    Spieler xy macht etwas Strafbares.
    Spieler xy hat 100esk auf dem Konto.
    Gegen ihn wird eine Strafe von 20esk + 2% von seinem Geld verhängt.
    Das sind dann 22 Eskonen.
    Spieler vw macht das Gleiche.
    Spieler vw hat 1000esk auf dem Konto.
    Gegen ihn wird auch die Strafe von 20esk + 2% von seinem Geld verhängt.
    Das wären dann 40esk.


    Wem jetzt was mehr weh tut oder was sinnvoller ist, darüber lässt sich ja hier weiter diskutieren.

  • Mein Vorschlag wäre, dass der Spieler, der Mist baut (wenn er online ist) eine Nachricht im Chat bekommt, wo steht:
    DU hast die und die Straftat begangen und müsstest so und so viele Eskonen zahlen, wenn du das nicht tust, bekommst du so und so viel Strafpunkte und musst die Strafpunkte zahlen!


    Wenn man das Geld nicht hat oder es Ignoriert, passiert das mit dem Jail und dem Strafgeld, dann ist man halt im Minus oder man hat 0 Eskonen, bis man die Strafe abgezahlt hat.


    Wenn man nicht online ist bekommt man diese Nachricht nicht und wird einfach gejailt und bekommt, kommt drauf an, was für eine Straftat auch noch ein Bußgeld.

  • Ich würde es *piep* finden wenn es Geldstrafen gäbe. Jede art würde mich terrorisieren! Wenn ich 10.000 esk habe und "die Katze über die Tastatur geht" will ich nicht mit einem Warn 2% meines Geldes (200) verlieren, ich will auch nicht einen festen Betrag zahlen, da dies die Reichen dauerhaft straflos lässt. Ich meine, was ist mit Terraconia los wenn man sich von strafen freikaufen kann!? Ich würde es besser finden wenn man neben Jail bei schlimmen Verbrechen Strafen wie Briefkasten automatisch leeren oder 64 Items aus dem Inventar ziehen bekommt. LG BenLuk

  • Ich denke du solltest den Anfangstext noch einmal Lesen

    Bei dem Vorschlag geht es mehr darum, dass neue Spieler, bei einem weniger schlimmen Verbrechen nicht sofort ins Jail kommen sondern eine Geldstrafe bekommen.
    Bei Spielern die schon eine gewisse Zahl an stunden und Geld haben, wäre nur unter gegebenen Umständen Sinnvoll.


    Wäre gut wenn sich mal ein Mod oder höher hierzu zu Wort melden könnte, ob das machbar wäre.

    Oh Löwen Frankfurt Ole

    Oh Löwen Frankfurt Ole

    Dir gehört mein Herz die ganze Nacht

    Eissportclub Frankfurt nur du allein

    :keks6:

  • Ich bin mir sicher, dass das nicht der Fall wäre, außerdem würden auch neue Spieler schnell an Geld kommen können. Duch das Voten erhält man täglich zwichen 50-100 esk und das auch wenn man werder Premi noch Facebook hat! Auch neue geworbene Spieler können Kontakt zum werber aufnehmen und diesen um Geld bitten. Zusätzlich würde es auch Leute geben die auf den Server gehen, sich von einem anderen Account Geld holen und dann der Server beinahe straflos zu nichte machen. Eine Geldstrafe wäre nichts Guten. Ich möchte übrigens nochmal erwähnen, dass das Jail gut umgestzt ist. Das system ist meiner Meinung nach Gerecht und die Moderatoren/Admin[a]s werden auch der Meinung sein, dass alles so bleiben soll.

  • Nur mal so in den Raum geworfen: Wenn ein älterer Spieler kleinere Strafen begeht, sollte er kein Geld verlieren, denn das kriegt er schnell wieder rein ;)


    Awardpunkte eben nicht und da setzt mein Vorschlag an. Wenn die nämlich auf dem Spiel stehen, überlegen sich besagte Spieler 2x, ob sie es riskieren wollen.

    Ich war hier.
    /stadt tp Berg-Tweedfried
    (der Name und die Stadt sind noch wip)










  • Dann würd die Abschreckung ja super klappen bei dir.
    Strafen sollen der Abschreckung vor Straftaten dienen. ;D

  • In meinem Fall wäre eine Geldstafe eben *Piep* da meine Stadt zwischen 3 anderen liegt und ich um jeden Block kämpfe! Deswegen heißt es bei mir Voten, Riddlen und sofort érweitern, dann zocken. Deswegen habe ich normal maximal 150 esk rumliegen. Ich könnte also spontan keien Geldstrafe zahlen, außerdem habe ich nicht täglich Zet auf den Server zu gehen sondern nur zu Voten. Ich würde also, wegen meiner kaputten Tastatur die bei "Entf" die letzte nachricht 3 mal schreibt ein Bußgeld bekommen das ich nicht zahlen kann. Damit meine ich, dass je nach Hintergrund die Starfe auch schlimmer/einfacher wird. Also würde sie mich höchstwahrscheinlich dazu bringen einen Rageleft zu machen, den Server vom Mehrspieler-modus zu entfernen und mich noch im Forum abzumelden.

  • Ich sehe das auch so, wie @MrEmbo , wenn du nicht für den Konkurrenzkampf geschaffen bist, dann kannst du dich ja auch irgendwo abseits aller anderen Städte ansiedeln ;) Wenn man aufmerksam sucht, findet man noch reichlich richtig gute Plätze. Ich habe mal gezählt... In Esconia gibt es derzeit noch 10-20 Plätze, die richtig gut sind und um die 40 Plätze, wo ich mich noch ansiedeln würde. Aber das ist Off-Topic...


    Solche Strafen würde Neulinge, die hier bleiben wollen, dazu anregen 2x über ihre Taten nachzudenken und dann zu entscheiden, ob sie es durch ziehen

    Ich war hier.
    /stadt tp Berg-Tweedfried
    (der Name und die Stadt sind noch wip)